Hubert von Goisern
DE
EN
 

AUSLAND

AUSLAND >> Reviews: 1 2

The sand of the Sahara in the eternal glacier ice

Bad Ischler Rundschau October 2005 | Text: Josef H Handlechner

CD & DVD Tip / Hubert von Goisern on the "Journey to Timbuktu and beyond..."

Hubert von Goisern knows, "you find the sand of the Sahara in the Dachstein glacier too" and he probably has it in front of him on those days when the sky above the mountains of the Salzkammergut is coloured yellow from the desert dust - and that exactly suits the most recent digipack, the CD Ausland and the DVD Warten auf Timbuktu. The latter is good for a further surprise as it contains Hubert's first self-produced and edited travel film.

In it, he has processed the sometimes dichotomous experiences at and with the Festival au Desert in Mali. His own appearance in the middle of the desert, for example, which the Tuaregs liked and which only left discontent within him. Or the view of the stars: "It is the same sky as at home. It is the same world, just another continent. The question of what I'm doing here doesn't come up at all. I am there. That's the way it is. That's the way it should be. That's that!"

Africa is like a great love, which is, however, often not reciprocated, continues Hubert, who already knows the black continent from many journeys. And Mali?

"The end of the world, so it is said, is in Timbuktu" – but is the end not also always a new beginning? He doesn't yet know when and under which circumstances, but a return is programmed, because "that can't have been it".

"A perfect time..."

The excursion to West Africa was at the same time also the end to the hitherto most successful tour with more than 100 concerts - and at the same time the answer to the oft-posed question of whether there would also be a Trad III after Trad I & II. "Now, in a certain way you could say: here it is", Hubert points out on the new live CD Ausland.

He just gave this a different name, because after all, the recordings come from various concerts in Germany and Vienna ("no less abroad for this music").

It probably does not have to be emphasised that Hubert von Goisern and his musicians, Monika Drasch, Bernd Bechtloff, Max Lässer, and Arnulf Lindner don't give two figs about an often dusty folk music.

They know how the sand of the Sahara has got into the eternal ice of the Dachstein glacier. And that it often needs only a few drops of water to make the desert bloom.

Hubert von Goisern: Ausland

Fränkischer Tag October 2005 | Text: Jochen Overbeck

For the Germans who live north of the Danube, or in one of the south German cities at least, there is something about hugely exotic about classical alpine folk music, which, thanks to a dangerous smattering of knowledge, also often leads to all sorts of twee defence mechanisms, which mostly question the reason for being of the whole genre. Those who have come from the Allgau, or Oberland have at least witnessed it on the outskirts. But Hubert von Goisern's music has something fascinating about it for such people too. He mixes the archaic, the traditionally not so melodious element that constitutes the genre, with modern sounds of various origins. After a good many excursions into world music, the two Trad albums were once more close to the original. Ausland is effectively the document of the live realisation of these CDs, but thanks to an included DVD, it is much more.

Goisern himself calls Ausland "Trad III", as a consequential continuation of the two previous albums. That's right in a way, but here it is more about the transplantation of traditional music from the Salzkammergut into the big, wide world. Or rather, into towns like Freiburg, Oldenburg, Trier or Soest - which, according to Goisern, are "overseas" for these songs, hitherto limited in their spread. Naturally, the room for interpretation is great. Goisern and his band expand and stretch the original material, giving it new accents, exposing individual places, in order to neglect others.

So they create a kind of basic atmosphere, which seems meditative and well-balanced, which leaves itself all the time in the world to unfold. That has, as suggested above, just very little to do with what one generally calls folk music, with the Musikantenstadls of this world. The yodel is not folksiness here, but rather primal cry. It's always the best when the influences from pop and rock remain in the background - for example at the beginning of the six minute long Kohler, or in the brilliant In's Birig, with its cowbell background.

And then there's the film. Three quarters of an hour about the real "Ausland". Impressions of a concert trip to Mali. Lots of disappointments, many difficult moments. And yet at the end the magic of music. The proof that it is all a universal language, which is however understood at the latest at the show. A great thing, we look forward to the next studio album.

