Hubert von Goisern
DE
EN
 

WEIT, WEIT WEG - DIE WELT DES HUBERT VON GOISERN

Miscellaneous: 2009

Far, Far Away: The World of Hubert von Goisern

7th March 2009

A personal portrait on the trail of a musical discoverer, both at home and abroad:
Hubert von Goisern

Hubert von GoisernIn 1992 Hubert von Goisern found fame across all borders with the song Koa Hiatamadl. He was considered as the most successful representative of "new folk music" and had become the founder of so-called "alpine rock". Yet his position on his musical trail between boundaries had barely been defined before he was somewhere else - departing and arriving to explore the sound of the world. And since then he has reinvented himself time and time again.

The search led Hubert von Goisern "far, far away", from Hallstatt to New York, from Bad Ischl to Timbuktu, from Salzburg to Dakar. And it also led him back deep into the heart of the very native tradition that he had revived and then revived anew - with what he had experienced "on tour": not restless, but curious and open. And thus to this day he has remained true to himself, not just musically, but in his social and political commitments too.

Bernhard Flieher has followed these journeys through many destinations and both the biographical and musical development, from the beginnings to present day. Along the way he describes the path that has been taken: straight ahead.

Weit, weit weg: Die Welt des Hubert von Goisern by Bernhard Flieher
Published 7th March 2009
Order now: Amazon.de | Residenz Verlag | ISBN 9783701731350

Hubert von Goisern and Bernhard Flieher in conversation

22nd March 2009 | Photos: © Sarah Marchant

The Goiserer's long road

Salzburger Nachrichten 21st March 2009 | Text: Peter Gnaiger

Searcher. Anyone on the tail of Hubert von Goisern will experience a great deal. SN editor Bernhard Flieher has written a book on the subject.

Weit, weit weg. This book written by SN editor Bernhard Flieher cannot be pigeonholed. Just like Hubert von Goisern, the musician, who is to be seen on the cover.

Hubert von Goisern and Bernhard FlieherThere were two questions to be cleared up at the presentation on Thursday evening at Jazzit. Firstly: what leads a musician to play in the most remote places in the world? Secondly: what kind of journalist follows the trail of this musician? The lowest common denominator of the answer: it is curiosity. It is simply in man's nature. He is simply always searching. And the individual's horizons expand in proportion to the difficulty of the search.

What the Goiserer's music has in common with Flieher's text is the recognition that all humanity has a common heritage at its disposal. That is not new. But both offer new, often very entertaining anecdotes as proof thereof. Hubert von Goisern for example, when he tells the story of his visit to the Samis in Norway. "They seldom spoke to me. And when they did, they rarely told the truth." Postscript: "But it wasn't a problem - I grew up in a place like that."

The guests were a motley crew: celebrities from the culture scene were there, as was the Goiserer's father. He came, saw and said not without pride: "Now they've even written a book about my boy."

Only one question remains: how did Bernhard Flieher manage to say goodbye to his little daughter Lola before his journeys? On Thursday she didn't even let him go on stage alone.

Goisern far, far away

Salzburger Nachrichten 7th March 2009 | Extract from "Weit, weit Weg: Die Welt des Hubert von Goisern"

Since 1992 Bernhard Flieher, SN culture journalist, has been following the tracks that the restless musician Hubert von Goisern has left across the world. Thus he wrote reports on the sound of the world, which will be published in book form today by the Residenz Verlag: Weit, weit weg - Die Welt des Hubert von Goisern. The literary portrait of a searcher developed on tour between Hallstatt, Ouagadougou and the Ukraine. An extract.

Vylkove, Ukraine. Harbour.
27th July 2007 - Die Strass'n
A main road runs through the little town. The main attractions on this street are a freshly painted statue of Lenin and an art deco-style cinema. Only at the market in the street is there hustle and bustle. Ballpoint pens and plastic toys "Made in China". Colouring books for children from Moscow. The region is known for its strawberries and a wine-like drink made from quinces, called Molodok - at least it is by the regulars at the markets in the chic sea metropolis of Odessa a few hundred kilometres away.

