Hubert von Goisern
DE
EN
 

WIENER FESTWOCHEN 2007

Miscellaneous: 2007

Hubert von Goisern - Wiener Festwochen 2007

Photo: AP
Hubert von Goisern and Bobby McFerrin

On 11th May 2007 Hubert von Goisern presented the Opening Ceremony of the Wiener Festwochen, welcoming the thousands of spectators in the Rathausplatz in Vienna and the TV viewers at home. Together with his new band HvG also performed three songs. For the Kohler yodel they were joined by the evening's special guest Bobby McFerrin, who improvised with Hubert and added his own vocal acrobatics to the performance.

Yodelling with Hubert and Bobby

Kurier 12th May 2007 | Photo: Loebell Benedikt

Hubert von Goisern and Bobby McFerrinThe power of art to unite people is the motto this year for the Wiener Festwochen. Aside from world musicians such as Bobby McFerrin, Hubert von Goisern and Joe Zawinul stood 220 young dancers on the stage for the start.

The warm temperatures drew more than 40,000 people to the Rathaus. An hour before the start the square was already well-filled, with the buses shovelling ever more people onto the square. They came from all corners of the world, so you could have met visitors from Australia, California and Japan among others. Many had come especially to see Bobby McFerrin. Such as Viktoria and Olivia, two young girls, who had been waiting for their star in front row since 6pm. And Hubert von Goisern? "Yes, we're here for him too." He presented the evening and also had the honour of performing with Bobby McFerrin. The pair yodelled and sang together, to the great delight of the enthusiastic crowd, which reached back as far as the Burgtheater.

Hubert von Goisern on the Festwochen

www.oe24.at 11th May 2007 | Text: Alexandra Zawia

On the occasion of the Wiener Festwochen Opening Ceremony, at which Hubert von Goisern will not only be playing, but also presenting, the artist spoke to ÖSTERREICH about yodelling with Bobby McFerrin, his stage ship tour, the opportunities of integration - and the inclination towards being bad.

You're singing tonight with Bobby McFerrin, what will it be?

We're singing a yodel from the Salzkammergut. I'm really happy that he's collaborating and has found an approach to it. Although I thought he would, because he can definitely do something vocally with this kind of vocal acrobatics.

What is the approach one should take to yodelling?

It's simply a form of employing your voice. And you need to have the desire to try things out with your voice, fathoming them out. Yodelling is a form of that, which has been cultivated over the generations here. But not just here, there are pigmies in Africa for example who yodel, in East Tibet, the Sami people in Lappland, and in the South Pacific there's an island where they yodel.

Yodelling is difficult enough, but there's an African dialect of clicks, which it is said Europeans cannot imitate. Can you do it?

I can fake it, but not perfectly. But there's nothing you can't learn.

Nothing at all?

No, nothing. Of course there are people who have talents, which they can take to the highest level. But that doesn't mean that people without this talent can't learn it as well.

Do you have a talent for presenting?

No.

But you're doing it today.

I'm doing it today, but I hadn't thought about it because I was so excited about the prospect of working together with Bobby McFerrin. I've been regretting it a little in the meantime. But it's not as if I can't present. I can present my own shows. I'm used to that and in that case I have 2-3 hours of concert in which to to span a range of anticipation. Apart from that, I'm used to sometimes being a bit nasty in my presenting. And I can't do that here, it's inappropriate, it's not my audience. So it's a bit difficult for me to be sweet and nice. Or at least only sweet and nice.

What do you admire about Bobby McFerrin?

His extraordinary musicality, which finds such a direct expression in his voice, which comes out so unfiltered. And the flexibility in his voice and the precision with which he meets the sounds. It all such a joy for life. He's not nasty at all.

So he doesn't suit you at all.

He does, because I don't like to be nasty. But when you're telling stories, fairy tales for example...

Fairy tales are indeed sometimes abysmally nasty.

Precisely! And with only nice things, that gets dull, that's boring and it all becomes unpleasant for a reason other than wickedness.

[Read the "Linz Europe Tour" portion of the interview]

Reverential yodelling in the Danube delta

Der Standard 11th May 2007 | Text: Christian Schachinger | Photo: Martin Fuchs

Today, Friday, Hubert von Goisern will be opening the Wiener Festwochen.
From June he will be playing music along the Danube for two summers.

