Hubert von Goisern
DE
EN
 

FLOOD BENEFIT CONCERT 2002

Miscellaneous: 2002

Hubert von Goisern: Live in Linz - 30th August 2002

1st October 2002 | Photos: © Christian Deinhammer

Thank you!

OÖN 3rd September 2002

At the invitation of the Greens and with media support from the OÖN, Hubert von Goisern gave a benefit concert on Friday evening in the sold out Linz Posthof. From ticket sales, 50% went to the OÖN Flood Help, 50% to a different account: Rudi Anschober, Madeleine Petrovic, Hubert von Goisern and the whole band presented a cheque for the sum of 8373.71 EUR to OÖN culture editor Silvia Nagl.

Solidarity helps, not the playing dead reflex

OÖN 29th August 2002 | Text: Bernhard Lichtenberger

Hubert von Goisern about flood help, the UN summit and new dreams

"Sold out!" reports the Linz Posthof for tomorrow's flood benefit concert with Hubert von Goisern and band, organised by the Greens. The OÖN, who are supporting the event for the victims of the catastrophe, spoke to the world folk musician.

Why have you put yourself at the disposal of the benefit concert at such short notice?

Everybody is affected by such a thing, if not in their substance of life, morally in any case. No matter where in the world: if you see a tragedy, you are affected. And the nearer it is, the more you have the feeling that you would like to do something. The only thing that helps is solidarity and I would not like that to only be a word.

Is that also a sign for anyone who gets annoyed when donations are made for Africa?

It does not make a difference whether it happens in Africa, Russia on the Black Sea coast, at home in the Mühlviertel or in Bangladesh. You cannot say that you do not want to do anything at all because the disaster is so big and no longer manageable. You could let yourself be overpowered by the size of the tragedy, fall into a total playing dead reflex, or just pray. You must also attack to change things.

The flood has also thrown up the question of who is to blame. The people, their dealings with the environment?

We make our contribution, but something like what has happened now has also occurred before, when we still had no industrial revolution. Catastrophes will always happen, against which you can protect through neither rational behaviour nor insurance. People can only help together in order to come out of it again.

Is the catastrophe a chance to bring the subject of the environment more forcefully into the public eye?

I don't think that you can find such a catastrophe in order to say to people, see, we must now do something there. One can only mail this kind of catastrophe to global warming.

The UN summit is meeting now in Johannesburg, where it is concerned with the battle of poverty with simultaneous conservation of the environment. What do you expect from it?

I do not expect much from such things, but it is often satisfying when the penny drops with a crucial person and he does something differently from before because he was made to think. It is always great when people come together to talk from different continents and countries and have an exchange of experiences. Since in the end nothing necessarily measurable has to come out of it.

Do you have any friends or acquaintances who were flood victims?

I know someone in Upper Austria who had everything swept away and is now trying to fix things with an excavator. And five centimetres before it flooded my studio in Salzburg, the water stopped rising.

When is your new album released?

On 16th September.

The title?

Iwasig. Which means "Oberhalb". ("Above")

Since your comeback have you ever had the thought again, as you did with the Alpinkatzen, that you say, finish, over, I don't like this any more?

Yes, certainly. That has nothing to do with liking. When you are touring and leading that kind of life, then you don't know if you are coming or going any more. That is then so isolating and I do not want my life to be like that. Last year at the time I had already said to myself, now I will do the Iwasig album, then a tour with it and then I will leave it again. Next year I am playing another few open airs and then for me a chapter is closed again.

What will you do then?

There are enough plans and dreams for which I need the time to realise, but I do not want to talk about them. For me, they are things which must mature and the energy which such thoughts have becomes less if you are always talking about them.

But you still want to bring out Trad 2, a further album with your interpretations of old folk songs?

I hope that I will have it recorded by March, finished mixing by the summer and it will be released in a year.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

HOCHWASSER-BENEFIZKONZERT 2002

Vermischtes: 2002

Hubert von Goisern: Live in Linz - 30. August 2002

1. Oktober 2002 | Fotos: © Christian Deinhammer

Danke!

OÖN 3. September 2002

Auf Einladung der Grünen und mit medialer Unterstützung der OÖN gab Hubert von Goisern am Freitagabend im ausverkauften Linzer Posthof ein Benefizkonzert. Vom Kartenverkauf gehen 50 Prozent an die OÖN-Hochwasserhilfe, 50 Prozent auf ein anderes Spendenkonto: Einen Scheck in der Höhe von 8373,71 Euro überreichten Rudi Anschober, Madeleine Petrovic, Hubert von Goisern und die gesamte Band an OÖN-Kulturredakteurin Silvia Nagl.

