Hubert von Goisern
DE
EN
 

DEATH OF KNOWLEDGE

Miscellaneous: 2013

Death of knowledge: The loss of local wisdom

18th November 2013

The loss of local wisdom is the subject of the "Wissenssterben" - death of knowledge - discussion evening on 20th November 2013, 19:00, in St. Virgil. Musician Hubert von Goisern, Franz Karl Prüller from the Erste Foundation and the regional developer Anita Moser will be in discussion with the social philosopher Clemens Sedmak.

Knowledge is power and power defines knowledge. This power is to be found in urban centres with its elites, corporations and universities. New technologies flood the villages and devalue nonindustrial, health and traditional knowledge. Sometimes that can be good and important, but throws up many questions. Local knowledge in the villages is replaced with elite urban knowledge. Thus local knowledge dies and similarly languages, or plant species die out. Knowledge of handwork, construction, cooking and healing are lost, or are considered outdated. What will happen when this wisdom dies out? Do we really know what we have in our local knowledge? This question of the value and limits of local wisdom is the topic of the evening.

On the panel:

Hubert von Goisern, musician, Salzburg
Anita Moser, mediator for village and regional development, Salzburg Training Institute
Franz Karl Prüller, Erste Foundation, Vienna

Moderation: Clemens Sedmak, International Research Centre for Social and Ethical Issues, Salzburg

"With their backs to the wall"

Die Furche 30th December 2013 | Text: Martin Tauss

Is old, locally-anchored knowledge threatened with extinction? Musician Hubert von Goisern on the fruitful tension between regional bonds and cosmopolitanism, as well as the political dimension of tradition.

The engagement with regional identity and local music traditions plays a prominent role in Hubert von Goisern's work. At the end of November the musician took part in a discussion in St. Virgil Salzburg on the subject of "the death of knowledge". Subsequently FURCHE met him to talk.

What value does old, local knowledge have in our technological world?

When you lose local knowledge, in the worst case you are completely dependent on the outside world. And regional influences of climate, landscape or natural resources cannot be simply brushed aside with technology. But I don't necessarily uphold tradition. The concept of old traditional knowledge is always so stylised. Something is not good because it's old, rather it's old because it's good.

Good old traditions - what examples come to mind for you?

Mowing with a scythe for example continues where it's practical. I have a little lawn I cut that way. It didn't make sense to me buy a lawnmower that uses petrol, smells and makes noise. You're not dependent on oil prices, and there's nothing to dispose of. This independence from the supply depot is worth the effort as far as I'm concerned. In music it's the acoustic instruments, where you don't need any electrical sockets, or the singing technique of yodelling ...

Why are folk music elements so important for your work?

Time and again I play on continents where they have little or no idea about Austria. When I'm standing there in Africa, or Nashville, or Louisiana playing a country dance with the accordion, I don't feel alone or vulnerable any more. At that point generations of musicians are standing behind me and holding me.

How did you discover the Austrian tradition of yodelling?

I lived in the Philippines for six months in 1982 and found a very archaic style of music-playing there. There was no radio, no TV, no record player - and people were completely thrown back on themselves when they wanted to play music. It really touched me and I remembered that the musical traditions in my homeland hadn't affected me so much. I always felt such a strictness with folk musicians, which I found unpleasant: when the Goiserer Viergesang performed, nobody on stage or in the audience smiled. It would have been like disturbing a mass. I grew up with the Beatles, and jazz artists like Louis Armstrong and Miles Davis were great heros for me. But the traditionalists complained about this music. I thought to myself: if I take up with these people, I'll become just as stubborn. It wasn't until I came back to Austria after seven years abroad that I began to look at my own roots, which I had rejected as a young man, as the scene was too exclusive.

Is the excluding moment a prerequisite for culture to be preserved in its purity and nativeness, or does that not necessarily have to be that way?

No. Because eternal nativeness can't be the aim. My origin is different from my father's, although we grew up in the same valley. But if there is a strong regional identity, then it's the cultures that have something exclusionary about them. I find it horrible. On the other hand I'm drawn to them and fascinated, exposing myself again and again to situations in which I'm shut out. I've spent weeks with Samis, Senegalese drummers and Tuaregs and have always been cut out by them. I haven't made friends with any of these people, although I've taken great trouble to do so.

What is the reason for this rejection?

All these traditional cultures, including our folk music, see themselves as the last burning embers. They stand with their backs to the wall and fear change. But each culture that rigorously isolates itself is ultimately doomed to fail. Passing on cultural knowledge and at the same time allowing a fertilisation, a metamorphosis, is the great field of tension that has shaped my work for nearly three decades now.