Excellent.

Hubert von Goisern - Ausland

www.freshmusic.at Nr. 30 / 13. October 2005

Ausland is a live recording of the Trad II tour in 2004. On this tour, Hubert von Goisern, the recording artist in all things true Austrian folk music, presented his album Trad II recorded in 2003. An album, which he set far from the lederhosen-blessed and beer-bellied atmosphere of a Musikantenstadl. Recorded high above the Hallstatt Lake, in the Krippenstein hotel, Hubert shows his understanding of genuine folk music and thus inspired people all over Europe. Ausland is released as a digipack. Apart from the CD, there is an extraordinary DVD with the title Warten auf Timbuktu. A film about his adventurous concert trip to Mali, to the Festival au Desert 2005, with an overwhelming finale, where Hubert performs Hiatamadl with his band and the African singer Bil Aka Kora on a brightly lit stage in the middle of the desert. Well worth seeing!

In the Salzkammergut, there you can well...

www.omm.de October 2005 | Text: Frank Becker

Hubert von Goisern - Ausland

The human rights activist, multi-instrumentalist, composer, singer, lyricist, musical self-made-man and world traveller Hubert von Goisern (actually Hubert Achleitner from Bad Goisern, Austria) has a life story to show that is no less bright than a figure in a novel. But you can't invent such a biography. Just look at the artist's internet site. His personal development, his band stories, his journeys, successes and projects are meticulously recorded there.

The youngest of these projects has just been finished and has been available for a couple of days now in beautiful presentation: Ausland - a double album with CD (live recording of the TRAD tour 2004) and a DVD with impressive recordings of the guest spot journey to Mali and its legendary historic city of Timbuktu. The musical offering is as sumptuous as the packaging of the double digipack, with almost 72 minutes of numbers recorded at high quality on the tour through Germany, Austria and Switzerland - the whole lot of newly arranged and instrumented folk songs from the Inner Salzkammergut.

But by no means does any stuffy or kitsch "contemplative" parlour music atmosphere develop, because with his sophisticated arrangements of the traditional material, Hubert von Goisern manages a tightrope walk, where he cherishes the tradition just the same as he translates it into a powerful, exhilarating, rocky world music. The success bears out the well-established experiment. The hearty yodel becomes a race-uniting element (see the Mali concert on the DVD) and even Big Ben filters through at one point in the rocky Goassbeitlbauern. But despite drive and contemporary adaptation, Hubert von Goisern's music also remains a treasure for fans of folk music, because he takes special care not to contradict the beautiful music, but rather take the best from the good stuff.

Stadltür is such a wonderfully poetic piece, Meraner, like Iawaramoi, clearly brings kindred country elements on board, Da Schwoarze and Rote Wand prove themselves, like many other pieces, to be absolutely danceable and In's Birig, like Schönberger, shows genuine and deeply felt love of the homeland. One can confidently listen to Ausland more often and discover it anew again and again. The fact that the genre of folk music thus experiences a contemporary revaluation is certainly the effect Hubert von Goisern wanted.

Hubert von Goisern – Ausland

www.musicoutlook.de 10th October 2005

Wonderful digital document of folk music

Ausland comes along as a digipack and CD + DVD, a kind of continuation of Trad II according to Hubert von Goisern, so quasi Trad III. In 2004 Trad II brought him on a small tour; believe it or not, 30 concerts soon became 100 shows.

This feeling, this atmosphere of the time back then is to be experienced with Ausland, often felt. The CD contains a recording of the Trad II tour in Germany, Switzerland and Austria. As is usual with Hubert von Goisern, in almost daunting perfection: sound, tone, music, arrangements, band, musicians. All are of the finest. And at the same time undramatic.

There is also the second CD, or rather DVD, Warten auf Timbuktu. In 45 minutes, the film wittily, closely and without varnish documents the life of the band on tour, who only want to go to Timbuktu, but more than one obstacle will get them. It's all very amusing, nice and genuine.

