Hubert von Goisern
DE
EN
 

INTERVIEW

Miscellaneous: 2008

Of Goisern and people

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 25th May 2008 | Text & Photo: Andreas Lesti

A bard, a populist and shoes for eternity. How Bad Goisern shapes its sons.

Bad GoisernGoisern, Goisern
it's a shame every time
I must return to you
otherwise I just can't take it

(Goisern, Hubert von Goisern)

On the Halleralm above Bad Goisern sits the man who bears the name of the town, he says: "I used to have the feeling that this valley had spat me out. Nowadays I can well imagine growing old here. This is a good place to reflect." Hubert von Goisern, alpine yodeller, songwriter and world musician, sits on a wooden bench and seems very relaxed. He doesn't look his 56 years, only when he smiles does his face wrinkle. A stream bubbles, the birds are chirping and beyond the alpine meadow with its yellow flowers, a dark forest stretches to the Hallstättersee. Behind the Dachstein glaciers sparkle above the valley. Bongo the dog lies on the ground in the sun.

Hubert von Goisern is one and Jörg Haider is the other famous son of Bad Goisern. And it is interesting how such a small town in the inner Salzkammergut can bring forth two such different characters. For Haider, two years older than Hubert von Goisern, in his conviction as a right wing populist politician, can be seen as the exact opposite of Hubert von Goisern. And yet Jörg Haider grew up in Bad Goisern too, breathed the same mountain air and went to the same primary school. To answer this question one must head to the mayor and the shoemaker of Bad Goisern. The road leads to the middle of the town. And here is everything that befits a town like Bad Goisern: next to the church is the bakery, next to the school the tourist office, next to the ice cream parlour "Boutique del Gelato" is the sports shop, next to the chemist "Edelweiß" is the bank. On the Marktplatz women are selling daisies and the children who are jumping around here say "Griaß di" (Hello) and "Pfiat di" (Bye) with big eyes. The mayor of Bad Goisern is called Peter Ellmer and is a man you can call smart in his traditional lederhosen. Ellmer is a member of the SPÖ (Austrian Socialist Party), which forms the majority in the other three municipalities in the valley, Gosau, Hallstatt and Obertraun, as the area is mostly working class, due to the salt mines. "This is the Red Canyon here", he says.

When he hears that the story is about Jörg Haider and Hubert von Goisern - and the chasm that lies between them, he thinks for a moment and says: "People here have always lived well, they were not rich, but always very confident. I think it is from this basis that the revolutionary attitude and creativity for which our town stands arose." Hubert von Goisern is, just like Jörg Haider, just such one of these personalities with self-confidence. And even if Bad Goisern is still shaped by nationalism and the past, someone like Jörg Haider, with his body of thought, would never have grown big here. That is why he had to leave. In the town people still remember how, when he was already provincial governor of Carinthia, Haider once came back to Bad Goisern, wearing a white suit and white shoes and gave great speeches - many say that he still hasn't been forgiven. In contrast Hubert von Goisern has always remained down to earth and "has become a trademark like the Goiserer shoe," says the mayor.

Meanwhile Hubert is the best promotion for the town, not least because he also expresses the philosophy of Goisern with his music: "Don't conserve, but don't forget tradition nonetheless."

Goisern, Goisern
You give no peace
Your mountains and your meadows
They simply belong
To me

The Goiserer shoe leads to another original, the shoemaker Rudolf Steflitsch-Hackl, the "Shoemaker von Goisern" as he calls himself. Steflitsch-Hackl is a slender man in a green work apron with a sonorous voice. And anyone who orders "made-to-measure, hand-finished and twice stitched" shoes will have to wait 12 to 14 months and pay at least 700 Euros for them. "The Goiserer," Steflitsch-Hackl explains as he leads the way through the workshop, "was invented by my grandfather and today this shoe is famous the world over - more famous than Bad Goisern." In a dark room two men sit on stools, pulling threads through half-finished climbing boots and brogues. It smells of leather. The shoes' fame lies in the fact that about a third of the customers are famous. Arnold Schwarzenegger has a pair of Goiserers, Edmund Stoiber, the whole Strauß family and even the Sheikh of Dubai has a pair. The shoemaker measured these feet too. Just like he measured the feet of Jörg Haider and Hubert von Goisern, who are also among his clients. And all that from family connections. Because both Jörg Haider's father and Hubert von Goisern's grandfather once worked in this workshop.