Mrs Sovalev, who runs a small business here, sees her husband once a month. He commutes to work in a factory a good 1000 kilometres past Donezk. In five years Ukraine will host the European Football Championships with Poland. Donezk will then be the venue. In Vilkovo they will see as much of it as they will in Bad Goisern: they'll turn on the TV. Only here they can't be sure that they'll have electricity for a whole 90 minutes.

However the moon is the same as it is there. On these cloudless, hot days it accompanies Hubert von Goisern's Linz Europe Tour as an observer. With effortless and kitsch beauty it becomes the symbol of frontierless connection, yes, solidarity. On the ship this connection between music styles and ways of life has to be worked upon somewhat harder.

When on the stage above the glittering water of the Danube the video clip plays on the fancy screens during the song Die Strass'n, the scenery in the little town is bizarre. Stage ship and Danube waters twinkle like disco balls. Lights and screens, with which stadia could be lit, beam across southern Ukraine.

People are standing on a half-derelict mooring point with crumbling asphalt - they call it a harbour here, but that is somewhat over the top. In the southern corner of Ukraine time stands still, meaning: the changes are unnoticeable and where they happen, they help little. But nonetheless it's not peaceful in Vylkove. Pimped up western cars roar. Coca Cola, mobile phones, cheap disco music and satellite TV have already won. But there are otherwise barely any winners to be found in the romantic little world. After Russia Ukraine is the second biggest country in Europe by land area. The economic strength is accordingly difficult to distribute. Prosperity is growing in the cities. Revolutions are occurring in Kiev. International banking groups have long led business. Vylkove lies in a sleep that is always there and will always remain.

Quietness, but by no means disinterest defines the location on the evening of Hubert von Goisern's concert. In front of this remote harbour fast-moving images are played on the screens to Die Strass'n, symbols of a rapidly urbanising world. In some images busy people are scurrying about. Time-lapsed cars seem like toys in the street canyons of an anonymous metropolis. A camera flies just over railway tracks. For split seconds orientation is lost while watching. No goal is recognisable in these pictures. But the simple illustration of movement engenders uneasy astonishment. This feeling is strengthened, as behind the mooring point that has been turned into the the audience arena the world stands still in the tranquillity of Vylkove The hectic world runs in front and behind is the enticement of the supposed idyll of remoteness.

It is exactly this ambivalence of all places and actions, the calm and the excited, the surface and the depth, that Die Strass'n captures. References to homeland origins, to a regional tradition, are only in this song through it being sung in dialect and because a yodel appears too. But the instrumentation and gestures of the execution fit with the demands of the pop world.

The song Die Strass'n is played mostly fourth or fifth on the Linz Europe Tour. Before this song from the album Fön from 2000 the conquering set of powerful songs ends. The audience is to be won over with full thrust from the first second of the concert. With Die Strass'n - at least at the beginning of the song - the tempo is curbed.

The song has no direct addressee. It challenges the audience to make the song their own. There is also no narrative voice that is telling of an event. Hubert von Goisern collects and disseminates simple wisdoms: "Those who have never feared anything/will never dare do anything either/and those who have never loved/have never been alone."

Two verses and a refrain repeated as many times circle an eternal theme while travelling: apart from the streets that take you home or away, nothing is certain while on the road. The refreshing atmosphere of departure in yodelling, through which the song is structured beyond the classic verse-refrain formula, clearly describes the desire for a vast freedom. Self-determination is appealed to anthemically. It is all the same, which of the many streets one drives down. The main thing: travelling with a clear head.

Die Strass'n describes the quintessence of movement, how Hubert von Goisern carries it out as a musician. Only through a collaboration of movement and pausing, of restlessness and stillness does a halfway finished image develop.

No matter where we go, a world order in black and white, with exclusively pleasant human pretensions, or a permanently misanthropic attitude fails to bring us any new experiences.

Towards the end the song slowly flickers out. It sounds as though someone is on their way in a landscape without a horizon. Ever fewer instruments remain. The anthemic pop rock doesn't end with a sensation, but lets go of the listener very gently. Described is one of the few truths that is indispensable with human exchange with the foreign, with others, with the unknown: we know that we don't know anything, as long as we haven't tried it. And to that this song can't be abused as an eternally effective prescription for the convergence of worlds, Hubert von Goisern adds: "Nothing's true that isn't a lie too."