Brilliant production.

Hubert von Goisern in double pack on CD and DVD: Ausland!

Smago! 10th October 2005

With the new album Ausland, a musical double pack, something very special now awaits us...:

"Heast as net - wie die Zeit vergeht". This line made Hubert von Goisern famous far beyond Bavaria's borders in 1993. It was the time when folksy music rid itself of its conservative chains and began to go against the flow, opening itself up to elements from rock, jazz and solid songwriting. Since then, there is barely any style that hasn't been combined with folk music, from salsa to electric guitar.

Hubert von Goisern was the pioneer of this movement and still plays a central role in the alternative alpine music scene today. Nobody else is as keen to experiment as he is, having rocked the halls with the Styrian for more than twenty years. With the new album Ausland, a musical double pack, something very special now awaits us: firstly, a live album with the repertoire of the previous Trad CDs, which was mainly recorded on Hubert von Goisern's last tour in the Austrian mountain country. Secondly, a DVD with the recordings from the international festival in Timbuktu, a detailed travel report (also with the difficulties of the journey there), many musical friends and an example for real, delightful fusion of the cultures!

Ausland - Hubert von Goisern

Pop Info 8th October 2005 | Text: Bernd Schweinberger

Atmospheric live document of his Trad era

With this record, Hubert von Goisern brings to an end his successful era of contemporary treatment of traditional songs with a recording of the Trad Tour 2004, which earned him nonstop euphoric concerts, especially in Germany. The two studio albums in this series were rather quiet and solemn, so this recording is shaped by a higher dynamic and contagious joy for life and playing. The band play in a multifaceted way and play the folk music of today perfectly, without losing themselves in ingenuity. This album is rounded off with a very pleasant DVD, which supports the title of the album at the same time. Here the concert trip to Mali, which formed the end of the tour in January 2005, is reported. The primitive stage in the desert is especially impressive. Apropos of the subject "Ausland" (Overseas), great attention should also be paid to the website made by the English woman Sarah Marchant, which is highly interesting and rich in content.

Ausland - Hubert von Goisern

Amazon.de 5th October 2005 | Text: Julia Edenhofer

When the exceptional Austrian Hubert von Goisern does something, you can assume that it will be something special. It happened that way with his Trad II album, which he recorded at the beginning of 2003 at 2100 metres above sea level on the Dachstein massif, high above Lake Hallstatt, in the Krippenstein Hotel. A CD full of folk music, as Hubert von Goisern calls his music, but which has absolutely nothing to do with the usual lederhosen-dirndl-souled folk music in the ordinary style. For who would have heard a folk musician play on the steel guitar, like the Swiss Max Lässer does. Since Hubert likes to bring his folk music to the people, he went on a "small" tour with Trad II in 2004. He intended 30 concerts, it became 100, before he struck up Wann i durchgeh for the very last time in Basel and sang the corresponding, melancholic yodel together with his enthusiastic audience. Hubert von Goisern gave folk music back its dignity, freed it from the suffocating cementation of the eternal stick-in-the-muds, and thus breathed into it a refreshing vitality once more, which makes it worth listening to for all ages and people all over the world.

This is to be seen and heard on his current digipack CD Ausland. The CD is a recording of the Trad II tour in 2004: "I was often asked whether there would be a continuation of this programme, that is, a Trad III, now in a certain way, one could say: here it is." The CD contains live recordings of his appearances in Germany, Switzerland and Austria. It has, as is customary with Goisern, turned out to be a perfect live CD, excellent in sound, in compilation, in presentation. It is a true delight to hear such a thing.

