Hubert von Goisern
DE
EN
 

INTERVIEW

Miscellaneous: 1996

Not a Buddhist

Die Ganze Woche 26th June 1996 | Text: Hannes M. Pum

Hubert von GoisernMore than a year ago, Hubert von Goisern openly explained his resignation from the stage. Since then has been a break with refreshed new sounds à la Hiatamadl. In the time in between, he has drifted this way and that across the globe. At the presentation of a two-part ORF project (Eine steirische Fernsehgeschichte), for which Hubert wrote the music, last Friday he looked once again dropped in on the homeland. Will his fans be instructed to go on with his old records if they want to hear his music?

"No," proclaimed Hubert unexpectedly in the Woche interview, "it urges me back to the stage! But I do not yet know exactly when I will appear again." I will decide that in the next months."

And the songs, the music, there is a new direction? "At the moment, I have the feeling that it will be a rather aggressive music." Apparently he did not find real inner peace on his journeys.

"I have seen a lot, I was in Ireland, in Africa, now in Tibet for a very long time. I experienced a great deal there that annoyed me. If you get into Buddhist thinking, then there is no such thing as anger or aggravation. But I feel that: I am still too little Buddhist or perhaps not at all. I am the last person, it is said, one should by force of arms change something. But there this country has been controlled by the Chinese for 50 years, and the world does not give a damn. That really gets on my nerves, it annoys me enormously!"

What pulls him to Buddhism anyway? "Because they do not do missionary work like all the other religions. Because they are completely tolerant beside people of other faiths. That is lacking for me in our religion." And why does an accession fail till now, only to his aggressiveness? "Yes, I am not a Buddhist because I hate mosquitoes. If a mosquito bites me in the night, then I put the light on and kill it if I catch it. A Buddhist is not allowed to do something like that." So, we look forward to a new, aggressive, thoughtful Goisern.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

INTERVIEW

Vermischtes: 1996

Doch kein Buddhist

Die Ganze Woche 26. Juni 1996 | Text: Hannes M. Pum

Hubert von GoisernVor mehr als einem Jahr hat Hubert von Goisern öffentlich seinen Rücktritt von der Bühne erklärt. Seither ist Pause mit erfrischenden neuen Klängen à la Hiatamadl. In der Zwischenzeit trieb es ihn kreuz und quer über den Globus. Bei der Präsentation eines zweiteiligen ORF-Projekts Eine steirische Fernsehgeschichte , für das Hubert die Filmmusik schrieb, schaute er letzten Freitag wieder einmal in der Heimat vorbei. Werden seine Fans weiterhin auf alte Platten angewiesen sein, wenn sie seine Musik hören wollen?

"Nein", verkündet Hubert überraschend im WOCHE-Gespräch, "es drängt mich zurück auf die Bühne! Wann genau ich wieder auftrete, weiß ich aber noch nicht. Das entscheide ich in den nächsten Monaten."

Und die Lieder, die Musik, gab es da eine neue Richtung? "Zur Zeit habe ich das Gefühl, daß es eine eher aggressive Musik sein wird." Wirkliche innere Ruhe hat er bei seinen Reisen anscheinend nicht gefunden.

"Ich habe sehr viel gesehen, war in Irland, in Afrika, jetzt sehr lange in Tibet. Ich habe dort vieles erlebt, was mich verärgert hat. Wenn man in buddhistisches Denken hineinkommt, dann gibt es so etwas wie Zorn oder Ärger nicht. Aber ich spüre das schon: Ich bin noch zuwenig Buddhist oder vielleicht überhaupt keiner. Ich bin der letzte, der sagt, man soll mit Waffengewalt irgendetwas verändern. Aber da ist dieses Land seit 50 Jahren von den Chinesen beherrscht, und die Welt schert sich einen Dreck drum. Das nervt mich total, das ärgert mich unbändig!"

Was zieht ihn dann überhaupt zum Buddhismus? "Weil sie nicht missionieren, so wie alle anderen Religionen. Weil sie gegenüber Andersgläubigen total tolerant sind. Das geht mir bei unseren Religionen ab." Und warum' scheitert bisher ein Beitritt, nur an seiner Aggressivität? "Ja, ich bin kein Buddhist, weil ich Gelsen hasse. Wenn mich eine Gelse in der Nacht sticht, dann drehe ich das Licht auf und bringe sie um, wenn ich sie erwische. So etwas dürfte ein Buddhist nicht machen." Freuen wirf uns also auf einen neuen, aggressiven, nachdenklichen Goisern.