HvG

[...] Hubert von Goisern regards the invitation to open the Wiener Festwochen live on Friday in the Wiener Rathausplatz (and live on ORF 2) with mixed feelings. He will be appearing as both presenter and musician together with Bobby McFerrin and Joe Zawinul during a glittering evening of entertainment. The mixed feelings certainly have something to do with fear. On the other hand you grow with the assignment.

Hubert von Goisern: "I've absolutely no idea how it's going to be. Like most other people I've always been concerned about security and don't like to let myself be knocked down on unknown streets and paths. On the other hand I always get involved in such incalculable demands out of pure defiance. To begin with I have always loved improvising and only trust band rehearsals with a degree of reservation. Secondly, potential failure in art is always a great temptation. You can't force anything! And from what I've seen of the director's plan, apart from singing three songs, I only have to come up with four things to say after I've done up my accordion."

[...] "McFerrin has always wanted to yodel and of course it will be a great honour for me if I can fulfil his wish. Apart from that I very much like his similar attitude, not wanting to plan so much and preferring to see what happens live. Since McFerrin is not flying in until the evening before, I am simply giving him a choice of three yodels. And we'll see what happens."

Hubert von Goisern
DE
EN
 

WIENER FESTWOCHEN 2007

Vermischtes: 2007

Hubert von Goisern - Wiener Festwochen 2007

Foto: AP
Hubert von Goisern und Bobby McFerrin

Am 11. Mai 2007 präsentierte Hubert von Goisern die Wiener Festwochen-Eröffnung und begrüßte die tausenden Zuschauer am Rathausplatz, sowie die zuhause vor den Fernsehgeräten. Zusammen mit seiner neuen Band spielte HvG drei Lieder live auf der Bühne. Beim Kohler-Jodler schloss sich Stargast des Abends Bobby McFerrin die Musiker ein. Er improvisierte mit Hubert und fügte seine ganz eigene Stimmakrobatik in das Lied ein.

Jodeln mit Hubert und Bobby

Kurier 12. Mai 2007 | Foto: Loebell Benedikt

Hubert von Goisern und Bobby McFerrinDie Völker verbindende Kraft der Kunst ist das heurige Motto der Wiener Festwochen. Zum Auftakt standen neben Weltmusikern wie Bobby McFerrin, Hubert von Goisern und Joe Zawinul auch 220 junge Tänzer auf der Bühne.

Die warmen Temperaturen lockten über 40.000 Menschen vor das Rathaus. Schon eine Stunde vor Beginn war der Platz gut gefüllt, ständig schaufelten die Ringlinien mehr Leute auf den Platz. Die kamen aus allen Teilen der Welt, so traf man unter anderem Besucher aus Australien, Kalifornien oder Japan. Viele waren extra wegen Bobby McFerrin gekommen. So wie Viktoria und Olivia, zwei junge Mädchen, die schon seit 18 Uhr in der ersten Reihe auf ihren Star warteten. Und Hubert von Goisern? "Ja, wegen dem auch." Der führte nämlich durch das Programm und hatte auch die Ehre mit Bobby McFerrin zu performen. Die beiden jodelten und sangen gemeinsam, sehr zur Freude des begeisterten Publikums, das bis zum Burgtheater stand.

Hubert von Goisern über die Festwochen

www.oe24.at 11. Mai 2007 | Text: Alexandra Zawia

Anlässlich der Wiener Festwochen-Eröffnung, bei der Hubert von Goisern nicht nur musizieren, sondern auch moderieren wird, sprach der Künstler mit ÖSTERREICH über Jodeln mit Bobby Mc Ferrin, seine Bühnenschiff-Tour, die Möglichkeiten der Integration - und die Lust am Böse-Sein.

Sie singen heute Abend mit Bobby Mc Ferrin, was wird das?

Wir singen einen Jodler aus dem Salzkammergut. Mich freut das sehr, dass er da mitmacht und einen Zugang gefunden hat. Obwohl, ich hab's mir eh gedacht, weil er stimmlich mit dieser Art von Vokalakrobatik sicher was anfangen kann.

Was ist eigentlich der Zugang zum Jodler, den man finden sollte?

Es ist einfach eine Form, die Stimme einzusetzen. Und man muss die Lust haben, mit der Stimme Sachen auszuprobieren, auszuloten. Das Jodeln ist eine Form davon, die bei uns über die Generationen kultiviert worden ist. Aber ja nicht nur bei uns, z. B. auch in Afrika gibt's die Pygmäen, die jodeln, in Ost-Tibet, in Lappland bei den Samen, in der Südsee gibt's auch eine Insel, wo sie jodeln.

