Hubert von Goisern
DE
EN
 

AUSTRIA FOR ASIA

Miscellaneous: 2005

Almost 400,000 Euros for "Austria for Asia"

APA 15th June 2005

Deine Hilfe wird gebrauchtVienna - Deine Hilfe wird gebraucht, the benefit song recorded by more than 70 native musicians for the benefit of the tsunami appeal, has raised 180,000 Euros from sales of the CD alone.

A total of around 390,000 Euros was collected in connection with this project for the support of the indigenous people of the Andaman and Nicobar Islands, as André Heller, to whose initiative the song traces back, announced at a press conference on Wednesday.

The "Austria for Asia" initiative was brought to life less than six months ago as a kind of "defence against fainting attacks", Heller says. A broad spectrum of Austrian musicians collaborated, for example STS, Georg Danzer, Rainhard Fendrich, EAV, Christina Stürmer and the Wiener Symphoniker. A number of artists, among them Hubert von Goisern, the Wiener Philharmoniker, the Philharmonia Schrammeln and Rebekka Bakken, have waived their fees.

The wave in the kitchen

Salzburger Nachrichten 22nd January 2005 | Text: Bernhard Flieher

Flieher's Journal

When a pop song, no matter what quality, is played long enough, at some point comes the moment when it released an emotion or brings back a memory which burns itself into the collective memory. The same thing goes for pictures - more than ever in the time of the terrific power of television. The frequently repeated pictures of the attacks on the WTC produced anger and sorrow worldwide (and even a chart hit with Enya's Only Time, which the US broadcaster used for 9/11 reports). In the same way, the flood of pictures of the tsunami in southern Asia demands shock and a - also because the disaster met a tourist region - hitherto unknown zest for donations. Since yesterday, the wave of helpfulness has also been swashing out of the radio. The time had come on all stations on Friday at 8.40am. Austria für Asia sings Deine Hilfe wird gebraucht, the engagement from Austrian pop stars that became a song for the victims of the tsunami.

Help, no matter how it sounds

Now there should be no thought about musical quality (which benefit song, from Austria for Afrika to We Are The World or Band Aid was ever good?) or intensive thought about lyrics such as "Wo ist Gott? Hier regiert nur Tod" ("Where is God? Only death reigns here"). As initiator and lyricist André Heller said: "Everybody should buy this single, even if they don't like it." The thing is good, because they want to do good and because everyone who has a position or name and has ever recorded a son in this country has joined in. But why is Hubert von Goisern, the great traveller among the native musicians, missing? He has indeed made the song Dunkelblau available, but he is not to be heard in the benefit song.

Poorly off in Mali

It was namely dumb that the Goiserer was on a music trip in Mali on just the days of the recordings. There he sat at the ancient PC in the foyer of the Hotel Relais in Bamako and wondered. Daily he was confronted with emails in which he was pushed to find a way to find a means and a way to collaborate on the benefit single via an MP3 file from afar. The blindness in the worldwide benefit race must have blinded them to the realities of the world beyond our prosperity. For we'll tell you: Mali, Bamako, South Sahara - it's not total need and concern for existence that prevail there, but poverty and underdevelopment reign and above all, that's not the ideal place to record an MP3 file transported via email. The word "Hilfe" ("help") from the song title Deine Hilfe wird gebraucht stands in big red letters on the CD cover of the benefit single. You can't say any more, and no more should be hoped for.

Pop stars from Austria sing for tsunami victims

Der Standard 9th January 2005 | Text: APA | Photo: Ingo Pertramer

From Alkbottle to Zabine - Heller initiates project: "I hope the government doubles the proceeds"

ZabineThe tsunami catastrophe in south east Asia has also shocked Austrian pop stars. In the next few days, 65 artists from the most varied branches of music will settle into producer Thomas Rabitsch's studio in Vienna-Hertals, to record a joint song. The single Deine Hilfe wird gebraucht comes onto the market on 24th January. All proceeds will be donated to a project in the crisis region. Today, Sunday, came the starting shot for the recording marathon.

"We are one of the ten richest countries, nevertheless we always give too little. That's why such projects are absolutely necessary," says Andre Heller, who has brought the initiative to life, in the APA interview. "The proceeds will indeed only be a drop on a hot stone. But nevertheless: everyone should buy this single, even if they don't like it."

