Hubert von Goisern
DE
EN
 

HvG & THE GREENS

Miscellaneous: 2004

Hubert von Goisern on the election, candidates and the Greens

Kurier 25th February 2004 | Text: Brigitte Kirchgatterer

The Salzburg musician Hubert von Goisern actually prefers to be on trips abroad and dedicates himself with body and soul to his music. It is an exception to find him on the political stage in Salzburg during this election campaign.

"I could not imagine doing such a thing. I wouldn't have the guts," the alpine rocker says of the job of a politician. If he had the opportunity to stir things up politically, then the 51 year old would first do it in cultural politics: "In this respect, everything is so conservative in Salzburg, so turned backwards."

The reason why the musician has now spoken is that he "wishes for something new in Salzburg". "I would really like it if the Greens came into power. If I can contribute something, then I do. Mind you, there are boundaries," says the musician.

In a way he can understand that the SP boss Gabi Burgstaller has such a good position with the population. "She has charm - but I don't know what she does." Hubert von Goisern sees the ÖVP's decision to put Wilfried Haslauer into the race before the election as "fair with respect to the voters". Although he adds: "We'll see whether this move also works out at the final account."

Green freshness

"The other parties certainly also have good people. But the camp pressure is simply to great there," the musician continues. "I like the freshness with the Greens. I often have the impression with the other parties that they are too resigned."

Salzburg's Greens have become calmer in their politics. "I judge the positive. You need balanced expert politics in order to find a broad basis. For that you must grow out of the stadium of the youth rebels," says Hubert von Goisern.

Should the Greens be represented in the government, the musician - like 13% of Salzburg residents - prefers a combination with the Reds: "I think that works better than Green-Black together."

Start of the election campaign

Tiroler Tageszeitung 14th February 2004

[...] The famous Salzburg artist and professed supporter of the Greens stood on the election campaign stage himself for a few minutes and had to face a cross examination. "How do people in Tibet handle resources?", Martina Berthold, third on the party list, wanted to know. Von Goisern: "The people there are not at all tempted to act in a primitive manner!" And his hope for the Salzburg Greens? "They should win the election. When they come [into government], then I can play my concerts in peace."

Hubert von Goisern
DE
EN
 

HvG & DIE GRÜNEN

Vermischtes: 2004

Hubert von Goisern über die Wahl, die Kandidaten und die Grünen

Kurier 25. Februar 2004 | Text: Brigitte Kirchgatterer

Eigentlich ist der Salzburger Musiker Hubert von Goisern lieber auf Auslandsreisen und widmet sich mit Leib und Seele seiner Musik. Dass er in diesem Wahlkampf auch auf der politischen Bühne in Salzburg zu finden ist, ist eine Ausnahme.

"Ich könnte mir nicht vorstellen, so etwas zu tun. Ich hätte nicht den Mumm dazu", meint der Alpenrocker über den Beruf Politiker. Hätte er die Möglichkeit, politisch umzurühren, dann würde das der 51-Jährige zuerst in der Kulturpolitik tun: "In Salzburg ist in dieser Hinsicht alles so bewahrend, so rückwärts gewandt."

Der Grund, warum sich der Musiker nun doch zu Wort meldet, ist, dass er sich "was Neues in Salzburg wünscht". "Ich hätte gerne, dass die Grünen in die Regierung kommen. Wenn ich dazu etwas beitragen kann, tu ich es gerne. Allerdings gibt es Grenzen", meint der Musiker.

Dass SP-Chefin Gabi Burgstaller bei der Bevölkerung so gute Karten hat, kann er in gewisser Weise nachvollziehen. "Sie hat Charme - aber ich weiß nicht, was sie tut." Die Entscheidung der ÖVP, Wilfried Haslauer vor der Wahl ins Rennen zu schicken, hält Hubert von Goisern für "fair gegenüber dem Wähler". Obwohl er hinzu fügt: "Mal sehen, ob dieser Schachzug bei der Endabrechnung auch aufgeht."

Grüne Frische

"Die anderen Parteien haben sicher auch gute Leute. Aber der Lagerdruck ist dort einfach zu groß", meint der Musiker weiter. "Bei den Grünen mag ich die Frische. Bei den anderen Parteien habe ich oft den Eindruck, dass sie zu resignativ sind."Salzburgs Grüne sind in ihrer Politik ruhiger geworden. "Ich beurteile das positiv. Man braucht eine ausgewogene Sachpolitik, um eine breite Basis zu finden. Man muss dafür aus dem Stadium des jugendlich-aufmüpfigem raus wachsen", meint Hubert von Goisern.

Sollte Grün tatsächlich in der Regierung vertreten sein, gibt der Musiker - wie auch 13 Prozent der Salzburger - einer Kombination mit Rot den Vorzug: "Ich glaube, dass das doch besser als Grün-Schwarz zusammen passt.

Wahlkampfauftakt

Tiroler Tageszeitung 14. Februar 2004

[...] Der renommierte Salzburger Künstler und bekennde Grün-Unterstützer stand wenige Minuten zuvor selbst auf der Wahlkampf-Bühne und musste sich einem Kreuzverhör stellen. "Wie gehen die Leute in Tibet mit den Ressourcen um?", wollte die Listendritte Martina Berthold wissen. Von Goisern: "Die Leute kommen dort gar nicht in die Versuchung, zu urrassen!" Und sein Wunsch für die Salzburger Grünen? "Sie sollen die Wahl gewinnen. Kommt's eini (in die Regierung, Anm.), dann kann ich in Ruhe meine Konzerte spielen."