Hubert von Goisern
DE
EN
 

WEIT, WEIT WEG - DIE WELT DES HUBERT VON GOISERN

Vermischtes: 2009

Weit, weit weg: Die Welt des Hubert von Goisern

7. März 2009

Ein persönliches Porträt auf den Spuren eines musikalischen Entdeckers, dahoam wie in der Fremde:
Hubert von Goisern

Hubert von GoisernMit dem Lied Koa Hiatamadl wurde Hubert von Goisern 1992 über alle Grenzen hinaus berühmt. Er galt als erfolgreichster Vertreter der "Neuen Volksmusik" und war zum Erfinder des so genannten Alpenrock geworden. Doch kaum hatte man den Standort auf seiner musikalischen Grenzwanderung zwischen den Stilen bestimmt, war er schon wieder woanders - abgefahren und angekommen, um den Klang der Welt zu erkunden. Und so hat er sich seither immer wieder selbst neu erfunden.

Die Suche führte Hubert von Goisern "weit, weit weg", von Hallstatt nach New York, von Bad Ischl nach Timbuktu, von Salzburg nach Dakar. Und sie führte ihn auch tief in das Kernland jener heimischen Tradition zurück, die er neu belebt hat und immer wieder von neuem belebt - mit dem, was er unterwegs, "auf Tour", erlebt: nicht rastlos, sondern neugierig und offen. Und so ist er sich bis heute treu geblieben, musikalisch, aber auch in seinem sozialen und politischen Engagement.

Bernhard Flieher ist diesen Reisen über viele Stationen gefolgt, der biografischen wie der musikalischen Entwicklung, von den Anfängen bis heute. Und mit seinem Weg beschreibt er den, der ihn gegangen ist: gerade voran.

Weit, weit weg: Die Welt des Hubert von Goisern von Bernhard Flieher
Erscheint am 7. März 2009
ISBN 9783701731350 | Buch bestellen: Amazon.de | Residenz Verlag

Hubert von Goisern und Bernhard Flieher im Gespräch

22. März 2009 | Fotos: © Sarah Marchant

Der weite Weg des Goiserers

Salzburger Nachrichten 21. März 2009 | Text: Peter Gnaiger

Suchende. Wer sich Hubert von Goisern an die Fersen heftet, kann allerhand erleben. SN-Redakteur Bernhard Flieher hat ein Buch darüber geschrieben.

Weit, weit weg. Dieses von SN-Redakteur Bernhard Flieher verfasste Buch passt in keine Schublade. Genauso wenig wie Hubert von Goisern, der Musiker, der auf dem Cover zu sehen ist.

Hubert von Goisern und Bernhard FlieherBei der Präsentation am Donnerstagabend im Jazzit galt es zwei Fragen zu klären. Erstens: Was bewegt einen Musiker dazu, an den entlegensten Orten der Welt Musik zu machen? Zweitens: Was ist das für ein Journalist, der sich auf die Spuren dieses Musikers heftet? Der kleinste gemeinsame Nenner der Antworten: Es ist die Neugier. Die liege nämlich in der Natur des Menschen. Der suche eben immerzu. Und im Verhältnis zur Schwierigkeit der Suche erweitere sich auch der Horizont des Einzelnen.

Was die Musik des Goiserers mit Fliehers Text noch gemeinsam hat, ist die Erkenntnis, dass die gesamte Menschheit über ein gemeinsames Erbe verfügt. Das ist nicht neu. Aber die beiden liefern neue, oft sehr unterhaltsame Anekdoten als Beweise. Etwa Hubert von Goisern, wenn er von seinem Besuch bei den norwegischen Samen erzählt. "Die haben selten mit mir gesprochen. Und wenn sie es taten, dann haben sie selten die Wahrheit gesagt." Nachsatz: "Aber das war kein Problem - ich bin in so einem Umfeld aufgewachsen."

Die Gästeschar war bunt zusammengewürfelt: Promis aus der Kulturszene waren ebenso da wie etwa der Vater des Goiserers. Der kam, sah und stellte nicht ganz ohne Stolz fest: "Jetzt ham's sogar a Buch über mein Buam gschriebn."

Nur eine Frage blieb offen: Wie hat es Bernhard Flieher geschafft, sich vor seinen Reisen von seiner kleinen Tochter Lola zu verabschieden? Am Donnerstag ließ sie ihn nämlich nicht einmal allein auf die Bühne gehen.

