Hubert von Goisern
DE
EN
 

SUPPORT FOR REFUGEES

Miscellaneous: 2016

Salzburg Peace Bureau provides psychotherapy for refugees

Salzburger Nachrichten 18th May 2016 | Photo: © SN/Anton Prlic
Hubert von Goisern - Salzburg Peace Bureau

On its 30th anniversary the Salzburg Peace Bureau seeks 30 donors for a total of 300 therapy sessions.
Hubert von Goisern is the first donor.

The Peace Bureau has been running in Salzburg for 30 years now. The organisation doesn't see that as a reason for a wild party though, says Director Hans Peter Graß (above right, with HvG, Ursula Liebing and Christine Czuma). "We wanted to dedicate the anniversary to those people who are confronted by war and displacement." Instead of a party, the Peace Bureau wants to organise psychotherapy sessions for refugees. It doesn't want presents for its birthday, instead it wants to give something to refugees. Under the Greek name Hiketides (The Wards), they are organising psychological support for those who have no rights to access such care. "For example, we want to support people who don't yet have residence status", says Peace Bureau Chairwoman Christine Czuma.

Hubert von Goisern is the first of 30 donors

In concrete terms, the Peace Bureau is looking for 30 donors, who will each donate 30 Euros per month for 30 months. This will guarantee the provision of therapy session on a continuous basis. The organisation was able to land a famous personality for their first donor. Musician Hubert von Goisern is the first to put his name forward to support the project. In view of the enormous demand for psychotherapy for traumatised people, he does not like to speak of being just a drop in the ocean. "I see it more like a stone being dropped into the water and creating ripples. If we can help someone, that's a wonderful example for many others", says Hubert von Goisern.

The Hiketides Project: how you can help

Hiketides, an initiative from the Platform for Human rights, offers traumatised refugees, who would otherwise have no opportunity to receive psychotherapy, psychotherapeutic support. Securing this work requires a long-term fundraising campaign - and that's why the Salzburg Peace Bureau is supporting it with its birthday wish!

For their 30th birthday the Peace Bureau would like:

30 people (or groups), to donate 30 Euros per month for 30 months to the Hiketides project. Smaller donations are of course also a great help. Would you like to be one of the 30, or make a small donation? Simply send an email with the subject "Hiketides 30" or "Hiketides donation" to quatember@friedensbuero.at. The Peace Bureau will then send you further information and bank details.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

HILFE FÜR FLÜCHTLINGE

Vermischtes: 2016

Friedensbüro Salzburg schenkt Flüchtlingen Psychotherapie

Salzburger Nachrichten 18. Mai 2016 | Foto: © SN/Anton Prlic
Hubert von Goisern - Friedensbüro Salzburg

Friedensbüro Salzburg sucht zum 30. Geburtstag 30 Spender für insgesamt 300 Therapiestunden.
Hubert von Goisern ist der erste Geldgeber.

Seit 30 Jahren gibt es das Friedensbüro in Salzburg. Für die Organisation sei das aber kein Grund, um ausgelassen zu feiern, sagt Geschäftsführer Hans Peter Graß (rechts im Foto mit HvG, Ursula Liebing und Christine Czuma). "Wir wollen das Jubiläum jenen Menschen widmen, die mit Krieg und Vertreibung konfrontiert sind." Statt eines Festes möchte das Friedensbüro nun Psychotherapiestunden für Flüchtlinge organisieren. Man wolle zum Geburtstag keine Geschenke bekommen, sondern vielmehr Flüchtlinge beschenken. Unter dem griechischen Namen Hiketides ("Die Schutzbefohlenen") will man die psychologische Betreuung für jene organisieren, die kein Recht auf so eine Betreuung haben. "Wir wollen zum Beispiel Menschen unterstützen, die noch keinen Aufenthaltsstatus haben", sagt Friedensbüro-Obfrau Christine Czuma.

Hubert von Goisern ist erster von 30 Spendern

Konkret sucht das Friedensbüro nun 30 Personen, die 30 Monate lang jeweils 30 Euro pro Monat spenden. So könne man garantieren, dass die Therapiestunden auch kontinuierlich angeboten werden können. Als ersten Spender hat die Organisation eine prominente Persönlichkeit gewinnen können. Der Musiker Hubert von Goisern ist der erste, der sich zur Unterstützung für das Projekt bereit erklärt hat. Angesichts des großen Bedarfes an Psychotherapie für traumatisierte Menschen möchte er aber nicht von einem Tropfen auf den heißen Stein sprechen. "Ich sehe es eher wie einen Stein, der ins Wasser fällt und Kreise zieht. Wenn wir einem Menschen helfen können, ist das ein schönes Beispiel für viele andere", sagt Hubert von Goisern.

Das Hiketides-Projekt: wie man helfen kann

Hiketides, eine Initiative der Plattform für Menschenrechte, bietet traumatisierten Flüchtlingen, die sonst keine Möglichkeit einer Psychotherapie hätten, psychotherapeutische Unterstützung. Die Sicherung dieser Arbeit erfordert eine langfristige Spendenaktion – und genau deswegen unterstützt das Friedensbüro Salzburg dieses Projekt mit seinem Geburtstagswunsch!

Zum 30.Geburtstag wünscht sich das Friedensbüro:

30 Personen (oder Personen-Gruppen), die 30 Monate lang 30 € monatlich an Hiketides spenden. Selbstverständlich sind auch kleinere Spenden eine sinnvolle Hilfe. Wollen Sie eine/r dieser 30 sein oder das Projekt mit einer kleineren Spende unterstützen? Dann schreiben Sie ein Mail mit dem Betreff "Hiketides 30" bzw. "Hiketides Einzelspende" an quatember@friedensbuero.at. Sie bekommen vom Friedensbüro dann die Bankdaten und weitere Informationen zugeschickt.