From the shoemaker to "Moserwirt" again and taking a left there into the alley you end up heading up towards Lasern. A few hundred metres above the farm houses that are strung together here the rocks of the Ewige Wand and Predigtstuhl rise above. One of the old farmhouses has dark green shutters with red hearts. Here lives Haider's 89-year-old mother Dorothea Haider. Before meeting I was told that she would immediately end any conversation about her son that became "ill-natured".

Now the elderly lady sits in her house at a wooden table covered with a heavy tablecloth and dried flowers on top and tells affectionately of "our Jörgi" and says: "You can't say anything about the people of Goisern." They are all as capable and nice as Jörg. She can still remember his childhood in Bad Goisern exactly: "He often went shopping for the neighbours and fetched the papers." Jörg looks out from behind her, standing in a heroic pose in a photo.

Yet Jörg left the valley after his school exams and a year in the military, studied in Vienna, became politically active and in 1989 rose to Governor of Carinthia, where he has lived ever since, she says and blinks through her glasses. Does Jörg still stand by his homeland? The answer comes quickly and seems a little indignant: "Of course he still stands by his homeland."

Somewhere else
Is often enjoyable for me
But then quite unexpectedly
Something suddenly stirs in me
And back, back I must come to you

Hubert von Goisern has travelled a lot in recent times. He has travelled the Danube from Linz to the Black Sea with a concert ship and given concerts along the way. Back he came with so many new ideas that he went straight into the studio with his band to record a new CD. It bears the title S'NIX and has recently been released.

And now Hubert, as the man who is actually called Hubert von Goisern is called in Bad Goisern, is back in his homeland. And enjoying it, strolling the streets and chatting to people, who ask him whether tickets are still available for his concert. Next Saturday Hubert von Goisern will be playing in Bad Goisern again for the first time in four years - and presenting the twelve new songs to his homeland. Up on the Haller Alm he says: "It has become a louder and more poppy album. I hope I won't frighten the people here too much. But I can't play folk music for ever." And smiles.

Another Goiserer original is Toni Rosifka, who for four years has lived high up at 2063 metres above sea level in a wooden hut on the south side of the Krippenstein peak. He wears a knitted cap over his his long dark hair, streaked with grey as well as sunglasses that are held together in the middle with silver sticky tape. The 62-year-old is a mountain guide and has seen the mountains of the world. But Toni Rosifka returned here in the end too. "You have everything here: the lake, the forest, beautiful hiking trails, a quantum of freedom, glaciers, peaks and climbing walls thousands of metres high." The Dachstein is simply the perfect mountain." He knows exactly what he is talking about. For 27 years he was landlord of the nearby "Simonyhütte", from where he led countless customers up to the Dachstein peak. "I counted up one summer," he says, "I went up there 67 times."

One day in summer 1992 Hubert von Goisern came to the hut and said that he had recorded the song Koa Hiatamadl with a band called the Alpinkatzen. "I saw immediately that this was someone who was authentic. That was fine", Rosifka remembers. Then on a whim they made a bet: if the album Aufgeigen stått niederschiassen went gold, then he, Toni Rosifka, would lead the whole team, including band and management, up to the 3004m Dachstein peak. "Then the time came in November," says Toni Rosifka and laughs a laugh that sounds like Barney Geröllheimer: a very jolly and hoarse series of hee-hees. On the stairs of the "Simonyhütte" he and his mountain guide team practised safety techniques with the group. "We were up on a metre of new snow. But we got everyone up and down again. Twenty people who were almost all without mountain experience." Toni laughs his Geröllheimer laugh once more.

Hubert von Goisern returned to the Dachstein nine years later, to the Krippenstein to be precise, where Toni Rosifka now lives. There stands not only the lodge, but also the "Krippenstein" mountain hotel, a large grey block, which houses the mountain cable car station in its lower floor, but has otherwise been empty for years. In these rooms von Goisern and his band at that time recorded the CD Trad II, which, like the CD Trad, consists of interpretations of the traditional songs from the surrounding valleys. One of the songs is called Abend spat and only when he had recorded it in the mountain hotel did Hubert von Goisern discover that it was Adolf Hitler's favourite song. Hubert von Goisern says today: "When I discovered that it was just one more reason to do it. You can't surrender it to these people. A beautiful song can't do anything about being liked by somebody you don't like." He speaks slowly, thoughtfully and then says: "Apart from that, music is much greater than politics can ever be."