All involved in the project, musicians, technicians, graphic artists, people from the record company Universal, are waiving their fees. The list of artists reads like a "who's who" of Austropop: from Alkbottle, DJ Ötzi and Opus to Wilfried and Zabine. Heller hopes that the government will double the proceeds: "I hope that this strange finance minister also sees that it would make sense."

The song "won't be any great work of art", Heller realises. "The idea of making such a single isn't original. First and foremost, it's about raising money. It's probably not happened in Austria since 1945 that so many artists from the most varied branches of music record a song." The spectrum really could not be any bigger: the arc reaches from from Hans Krankl to the Nockalm Quintett.

Heller supports the suggestion from the SPÖ chairman Alfred Gusenbauer to cancel the opera ball. "They did that during the first Iraq war - and there weren't hundreds of casualties from Austria then. I don't think that the suggestion of donating the ticket money is absurd." Heller hopes to bring in 100,000 Euros with the single. Discussions with recognised relief organisations over the next few days should decide which concrete project will be supported.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

AUSTRIA FOR ASIA

Vermischtes: 2005

Knapp 400.000 Euro für "Austria for Asia"

APA 15. Juni 2005

Deine Hilfe wird gebrauchtVienna - Deine Hilfe wird gebraucht, jener Benefiz-Song, der von über 70 heimischen Musikern zu Gunsten der Tsunami-Hilfe eingespielt wurde, hat 180.000 Euro allein aus dem Verkauf der CD eingebracht.

Insgesamt konnten in Zusammenhang mit diesem Projekt rund 390.000 Euro für die Unterstützung der indigenen Bevölkerung der Andamanen und Nikobaren gesammelt werden, wie André Heller, auf dessen Initiative der Song zurückgeht, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz verkündete.

Als eine Art "Ohnmachts-Attacken-Abwehr", so Heller, wurde vor weniger als sechs Monaten die Initiative "Austria for Asia" ins Leben gerufen. Dabei hat ein breites Spektrum von österreichischen Musikern mitgewirkt, so zum Beispiel STS, Georg Danzer, Rainhard Fendrich, EAV, Christina Stürmer und die Wiener Symphoniker. Einige Künstler, darunter Hubert von Goisern, die Wiener Philharmoniker, die Philharmonia Schrammeln oder Rebekka Bakken, haben sich außerdem bereit erklärt, Songs aus ihrem Repertoire exklusiv für diese CD zur Verfügung zu stellen. Alle Beteiligten verzichten auf jeglichen Kostenersatz.

Die Welle in der Küche

Salzburger Nachrichten 22. Januar 2005 | Text: Bernhard Flieher

Fliehers Journal

Wenn ein Popsong, egal welcher Qualität, lang genug gespielt wird, kommt irgendwann der Moment, an dem er eine Emotion auslöst oder eine Erinnerung hervorruft, sich ins kollektive Gedächtnis einbrennt. Für Bilder gilt dasselbe - erst recht in Zeiten der unheimlichen Macht des Fernsehens. So produzierten die massenhaft wiederholten Bilder von den Anschlägen auf das WTC weltweit Wut und Trauer (und mit Enyas Only Time, das US-Sender als Hintergrundsong für 9/11-Berichte verwenden, sogar einen Charthit). Auf gleiche Weise fördert die Bilderflut des Tsunami in Südasien Betroffenheit und eine - auch weil die Katastrophe eine Touristenregion traf - bisher nicht gekannte Spendierfreude. Seit gestern schwappt die Welle der Hilfsbereitschaft auch aus dem Radio. Zeitgleich auf allen Stationen war's so weit am Freitag, 8.40 Uhr. Austria für Asia singt Deine Hilfe wird gebraucht, das liedgewordene Engagement von Austropoppern für die Opfer der Flutwelle.

Helfen, egal wie's klingt

Nun soll hier gar nicht über musikalische Qualität (Welcher Benefizsong von Austria for Afrika bis We Are The World oder Band Aid war jemals gut?) oder intensiv über Textzeilen wie "Wo ist Gott? Hier regiert nur Tod" nachgedacht werden. Wie sagte Initiator und Texter André Heller: "Jeder soll diese Single kaufen, auch wenn sie ihm nicht gefällt." Die Sache ist gut, weil sie Gutes will und weil alles mitmacht, was Rang und Namen und je ein Lied aufgenommen hat in diesem Land. Wieso aber fehlt Hubert von Goisern, der große Reisende unter den heimischen Musikern? Er hat zwar den Song Dunkelblau zur Verfügung gestellt, aber zu hören ist er im Benefizsong nicht.

