Hubert von Goisern
DE
EN
 

AMADEUS AUSTRIAN MUSIC AWARDS 2001

Miscellaneous: 2001

Hubert von Goisern - Amadeus Awards 2001

2001 | Photos: © P Schaller, R Eckharter
Hubert von Goisern

Hubert's speech at the Amadeus Awards

(rough wording)

"The first two speakers were already rather self-congratulatory of the ORF and the industry. The pink colour of the Amadeus statuette reminds me of the ORF's view in regard to Austrian music on the radio... perhaps the prize symbolises the pink noise* that sometimes comes through. ... typically director Weiss is not present ... Ö3 boss Bogdan Roscic said to me: We play what people want to hear, we are the bearers of bad news ... that is also very faint-hearted and spineless ... I had to say that for everyone who is not here and who has not received anything."

* "pink noise" is a metaphor for the little bits of local music that are broadcast on ORF.

"A bit too much self-congratulation from ORF and the music industry"

APA May 2001

Hubert von Goisern's critical words at the Amadeus Award ceremony are edited

Vienna - In the general jubilation, his words had seemed rather harsh: in his acceptance speech for the award of Best National Solo Artist at the "Amadeus Austrian Music Award 2001" on Wednesday, Hubert von Goisern spoke about "a bit too much self-congratulation from ORF and the music industry" and reproached those responsible at the ORF for not looking after Austrian pop music, and only playing what the public wanted to hear. In the ORF broadcast a day later, these criticisms were not shown in their full wording.

The Austrian Music Council are now protesting against it "most strongly" in a programme. "In his acceptance speech at the Amadeus Awards 2001, Hubert von Goisern used very harsh and very brave words about the small presence of Austrian musicians in ORF's programme: the tumultuous and unanimous applause from those present showed the partly very prominent audience how current and explosive the subject is," said a statement signed by the Music Council president Harald Ossberger. "In the recording of the event broadcast the next day (10th May) the greatest and most fundamental part of the speech was missing and thereby turned by ORF into a relatively harmless criticism. The Austrian Music Council protested most strongly about it, saying that in this way ORF kept the truth from the public and therefore did not fulfil its duty to inform." "The Austrian Music Council stands emphatically behind Hubert von Goisern, who with exemplary courage has looked after the situation of his colleagues who are struggling for their existence," it said in conclusion.

ORF reaction to the Austrian Music Council

APA May 2001

To "The statement of the Austrian Music Council about the recording of the Amadeus Awards 2001", the ORF emphasises:

The recording of the Amadeus Gala on Wednesday 9th May 2001 lasted exactly 125 minutes and had to be cut by 20 minutes 45 seconds to 104 minutes 15 seconds for the scheduled transmission. As with any editing, the primary objective is that the viewers experience the atmosphere and entertainment value of the gala. Therefore, show acts and moderation as well as sequences with speeches and winners were cut with great care - and also the speeches from president Dr Thomas Klestil, Dagmar Koller and Lou Bega. Using the same criteria the speech of Hubert von Goisern was also edited. The principle critical message of his words remains intact. Simply each passage of Hubert von Goisern's statement in which followed personal attacks on people who in the context of a light music entertainment programme could not answer or react, had to be cut. Furthermore an extensive discussion of the music format of Ö3 - to which naturally also contributions on the standpoint of Ö3 would have belonged - in these surroundings was neither scheduled or possible.

It cannot be said that as the "Austrian Music Council" claimed "ORF in this way kept the truth from the public and therefore did not fulfil its duty to inform."

Goisern: ORF

Kurier 18th May 2001

Handled correctly

At the Amadeus Award gala, Hubert von Goisern attracted attention with a brave acceptance speech, in which he criticised the lack of Austrian music on ORF, above all on Ö3. In the ORF broadcast of the gala, large passages of this speech were missing, against which more native music representatives protested. In an open letter, Goisern now explains that his speech was "correctly" edited by ORF, his criticisms reached their addressees anyway.

Hubert's reply to the announced attempt of the Music Council to take ORF to court for cutting his speech

Dear Ladies and Gentlemen of the Music Council,

At the Amadeus Awards, I expressed my disappointment about ORF, and I did not avoid naming two people, Messrs Weis and Roscic. It is not important to me to offend someone, but a generally formulated criticism would drip off those responsible; the talks I had with the two last year showed that.