Goisern, Goisern
I like you
And I also like your simple
And old-fashioned
Jodl-ei-ti

Hubert von Goisern
DE
EN
 

INTERVIEW

Vermischtes: 2008

Von Goisern und Menschen

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 25. Mai 2008 | Text & Foto: Andreas Lesti

Ein Barde, ein Populist und Schuhe für die Ewigkeit. Wie Bad Goisern seine Söhne formt.

Bad GoisernGoisern, Goisern,
Es is a Graus,
Allweil wieder muaß i z'ruck
zu dir,
Sonst halt i's nimmer aus.


(Goisern, Hubert von Goisern)

Auf der Halleralm oberhalb von Bad Goisern sitzt der Mann, der den Namen des Ortes trägt, und sagt: "Früher hatte ich das Gefühl, dieses Tal hat mich ausgespuckt. Heute kann ich mir gut vorstellen, hier alt zu werden. Hier ist ein guter Platz, um zu reflektieren." Hubert von Goisern, Alpenjodler, Liedermacher und Weltmusiker, sitzt auf einer Holzbank und wirkt sehr entspannt. Seine 56 Jahre sieht man ihm nicht an, nur wenn er lacht, ziehen sich die Falten über sein Gesicht. Ein Bach plätschert, die Vögel zwitschern, und hinter den Almwiesen mit ihren gelben Blumen zieht sich der dunkle Wald hinüber bis zum Hallstätter See. Dahinter strahlen die Gletscher des Dachsteins über das Tal. Auf dem Boden liegt Hund Bongo in der Sonne.

Hubert von Goisern ist der eine, Jörg Haider der andere bekannte Sohn Bad Goiserns. Und es ist schon interessant, wie so ein kleiner Ort im inneren Salzkammergut zwei so unterschiedliche Charaktere hervorbringen kann. Denn Haider, der zwei Jahre älter als Hubert von Goisern ist, kann in seiner Gesinnung als rechtspopulistischer Politiker als das glatte Gegenteil von Hubert von Goisern bezeichnet werden. Und doch ist auch Haider in Bad Goisern aufgewachsen, hat die gleiche Bergluft geatmet und ist in die gleiche Grundschule gegangen. Um diese Frage zu beantworten, muss man zum Bürgermeister und zum Schuster von Bad Goisern. Der Weg führt hinunter ins Ortszentrum. Und hier ist alles, was zu einem Ort wie Bad Goisern dazugehört: neben der Kirche die Bäckerei, neben der Volksschule das Tourismusbüro, neben der Eisdiele "Boutique del Gelato" das Sportgeschäft, neben der Apotheke "Edelweiß" die Bank. Am Marktplatz verkaufen Frauen Margeriten, und die Kinder, die hier herumspringen, sagen mit großen Augen "Griaß di" und "Pfiat di". Der Bürgermeister von Bad Goisern heißt Peter Ellmer und ist ein Mann, den man in seiner heimischen Ledertracht als fesch bezeichnen kann. Ellmer ist von der SPÖ, und diese stellt auch in Gosau, Hallstatt und Obertraun, den anderen drei Gemeinden im Tal, die Mehrheit, weil die Gegend durch den Salzabbau von einer Arbeiterstruktur geprägt ist. "Das hier ist der Red Canyon", sagt er.

Als er hört, dass es um Jörg Haider und Hubert von Goisern geht und den Graben, der zwischen den beiden liegt, überlegt er kurz und sagt dann: "Die Menschen hier haben immer gut gelebt, sie waren zwar nicht reich, aber immer sehr selbstbewusst. Ich glaube, auf diesem Boden sind das Revoluzzertum und die Kreativität entstanden, für die unser Ort steht." Hubert von Goisern sei, genau wie Jörg Haider, so eine Persönlichkeit mit Selbstbewusstsein. Und auch wenn Bad Goisern immer noch vom Nationalen und der Vergangenheit geprägt sei, wäre einer wie Jörg Haider mit seinem Gedankengut in Bad Goisern nicht groß geworden. Deswegen sei der eine weggegangen. Im Ort erinnert man sich noch daran, wie Haider, als er schon Landeshauptmann in Kärnten war, einmal nach Bad Goisern gekommen war und einen weißen Anzug und weiße Schuhe trug und große Reden schwang - viele sagen, das hätte man ihm bis heute nicht verziehen. Der andere dagegen, Hubert von Goisern, ist immer bodenständig geblieben und "zu einer Marke wie der Goiserer Schuh geworden", sagt der Bürgermeister.

