Hubert von Goisern
DE
EN
 

AMADEUS AUSTRIAN MUSIC AWARDS 2003

Miscellaneous: 2003

Stomach ache before, palpitations afterwards

Kleine Zeitung 4th May 2003 | Text: Christian Ude

On Wednesday, the Amadeus will be awarded to Herbert Grönemeyer among others.
Hubert von Goisern explains why he is not going to the TV gala.

The Americans have their Grammy, the English the Brit Award, the Germans the Echo - and the Austrians the Amadeus since three years ago. Just 400 jurors from the music and media business have already cast their vote. The "Amadeus Austrian Music Award" (to give it its full title) ceremony, presented by Andi Knoll, goes off on 7th May in the ORF Zentrum; ORF 1 broadcasts the gala a day later at 22.00.

We can already reveal two winners today: since Herbert Grönemeyer and Robbie Williams cannot come to the gala in Vienna, they have already received their Amadeus awards.

Herbert Grönemeyer confronted the Red Hot Chili Peppers, Shakira, Eminem and also Robbie Williams in the "International Album of the Year" category and took the award a few weeks ago in Berlin. His acceptance speech will be shown via video in the show. Robbie Williams received the special prize from the specialist jury as Best International Male Artist and will likewise say thank you via video and sing (Come Undone).

Criticism of ORF

In its short history, the Amadeus was not free of discord. Two years ago for example, when Hubert von Goisern won an Amadeus as Best National Male Solo Artist, he found very sharp words in his acceptance speech about the small presence of native musicians in ORF's programmes.

In the TV broadcast, his criticism fell victim to the scissors, about which the Austrian Music Council rightly protested: the ORF would withhold the truth from the public in this way and cut a speech to shape.

Hubert von Goisern, who has just released two DVDs (Grenzenlos and Iwasig), is again nominated as National Male Artist of the Year Pop/Rock, but is not going: "In the last two years, this event was running the gauntlet for me, where days before I had stomach ache and palpitations days afterwards. That is why this year I am staying at home," he explains in interview with the Kleine Zeitung.

Stiff face

Namely, the ORF have not changed their programme politics. "Last year Zabine won the Amadeus in two categories. But she was not therefore played more often on the radio," he explains. "It could and should be a great party and cooperation of music makers. But unfortunately it is a terribly stiff face. I was very pleased about the prize because it is awarded by a large, very diverse jury."

What also annoys the alpine rocker and world musician: "It is a de facto ORF event in the holy shrine on the Küniglberg. All year the ORF boycotts the domestic scene which is distinguished here. It comes over as if you get the prize from the ORF - and that is simply not right." Among others, Arabella Kiesbauer, Nina Proll, Stermann & Grissemann and EAV are expected as presenters; Simply Red, Seer, Manuel Ortega, Michael Tschuggnall, Sarah Connor and Nena provide the music blocks between the prizegivings. A duet between Sportfreunde Stiller and Christina is planned as a surprise.

Amadeus for Robbie and Gröni

Kurier 8th May 2003

[...] It remains to be seen whether there are critical words in the acceptance speeches and how the ORF deals with it. Two years ago, prizewinner Hubert von Goisern criticised the programme politics of the ORF, which offers native artists too few chances. His was then toned down in the TV broadcast.

The problem with the Amadeus remains the strange way of awarding. In each category the artists with the highest sales are nominated - and the jury can then only choose the winner from them. That means that the pure quality is not the deciding factor here, but the best commercially receives the prize. Which contradicts the sense of an honour determined by a jury: it should be exclusively about quality. Because the most commercially successful have already had their prize - in the form of gold disc and money.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

AMADEUS AUSTRIAN MUSIC AWARDS 2003

Vermischtes: 2003

Bauchweh zuvor, Herzklopfen danach

Kleine Zeitung 4. Mai 2003 | Text: Christian Ude

Am Mittwoch wird der Amadeus verliehen, u. a. an Herbert Grönemeyer. Hubert von Goisern erklärt,
warum er nicht zur TV-Gala kommt.

Die Amerikaner haben ihren Grammy, die Engländer den Brit Award, die Deutschen den Echo - und die Österreicher seit drei Jahren den Amadeus. Knapp 400 Juroren aus der Musik- und Medienbranche haben ihre Stimmen bereits abgegeben. Die von Andi Knoll moderierte Verleihung des "Amadeus Austrian Music Award" (so die komplette Bezeichnung des Musikpreises) geht am 7. Mai im ORF-Zentrum über die Bühne; ORF 1 strahlt die Gala einen Tag später um 22 Uhr aus.