Solidarität hilft, nicht der Totstellreflex

OÖN 29. August 2002 | Text: Bernhard Lichtenberger

Hubert von Goisern über Hochwasserhilfe, UNO-Gipfel und neue Träume

"Ausverkauft!" meldet der Linzer Posthof für das von den Grünen organisierte morgige Hochwasser-Benefizkonzert mit Hubert von Goisern und Band. Die OÖN, die die Veranstaltung für die Katastrophenopfer unterstützen, sprachen mit dem Welt-Volks-Musikanten.

Warum hast du dich so kurzfristig für das Benefizkonzert zur Verfügung gestellt?

Von so einer Sache ist jeder betroffen, wenn schon nicht in seiner Lebenssubstanz, so auf jeden Fall moralisch. Egal wo auf der Welt: Wenn man ein Unglück sieht, ist man betroffen. Und je näher das ist, umso mehr hat man das Gefühl, dass man etwas tun möchte. Das einzige, was hilft, ist Solidarität und ich möchte nicht, dass das nur ein Wort ist.

Ist das auch ein Zeichen für jene, die sich erregen, wenn für Afrika gespendet wird?

Es macht keinen Unterschied, ob das in Afrika passiert, in Russland an der Schwarzmeerküste, bei uns im Mühlviertel oder in Bangladesch. Man kann nicht sagen, weil das Desaster so groß und nicht mehr überschaubar ist, tut man gleich gar nichts. Man könnte sich von der Größe der Tragödie überwältigen lassen, in einen Totstellreflex verfallen oder nur mehr beten. Man muss schon angreifen auch, damit sich die Dinge ändern.

Das Hochwasser hat die Frage aufgeworfen, wer schuld daran ist. Der Mensch, sein Umgang mit der Umwelt?

Wir leisten schon unseren Beitrag dazu, aber so etwas, was da jetzt passiert ist, das ist auch früher schon vorgekommen, als wir noch keine industrielle Revolution hatten. Katastrophen werden immer eintreten, gegen die kann man sich weder durch vernünftiges Handeln oder Versichern schützen. Da können nur die Leute zusammenhelfen, um wieder heraus zu kommen.

Ist die Katastrophe eine Chance, das Umweltthema wieder stärker in die Öffentlichkeit zu bringen?

Ich glaube nicht, dass man so eine Katastrophe hernehmen kann, um den Leuten zu sagen, seht's, wir müssen da jetzt was tun. Diese Art von Katastrophe kann man nicht nur an der globalen Erwärmung festnageln.

In Johannesburg tagt gerade der UNO-Gipfel, wo es um eine Bekämpfung der Armut bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt geht. Was erwartest du dir davon?

Ich erwarte mir von solchen Sachen nicht viel, aber es genügt oft, wenn bei einem entscheidenden Menschen der Groschen fällt und er es anders macht als bisher, weil er zum Nachdenken gebracht wurde. Es ist immer schön, wenn Leute zum Reden zusammenkommen, aus verschiedenen Erdteilen und Ländern und einen Erfahrungsaustausch machen. Da muss am Ende nicht unbedingt etwas Messbares herauskommen.

Hast du jemanden in deinem Freundes- und Bekanntenkreis, der ein Hochwasseropfer wurde?

Ich kenn' einen in Oberösterreich, dem es alles weggerissen hat und der jetzt mit dem Bagger versucht, das hinzukriegen. Und fünf Zentimeter, bevor es mein Studio in Salzburg überflutet hat, hörte das Wasser auf zu steigen.

Wann erscheint dein neues Album?

Am 16. September.

Der Titel?

Iwasig. Das heißt "Oberhalb".

Ist dir seit deinem Comeback wieder einmal der Gedanke wie damals mit den Alpinkatzen gekommen, dass du sagst, Schluss, aus, das mag ich nicht mehr?

Ja, klar. Das hat nichts mit mögen zu tun. Wenn man tourt und die Art von Leben führt, dann hat links und rechts nichts mehr anderes Platz. Das ist dann so ausschließlich und so will ich mein Leben nicht gestalten. Voriges Jahr um die Zeit hab' ich mir schon gesagt, jetzt mach ich noch das Album "Iwasig", dann noch eine Tour damit und dann lass' ich es wieder. Nächstes Jahr spiel' ich noch ein paar Open-airs und dann ist für mich wieder ein Kapitel abgeschlossen.

Was wirst du dann machen?

Es gibt genug Pläne und Träume, für die ich Zeit brauche, um sie zu verwirklichen, aber darüber mag ich nicht reden. Für mich sind das so Sachen, die reifen müssen, und die Energie, die so ein Gedanke hat, wird weniger, wenn man immer darüber redet.

Aber du wolltest doch noch Trad 2, ein weiteres Album mit deinen Interpretationen von alten Volksliedern herausbringen?

Ich hoffe, dass ich es bis März aufgenommen habe, bis zum Sommer fertig mische und es in einem Jahr erscheint.