Der Hubert mache mittlerweile die beste Werbung für den Ort, nicht zuletzt, weil er mit seiner Musik auch die Philosophie Bad Goiserns ausdrücke: "Nicht konservieren, aber trotzdem die Tradition nicht vergessen."

Goisern, Goisern,
Du gibst koa Ruah,
Deine Berg und deine Wiesen,
De g'hern halt,
Zu mir dazu

Der Goiserer Schuh führt zu einem weiteren Original, dem Schuhmacher Rudolf Steflitsch-Hackl, dem "Schuster von Goisern", wie er sich selbst bezeichnet. Steflitsch-Hackl ist ein schlanker Mann in einem grünen Arbeitskittel, mit einer sonoren Stimme. Und wer bei ihm einen "maßgeschneiderten, handgefertigten und zwiegenähten" Schuh bestellt, muss 12 bis 14 Monate warten und mindestens 700 Euro dafür bezahlen. "Den Goiserer", erzählt Steflitsch-Hackl, als er durch die Schuhmacherei führt, "hat mein Großvater erfunden, und heute ist dieser Schuh in der ganzen Welt bekannt - bekannter als Bad Goisern." In einem dunklen Raum sitzen zwei Männer auf Schemeln und ziehen Fäden durch halbfertige Berg- und Haferlschuhe. Es riecht nach Leder. Dass der Schuh so bekannt sei, liege daran, dass etwa ein Drittel seiner Kundschaft prominent sei. Arnold Schwarzenegger hat einen Goiserer, Edmund Stoiber, die ganze Familie Strauß, und sogar der Scheich von Dubai habe einen. Auch dessen Füße hat der Schuhmacher deshalb vermessen. Genauso wie er die Füße von Jörg Haider und Hubert von Goisern vermessen hat, die ebenfalls zu seinen Kunden zählen. Und das schon allein aus einer familiären Verbundenheit heraus. Denn sowohl der Vater von Jörg Haider als auch der Großvater von Hubert von Goisern hätten einmal in dieser Schuhmacherei gearbeitet.

Geht man vom Schuhmacher wieder zum "Moserwirt" und zweigt dort links in die Gasse ab, dann gelangt man hinauf Richtung Lasern. Ein paar hundert Meter über den Bauernhäusern, die sich hier aneinanderreihen, erheben sich der Felsen der Ewigen Wand und der Predigtstuhl. Eines der alten Bauernhäuser hat dunkelgrüne Fensterläden mit roten Herzen. Dort lebt noch heute Haiders 89-jährige Mutter Dorothea Haider. Ein Gespräch über ihren Sohn würde sie sofort abbrechen, so war schon vor dem Treffen zu erfahren, wenn es "bösartig" würde.

Nun sitzt die alte Frau im Stüberl des Hauses an einem Holztisch mit einer schweren Tischdecke und Trockenblumen darauf und erzählt liebevoll über "unsern Jörg" und sagt: "Man kann über die Goiserer überhaupt nichts sagen." Die seien immer noch alle so tüchtig und nett wie der Jörg. An dessen Kindheit in Bad Goisern kann sie sich sehr genau erinnern: "Er war oft für die Nachbarn einkaufen und hat die Zeitung geholt." Der Jörg blickt hinter ihr in heroischer Pose von einem Foto.

Doch "der Jörg" hat nach dem Abitur und einem Jahr beim Militär das Tal verlassen, studierte in Wien, wurde in der Politik aktiv und 1989 Landeshauptmann in Kärnten, wo er seither lebt, erzählt sie und zwinkert durch ihre Brille. Ob der Jörg denn heute noch zu seiner Heimat steht? Die Antwort kommt schnell und wirkt ein wenig empört: "Aber sicher steht er zu seiner Heimat."

A woanders,
G'fallts ma oft
Aber dann ganz unverhofft,
Rührt se plötzlich was in mir,
Und z'ruck, z'ruck muaß i zu dir

Hubert von Goisern war viel unterwegs, in letzter Zeit. Er ist mit einem Konzertschiff auf der Donau von Linz zum Schwarzen Meer gefahren und hat auf dem weg dorthin Konzerte gegeben. Zurück kam er mit so vielen neuen Ideen, dass er mit seiner Band sofort ins Studio ging, um eine neue CD einzuspielen. Sie trägt den Titel S'Nix und ist soeben erschienen.