Nobody can ask of the ORF to show my speech again uncut. It is also not necessary - judging by the reactions afterwards, my words reached where they should.

I thought my statement was edited correctly.

Regards,
Hubert von Goisern

Backbone and courage were missing

OÖN 12th May 2001 | Text: Ludwig Heinrich

In front of the cameras at the Amadeus Awards last Wednesday, Hubert von Goisern appeared "rebellious" and attacked Ö3. In the broadcast the next evening, some text was missing. That is the reason for an interview with the entertainer, who is giving a seminar in Bad Ischl today.

Do you feel censored?

No, I am not angry about it, the whole broadcast must be properly edited.

In the unbroadcast text, you described the visit to director Gerhard Weis and Ö3 boss Bogdan Roscic...

I told Mr Weis that I didn't think the situation was good for Austrian artists on Ö3 and he thought he would be the happiest person if I could get Ö3 to play more Austrian music. I wanted to go to Mr Roscic.

And what happened?

Bogdan Roscic thought that he would simply play what the people wanted. In this sense, he is the bearer of the worst news. This "what the people want" in my opinion makes a nonsense of the fact that the Amadeus is awarded according to sales success and that Ö3 will not play anything without Marque. What was missing with Roscic, who was a clever conversation partner, was backbone and courage, more than just being a henchman. Ö3 is not a private broadcaster, but a public service, and that is why there is also a job to do.

What about your seminar today in Bad Ischl?

I am a lecturer at Salzburg University and I am doing the seminar "Tradition and Breaks", about the identity of homeland/ folk music with a philosophy professor. In order not to stay in an academic ivory tower, we are now going out of the lecture hall and into Ischl itself, I think, the traditional is perceptible and audible.

Your next plans?

Touring, touring, touring. I will use the winter break for the production of a new CD. I can already hear the general idea, it is just difficult to describe it. What can you call something that is really so beautiful? Describing music is like dancing architecture.

PS. Meanwhile, the Austrian music council is protesting against the editing of the full wording of Hubert's Amadeus commentary. ORF, it is said, keeps its audience in this way "the truth first and their duty to inform is not fulfilled."

"Finally someone has said it!"

OÖN 12th May 2001

"I don't think they will cut out what Hubert said, because if they do that, civil war comes on the scene," said Rainhard Fendrich speaking on OÖN before the broadcast of the Amadeus Awards on ORF, and he was wrong. Fendrich, who was at the awards as eulogist and music star with his single Entsetzlich hetero, said of the moment when Hubert von Goisern spoke his critical words about the ORF and the music industry, "Kolonovits and I looked at each other and said: Yes, finally someone has said it. I sent Hubert a solidarity mail so that he knows that he is not alone.

Amadeus: Hubert von Goisern tells the truth

OÖN 11th May 2001

Around 1000 guests gathered together on Wednesday for the Amadeus Austrian Music Awards on various halls of the ORF centre at Künilberg and chatted at the Do & Co. buffet until late into the night. For example, about the "rebellious" Hubert von Goisern, who had attacked the national broadcasters Ö3 in front of the cameras, because of their anti-Austrian attitude. Hubert afterwards: "What bothers me the most is that everyone up to the Ö3 boss Bogdan Roscic refer to it only to be an accomplice for moneymaking. They should not just be washing their hands of it, but should have the courage to carry through their own ideas."

Hubert von Goisern best national solo artist

ORF May 2001

Hubert von Goisern (best national solo artist) made known his ill humour about the insufficient support from native media and the industry for native acts in front of rolling cameras: The artist even spoke of "self-congratulation". The Amadeus "perhaps symbolises the pink noise that sometimes gets through".

"We are often treated like lepers, as if we have a rash and must be put in quarantine," summarised Hubert von Goisern. Indeed, as a successful artist it could be all the same to him, whether he is played on the radio or not, but recently he has been "dreadfully annoyed" - especially after discussions with those responsible for the programme.

Thank you, Hubert!