Traditional cultures are threatened with extinction, but nowadays have the chance of surviving in the electronic archive of the internet ...

It's not about preserving cultural good by all means, rather the constant adaptation and improvement of our culture. The familiar doesn't just give us security. Traditions are our connection with the past - and there's some in that I'd like to relinquish.

Does globalisation lead to the watering down of local music traditions

There is the danger that "world music" will become "nondescript music". But creativity doesn't take place in a spiritual vacuum. It is supplied by many sources, never from just one. And cross-fertilisation has existed since the beginning of time.

What do the numerous archives on the internet mean to you?

I think it's great, but it also clobbers me somewhat. The fount of music on Youtube alone is amazing. I can find anything there, even the most exotic things. At the same time it handicaps and frustrates the fantasy that used to be connected with the search, because you immediately get apparently concrete information.

What do you say to the new government and the dissolution of the country's Ministry of Science?

I'm stunned that Karlheinz Töchterle, who did really good work, has no place in the new government. Aside from that the abolition of the Ministry of Science is cultural-political defeat. And making Sebastian Kurz Foreign Minister makes a mockery of this office. With due respect to the new minister, he lacks life experience. I would have found it more exciting to make him Minister of Education. I also don't understand why the SPÖ has left such important posts as Home Office, Foreign Office, Treasury and Ministry of Justice to the junior partner in the coalition for the second time. It can't be as bad as one imagines. But half is enough.

Death of local knowledge

St. Virgil Salzburg 21st November 2013 | Photo: IFZ

On Inuits, kayaks and the Goiserer Viergesang

Yesterday evening Hubert von Goisern, Anita Moser and Franz Karl Prüller discussed the subject of the "death of knowledge" with Clemens Sedmak. Is local knowledge dying the same way that languages or plant species die out? What will happen when local knowledge disappears? What is local knowledge worth? Don't we always long for what we no longer have? Do we glorify old knowledge?

When a good idea is begotten, does it then remain? Hubert von Goisern spoke of the Inuits in Greenland, who invented the construction of kayaks twice. Franz Karl Prüller came to the conclusion that knowledge need not die out nowadays. We can all record, the question is, what do we do with it? With many examples from her experience in community development work, Anita Moser emphasised that local knowledge is a communicative, living knowledge and a great treasure trove for us all.

What dies when knowledge dies? Franz Karl Prüller told of his experiences with storytellers in Somalia. In refugee camps especially, it is of immense significance when there is someone to tell stories from the homeland, as a sign of strength, support, keeping a piece of home and for identity formation. "Why is knowledge needed? For survival. When technology changes for example, old knowledge is replaced. It's no longer necessary to be able to build hay wagons yourself," says Prüller. The loss of knowledge can also be an advantage.

"Old knowledge is not synonymous with very valuable, just because it is very old. For me, it is necessary to keep checking old knowledge ... seeing whether or not it has a value beyond the museum", says Hubert von Goisern. It isn't necessary to conserve and archive everything. Finding the balance between old and new is important. He himself went on a search for the origins of music, for the first melodies. Where do the old yodels come form? Folk music in "a self-contained cosmos" was not very helpful, the sound documents from the Goiserer Viergesang even less so and his curiosity led him out into the world.

Fascinating high-profile discussants with sometimes very personal approaches to the subject on the panel, a full auditorium at St. Virgil and many contributions from a very interested and attentive audience: in short, a successful start for the scientific conference "Local Knowledge".

Old, regional knowledge in demand again

ORF 21st November 2013

Ever more young Salzburg residents are showing an interest in the old knowledge from the region, Anita Moser from village and regional development has observed. Local knowledge is by no means under threat of extinction.

That was the tenor of a panel discussion on the subject of the "death of knowledge" in St Virgil on Wednesday evening. Musician Hubert von Goisern weighed in critically, having had the experience of older people often being very rigid in passing on local knowledge.

Hubert von Goisern: "Bitter experiences"

Anyone wanting to learn anything from the elderly has to adhere to their rules exactly, otherwise they can get out. This was his bitter experience as a young man, Hubert von Goisern said at the discussion. "I grew up in Bad Goisern in a highly musical milieu. Back then Goisern had 6500 inhabitants and seven brass bands. I was curious about anything happening in terms of music. But I quickly found that the folk musicians' scene, where most of the knowledge was to be found, wasn't for me at all."