Und jetzt ist "der Hubert", wie man den Mann, der eigentlich Hubert Achleitner heißt, in Bad Goisern nennt, wieder in seiner Heimat. Und genießt es, schlendert durch die Straßen und plaudert mit den Menschen, die ihn fragen, ob es noch Karten für sein Konzert gäbe. Nächsten Samstag spielt Hubert von Goisern seit vier Jahren wieder einmal in Bad Goisern - und präsentiert seiner Heimat die zwölf neuen Lieder. Oben auf der Haller Alm sagt er: "Es ist wieder ein lauteres und poppigeres Album geworden. Ich hoffe, ich erschrecke die Leute hier nicht zu sehr. Aber ich kann ja nicht ewig Volksmusik spielen." Und lächelt.

Ein Goiserer Original ist auch Toni Rosifka, der seit vier Jahren hoch oben auf 2063 Metern an der Südseite des Krippensteingipfels in einer Holzhütte lebt. Er trägt eine Strickmütze, unter der seine langen, dunklen und von grauen Strähnen durchzogenen Haare hervorschauen, und eine Sonnenbrille, die in der Mitte mit einem silbernen Klebeband zusammengehalten wird. Der 62-Jährige ist Bergführer und hat die Gebirge der Welt gesehen. Doch auch Toni Rosifka ist schließlich hierher zurückgekommen. "Du hast hier alles: den See, den Wald, schöne Wanderwege, ein Quantum an Freiheit, Gletscher, Gipfel und tausend Meter hohe Kletterwände. Der Dachstein ist das perfekte Gebirge schlechthin." Er weiß sehr genau, wovon er spricht. 27 Jahre lang war er Wirt der nicht weit entfernten "Simonyhütte", von wo aus er ungezählte Kunden auf den Dachsteingipfel führte. "Einen Sommer habe ich mal mitgezählt", sagt er. "Da war ich 67 Mal oben."

Eines Tages im Sommer 1992 kam der Hubert von Goisern auf die Hütte und erzählte, dass er mit einer Band namens Alpinkatzen das Lied Koa Hiatamadl aufgenommen hat. "Ich habe sofort gemerkt, das ist einer, der ist authentisch. Das passt", erinnert sich Rosifka. Und aus einer Laune heraus schlossen sie eine Wette ab: Wenn das Album Aufgeigen statt Niederschiassen mit Gold ausgezeichnet würde, dann würde er, Toni Rosifka, das ganze Team samt Band und Management auf den 3004 Meter hohen Dachsteingipfel führen. "Im November war es dann so weit", erzählt Toni Rosifka und lacht ein Lachen, das klingt wie bei Barney Geröllheimer: eine sehr lustige und heisere Abfolge von Hihihi-Tönen. Im Treppenhaus der "Simonyhütte" hätten er und sein Bergführerteam mit der Gruppe noch die Sicherungstechniken geübt. "Wir sind bei über einem Meter Neuschnee hoch. Aber wir haben alle rauf und wieder runter gebracht. Zwanzig Leute, die fast alle bergunerfahren waren." Toni lacht wieder sein Geröllheimerlachen.

Neun Jahre später ist Hubert von Goisern an den Dachstein zurückgekehrt, auf den Krippenstein, um genau zu sein, dorthin, wo Toni Rosifka heute lebt. Dort steht nämlich nicht nur die Lodge, sondern auch das Berghotel "Krippenstein", ein großer, grauer Klotz, in dessen unterer Etage sich die Bergstation der Seilbahn befindet, aber sonst seit Jahren leer steht. In diesen Räumen haben von Goisern und seine damalige Band die CD Trad II aufgenommen, die, wie schon die CD Trad, aus Interpretationen von traditionellem Liedgut aus den umliegenden Tälern besteht. Eines davon trägt den Titel Abend spat, und Hubert von Goisern hat erst, nachdem er es im Berghotel eingespielt hat, erfahren, dass es sich dabei um eines der Lieblingslieder Adolf Hitlers gehandelt hat. Hubert von Goisern sagt heute: "Als ich das erfahren habe, war es für mich ein Grund mehr, es zu machen. Das kann man doch nicht diesen Leuten überlassen. Ein schönes Lied kann ja nichts dafür, wenn es wem gefällt, den man nicht mag." Er spricht langsam, bedächtig und sagt dann: "Außerdem ist Musik viel größer, als Politik es je sein kann."

Goisern, Goisern,
I steh auf di,
Und i steh a auf dei oanfachs,
Und abgnudlds
Jodl-ei-ti