Jodeln ist ja schon schwer genug, aber es gibt da einen afrikanischen Dialekt, der Klacklaute hat, von denen man sagt, die können wir Europäer nicht nachmachen. Können Sie?

Ich kann's faken, aber nicht ganz perfekt. Aber es gibt nix, was man nicht lernen kann.

Gar nichts?

Nein, gar nix. Es gibt natürlich Menschen, die haben Talente, die sie auf ein Höchstniveau bringen können. Aber das heißt nicht, dass Menschen ohne das Talent das nicht auch lernen können.

Haben Sie ein Talent für Moderation?

Nein.

Aber Sie machen's heute.

Ich mach's heute, aber ich hab darüber nicht nachgedacht, weil ich so begeistert war, von der Aussicht, mit Bobby Mc Ferrin zusammen zu arbeiten. Inzwischen bereu ich's ein bissl. Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht moderieren kann. Ich kann halt meine eigenen Shows moderieren. Das bin ich gewohnt und da hab ich bei einem Konzert doch 2-3 Stunden Zeit um einen Spannungsbogen zu spannen. Außerdem bin ich's gewohnt, bei meinen Moderationen auch manchmal ein bissl böse zu sein. Und das kann ich ja hier nicht machen, das ist hier fehl am Platz, das ist ja nicht mein Publikum. Also mir fällt's ein bissl schwer, lieb und nett zu sein. Also ausschließlich lieb und nett zu sein.

Was bewundern Sie an Bobby Mc Ferrin?

Seine außerordentliche Musikalität, die in der Stimme so einen unmittelbaren Ausdruck findet, die so ungefiltert rauskommt. Und die Flexibilität in seiner Stimme und die Präzision, mit der er die Töne trifft. Das alles verströmt so eine Lebensfreude. Der ist überhaupt nicht böse.

Der passt ja dann eigentlich gar nicht zu Ihnen.

Schon, weil ich mag ja nicht böse sein. Aber wenn man halt Geschichten erzählt, z. B. Märchen...

Märchen sind ja teilweise abgrundtief böse.

Eben! Und nur liebe Sachen, das ist dann fad, da wird's langweilig, und dann wird's aus anderen Gründen als Boshaftigkeit unangenehm.

[Lesen Sie hier den "Linz Europa Tour"-Auszug des Interviews]

Andachtsjodeln im Donaudelta

Der Standard 11. Mai 2007 | Text: Christian Schachinger | Foto: Martin Fuchs

Hubert von Goisern erröfnet heute, Freitag, die Wiener Festwochen.
Ab Juni ist er zwei Sommer lang musizierend auf einem Schiff auf der Donau unterwegs.

HvG[...] Hubert von Goisern sieht die Einladung, am heutigen Freitag live am Wiener Rathausplatz und zeitgleich auf ORF 2 als Moderator und Musiker gemeinsam mit Bobby McFerrin oder Joe Zawinul die Wiener Festwochen im Rahmen eines bunten Abends zu eröffnen, zwar mit gemischten Gefühlen entgegen - von denen mit Sicherheit eines mit der Angst zu tun hat. Andererseits wächst man mit der Aufgabe.

Hubert von Goisern: "Ich habe absolut keine Ahnung, wie das werden wird. Ich bin zwar wie die meisten anderen Menschen schon auch immer auf Sicherheit bedacht und möchte mich nicht gern auf unbekannten Straßen und Wegen 'überfahren' lassen. Andererseits lasse ich mich auf solche unabwägbaren Vorgaben aus reinem Trotz ein. Erstens habe ich schon immer mit großer Freude improvisiert und vertraue auch Bandproben nur bedingt. Zweitens ist doch gerade auch das eventuelle Scheitern in der Kunst immer eine große Versuchung. Erzwingen kann man sowieso nichts! Und was ich so auf dem Regieplan gesehen habe, muss ich während der zwei Stunden, außer drei Lieder zu singen, ohnehin nur vier G'satzln sagen, nachdem ich mir die Ziehharmonika abgeschnallt habe."

[...] "McFerrin wollte immer schon einmal jodeln. Und für mich ist das natürlich eine große Ehre, wenn ich ihm diesen Wunsch erfüllen kann. Außerdem kommt mir seine ähnliche Einstellung, eher ungern durchzuplanen und lieber zu schauen, was sich live ergibt, sehr entgegen. Da McFerrin erst am Vorabend einfliegt, lege ich ihm einfach drei Jodler zur Auswahl vor. Und wir schauen, was passiert."