Arm dran in Mali

Blöd war nämlich, dass der Goiserer sich just in den Tagen der Aufnahme auf Musikreise in Mali befand. Dort saß er am altertümlichen PC im Foyer des Hotel Relais in Bamako und wunderte sich. Täglich wurde er mit E-Mails konfrontiert, in denen darauf gedrängt wurde, er möge doch Mittel und Wege finden, um per MP3-File aus der Ferne beim Benefizsingen mitzumachen. Da muss der Eifer im weltweiten Benefizrennen wohl blind gemacht haben für die Realitäten der Welt jenseits unseres Wohlstandes. Denn sagen wir's mal so: Mali, Bamako, Südsahara - da herrschen zwar nicht totale Not und Existenzangst, aber es regieren durchaus Armut und Unterentwicklung und vor allem sind das nicht die idealen Plätze, um ein per E-Mail transportiertes MP3-File zu besingen. Das Wort "Hilfe" aus dem Songtitel Deine Hilfe wird gebraucht steht in großen, roten Lettern auf dem CD-Cover der Benefizsingle. Mehr kann nicht gesagt und mehr soll nicht erhofft werden.

Popstars aus Österreich singen für die Flutopfer

Der Standard 9. Januar 2005 | Text: APA | Foto: Ingo Pertramer

Von Alkbottle bis Zabine - Heller initiierte Projekt: "Hoffe, die Regierung verdoppelt die Einnahmen"

Zabine

Die Flutkatastrophe in Südostasien hat auch die heimischen Popstars erschüttert. 65 Künstler aus unterschiedlichsten Sparten finden sich in den kommenden Tagen im Studio von Produzent Thomas Rabitsch in Wien-Hernals ein, um einen gemeinsamen Song einzusingen. Die Single Deine Hilfe wird gebraucht kommt am 24. Jänner in den Handel. Alle Einnahmen werden für ein Projekt in der Krisenregion gespendet. Heute, Sonntag, fiel der Startschuss für den Aufnahmemarathon.

"Wir sind eines der zehn reichsten Länder, trotzdem wird immer zu wenig gegeben. Daher sind solche Projekte unbedingt notwendig", sagte Andre Heller, der die Initiative ins Leben gerufen hat, im Gespräch mit der APA. "Die Einnahmen werden zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Aber trotzdem: Jeder soll diese Single kaufen, auch wenn sie ihm nicht gefällt."

Alle in das Projekt involvierten Musiker, Techniker, Grafiker, Leute der Plattenfirma Universal etc. verzichten auf jeden Spesenersatz. Die Liste der Künstler liest sich wie ein "Who is Who" des Austropop: von Alkbottle über DJ Ötzi und Opus bis zu Wilfried und Zabine. Heller äußerte den Wunsch, dass die Regierung die Einnahmen verdoppeln solle: "Ich hoffe, es sieht auch dieser merkwürdige Finanzminister ein, dass das einen Sinn machen würde."

Der Song soll "gar kein großartiges Kunstwerk" werden, wie Heller ausführte. "Die Idee zu so einer Single mag auch nicht originell sein. Es geht in erster Linie darum, Spenden zu lukrieren. Das hat es vermutlich in Österreich nach 1945 noch nie gegeben, dass so viele Künstler unterschiedlichster Sparten einen Song aufnehmen." Das Spektrum könnte tatsächlich nicht größer sein: von Hans Krankl bis zum Nockalm Quintett spannt sich der Bogen.

Heller unterstützt den Vorschlag von SPÖ-Vorsitzendem Alfred Gusenbauer, den Opernball abzusagen. "Beim ersten Irak-Krieg hat man das auch gemacht - und da gab es nicht hunderte Todesopfer aus Österreich. Ich finde den Vorschlag nicht absurd, die Eintrittsgelder zu spenden." Heller hofft, mit der Single 100.000 Euro einzuspielen. Welches konkrete Projekt damit unterstützt wird, dass sollen Gespräche mit anerkannten Hilfsorganisationen in den nächsten Tagen klären.