And in addition, there is Goisern in pictures. He has called the DVD of the digipack Warten auf Timbuktu. It is a 45 minute film about his concert trip to Mali to the Festival Au Desert 2005. The film shows the difficult journey there, which - as normal in Africa - consists mainly of waiting, waiting and waiting again. By boat, by light aircraft (a Kyrgyz machine with Russian crew), by bus, by lorry and by taxi, Hubert von Goisern and his band laboriously and agonisingly slowly work their way forward into the desert of Essakane, north west of Timbuktu. Everything is perfectly and very impressively documented, with occasionally very amusing commentary from his comrades-in-arms when they are hanging around in some clay-coloured little town, surrounded by snotty-nosed, curious children. There are also highly interesting and musically fruitful meetings with native musicians. And then the big evening: a brightly lit stage in the middle of the desert, the audience sits in the sand before it, whites, blacks, Tuaregs, men, women, children. And while cloaked Tuaregs move into the darkness with their white camels, Hubert von Goisern sings his Hiatamadl with his band and the African singer Bil Aka Kora! An almost overwhelming impression. And his brightly mixed audience is visibly keen on the strange but extraordinary mixture of Goisern's folk music and African sounds.

Conclusion: The current Goisern digipack CD is an absolute MUST for his fans. And everyone else should listen and hear how folk music can sound today, and see how it makes an impression even in deepest Africa. The CD as well as the DVD make a super production!

Hubert von Goisern
DE
EN
 

AUSLAND

AUSLAND >> Reviews: 1 2

Der Sand der Sahara im ewigen Gletschereis

Bad Ischler Rundschau Oktober 2005 | Text: Josef H Handlechner

CD & DVD-Tipp / Hubert von Goisern auf der "Reise nach Timbuktu und weiter noch..."

"Auch im Eis des Dachsteingletschers findet man Sand aus der Sahara", weiß Hubert von Goisern, und er hat dabei wohl jene Tage vor Auge, an denen sich der Himmel über den Bergen des Salzkammergutes gelb färbt vom Wüstenstaub – und das passt wiederum ganz genau auf das aktuellste Digipack, die CD Ausland und die DVD Warten auf Timbuktu. Letztere ist zudem für eine weitere Überraschung gut, handelt es sich doch dabei um Huberts ersten selbst gestalteten und geschnittenen Reisefilm.

Die teilweise recht zwiespältigen Erfahrungen beim und mit dem Festival au Desert in Mali hat er darin verarbeitet. Den eigenen Auftritt mitten in der Wüste etwa, der den Tuaregs gefallen hat und in ihm selbst nur Unzufriedenheit zurückließ. Oder den Blick zu den Sternen: "Es ist derselbe Himmel wie zuhause. Es ist dieselbe Welt, nur ein anderer Kontinent. Die Frage, was ich hier soll, stellt sich gar nicht. Ich bin da. So ist es. So soll es sein. Basta!"

Afrika sei wie eine große Liebe, die allerdings oft nicht erwidert werde, resümiert Hubert, der ja den schwarzen Kontinent schon von vielen Reisen kennt. Und Mali?

"Das Ende der Welt, so sagt man, sei in Timbuktu" – aber ist das Ende nicht auch immer ein neuer Anfang? Wann und unter welchen Umständen es möglich sein werde, wisse er noch nicht, aber eine Rückkehr sei programmiert, denn "das kanns noch nicht gewesen sein".

"Eine traumhaft schöne Zeit..."

Der Abstecher nach Westafrika war zugleich auch der Abschluss der bisher erfolgreichsten Tournee mit mehr als 100 Konzerten – und zugleich die Antwort auf die oft gestellte Frage, ob es nach Trad I & II auch noch eine Trad III geben werde. "Nun, in gewisser Weise könnte man sagen: hier ist sie", verweist Hubert auf die neue Live-CD Ausland.

Dieser habe er nur einen anderen Namen gegeben, denn schließlich stammen die Mitschnitte von verschiedenen Konzerten in Deutschland und Wien ("für diese Musik nicht weniger Ausland").

Es muss ja wohl nicht extra betont werden, dass Hubert von Goisern und seine Musiker Monika Drasch, Bernd Bechtloff, Max Lässer, und Arnulf Lindner nichts mit einer oftmals angestaubten Volksmusik am Hut haben.

