Hubert von Goisern
DE
EN
 

INTERVIEW

Miscellaneous: 1995

I don't want to be an idol

Frau Aktuell 30th August 1995 | Text: Astrid Eichstedt

Hubert von GoisernGood news for all those who are still sad about the departure of Hubert von Goisern (42) and his Alpinkatzen: the high points of the unconventional folk music rocker's last four concerts are now to be seen in the cinema. The film, filmed ten months ago in the Munich Circus Krone, is called Wia die Zeit vergeht. After that the musicians, who had achieved the peak of success after only three years, went their separate ways.

Even if it also makes Hubert sad to look at the concert excerpts from that time, he nevertheless does not regret his decision: "The Alpinkatzen are over and done with. I simply had the feeling to have achieved everything or even more than that. I had become an idol, contrary to my intention and found it first and foremost a burden. We could have carried on endlessly like that. But I am always searching for something which has not been tried and tested, from which I can gain new experiences."

The alpine rapper has now succeeded in this in among other things as a fashion designer. The little sign in his linen traditional suits bears his initials HvG. In the fashion, which he developed with a New York designer, the Upper Austrian pursued similar aims as in music. He wants to combine traditional with modern and so create something new.

At home in Bad Goisern, Hubert writes music for film and television in his little old house. From his pen also comes the music to Joseph Vilsmaier's new film version of the novel Schlafes Bruder, which comes to the cinemas in October.

HvGAs the next thing, Hubert-full-steam-down-every-street is planning his own film, with which he is taking screenplay, main role, music and direction into his own hands. He has had a lot of time for the cinema since his childhood. "I like it when everything becomes dark around me and I don't think about anything else, " he explains.

With so much go-getting, the family unfortunately gets a raw deal. Hubert's one and a half year old daughter and his seven year old son are growing up with their mother, from whom he has separated. "She is," he assures, "the best mother I can wish for, for my children."

Hubert von Goisern fans can now look forward to something. In 1997 the musician definitely wants to be back on stage. Perhaps even with his former band, the Alpinkatzen? Hubert: "I don't rule out the idea that sometime we will play again in more or less the same arrangement. But if and with which style of music, I can't say now."

Hubert von Goisern
DE
EN
 

INTERVIEW

Vermischtes: 1995

Ich will kein Idol sein

Frau Aktuell 30. August 1995 | Text: Astrid Eichstedt

Hubert von GoisernEine gute Nachricht für alle, die immer noch über den Ausstieg von Hubert von Goisern (42) und seinen Alpinkatzen trauern: Die Höhepunkte der letzten vier Konzerte des eigenwilligen Volksmusik-Rockers sind nun im Kino zu sehen. Wia die Zeit vergeht heißt der Film, der vor zehn Monaten im Münchner Zirkus Krone gedreht wurde. Danach trennten sich die Wege der Musiker, die nach nur drei Jahren den Gipfel des Erfolgs erlangt hatten.

Wenn es Hubert auch weh tut, die Konzert-Ausschnitte von damals anzuschauen, bereut er seine Entscheidung dennoch nicht: "Mit den Alpinkatzen ist es aus und vorbei. Ich hatte einfach das Gefühl, alles erreicht zu haben oder sogar viel mehr als das. Ich war wider Willen zum Idol geworden und fand das in erster Linie belastend. Wir hätten endlos so weitermachen können. Aber ich bin ja immer auf der Suche nach etwas, das sich noch nicht bewährt hat, an dem ich neue Erfahrungen sammeln kann."

Dies gelingt dem Alpen Rapper jetzt unter anderem als Modemacher. Das Schildchen in seinem leinernen Trachtenanzug trägt seine Initialen HvG. In der Mode, die er zusammen mit einem New Yorker Designer entwickelt, verfolgt der Oberösterreicher ähnliche Ziele wie in der Musik. Er will Tradition mit Modernem verbinden und so etwas Neues schaffen.

Zu Hause in Bad Goisern schreibt Hubert in seinem kleinen alten Haus Noten für Film und Fernsehen. Seiner Feder entstammt auch die Musik zu Joseph Vilsmeiers neuer Roman-Verfilmung Schlafes Bruder, die im Oktober in die Kinos kommt.

HvGAls nächstes plant Hubert-Dampf-in-allen-Gassen einen eigenen Film, bei dem er Drehbuch, Hauptrolle, Musik und Regie in die eigene Hand nimmt. Fürs Kino hat er bereits seit seiner Kindheit viel übrig. "Ich mag es, wenn alles um mich herum dunkel wird und ich an nichts anderes mehr denk", erzählt er.

Bei so viel Umtriebigkeit kommt die Familie leider etwas zu kurz. Huberts anderthalbjährige Tochter und sein siebenjähriger Bub wachsen bei der Mutter auf, von der er sich inzwischen getrennt hat. "Sie ist", so versichert er, "die beste Mutter, die ich mir für meine Kinder wünschen kann."

Hubert-von-Goisern-Fans können sich, schon jetzt freuen. 1997 will der Musiker unbedingt auf die Bühne zurück. Vielleicht gar mit seiner ehemaligen Begleitband, den Alpinkatzen? Hubert: "Ich schließe nicht aus, daß wir irgendwann wieder in mehr oder weniger derselben Besetzung zusammenspielen. Aber ob, und mit welcher Art von Musik, das kann ich jetzt noch nicht sagen."