"You had to do it exactly like them"

"I was interested, but I immediately came up against a wall. You had to do things exactly the way they did it. If you did it differently, you were immediately given a dirty look, or you were told: you don't need to join in. And I thought, I'd rather not be there," Hubert von Goisern reported.

"They didn't want to talk about the war"

He was also very interested in what stories the elderly would have had to share, but only a few wanted to talk, said Hubert von Goisern. "I would have been ever so interested in the war, but they didn't want to talk about it. And they didn't want to teach me the yodels either."

Projects for better understanding between the young and old

Anita Moser from village and regional development reports that projects for better understanding between the young and old have been contributing to social community development in Salzburg for ten years now, as for example with the project in Ramingstein, where local seniors visit the silver mine with school students and tell them about past times. "Both generations have an interest in each other - young and old. And I have the feeling that it has grown in recent years. And new projects are constantly being started thanks to the great interest in local knowledge."

Hubert von Goisern
DE
EN
 

WISSENSSTERBEN

Vermischtes: 2013

Wissenssterben: Der Verlust von lokalem Wissen

18. November 2013

Der Verlust von lokalem Wissen ist Thema beim Diskussionsabend "Wissenssterben" am 20. November 2013, 19.00 Uhr, in St. Virgil. Der Musiker Hubert von Goisern, Franz Karl Prüller von der Erste Stiftung und die Regionalentwicklerin Anita Moser diskutieren mit dem Sozialphilosophen Clemens Sedmak.

Wissen ist Macht, und Macht definiert Wissen. Diese Macht findet sich in urbanen Zentren mit seinen Eliten, Konzernen, Universitäten. Neue Technologien überschwemmen die Dörfer und entwerten handwerkliches Wissen, Gesundheitswissen, Traditionswissen. Das mag manchmal gut und wichtig sein, wirft aber viele Fragen auf. Das lokale Wissen in den Dörfern wird durch elitäres städtisches Wissen ersetzt. Dabei stirbt lokales Wissen, ähnlich wie Sprachen aussterben oder bestimmte Pflanzenarten. Das Wissen etwa um Handwerk, Anbau, Kochen und Heilen geht verloren oder gilt als überholt. Was geschieht, wenn dieses Wissen untergeht? Wissen wir eigentlich, was wir an lokalem Wissen haben? Dieser Frage nach Wert und Grenzen des lokalen Wissens geht dieser Abend nach.

Es diskutieren:

Hubert von Goisern, Musiker, Salzburg
Anita Moser, Mediatorin für Dorf-und Regionalentwicklung, Salzburger Bildungswerk
Franz Karl Prüller, Erste Stiftung, Wien

Moderation: Clemens Sedmak, Internationales Forschungszentrum für soziale und ethische Fragen, Salzburg

"Mit dem Rücken zur Wand"

Die Furche 30. Dezember 2013 | Text: Martin Tauss

Ist altes, lokal verankertes Wissen vom Aussterben bedroht? Musiker Hubert von Goisern über die fruchtbare Spannung von regionaler Bindung und Weltoffenheit sowie die politische Dimension von Tradition.

Die Auseinandersetzung mit regionaler Identität und lokalen Musiktraditionen spielt im Werk von Hubert von Goisern eine herausragende Rolle. Ende November beteiligte sich der Musiker in St. Virgil Salzburg an einer Diskussion zum Thema "Wissenssterben". Infolgedessen traf ihn die FURCHE zum Gespräch.

Welchen Wert hat altes lokales Wissen in unserer technologischen Welt?

Wenn man lokales Wissen verliert, wird man im schlimmsten Fall völlig abhängig von der Außenwelt. Und regionale Einflüsse durch Klima, Landschaft oder natürliche Ressourcen kann man nicht einfach wegwischen durch Technologie. Ich halte die Tradition aber nicht unbedingt hoch. Der Begriff des alten tradierten Wissens wird immer so hochstilisiert. Etwas ist nicht gut, weil es alt ist, sondern es ist alt, weil es gut ist.

Gute alte Traditionen – welche Beispiele fallen Ihnen hierzu ein?

Das Mähen mit der Sense etwa wird dort fortgeführt, wo es praktisch ist. Ich habe eine kleine Wiese, die ich so mähe. Mir erscheint es unsinnig, einen Rasenmäher zu kaufen, der Sprit verbraucht, stinkt und lärmt. Du bist unabhängig vom Erdölpreis, und es gibt nichts zu entsorgen. Diese Unabhängigkeit von der Versorgungslage ist mir die Anstrengung wert. In der Musik sind es die akustischen Instrumente, wo du keinerlei Steckdosen brauchst oder die Gesangstechnik des Jodelns ...