Sie wissen, wie der Sand der Sahara in das ewige Eis der Dachsteingletscher gekommen ist. Und dass es oft nur weniger Wassertropfen bedarf, um die Wüste zum Blühen zu bringen.

Hubert von Goisern: Ausland

Fränkischer Tag Oktober 2005 | Text: Jochen Overbeck

Zumindest für die Deutschen, die nördlich der Donau oder in einer der süddeutschen Großstädte wohnen, besitzt die klassische alpine Volksmusik etwas ungemein Exotisches, was auch wegen gefährlichen Halbwissens oft zu allerhand putzigen Abwehrmechanismen führt, die meistens die Existenzberechtigung des ganzen Genres in Frage stellen. Wer aus dem Allgäu oder dem Oberland kommt, der hat sie zumindest am Rande mitbekommen. Aber auch für solche Leute besitzt die Musik Hubert von Goisern etwas Faszinierendes. Das Archaische, das traditionell gar nicht so Wohlklingende, das das Genre ausmacht, mixt er mit modernen Klängen vielerlei Herkunft. Nach mehreren Ausflügen in die Weltmusik waren die beiden Trad-Alben wieder nah dran am Ursprünglichen. Ausland ist quasi Dokument der Live-Verwertung dieser CDs, aber dank einer beigefügten DVD viel mehr.

Goisern selbst bezeichnet Ausland als "Trad III", als konsequente Fortsetzung der beiden vorangegangenen Alben. Das stimmt schon irgendwie, handelt es sich doch hier um die Verpflanzung traditioneller Musik aus dem Salzkammergut in die große, weite Welt. Beziehungsweise in Städte wie Freiburg, Oldenburg, Trier oder Soest - was laut Goisern für diese in ihrer Verbreitung bisher arg begrenzten Lieder schon Ausland sei. Natürlich ist der interpretatorische Spielraum groß. Goisern und seine Band dehnen und strecken das Urmaterial, geben ihm neue Akzente, legen einzelne Stellen frei, um andere zu vernachlässigen.

So schaffen sie eine Art Grundstimmung, die meditativ und ausgeglichen wirkt, die sich alle Zeit der Welt lässt, um sich zu entfalten. Das hat, wie oben angedeutet, mit dem, was man landläufig als Volksmusik bezeichnet, mit den "Musikantenstadln" dieser Welt, nur sehr wenig zu tun. Der Jodler ist hier nicht Volkstümlichkeit, sondern Urschrei. Am schönsten ist's immer dann, wenn auch die Einflüsse aus Pop und Rock im Hintergrund bleiben - etwa zu Beginn des sechsminütigen Kohler oder beim großartigen In's birig mit seinem Kuhglocken-Hintergrund.

Und dann gibt's eben noch den Film. Eine dreiviertel Stunde über das echte "Ausland". Impressionen einer Konzertreise nach Mali. Viele Enttäuschungen, viele schwierige Momente. Und am Ende doch der Zauber der Musik. Der Beweis dafür, dass das alles eine universelle Sprache ist, die spätestens beim Auftritt doch verstanden wird. Große Sache, wir sind auf das nächste Studioalbum gespannt.

Ausgezeichnet.

Hubert von Goisern - Ausland

www.freshmusic.at Nr. 30 / 13. Oktober 2005

Ausland ist ein Livemitschnitt der Trad II Tournee im Jahr 2004. Hubert von Goisern, der Ausnahmekünstler in Sachen wahrer österreichischer Volksmusik, präsentierte auf dieser Tournee sein 2003 aufgenommenes Album Trad II. Ein Album welches er weit weg von der Lederhosen-seligen und Bier-geschwängerten Atmosphäre eines Musikantenstadl angelegt hat. Aufgenommen hoch über dem Hallstättersee, im Hotel Krippenstein zeigt Hubert sein Verständnis von echter Volksmusik und begeisterte damit die Menschen in ganz Europa. Ausland erscheint im Digipack. Neben der CD gibt's auch eine aussergewöhnliche DVD mit dem Titel Warten Auf Timbuktu. Ein Film über seine abenteuerliche Konzertreise nach Mali zum Festival Au Desert 2005, mit einem überwältigenden Abschluss, wo Hubert mit seiner Band und dem afrikanischen Sänger Bil Aka Kora sein Hiatamadl auf einer hell erleuchteten Bühne mitten in der Wüste zum Besten gibt. Sehenswert!

