Hubert von Goisern
DE
EN
 

50th BIRTHDAY

Miscellaneous: 2002

"See what happens"

Salzburger Nachrichten 14th November 2002 | Text: Bernhard Flieher | Photo: © SN/ Wild & Team

Hubert von Goisern will be 50 years old on Sunday - no old age for a pop star,
if restlessness characterises life as well

Hubert von Goisern

50 years is old. For a popstar, damned old even. Compared with about 1.8 million sold records and the frequency with which he fills concert halls, Hubert von Goisern is a pop star, who will be 50 this Sunday. But we have Mick Jagger. He will be 60 next year and is already involved in doing incredible things: he carries pop into retirement age. Not alone, because the age barrier for going onto the pop stage does not play a role any more, the Goiserer seems dangerously young in his native surroundings.

Hubert von Goisern does not stand still. A couple of weeks ago, the album Iwasig was released. In a few days a club tour begins. In the winter, the recording starts for Trad 2. He travels. He was just in Egypt, in order to settle concerts for 2003 with the superstar Mohamed Mounir at a musical exchange of ideas.

Goisern never searches, but always finds. "See what happens", he said in 1994 after the end of the Alpinkatzen in reply to the question about what he now wanted to do. That implies inner calmness and burning longing at the same time. It pressed him, the world traveller, more questions than he would ever answer. Fullness, comfort and laziness perhaps occur to him if it is about food, friends or a new sofa, but certainly not when it is about the shape or formation of life.

He is a resister. Whether he squeezes down the cultural folksy-stupidity with the accordion, or attacks the Home Secretary about the refugee politics, it makes no difference.

In Salzburg, which he chooses as his home town , in this city and in Austria, the weariness which seems morbidly addictive after comfortable protection and reacts oversensitively to analysis, must be especially noticeable to such a bloke.

As proof for his important role as lead he is looked upon rather more suspiciously at home in Austria than elsewhere,when travelling. When he plays music in Dakar, the Munich Circus Krone, or at an open air in Egypt, he simply does not have to explain his art from scratch each time against the background of overwhelming traditional folksiness and he does not see himself confronted with dangerous waste and left-wing intellectual prejudice, when he "confesses" to his love for his homeland and for what productively grows out of it. On stage each politically correct and socially engaged level is lost. There he is what he wants to be: a musician, actually no matter in which genre, no matter where.

Up there is then no emotional difference, whether Mick gives the audience Satisfaction or Hubert stamps a polka. If the music goes, it goes - no matter whether as an alpine-ethno-collage or a rumbling double, no matter whether into the heart, into the brain or the legs. This conscientiousness is a boundless consolation for the world, also the little one behind the seven mountains. However, success and admiration causes a funny weird feeling there. When a "typical" person, "one of us", achieves this - there is something odd going on there. And the normal things carry a lot of weight here in this country.

Because he does not like to come terms with that, the Goiserer will - hopefully - remain restless. Perhaps he also looks much younger than he will be on Sunday on account of his restlessness, his eternal curiosity and resistance. Congratulations, Hubert! For the round birthday too.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

50. GEBURTSTAG

Vermischtes: 2002

"Schauen, was auftaucht"

Salzburger Nachrichten 14. November 2002 | Text: Bernhard Flieher | Foto: © SN/ Wild & Team

Hubert von Goisern wird am Sonntag 50 Jahre alt - auch für einen Popstar kein Alter, noch dazu, wenn Rastlosigkeit das Leben bestimmt.

Hubert von Goisern50 Jahre ist alt. Für einen Popstar verdammt alt sogar. Gemessen an rund 1,8 Mill. verkaufter Tonträger und der Häufigkeit, mit der er Konzerthallen füllt, ist Hubert von Goisern ein Popstar, der am kommenden Sonntag 50 wird. Aber wir haben Mick Jagger. Der wird nächstes Jahr 60 und ist gerade dabei, Unerhörtes zu tun: Er trägt den Pop ins Pensionsalter. Nicht allein, weil die Altersgrenze für das Betreten von Pop-Bühnen keine Rolle mehr spielt, erscheint der Goiserer in seiner heimatlichen Umgebung gefährlich jung.

Hubert von Goisern steht nicht still. Vor ein paar Wochen erschien das Album Iwasig. In ein paar Tagen beginnt eine Clubtour. Im Winter starten die Aufnahmen für Trad 2. Er reist. Gerade war er in Ägypten, um bei einem musikalischen Gedankenaustausch mit dem Superstar Mohamed Mounir Konzerte für 2003 auszumachen.

Goisern sucht nie, aber findet immer. "Schauen, was auftaucht", sagte er 1994 nach dem Ende der Alpinkatzen auf die Frage, was er denn nun tun wolle. Das impliziert innere Gelassenheit und brennende Sehnsucht gleichermaßen. Es drängen ihn, den weltweit Gereisten, mehr Fragen, als er jemals Antworten geben wird. Sattheit, Gemütlichkeit und Bequemlichkeit fallen ihm vielleicht ein, wenn's ums Essen, um Freunde oder ein neues Sofa, aber sicher nicht, wenn's um die Form(ung) des Lebens geht.

Er ist ein Widerständler. Ob er mit der Ziehharmonika die kulturelle Volksdümmelei niederquetscht oder den Innenminister wegen der Flüchtlingspolitik angeht, macht keinen Unterschied.

In Salzburg, das er zur Wahlheimat erkor, in dieser Stadt der Erlahmung, und in diesem Österreich, das krankhaft süchtig scheint nach gemütlicher Bewahrung und krankhaft allergisch aufs Hinterfragen reagiert, muss ein solcher Typ ganz besonders auffallen.

Wie als Beweis für seine wichtige Rolle als Mund-Aufmacher wird er daheim in Österreich eher verdächtig beäugt als anderswo, als unterwegs. Wenn er in Dakar, im Münchner Circus Krone oder bei einem Open Air in Ägypten aufgeigt, muss er seine Kunst halt nicht jedes Mal von neuem vor dem Hintergrund erdrückender Traditionstümelei erklären und er sieht sich nicht mit Altlasten und linksintellektueller Voreingenommenheit konfrontiert, wenn er seine Liebe zur Heimat und zu dem, was Fruchtbares aus ihr wächst, "gesteht". Auf der Bühne verliert sich jede politisch korrekte, sozial engagierte Metaebene. Da ist er, was er sein will: Musiker, eigentlich egal, in welchem Genre, egal wo.

Dort oben ist dann emotional kein Unterschied, ob Mick dem Publikum Satisfaction gibt oder Hubert eine Polka stampft. Wenn die Musik fährt, fährt sie - wurscht, ob als Alpen-Ethno-Collage oder rumpelnder Zwiefacher, wurscht, ob ins Herz, ins Hirn oder die Beine. Diese Gewissheit ist ein grenzenloser Trost für die Welt, auch die kleine, hinter den sieben Bergen. Dort lösen Erfolg und Bewunderung jedoch ein komisch unheimliches Gefühl aus. Wenn ein "Eigener", "einer von uns", so etwas zu Stande bringt - da kann ja was nicht mit rechten Dingen zugehen. Und die rechten Dinge wiegen hier zu Lande schwer.

Weil er sich damit nicht arrangieren mag, wird der Goiserer - hoffentlich - rastlos bleiben. Vielleicht sieht er auch wegen seiner Rastlosigkeit, seiner ewigen Neugier und Widerständlerei viel jünger aus, als er ab Sonntag sein wird. Glückwunsch, Hubert! Auch zum runden Geburtstag.