Goisern weit, weit weg

Salzburger Nachrichten 7. März 2009 | Auszug "Weit, weit Weg: Die Welt des Hubert von Goisern"

Seit 1992 folgt Bernhard Flieher, SN-Kulturjournalist, den Spuren, die der rastlose Musiker Hubert von Goisern durch die Welt zieht. So schrieb er Reportagen vom Klang der Welt, die beim Residenz Verlag heute, Samstag, als Buch erscheinen: Weit, weit weg - Die Welt des Hubert von Goisern. Auf Tour zwischen Hallstatt, Ouagadougou und der Ukraine entstand das literarische Porträt eines Suchenden. Ein Auszug.

Vilkovo, Ukraine. Hafen.
27. Juli 2007 - Die Strass'n
Eine Hauptstraße durchzieht das Städtchen. Hauptattraktion an dieser Straße sind eine frisch gestrichene Lenin-Statue und ein Kino im Art-Deco-Stil. Nur auf dem Markt an der Straße herrscht Betriebsamkeit. Kugelschreiber und Plastikspielzeug "Made in China". Ausmalehefte für Kinder aus Moskau. Für seine Erdbeeren und ein aus Quitten erzeugtes weinartiges Getränk namens Molodok bekannt ist die Region - zumindest bei Stammgästen auf den Märkten in der mondänen Meer-Metropole Odessa ein paar Hundert Kilometer entfernt.

Ihren Mann sieht Frau Sovalev, die hier ein kleines Geschäft betreibt, einmal im Monat. Er pendelt zur Arbeit in eine Fabrik gut 1000 Kilometer nach Donezk. In fünf Jahren wird die Ukraine mit Polen die Fußball-EM ausrichten. Donezk wird dann Spielort sein. In Vilkovo wird man davon so viel mitbekommen wie in Bad Goisern: Man wird das TV-Gerät einschalten. Nur ist hier nicht immer sicher, ob es 90 Minuten lang Strom gibt.

Der Mond ist jedoch da wie dort der gleiche. In diesen wolkenlosen, hitzigen Tagen begleitet er die LinzEuropaTour von Hubert von Goisern als Beobachter. Mühelos und kitschig schön dient er als Symbol grenzenloser Verbindung, ja, Zusammengehörigkeit. Auf dem Schiff muss diese Verbindung zwischen Musikstilen und Lebensarten härter erarbeitet werden.

Wenn auf der Bühne über dem glitzerndem Wasser der Donau die Videoeinspielungen beim Song Die Strass'n über die schicken Leinwände tänzeln, wird die Szenerie im kleinen Städtchen bizarr. Bühnenschiff und Donauwasser funkeln wie Discokugeln. Licht und Leinwände, mit denen sich jedes Stadion beschallen ließe, strahlen über der Südukraine.

Man steht auf einem halbverfallenen, brüchig asphaltierten Anlegeplatz - Hafen sagen sie hier dazu, aber das ist übertrieben. Im südlichen Eck der Ukraine steht die Zeit still, was bedeutet: Die Verändungen sind unmerklich, und wo sie passieren, helfen sie wenig. Ruhig ist es in Vilkovo trotzdem nicht. Aufgemotzte Westautos röhren. Coca-Cola, Handy, billige Discomusik und Sat-TV haben schon gewonnen. Sonst aber trifft man in der romantischen Kleinhauswelt kaum Sieger. Nach Russland ist die Ukraine flächenmäßig das größte Land Europas. Dementsprechend schwierig verteilen sich die wirtschaftlichen Kräfte. In den Städten wächst der Wohlstand. In Kiew ereignen sich Revolutionen. Längst führen internationale Bankkonzerne das Geschäft. Vilkovo liegt in einem Schlaf, der immer da ist und immer bleiben wird.