It's calmer again. The noise in the media forest has abated. Mr and Mrs Austrian now know from a number of newspaper articles, that music from our own country is having a hard time, that the ORF is hindering talent and possible success is nipped in the bud. It may be a poor consolation for singers, composers and lyricists from Austria, that the statistics in Switzerland are still behind us. In Switzerland, the music made in that country is championed even less than "our" songs are by the ORF. What must be said can't be said often enough. On this note: Thank you very much, Hubert von Goisern! Thank you for your courageous words on a subject that neither the Austrian audience, nor artists are indifferent to.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

AMADEUS AUSTRIAN MUSIC AWARDS 2001

Vermischtes: 2001

Hubert von Goisern - Amadeus Awards 2001

2001 | Fotos: © P Schaller, R Eckharter
Hubert von Goisern

Huberts Rede

(ungefährer Wortlaut)

"Ersten 2 Redner war schon ziemliche Selbstbeweihräucherung des ORF und der Industrie ... vielleicht symbolisiert Preis das rosa Rauschen, das manchmal durchkommt ... bezeichnend dass GI Weisz nicht zugegen ist... Roscic hat mir gesagt: wir spielen, was Leute hören wollen, wir sind die Überbringer der schlechten Botschaften ... das ist auch sehr kleinmütig und ruckgratslos ... habe das sagen müssen für alle, die nicht da sind und nichts bekommen haben."

"Ein bisschen viel Selbstbeweihräucherung vom ORF und von der Musikindustrie"

APA Mai 2001

Hubert von Goiserns kritische Worte bei der "Amadeus Award"- Verleihung wurden zusammengekürzt

Wien - Im allgemeinen Jubel hatten seine Worte eher herb gewirkt: Hubert von Goisern hatte bei dem am Mittwoch abgehaltenen "Amadeus Austrian Music Award 2001" in seiner Dankesrede für die Auszeichnung als bester Solokünstler von "bisschen viel Selbstbeweihräucherung vom ORF und von der Musikindustrie" gesprochen und den ORF-Verantwortlichen vorgeworfen, sich zu wenig um österreichische Popmusik zu kümmern und nur zu spielen, was die Leute hören wollten. Bei der ORF-Aufzeichnung tags darauf wurde diese Kritik jedenfalls nicht in ihrem vollen Wortlaut gesendet.

Dagegen protestiert der österreichische Musikrat nun in einer Aussendung "aufs Schärfste". "Hubert von Goisern hat anlässlich der Verleihung des Amadeus-Awards 2001 in seiner Dankesrede sehr scharfe und sehr mutige Worte über die geringe Präsenz österreichischer Musiker in den Programmen des ORF gefunden: Der stürmische und einhellige Beifall des dort anwesenden, zum Teil sehr prominenten Publikums hat gezeigt, wie aktuell und brisant das Thema ist", heißt es in der von Musikrat-Präsidenten Harald Ossberger unterzeichneten Stellungnahme. "In der am folgenden Tag (10. Mai) ausgestrahlten Aufzeichnung der Veranstaltung fehlte der größte und wesentlichste Teil der Rede und wurde damit vom ORF auf eine relativ harmlose Kritik zurechtfrisiert. Der österreichische Musikrat protestiert aufs Schärfste dagegen, dass der ORF auf diese Weise seinem Publikum die Wahrheit vorenthält und damit seiner Informationspflicht nicht nachkommt." "Der österreichische Musikrat stellt sich nachdrücklich hinter Hubert von Goisern, der sich mit vorbildlicher Zivilcourage der Situation seiner um ihre Existenz ringenden Kolleginnen und Kollegen angenommen hat", heißt es abschließend.

ORF-Reaktion zu österreichischem Musikrat

APA Mai 2001

Zur "Stellungnahme des österreichischen Musikrats zur Aufzeichnung des 'AMADEUS-Awards 2001'" hält der ORF fest:

Die Aufzeichnung der Gala "AMADEUS" am Mittwoch, dem 9. Mai 2001, dauerte exakt 125 Minuten und musste um 20 Minuten und 45 Sekunden auf die vorgesehene Sendelänge von 104 Minuten und 15 Sekunden gekürzt werden. Wie bei jedem Schnitt war es primäres Ziel, für die Zuseherinnen und Zuseher Atmosphäre und Unterhaltungswert des Galaabends zu erhalten. Mit größter Behutsamkeit wurden daher sowohl Show-Acts und Moderation, als auch die Sequenzen mit Laudatoren und Gewinnern gekürzt - so etwa die Statements von Bundespräsident Dr. Thomas Klestil, Dagmar Koller und Lou Bega. Nach denselben Kriterien ist es auch beim Statement von Hubert von Goisern zu Kürzungen gekommen. Die prinzipiell kritische Aussage seiner Worte blieb erhalten. Lediglich jene Passagen des Hubert von Goisern-Statements, in denen persönliche Angriffe auf Personen erfolgten, die im Rahmen einer Unterhaltungssendung nicht antworten und reagieren konnten, mussten geschnitten werden. Zudem war eine umfängliche Diskussion zum Musikformat von Ö3 - zu der selbstverständlich auch Beiträge mit dem Standpunkt von Ö3 gehört hätten - in diesem Umfeld weder vorgesehen noch möglich.

