Hubert von Goisern
DE
EN
 

AUSTRO-POP-SHOW

Miscellaneous: 2004

Goisern's "revenge" on the ORF

Salzkammergut Internet Zeitung 21st December 2004 | Text: Herbert Greunz | Photo: ORF
Hubert von Goisern and Arabella Kiesbauer

The Austro Pop-Show 2004

The advertised "Ultimate Austro Pop-Show" was most likely designed by the ORF as conscience settlement against the Austrian pop scene, where you can choose between the meanings forbidding, unmistakeable, drastic and emphatic for the term "ultimate". At the Amadeus Austrian Music Award 2001 ceremony, Hubert von Goisern was emphatic for the audience, when he criticised the meagre presence of Austrian artists in the ORF programmes with sharp words. In the TV broadcast of the gala, this criticism fell victim to editing, about which the Austrian musician quite rightly protested. In 2003, Hubert was nominated once more (for the CD Iwasig), but he chose to stay away from the gala, because nothing had changed with the programme politics by then.

Sensational 2nd place for Heast as net

Hubert von Goisern was successful in his revenge at the final of the Austro-Pop-show in the form of satisfaction and overwhelming joy when he took second place behind Rainhard Fendrich's hymn I Am From Austria with his beautiful and subtle ballad Heast as net and banished Falco's Rock Me Amadeus to third place. This time, the ORF censors had no chance of banishing Hubert von Goisern from the screen because the end result was decided only by telephone and SMS voting from the TV audience.

Bad Goisern congratulates freeman Hubert von Goisern on this extraordinary success and, for the future, wishes him great ambition, stability and powers of self-assertion with the realisation of his personal projects and musical goals.

Mobiles, piercings, Millennium crash

ORF 2004 | Photo: ORF

Arabella Kiesbauer presents the hits and experiences of the last 15 years

Hubert von GoisernA decade and a half and 40 hits: Arabella Kiesbauer dedicated herself to the period from 1990 to present day in the third episode of the Austro-Pop-Show, which will be broadcast on Friday, 10th December 2004 at 21.15. It was the era of the technical revolution: the mobile phone mutated from status symbol to object of daily use, the DVD took over from the video cassette and terms like SMS and World Wide Web were suddenly on everybody's lips.

The nineties were also an optically revolutionary time: tattoos were presentable, piercings were almost a fashion must - and navel-baring tops were not just worn by the small percentage of the female population who could get away with it.

In the third part of her Austro-Pop-Show, Arabella Kiesbauer captures the hits and the life experiences of this era. The whole breadth of music made in Austria is to be heard, from E.A.V.'s Ding Dong from 1990, to Verena's Addiction from 2004. "Austropop lives, this show proves it quite clearly!" says Arabella. "The 40 music titles which will be presented on 10th December prove that the public likes and accepts Austrian pop music from Austrian artists, and above all in Austrian dialect. Of course I also chat with my guests in this episode about events which have almost been forgotten, and which we would like to remember."

Rapid's entry to the European Cup finale in 1996, Hermann Maier's triumphant rise to "Herminator" and his sensational comeback, the accidental death of the Austrian idol Falco, the worry about the "Millennium crash", the worldwide computer crash at the change of the century: there was plenty that has excited, inspired, moved or shocked the nation in the years since 1990.

Hubert von Goisern & die AlpinkatzenFour of the forty songs presented in the third episode will be heard again in the Austro-Pop-Show, in fact, in the grand finale on Friday, 17th December at 21.15 on ORF 1. Because in advance, a specialist jury of music and media experts was called upon to choose their favourites from the seventies, eighties and from 1990 to present day.

From this jury valuation, as well as sales and listening charts, the media echo caused by each song and the extent to which a title was a talking point and was able to embody itself in the collective consciousness as a hit, came the Top 10 of Austropop. These ten titles (three from the seventies, three from the eighties and four from 1990 to today) are in the grand finale for the public's vote. And the ORF audience alone decides which title has it in it to be the ultimate Austropop hit!

The 40 titles of the third episode include: Heast as net: Hubert von Goisern, 1992; Koa Hiatamadl: Hubert von Goisern, 1992; Rund umd Weut: Zabine, 2000

Hubert von Goisern
DE
EN
 

AUSTRO-POP-SHOW

Vermischtes: 2004

Hubert von Goisern's "Rache" am ORF

Salzkammergut Internet Zeitung 21. Dezember 2004 | Text: Herbert Greunz | Foto: ORF
Hubert von Goisern und Arabella Kiesbauer

Die Austro Pop-Show 2004

Die angekündigte "Ultimative Austro Pop-Show" war wohl vom ORF als Gewissensbereinigung gegenüber der heimischen Austro-Popszene konzipiert, wobei man beim Begriff "ultimativ" zwischen den Begriffen bedrohlich, unmissverständlich, drastisch und nachdrücklich wählen kann. Nachdrücklich verschaffte sich Hubert von Goisern bei der Verleihung des "Amadeus Austrian Music Award 2001" Gehör, als er bei seiner Dankesrede als bester Solokünstler national mit scharfen Worten die geringe Präsenz heimischer Musiker in den ORF-Programmen kritisierte. In der damaligen TV-Ausstrahlung der Gala fiel diese Kritik der Schere zum Opfer, worauf die österreichischen Musiker völlig zu recht Protest einlegten. Auch im Jahre 2003 wurde Hubert wieder nominiert (mit der CD Iwasig), er zog es aber vor, der Gala fernzubleiben, weil sich an der Programmpolitik bis zu diesem Zeitpunkt nichts geändert hatte.

Sensationeller 2. Platz für Heast as net

Die angesprochene Rache ist Hubert von Goisern beim Finale der Austro-Popshow wohl in Form von Genugtuung und unbändiger Freude gelungen, als er sich hinter Rainhard Fendrich's heimlicher Hymne I am from Austria mit seiner wunderschönen und subtilen Ballade Heast as net als zweiter Sieger platzierte und damit Falco's Rock me Amadeus auf den dritten Platz verwies. Diesmal hatten die ORF-Zensoren keine Chance Hubert von Goisern vom Bildschirm zu verbannen, weil das Endergebnis mittels Telefon und SMS-Abstimmungen ausschließlich durch das Fernsehpublikum entschieden wurde.

Die Marktgemeinde Bad Goisern gratuliert Ehrenbürger Hubert von Goisern zu diesem außergewöhnlichen Erfolg und wünscht ihm für die Zukunft viel Ehrgeiz, Standfestigkeit und Durchsetzungsvermögen bei der Verwirklichung seiner humanen Projekte und musikalischen Ziele.

Handys, Piercings, Millennium-Crash

ORF 2004 | Fotos: ORF

Arabella Kiesbauer präsentiert die Hits und das Lebensgefühl der vergangenen 15 Jahre

Hubert von GoisernEineinhalb Jahrzehnte und 40 Hits: Dem Zeitraum von 1990 bis heute widmet sich Arabella Kiesbauer in der dritten Folge der Austro-Pop-Show, die am Freitag, dem 10. Dezember 2004, um 21.15 Uhr zu sehen ist. Es war die Epoche der technischen Revolutionen: Das Handy mutierte vom Statussymbol zum Gebrauchsgegenstand, die DVD löste die Videocassette ab und Begriffe wie SMS und World Wide Web waren plötzlich in aller Munde.

Auch optisch waren die Neunziger eine revolutionäre Zeit: Tätowierungen wurden salonfähig, Piercings waren schon fast ein modisches Muss - und bauchnabelfreie Tops trug nicht nur jener kleine Prozentsatz der weiblichen Bevölkerung, der es sich leisten konnte.

Die Hits und das Lebensgefühl dieser Epoche fängt Arabella Kiesbauer im dritten Teil ihrer Austro-Pop-Show ein. Zu hören ist die gesamte Bandbreite der Musik made in Austria von E.A.V.s Ding Dong aus dem Jahr 1990 bis zu Verenas Addiction von 2004. "Der Austropop lebt, das zeigt diese Show ganz deutlich!" sagt Arabella. "Die 40 Musiktitel, die am 10. Dezember präsentiert werden, beweisen, dass das Publikum österreichische Popmusik von österreichischen Künstlern und vor allem in österreichischer Mundart mag und akzeptiert. Natürlich plaudere ich auch in dieser Folge mit meinen Gästen über Ereignisse, die vielfach schon fast in Vergessenheit geraten sind und an die man sich gern wieder erinnert."

Rapids Einzug ins Europacupfinale 1996, Hermann Maiers triumphaler Aufstieg zum "Herminator" und sein sensationelles Comeback, der Unfalltod des Austroidols Falco, die Angst vor dem "Millennium-Crash", dem weltweiten Computercrash zur Jahrtausendwende: Es gab vieles in den Jahren seit 1990, das die Nation erregte, begeisterte, bewegte oder erschütterte.

Hubert von Goisern und die AlpinkatzenVon den 40 in der dritten Folge vorgestellten Songs werden vier ein weiteres Mal in der Austro-Pop-Show zu hören sein, und zwar in der großen Finalshow am Freitag, dem 17. Dezember, um 21.15 Uhr in ORF 1. Denn im Vorfeld war eine Fachjury aus Musik- und Medienexperten aufgerufen, ihre Favoriten aus den Siebzigern, aus den Achtzigern und aus der Zeit von 1990 bis heute zu bestimmen.

Aus dieser Jurywertung sowie den Verkaufs- und Hörercharts, dem durch den jeweiligen Song hervorgerufene Medienecho und dem Ausmaß, in dem ein Titel für Gesprächsstoff sorgte und sich im kollektiven Bewusstsein als Hit verankern konnte, ergaben sich die "Top 10" des Austropop. Diese zehn Titel (drei aus den Siebzigern, drei aus den Achtzigern und vier von 1990 bis heute) stellen sich in der großen Finalshow dem Publikumsvoting. Und allein das ORF-Publikum entscheidet, welcher Titel das Zeug zum ultimativen Austropophit hat!

Die 40 Titel der dritten Folge beinhalten: Heast as net: Hubert von Goisern, 1992; Koa Hiatamadl: Hubert von Goisern, 1992; Rund umd Weut: Zabine, 2000