Zwei Gewinner können wir Ihnen schon heute verraten: Da Herbert Grönemeyer und Robbie Williams nicht zur Gala nach Wien kommen können, haben sie ihren Amadeus schon vorab erhalten.

Herbert Grönemeyer schlug in der Kategorie "Album des Jahres international" die Red Hot Chili Peppers, Shakira, Eminem und auch Robbie Williams und nahm die Auszeichnung vor wenigen Wochen in Berlin entgegen. Seine Dankesrede wird in der Show per Video zugespielt. Robbie Williams erhielt den Sonderpreis der Fachjury als bester internationaler Künstler und wird ebenfalls per Videobeitrag danke sagen bzw. singen (Come Undone).

Kritik am ORF

In seiner jungen Geschichte war der Amadeus nicht frei von Misstönen. Vor zwei Jahren etwa, als Hubert von Goisern einen Amadeus als bester Solokünstler national gewann, fand er in seiner Dankesrede sehr scharfe Worte über die geringe Präsenz heimischer Musiker in den Programmen des ORF.

In der TV-Ausstrahlung der Gala fiel seine Kritik der Schere zur Opfer, worauf der Österreichische Musikrat mit Recht Protest einlegte: Der ORF würde auf diese Weise seinem Publikum die Wahrheit vorenthalten und eine Rede "zurecht- frisieren".

Auch diesmal ist Hubert von Goisern, der gerade zwei DVDs veröffentlicht hat (Grenzenlos und iwasig), wieder als Künstler des Jahres Pop/Rock national nominiert, reist jedoch nicht an: "Für mich war diese Veranstaltung in den letzten zwei Jahren ein Spießrutenlauf, wo ich schon Tage zuvor Bauchweh und noch Tage danach Herzklopfen hatte. Daher bleibe ich heuer zu Hause", erzählt er im Interview mit der Kleinen Zeitung.

Steife G'schicht

Geändert habe sich in der Programmpolitik des ORF nämlich nichts. "Zabine gewann im Vorjahr gleich in zwei Kategorien den Amadeus. Gespielt wurde sie deshalb im Radio aber auch nicht öfter", erklärt er. "Es könnte und sollte ja ein schönes Fest und Miteinander der Musikschaffenden sein. Aber es ist leider eine fürchterlich steife G'schicht. Über den Preis selbst habe ich mich total gefreut, da er ja von einer breit gefächerten, vielköpfigen Jury vergeben wird."

Was den Alpinrocker und Weltmusiker auch stört: "Es ist de facto eine ORF-Veranstaltung im Heiligtum auf dem Küniglberg. Dabei boykottiert der ORF das ganze Jahr die heimische Szene, die hier ausgezeichnet wird. Es kommt so rüber, als ob man den Preis vom ORF bekommt - und das stimmt einfach nicht." Als Laudatoren werden u. a. Arabella Kiesbauer, Nina Proll, Stermann & Grissemann und die EAV erwartet; die Musikblöcke zwischen den Preis-Übergaben bestreiten Simply Red, die Seer, Manuel Ortega, Michael Tschuggnall, Sarah Connor und Nena. Als Überraschung ist ein Duett der Sportfreunde Stiller mit Christina geplant.

Amadeus für Robbie und Gröni

Kurier 8. Mai 2003

[...] Abzuwarten bleibt, ob es diesmal zu kritischen Worten in den Dankesreden kommt und wie der ORF damit umgeht. Vor zwei Jahren übte Preisträger Hubert von Goisern Kritik an der Programmpolitik des ORF, die heimischen Künstlern zu wenig Chancen biete. In der TV-Ausstrahlung wurde seine Rede dann entschärft.

Das Problem mit dem Amadeus bleibt der seltsame Vergabe-Modus. In jeder Kategorie werden die meistgekauften Künstler des Jahres nominiert - und nur aus ihnen darf die Jury dann den Sieger wählen. Das heißt, hier entscheidet nicht die reine Qualität, sondern den Preis bekommt der Beste unter den Kommerziellsten. Was dem Sinn einer durch eine Jury ermittelten Auszeichnung widerspricht: Dabei sollte es ausschließlich um Qualität gehen. Denn die kommerziell Erfolgreichsten haben ihre Preise ja schon bekommen - in Form von Goldenen Schallplatten und Geld.