Es kann daher nicht die Rede davon sein, dass - wie der "österreichische Musikrat" behauptet - "der ORF auf diese Weise seinem Publikum die Wahrheit vorenthält und damit seiner Informationspflicht nicht nachkommt".

Goisern: ORF

Kurier 18. Mai 2001

Handelte korrekt

Bei der Gala zur Verleihung des Musikpreises Amadeus war Hubert von Goisern mit einer mutigen Dankesrede aufgefallen, in der er die mangelnde Präsenz österreichischer Musik im ORF, vor allem in Ö3, kritisiert hatte. In der ORF-Aufzeichnung der Gala fehlten große Passagen dieser Rede, wogegen wieder heimische Musikervertreter protestierten. In einem offenen Brief erklärte Goisern nun, seine Rede sei vom ORF "korrekt" editiert worden, seine Kritik habe ohnehin ihre Adressaten erreicht.

Huberts Antwort auf die Ankündigung des Musikrates den ORF wegen der Verkürzung von Hubert's Rede zu verklagen:

Sehr geehrte Damen und Herrn vom Musikrat,

ich habe bei der Amadeusverleihung meine Enttäuschung über den ORF zum Ausdruck gebracht und bin dabei nicht drum herum gekommen, zwei Personen, die Herren Weis und Roscic, beim Namen zu nennen. Es liegt mir nichts daran jemanden zu verletzen, aber eine allgemein formulierte Kritik wäre an den Verantwortlichen abgeperlt; das haben die Gespräche, die ich mit den beiden letztes Jahr führte, gezeigt.

Niemand kann aber vom ORF verlangen, diese meine Rede ungekürzt wieder zugeben. Und das ist auch nicht notwendig - den Reaktionen nach zu urteilen sind die Worte angekommen, dort wo sie ankommen sollten.

Ich fand es korrekt, wie man meine Aussagen editiert hat.

MfG
Hubert von Goisern

"Was abgeht, ist Rückgrat und Mut"

OÖN 12. Mai 2001 | Text: Ludwig Heinrich

Vor laufender Kamera zeigte sich Hubert von Goisern bei der "Amadeus"-Verleihung am vergangenen Mittwoch "unbotmäßig" und attackierte Ö3. In der Aufzeichnung am folgenden Abend fehlten einige Sager. Dazu ein Interview mit dem Entertainer, der heute Abend in Bad Ischl ein Seminar gibt.

Fühlen Sie sich zensiert?

Nein, ich bin da nicht böse, die mussten die ganze Veranstaltung ja ordentlich kürzen.

Sie erzählten im nicht gesendeten Text von Besuchen bei GI Gerhard Weis und Ö3-Chef Bogdan Roscic?

Ich habe Herrn Weis gesagt, dass ich die Situation bei Ö3 für österreichische Künstler nicht gut finde, und er meinte, er wäre der glücklichste Mensch, würde ich bei Ö3 durchsetzen, dass mehr heimische Musik gespielt wird. Ich möge zu Herrn Roscic gehen.

Und wie war's dort?

Bogdan Roscic meinte, er würde halt das spielen, was die Leute wollen. In diesem Sinn sei er eben Überbringer der schlechten Botschaft. Dieses "Was die Leute wollen" wird meiner Meinung nach dadurch ad absurdum geführt, dass der "Amadeus" ja nach Verkaufserfolgen vergeben wurde, dass aber von Ö3 alles außer Marque nicht gespielt wird. Was mir bei Roscic, der ein kluger Gesprächspartner war, abgeht, ist Rückgrat und Mut, mehr als nur Erfüllungsgehilfe zu sein. Ö3 ist ja kein Privatsender, sondern ein öffentlich-rechtlicher, und daher gibt es auch einen Auftrag.

Ihr heutiges Seminar in Bad Ischl?

Ich bin Lehrbeauftragter an der Uni Salzburg, und dieses Seminar "Tradition und Brücke" über die Identität Heimat/Volksmusik mache ich mit einem Philosophieprofessor. Um nicht im akademischen Elfenbeinturm zu bleiben, gehen wir nun raus aus dem Hörsaal, und gerade in Ischl, denke ich, ist die Tradition spür- und hörbar.