Warum sind die volksmusikalischen Elemente so wichtig für Ihre Arbeit?

Ich spiele immer wieder auf anderen Kontinenten vor einem Publikum, das kaum oder gar keine Ahnung von Österreich hat. Wenn ich in Afrika oder Nashville oder Louisiana mit der Ziehharmonika dastehe und einen Landler spiele, fühle ich mich nicht mehr allein und angreifbar. Dann stehen Generationen von Musikern hinter mir und halten mich.

Wie haben Sie die heimische Tradition des Jodelns für sich entdeckt?

Ich habe 1982 ein halbes Jahr auf den Philippinen gelebt und dort eine sehr archaische Art des Musizierens kennen gelernt. Da gab es keinen Radio, kein TV, keinen Plattenspieler – und die Leute waren ganz auf sich zurückgeworfen, wenn sie Musik machen wollten. Das hat mich sehr berührt, und ich habe mich erinnert, dass mir die musikalischen Traditionen in meiner Heimat nicht so nahe gegangen sind. Bei den Volksmusikanten habe ich immer so eine Strenge gespürt, die mir unangenehm war: Wenn der Goiserer Viergesang aufgetreten ist, hat auf der Bühne oder im Publikum nie jemand gelacht. Das wäre wie eine Störung der Messe gewesen. Ich bin mit den Beatles aufgewachsen, auch Jazzer wie Louis Armstrong und Miles Davis waren große Helden für mich. Die Traditionalisten zuhause aber haben über diese Musik geschimpft. Da dachte ich mir: Wenn ich mich mit denen einlasse, werde ich genauso engstirnig. Erst als ich nach sieben Jahren im Ausland nach Österreich zurückkam, habe ich begonnen, mich mit den eigenen Wurzeln zu beschäftigen, die ich als junger Mann abgelehnt habe, da mir die Szene zu ausschließlich war.

Ist das ausschließende Moment eine Vorbedingung, dass die Kultur in ihrer Reinheit und Ursprünglichkeit bewahrt bleibt oder muss das nicht zwingend so sein?

Nein. Denn ewige Ursprünglichkeit kann ja nicht das Ziel sein. Mein Ursprung ist ein anderer als der meines Vaters, obwohl wir im selben Tal aufgewachsen sind. Aber wenn es eine starke regionale Identität gibt, dann sind das Kulturen, die etwas Ausschließendes haben. Das finde ich gruselig. Andererseits bin ich davon angezogen und fasziniert, und setze mich immer wieder Situationen aus, in denen ich ausgeschlossen werde. Ich habe mich wochenlang unter den Samen, den senegalesischen Trommlern und den Tuareg bewegt, und bin immer von ihnen geschnitten worden. Ich habe mit keinem dieser Leute Freundschaft geschlossen, obwohl ich mich sehr darum bemüht habe.

Wie ist diese Ablehnung zu erklären?

All diese traditionellen Kulturen, einschließlich unserer Volksmusik, empfinden sich als die letzten Glutnester. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand und haben Angst vor Veränderung. Aber jede Kultur, die sich rigoros abschottet, ist letztlich zum Untergang verurteilt. Das kulturelle Wissen weiterzugeben und gleichzeitig eine Befruchtung, also Wandlung zuzulassen, das ist der große Spannungsboden, der meine Arbeit seit fast drei Jahrzehnten prägt.

Traditionelle Kulturen sind zwar vom Aussterben bedroht, haben aber heute die Chance, im elektronischen Archiv des Internets irgendwie zu überleben ...

Es geht ja nicht darum, kulturelles Gut mit allen Mitteln zu erhalten, sondern um ständige Anpassung und Verbesserung unserer Kultur. Vertrautes gibt uns nicht nur Sicherheit. Traditionen sind Anbindung an die Vergangenheit – und da gibt es einiges, worauf ich gerne verzichte.

Führt die Globalisierung zur Verwässerung lokaler Musiktraditionen?

Es besteht die Gefahr, dass aus der "Weltmusik" eine Allerweltsmusik wird. Aber Kreativität findet ja nicht im geistigen Vakuum statt. Sie speist sich aus vielen Quellen, nie aus einer einzigen. Und gegenseitige Befruchtung gibt es von Anbeginn der Schöpfung.

Was bedeuten die unzähligen Archive im Internet für Sie?

Ich finde es großartig, aber es erschlägt mich auch. Allein der musikalische Fundus auf "youtube" ist ein Wahnsinn. