Hubert von Goisern
DE
EN
 

INTERVIEW

Miscellaneous: 2008

Questions of life - Hubert von Goisern

Chrismon July 2008 | Text & Photo: Dirk von Nayhauß

He finds that being alone the mountains is good for you. That is where the knots that seem otherwise inextricable undo themselves.

Hubert von GoisernIn what God do you believe?

A friend of mine is a biologist, working with unicellular organisms. We spoke recently about faith and he said to me: "I don't have it. It's like musicality, I don't have that either. I envy people who believe in God." I myself can believe in this one thing, I feel secure in this great creation. It gives me calmness, especially with great disasters. This feeling that the world is carrying me, nurturing me, is one I've had from an early age. Of course it's expressed through the people who have cared for me, my family, my mother and my father.

In which moments do you feel alive?

For me feeling alive is noticing that I'm living, I'm suffering, I'm laughing. Of course you can create the situations that force you to this awakeness too. Like with riding a motorbike. Or when you climb a rock face - at that moment you're in the here and now. You don't think about what was yesterday, or what you have to do tomorrow. I feel very, very happy in the mountains. That's where the knots that seem otherwise inextricable undo themselves. Most of the time I go alone, which I prefer. I like my tempo and I like to risk a path without knowing how it will continue. When you're travelling with other people they expect that you know what you're doing. But I don't always like knowing what I'm doing. I have such a positive need for control over my environment, which burdens me a great deal. I get very drawn into other people and try to make it as wonderful and exciting for them as I can. I can only escape this by being alone. When I have nobody around me I don't have the feeling of needing to help someone, make them happy, read them something or sing or explain the world.

Should one be afraid of death?

Most of the time I think: this is the way it is. I'm 55 years old and everything that comes after your 50th birthday is a gift. I have lived so intensively, that other people would need two lifetimes for it. I'm reconciled with death: I try to envision death as much as possible. In order not to be surprised and to not treat moments carelessly. Ten years ago I had malaria tropica. Back then I thought: that's it, there's nothing more. But I wasn't afraid, I was much more alarmed by aging an unbelievable amount in the shortest time. I was 42 years old and I felt like I was 90. I often couldn't run across the street, because I would have felt faint in the middle of the street. When I made longer journeys with the car I had to stop every 20 minutes and have a nap because I was so exhausted. I've long since completely recovered, but back then I didn't know if it would ever be over. And yet even then I just thought: this is just the way it is now.

Which love makes you happy?

There are a few things of which I am proud and that includes the fact that we are intact as a family and that my wife and I give our two children continuity and security. No matter how they may have screwed things up, they can come to us any time. A family is probably the most exciting and biggest project you can have. You see how difficult it is when you look around you. And what strength it requires not to make yourself important in the family, but rather say: I am an unpaid worker for you all. This love in and for my family makes me happy. Being in love is something completely different, it's an unbelievably insane intoxication - with everything that goes along with intoxication. Including the hangover afterwards. But what don't you put up with? And I'm not at all the kind of guy who renounces things. I recognise monk-like moods within me, but the older I get, the less seriously I take them.

Does life have a meaning?

That is an impossible question to which there can be no answer. I can only say for myself that life is beautiful. Whether beauty is meaningful - no idea. I like life and from my very personal viewpoint it makes sense. And my life is for the most part wonderful, because lots of people like me. That is the most important thing.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

INTERVIEW

Vermischtes: 2008

Fragen an das Leben

Chrismon Juli 2008 | Text & Foto: Dirk von Nayhauß

Allein in den Bergen, das tut mal gut, findet er. Da lösen sich die Knoten, die sonst unentwirrbar erscheinen

Hubert von GoisernAn welchen Gott glauben Sie?

Ein Freund von mir ist Biologe, er beschäftigt sich mit Einzellern. Kürzlich haben wir über Glauben gesprochen, und er meinte zu mir: "Ich habe das nicht. Das ist wie Musikalität, die habe ich auch nicht. Ich beneide Menschen, die an Gott glauben." Ich selber kann an diesen Einen glauben, ich fühle mich in dieser großen Schöpfung geborgen. Das schenkt mir Gelassenheit, gerade bei den großen Desastern. Dieses Gefühl, dass mich die Welt trägt, dass sie mich ernährt, hatte ich schon sehr früh. Natürlich drückt sich das über Menschen aus, über meine Familie, meine Mutter und meinen Vater, die für mich gesorgt haben.

In welchen Momenten fühlen Sie sich lebendig?

Für mich bedeutet Lebendigkeit, zu merken, dass ich lebe, dass ich leide, dass ich lache. Man kann natürlich Situationen, die einen zu einer Wachheit zwingen, auch selber schaffen. Wie beim Motorradfahren. Oder wenn du eine Felswand hinaufkletterst, dann bist du ganz im Hier und Jetzt. Da überlegst du nicht, was gestern war oder was du morgen zu tun hast. Ich fühle mich sehr, sehr wohl in den Bergen. Dort lösen sich die Knoten, die sonst unentwirrbar erscheinen. Meistens und am liebsten gehe ich allein. Ich mag mein Tempo, und ich riskiere gern mal einen Pfad, ohne zu wissen, wie es weitergeht. Bist du mit anderen Leuten unterwegs, erwarten die, dass du weißt, was du tust. Ich mag aber nicht immer wissen, was ich tue. - Ich habe so ein positives Kontrollbedürfnis über meine Umwelt, was mich selber total belastet. Ich fühle mich sehr in die anderen hinein und versuche, es ihnen so schön und so spannend wie möglich zu machen. Da kann ich mich nur draus flüchten, indem ich allein bin. Wenn niemand um mich ist, habe ich nicht das Gefühl, dass ich irgendjemand helfen muss, ihn zwangsbeglücken muss, ihm was vorlesen oder vorsingen muss oder die Welt erklären.

Muss man den Tod fürchten?

Die meiste Zeit denke ich: Es ist, wie es ist. Ich bin 55 Jahre alt, und alles, was nach dem 50. Geburtstag kommt, ist geschenkt. Ich habe so intensiv gelebt, dass andere Leute zwei Leben dafür bräuchten. Mit dem Tod bin ich versöhnt: Ich versuche, mir den Tod so oft wie möglich zu vergegenwärtigen. Um nicht überrascht zu werden und nicht schlampig umzugehen mit den Momenten. Vor gut zehn Jahren hatte ich die Malaria tropica. Damals dachte ich: Das war's, das geht sich nicht mehr aus. Doch Angst hatte ich nicht, mich erschreckte es vielmehr, in kürzester Zeit unheimlich zu altern. Ich war 42 Jahre alt und habe mich gefühlt wie ein 90-Jähriger. Ich konnte oft nicht über die Straße laufen, weil ich auf der Mitte der Straße einen Schwächeanfall bekommen hätte. Bin ich längere Strecken mit dem Auto gefahren, musste ich alle 20 Minuten anhalten und ein Nickerchen machen, weil ich so erschöpft war. Heute bin ich längst vollständig geheilt, aber damals wusste ich nicht, ob das jemals wieder aufhört. Und doch dachte ich auch damals: Das ist jetzt halt so.

Welche Liebe macht Sie glücklich?

Es gibt ein paar Sachen, auf die bin ich stolz, und dazu gehört, dass wir eine intakte Familie sind und dass meine Frau und ich unseren beiden Kindern Kontinuität und Sicherheit bieten. Egal, welchen Scheiß sie gebaut haben, sie können jederzeit zu uns kommen. Eine Familie ist wohl das spannendste und größte Projekt, das man überhaupt haben kann. Man sieht ja, wie schwierig es ist, wenn man um sich blickt. Und welche Kraft braucht es, sich nicht wichtig zu machen in einer Familie, sondern zu sagen: Ich bin unbezahlter Hilfsarbeiter für euch. Diese Liebe in und zu meiner Familie macht mich glücklich. Verliebtheit ist wieder etwas ganz anderes, das ist ein unglaublich irrer Rausch - mit allem, was zu einem Rausch dazugehört. Auch der Kater danach. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf? Und ich bin überhaupt nicht der Typ, der entsagt. Ich kenne mönchische Anwandlungen in mir, aber je älter ich werde, desto weniger nehme ich sie ernst.

Hat das Leben einen Sinn?

Das ist eine unmögliche Frage, auf die es keine Antwort geben kann. Ich kann nur von mir aus behaupten, dass das Leben schön ist. Ob Schönheit sinnvoll ist - keine Ahnung. Ich mag das Leben, und aus meiner ganz persönlichen Sicht ergibt das Sinn. Und mein Leben ist vor allem schön, weil mich viele Menschen mögen. Das ist das Wichtigste.