Hubert von Goisern
DE
EN
 

DERWEIL

DERWEIL >> The Album

Hubert von Goisern: Derweil - 1988-2006

Hubert von Goisern - DERWEIL

14.07.06 | 82876787852 | Amazon

Derweil

  • CD 1
  • 1. solide alm
  • 2. heast as nit
  • 3. koa hiatamadl
  • 4. oben und unten
  • 5. spinni
  • 6. iawaramoi
  • 7. schleiniger
  • 8. goisern
  • 9. weit, weit weg
  • 10. kuahmelcher
  • 11. gott erhalts
  • 12. juchitzer
    (wia die zeit vergeht remix)
  • 13. panchen lama
  • 14. kham-lu
  • 15. afrika-overtüre
  • 16. abreisejodler
  • 17. akipenda
  • CD 2
  • 1. da diab
  • 2. spåt
  • 3. fön
  • 4. fia di
  • 5. mercedes benz
  • 6. da dåsige (new mix)
  • 7. i bi ån
  • 8. poika (new mix)
  • 9. afrika (new mix)
  • 10. neuer tag
    with mohamed mounir (new)
  • 11. schau, schau, wias regna tuat
  • 12. diandl, woaßt nu den bam
  • 13. über d' alma
  • 14. wann i durchgeh durch's tal
  • 15. kohler
  • 16. schönberger
  • 17. da insrige

The past is given much too much attention, interest, time, space, energy and veneration. Often reference to the past ist enough for the legitimisation or apologetic justification of current behaviour. But the archives are overflowing and if we don't want to get stuck in the past, we must also learn to clear out and forget. there's always something freeing about forgetting too.

I was accordingly dismissive in the face of the record company's suggestion of putting together a "best of" album. But time is inescapable, essential even, for our worldly existence. And that's why we need memory too. There is now here and now without the past and the future. Music itself cannot work without the powers of recall. A melody, a rhythm - music comes from continuity, when sounds of the moment are experienced in relationship to the previous notes, then "can't you hear, how , wia die zeit vergeht..."

Nonetheless, a look back, listening back, is something strange, even impossible. Heraclitus: "you never step into the same river twice" applies here too. When I hear the music from the sometimes long-past studio and live productions, what I remember above all is the intentions of thiese time and how I felt back then. That was interesting - but I wanted someone else to choose the pieces. Excluding songs hurt. To name but a few: Die Strassn, Aus is, Schåd, Dollars, Anglacht, Goassbeitln, Wieder hoam, Landlertanz, Wildschütz ... But to hell with it, it's already so much it beggars belief. In this spirit, this is me

Hubert
May 2006 in Salzburg

Derweil

The best of Hubert von Goisern with an unreleased recording and three new mixes!

"It is the same sky as at home," thinks Hubert von Goisern. "Just a different detail." Hubert lies in the sand of the desert of Mali, it is the night after a chaotic concert during a chaotic Africa trip, and he tries to collect his thoughts. It is the same sky. It is the same world, just another continent. "The question of what I'm doing here doesn't arise. I am here."

A few years before the musician had formulated a similar thought in a lyric: "Es is' die selbe stråss'n / de di' hoam führt oder fort" ("It's the same road / that leads you home or away") Coming home. Arrival. And nevertheless not staying anywhere, being at home nowhere and everywhere, geographically and theoretically, musically, artistically. Never keeping the found or the inherited, giving it up for the new that grows on the humus of the old.

And now, in summer 2006, for the first time a "best of" from Hubert von Goisern, which unites everything - the Alpinkatzen time from Hiatamadl to Heast as nit, the "new" Goisern with the artistic developments which followed and the "Trad"-Hubert, who approaches the music of his homeland with respect, curiosity and a fresh pair of ears. Hubert von Goisern has long been one of the most successful and versatile Austrian artists, with more than 1.5 million CDs sold, nearly 1000 appearances in 12 countries; who has his say when something isn't right in his homeland or elsewhere. Finds music all over the world and when it's Bad Goisern, knows: we all live in the same world. The same sky is above us, just a different detail.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