Im Salzkammergut, da kammer gut...

www.omm.de Oktober 2005 | Text: Frank Becker

Hubert von Goisern - Ausland

Der Menschenrechtler, Multiinstrumentalist, Komponist, Sänger, Texter, musikalische Selfmademan und Weltreisende Hubert von Goisern (eigentlich Hubert Achleitner aus Bad Goisern/Österreich) hat eine Lebensgeschichte vorzuweisen, die nicht weniger bunt ist, als die einer Romanfigur. Aber so eine Biographie kann man gar nicht erfinden. Schauen sie einfach mal die Internetseite des Künstlers an. Sorgfältig werden dort seine persönliche Entwicklung, seine Band-Geschichte, seine Reisen, Erfolge und Projekte beschrieben.

Das jüngste dieser Projekte ist soeben fertig gestellt worden und liegt seit ein paar Tagen in prächtiger Ausstattung vor: Ausland - ein Doppelalbum mit CD (Live-Mitschnitte der TRAD-Tournee 2004) und einer DVD mit beeindruckenden Aufnahmen der Gastspielreise nach Mali und seiner geheimnisvollen historischen Stadt Timbuktu. So üppig wie die Aufmachung des Doppel-Digipacks ist auch das musikalische Angebot mit fast 72 Minuten der auf der Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz technisch hochwertig mitgeschnittenen Nummern - samt und sonders neu arrangierte und instrumentierte Volkslieder aus dem Inneren Salzkammergut.

Da kommt aber beileibe keine biedere oder kitschig "besinnliche" Stubnmusi-Atmosphäre auf, denn Hubert von Goisern schafft mit seinen raffinierten Arrangements der traditionellen Stoffe eine Gratwanderung, bei der er die Tradition ebenso pflegt, wie er sie in eine kraftvolle, beschwingt rockige Weltmusik übersetzt. Der Erfolg gibt dem in Jahrzehnten bewährten Experiment Recht. Da wird auch der herzhafte Jodler zum völkerverbindenden Element (siehe Mali-Konzerte auf der DVD) und es darf auch schon mal im rockigen Goassbeitlbauern der Big Ben durchschimmern. Doch bleibt die Musik Hubert von Goiserns trotz Drive und aller zeitgemäßen Bearbeitung auch ein Schmankerl für die Freunde der Volksmusik, denn er achtet sehr genau darauf, die schöne Musik nicht zu konterkarieren, sondern das Beste aus dem Guten herauszuholen.

Stadltür ist so ein wunderbares poetisches Stück, Meraner holt wie Iawaramoi deutlich verwandte Country-Elemente ins Boot, Da Schwoarze und Rote Wand erweisen sich wie viele andere Stücke durchaus als tanzbar und In's Birig zeigt echte und tief empfundene Heimatliebe wie der Schönberger. Ausland kann man getrost öfter hören und immer wieder neu entdecken. Daß dabei das Genre Volksmusik eine zeitgemäße Aufwertung erfährt, ist sicher ein von Hubert von Goisern gewünschter Effekt.

Hubert von Goisern - Ausland

www.musicoutlook.de 10. Oktober 2005

Wunderbares digitales Volksmusik- Dokument

Als Digipack und CD + DVD kommt Ausland daher, laut Hubert von Goisern schon eine Art Fortsetzung von Trad II und damit quasi Trad III. Trad II brachte ihn 2004 auf kleine Tournee; schnell wurden aus 30 Konzerten sage und schreibe 100 Auftritte.

Dieses Gefühl, diese Atmosphäre der damaligen Zeit ist mit Ausland nach zu erleben, oft zu fühlen. Die CD beinhaltet einen Mitschnitt der Trad II-Tournee 2004 in Deutschland, Schweiz und Österreich. Wie bei Hubert von Goisern üblich in fast beängstigender Perfektion: Sound, Ton, Musik, Arrangements, Band, Musiker. Alles vom Feinsten. Und dabei unpathetisch.

Dazu gesellt sich die zweite CD alias DVD Warten auf Timbuktu. In 45 Minuten dokumentier der Film witzig, nah und ungeschönt das Leben der Band auf Tour, die eigentlich nur nach Timbuktu möchte, dazu aber mehr als ein Hindernis reissen wird. Alles sehr amüsant, sympathisch und echt.

Klasse Produktion.

Hubert von Goisern im Doppelpack auf CD und DVD: Ausland!

Smago! 10. Oktober 2005

Mit dem neuen Album Ausland, einem musikalischen Doppelpack, erwartet uns nun etwas ganz Besonderes...:

"Heast as net - wie die Zeit vergeht". Diese Zeile machte Hubert von Goisern 1993 weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannt. Es war die Zeit, als sich die volkstümliche Musik ihrer konservativen Fesseln entledigte und begann gegen den Strom zu schwimmen, sich Elementen aus Rock, Jazz und solidem Songwriting zu öffnen. Seitdem gibt es wohl kaum eine Stilistik, die nicht mit Volksmusik kombiniert worden ist, vom Salsa bis zur Stromgitarre.

Hubert von Goisern war der Vorreiter dieser Bewegung und spielt noch heute eine zentrale Rolle in der alternativen alpinen Musikszene. Keiner ist so experimentierfreudig wie er, der seit über zwanzig Jahren mit der Steirischen die Hallen rockt. Mit dem neuen Album Ausland, einem musikalischen Doppelpack, erwartet uns nun etwas ganz Besonderes: Erstens ein Live-Album mit dem Repertoire der voran gegangenen Trad-CDs, die bei Hubert von Goiserns letzter Tour größtenteils im österreichischen Bergland mitgeschnitten wurden. Zweitens eine DVD mit den Aufnahmen vom internationalen Festival in Timbuktu, einem ausführlichen Reisebericht (auch mit den Schwierigkeiten der Anreise), vielen musikalischen Freunden und einem Beispiel für echte, reizvolle Verschmelzung der Kulturen!

Ausland - Hubert von Goisern

Pop Info 8. Oktober 2005 | Text: Bernd Schweinberger

Stimmungsvolles Live-Dokument seiner Trad-Ära

Hubert von Goisern beschließt mit diesem Tonträger seine erfolgreiche Ära der zeitgemäßen Aufbereitung von traditionellem Liedgut mit einem Mitschnitt der Trad-Tour 2004, die ihm besonders in Deutschland euphorische Konzerte am laufenden Band bescherte. Waren die beiden Studioalben dieser Serie eher ruhig und getragen, so ist dieser Mitschnitt von hoher Dynamik und ansteckender Lebens- und Spielfreude geprägt. Die Band spielt facettenreich und Volksmusik der heutigen Zeit in Perfektion, ohne sich in der Genialität zu verlieren. Dieses Album wird mit einer sehr sympathischen DVD abgerundet, die gleichzeitig den Albumtitel untermauert. Hier wird von der Konzertreise nach Mali berichtet, die im Jänner 2005 den Abschluß der Tour bildete. Besonders die urige Bühne in der Wüste beeindruckt. Passend zum Thema "Ausland" sollte auch der Website große Aufmerksamkeit geschenkt werden, die von der Engländerin Sarah Marchant hochinteressant und sehr gehaltvoll gestaltet wird.

Ausland

Amazon.de 5. Oktober 2005 | Text: Julia Edenhofer

Wenn der Ausnahme-Österreicher Hubert von Goisern etwas macht, kann man davon ausgehen, dass es etwas ganz Besonderes wird. So geschehen bei seinem Trad II Album, das er ja Anfang 2003 in 2100 Metern Höhe am Dachstein-Massiv, hoch über dem Hallstättersee, im Hotel Krippenstein aufgenommen hat. Eine CD voller Volksmusik, wie Hubert von Goisern seine Musik nennt, die aber absolut nichts mit der üblichen Lederhosen-Dirndl-seeligen Volksmusik im üblichen traditionellen Stil zu tun. Denn wer hätte schon mal gehört, dass ein Volksmusiker auf der Steelgitarre spielt, wie der Schweizer Max Lässer. Da der Hubert seine Volksmusik gerne unter die Leute bringt, ist er mit Trad II 2004 auf eine "kleine" Tournee gegangen. 30 Konzerte hat er vorgehabt, 100 sind es geworden, bis er in Basel zum wirklich allerletzten Mal Wann i durchgeh anstimmte und zusammen mit seinem begeisterten Publikum den dazugehörigen, melancholischen Jodler sang. Hubert von Goisern hat der Volksmusik ihre Würde zurückgegeben, befreite sie von der erstickenden Zementierung der ewig Gestrigen, und hauchte ihr damit wieder eine erfrischende Vitalität ein, die sie für alle Alterklassen und die Menschen der ganzen Welt hörenswert macht.

Das ist zu hören und zu sehen auf seiner aktuellen Digipack-CD Ausland. Die CD ist ein Mitschnitt der Trad II Tournee im Jahr 2004: "Nicht selten wurde ich gefragt, ob es eine Fortsetzung dieses Programms, also eine Trad III geben würde, nun in gewisser Weise könnte man sagen: hier ist sie." Die CD beinhaltet Live-Mitschnitte seiner Auftritte in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Es ist, wie bei Goisern üblich, eine perfekte Live-CD geworden, hervorragend im Sound, in der Zusammenstellung, in der Darbietung. Es ist eine wahre Wonne, so was anzuhören.

Und dazu gibt es auch noch Goisern im Bild. Die DVD des Digipacks hat er Warten auf Timbuktu genannt. Es ist ein 45 Minuten Film über seine Konzertreise nach Mali zum Festival Au Desert 2005. Der Film zeigt die mühevolle Anreise, die -- wie in Afrika üblich -- in erster Linie aus Warten, Warten und noch mal Warten besteht. Per Boot, per kleinem Flieger (eine kirgisische Maschine mit russischer Besatzung), per Bus, per Laster und per Taxi arbeiteten sich Hubert von Goisern und seine Band mühevoll und quälend langsam in die Wüste Essakane, nordwestlich von Timbuktu, voran. Alles perfekt und sehr eindrucksvoll dokumentiert, mit teilweise ungemein amüsanten Kommentaren seiner Mitstreiter/Innen, wenn sie mal wieder in irgendeiner lehmfarbenen Kleinstadt, umringt von rotznasigen, neugierigen Kindern, festhängen. Dazu gibt es höchst interessante und musikalisch fruchtbare Begegnungen mit einheimischen Musikern. Und dann der große Abend: eine hell erleuchtete Bühne mitten in der Wüste, das Publikum sitzt im Sand davor, Weiße, Schwarze, Tuareg, Männer, Frauen, Kinder. Und während in der Dunkelheit verhüllte Tuareg mit ihren weißen Reitkamelen in die Dunkelheit ziehen, singt Hubert von Goisern mit seiner Band und dem afrikanischen Sänger Bil Aka Kora sein Hiatamadl! Ein geradezu überwältigender Eindruck. Und sein bunt gemischtes Publikum ist sichtlich angetan von der eigenartigen aber seltsam stimmigen Mischung aus Goiserns Volksmusik und afrikanischen Tönen.

Fazit: Die aktuelle Goisern-Digipack-CD ist ein absolutes MUSS für seine Fans. Und alle anderen sollten sich mal anhören, wie Volksmusik heute klingen kann, und ansehen, wie sie selbst im tiefsten Afrika Eindruck macht. Sowohl CD als auch DVD sind eine Super-Produktion!