Geruhsamkeit, aber keineswegs Desinteresse bestimmen den Ort am Abend des Konzerts von Hubert von Goisern. Vor der Hafen-G'stättn werden auf den Leinwänden zu Die Strass'n schnell bewegliche Bilder zugespielt, Symbole einer sich rasant urbanisierenden Welt. Auf einigen huschen eilige Menschen dahin. Autos im Zeitraffer wirken wie Spielzeug in den Häuserschluchten irgendeiner anonymen Metropole. Eine Kamera fliegt knapp über Eisenbahnschienen. Für Sekundenbruchteile geht beim Hinschauen die Orientierung verloren. Kein Ziel wird in diesen Bildern erkennbar. Die bloße Abbildung der Bewegung erzeugt aber unruhiges Staunen. Dieses Gefühl wird verstärkt, weil hinter dem zum Publikumsareal umfunktionierten Anlegeplatz in der Beschaulichkeit Vilkovos die Welt still steht. Vorn rennt die hektische Welt und hinten lockt die vermeintliche Idylle der Abgeschiedenheit.

Eben genau diese Ambivalenz aller Orte und Handlungen, das Ruhige und das Aufgeregte, die Oberfläche und die Tiefe, fängt Die Strass'n ein. Verweise auf heimatliche Ursprünge, auf eine regionale Tradition, gibt es in diesem Lied nur mehr, weil im Dialekt gesungen wird und auch ein Jodler auftaucht. Instrumentierung und Gestus des Vortrags aber entsprechen den Vorgaben der Popwelt.

Meistens als viertes oder fünftes Lied wird Die Strass'n auf der LinzEuropaTour gespielt. Vor diesem Lied vom Album Fön aus dem Jahr 2000 endet das Eroberungspaket aus kraftstrotzenden Songs. Mit vollem Schub soll das Publikum ab der ersten Konzertsekunde gewonnen werden. Mit Die Strass'n wird - zumindest zu Beginn des Songs - das Tempo gedrosselt.

Das Lied hat keinen unmittelbaren Adressaten. Es fordert vom Publikum, dass es sich das Lied selbst zu Eigen macht. Es gibt auch keine Erzählerstimme, die von irgendeinem Ereignis berichtet. Hubert von Goisern sammelt und verbreitet simple Weisheiten: "Wer si nu nia g'fürcht hat/wird si' niemals a was traun/und wer nu nia wen gern g'habt hat/der war no' nie alloan."

Zwei Strophen und ein ebenso oft wiederholter Refrain kreisen um eine ewiges Thema beim Reisen: Mit Ausnahme der Straßen, die einen heimführen oder fort, ist beim Unterwegssein nichts gewiss. Die erfrischende Aufbruchstimmung beim Jodeln, durch die das Lied jenseits vom klassischen Strophe-Refrain-Schema nochmals strukturiert wird, beschreibt allerdings deutlich die Lust auf eine ungeheure Freiheit. Hymnisch wird appelliert an die Macht der Selbstbestimmung. Welche der vielen Straßen man einschlägt, wird einerlei. Hauptsache: Mit hellem Kopf unterwegs sein.

Die Strass'n beschreibt die Quintessenz der Bewegung, wie Hubert von Goisern sie als Musikant vollzieht. Erst durch ein Zusammenspiel von Bewegung und Innehalten, von Rastlosigkeit und Stille entsteht ein halbwegs fertiges Bild.

Egal, wohin wir uns bewegen, eine Weltordnung in Schwarz und Weiß, mit ausschließlich gutmenschlichem Anspruch oder einer permanent misanthropischen Haltung bringt keine neuen Erfahrungen. Nur diese neuen Erfahrungen lassen uns beim nächsten Mal wieder freudig aufbrechen und hoffen.

Gegen Ende zu flimmert das Lied langsam aus. Als machte sich einer auf den Weg in eine Landschaft ohne Horizont, klingt das. Immer weniger Instrumente bleiben übrig. Der hymnische Poprock endet nicht mit einem Knalleffekt, sondern entlässt seine Hörer ganz behutsam. Beschrieben wird eine der wenigen Gewissheiten, die bei der zwischenmenschlichen Auseinandersetzung mit dem Fremden, mit dem Anderen, mit dem Unbekannten unabdingbar ist: Wir wissen, dass wir nichts wissen, solange wir's nicht ausprobiert haben. Und damit dieses Lied bloß nicht als immer wirksames Rezept für die Annäherung von Welten missbraucht werden kann, fügt Hubert von Goisern ein: "Es is nix wahr, was ned a g'logn ist."