DERWEIL

DERWEIL >> Das Album

Hubert von Goisern: Derweil - 1988-2006

Hubert von Goisern - DERWEIL

14.07.06 | 82876787852 | Amazon

Derweil

  • CD 1
  • 1. solide alm
  • 2. heast as nit
  • 3. koa hiatamadl
  • 4. oben und unten
  • 5. spinni
  • 6. iawaramoi
  • 7. schleiniger
  • 8. goisern
  • 9. weit, weit weg
  • 10. kuahmelcher
  • 11. gott erhalts
  • 12. juchitzer
    (wia die zeit vergeht remix)
  • 13. panchen lama
  • 14. kham-lu
  • 15. afrika-overtüre
  • 16. abreisejodler
  • 17. akipenda
  • CD 2
  • 1. da diab
  • 2. spåt
  • 3. fön
  • 4. fia di
  • 5. mercedes benz
  • 6. da dåsige (neumischung)
  • 7. i bi ån
  • 8. poika (neumischung)
  • 9. afrika (neumischung)
  • 10. neuer tag
    mit mohamed mounir (neu)
  • 11. schau, schau, wias regna tuat
  • 12. diandl, woaßt nu den bam
  • 13. über d' alma
  • 14. wann i durchgeh durch's tal
  • 15. kohler
  • 16. schönberger
  • 17. da insrige

Der Vergangenheit wird viel zu viel augenmerk, aufmerksamkeit, zeit, raum, energie und ehrfurcht zuteil. Oft reicht schon der verweis auf geschichtliches für die legitimation oder entschuldigende rechtfertigung gegenwärtigen verhaltens. Aber die archive gehen schon über, und wollen wir nicht an der vergangenheit ersticken, müssen wir auch lernen, zu entrümpeln und vergessen. Vergessen hat immer auch was befreiendes.

Dementsprechend ablehnend stand ich dem ansinnen der plattenfirma gegenüber, ein "best of" album zusammenzustellen. Aber zeit ist unvermeidbar, ja unverzichtbar für unsere weltliche existenz. Und darum brauchen wir auch die erinnerung. Es gibt kein hier und jetzt ohne vergangenheit und zukunft. Gerade musik kann ohne erinnerungsvermögen gar nicht funktionieren. Eine melodie, ein rhythmus - musik ergibt sich erst durch kontinuität, wenn klangereignisse des moments in bezug zu den vorausgegangenen tönen erlebt werden, dann "heast as nit, wia die zeit vergeht..."

Trotzdem, rückschau, rückhorchung ist etwas eigenartiges, ja unmögliches. Heraklits: "du steigst nie zweimal in denselben fluss" gilt auch hier. Wenn ich die musik der teilweise lang vergangenen studio- und live-produktionen höre, erinnere ich mich vor allem an die intentionen dieser zeit und das lebensgefühl von damals. Das war interessant - aber ich wünschte, jemand anderer hätte die auswahl der stücke getroffen. Lieder nicht zu berücksichtigen, tat weh. Um nur ein paar zu nennen: Die Strassn, Aus is, Schåd, Dollars, Anglacht, Goassbeitln, Wieder hoam, Landlertanz, Wildschütz ... Aber was soll's, es ist so schon zu viel, als dass es noch auf eine kuhhaut ginge. In diesem sinne, des bin i'

Hubert
2006 im Mai zu Salzburg

Derweil

Das Beste von Hubert von Goisern mit einer unveröffentlichten Aufnahme und drei Neumischungen!

"Es ist der gleiche Himmel wie zu Hause", denkt Hubert von Goisern. "Nur ein anderer Ausschnitt." Hubert liegt im Sand der Wüste von Mali, es ist die Nacht nach einem chaotischen Konzert während einer chaotischen Afrika-Reise, und er versucht, seine Gedanken zu ordnen. Es ist der gleiche Himmel. Es ist die selbe Welt, nur ein anderer Kontinent. "Die Frage, was ich hier soll, stellt sich gar nicht. Ich bin da."

Einige Jahre zuvor hatte der Musiker einen ähnlichen Gedanken in einem Liedtext formuliert: "Es is' die selbe stråss'n / de di' hoam führt oder fort." Heimkommen. Ankommen. Und dennoch nirgends bleiben, nirgends und überall zu Hause sein, Geographisch und gedanklich, musikalisch, künstlerisch. Das Gefundene wie das Geerbte nie behalten, es drangeben für das Neue, das wächst auf dem Humus des Alten.

Und jetzt, im Sommer 2006, zum ersten Mal eine "Best of" von Hubert von Goisern, die alles vereint – die Alpinkatzen-Zeit vom Hiatamadl bis zu Heast as nit, den "neuen" Goisern mit den künstlerischen Veränderungen danach und den "Trad"-Hubert, der sich der Musik seiner Heimat mit Respekt, Neugier und frischen Ohren nähert. Seit langem schon ist Hubert von Goisern einer der erfolgreichsten und vielseitigsten österreichischen Künstler mit über 1,5 Mio verkauften CDs, bald 1000 Auftritten in 12 Ländern; der sich zu Wort meldet, wenn ihm etwas nicht passt in seiner Heimat und anderswo. Findet Musik überall auf der Welt, und wenn's Bad Goisern ist. Weiß: Wir leben alle auf der selben Welt. Über uns ist der selbe Himmel, nur ein anderer Ausschnitt.