Ihre nächsten Pläne?

Touren, touren, touren. Die Winterpause nütze ich für die Produktion einer neuen CD. Das Gesamtbild habe ich schon im Ohr, es ist nur schwer, es zu schildern. Wie heißt es doch so schön? Musik beschreiben ist wie Architektur tanzen.

PS. Inzwischen protestiert der Österreichische Musikrat gegen die Kürzung des vollen Wortlautes von Huberts "Amadeus"-Kommentar. Der ORF, heißt es, enthält seinem Publikum auf diese Weise "die Wahrheit vor und kommt seiner Informationspflicht nicht nach".

"Endlich sagt es einer!"

OÖN 12. Mai 2001

"Ich glaube, dass sie das, was der Hubert gesagt hat, nicht schneiden, denn wenn sie es tun, gibt es Bürgerkrieg in der Szene", sagte Rainhard Fendrich im OÖN-Gespräch vor der Ausstrahlung der "Amadeus"-Aufzeichnung im ORF - und irrte. Fendrich, als Laudator und Musikstar mit seiner Single Entsetzlich hetero bei der Verleihung dabei, über den Moment, als Hubert von Goisern die kritischen Worte gegenüber ORF und Musikindustrie fand: "Der Kolonovits und ich haben uns angeschaut und gesagt: Ja, endlich sagt es einer! Ich hab' dem Hubert ein Solidaritäts-Mail geschickt, damit er weiß, dass er nicht allein ist.

Amadeus: Hubert von Goisern sagte die Wahrheit

OÖN 11. Mai 2001

Rund 1000 Gäste versammelten sich am Mittwoch nach der Verleihung des Amadeus Austrian Music Award in mehreren Hallen des ORF-Zentrums am Küniglberg und plauschten beim Do&Co-Buffet bis spät in die Nacht. Etwa über den "aufmüpfigen" Hubert von Goisern, der vor laufender Kamera den "Staatssender" Ö3 wegen dessen österreicher-Feindlichkeit attackiert hatte. Hubert nachher: "Mich stört vor allem, dass sich alle bis hin zu Ö-3-Chef Bogdan Roscic darauf berufen, nur Erfüllungsgehilfen fürs Kohlemachen zu sein. Sie sollten sich nicht nur abputzen, sondern auch den Mut haben, eigene Vorstellungen durchzusetzen."

Hubert von Goisern bester nationaler Solokünstler

ORF Mai 2001

Seinen Unmut über die mangelnde Unterstützung heimischer Medien und der Industrie für heimische Acts machte Hubert von Goisern (bester "Solokünstler national") vor laufenden Kameras kund: Der Künstler sprach sogar von "Selbstbeweihräucherung". Der Amadeus "symbolisiert vielleicht das rosa Rauschen, das manchmal durchkommt."

"Man behandelt uns oft wie Aussätzige, als hätten wir einen Ausschlag und müssten unter Quarantäne gestellt werden", präzisierte Hubert von Goisern. Zwar könne es ihm als erfolgreichen Künstler mittlerweile egal sein, ob er von den Radiostationen gespielt wird oder nicht, doch habe er sich zuletzt - insbesondere nach Gesprächen mit Sendungsverantwortlichen - "fürchterlich geärgert".

Danke, Hubert!

Es ist wieder ruhiger geworden. Das Rauschen im Medienwald hat sich gelegt. Herr und Frau Österreicher wissen jetzt aus etlichen Zeitungsartikeln, dass es schlecht steht um Musik aus unserem eigenen Land, dass der Österreichische Rundfunk Talente verhindert und mögliche Erfolge im Keim erstickt. Es mag ein schwacher Trost für Sänger, Komponisten und Texter aus Österreich sein, dass die Schweizer in der Statistik noch hinter uns liegen. In der Schweiz wird nämlich die im eigenen Land geschaffene Musik vom dortigen Rundfunk noch weniger eingesetzt als "unsere" Lieder vom ORF. Was gesagt werden muss, kann gar nicht oft genug gesagt werden. In diesem Sinne: Dankeschön, Hubert von Goisern! Danke für deine mutige Wortmeldung zu einem Thema, das weder dem österreichischen Publikum noch den Künstlern gleichgültig ist.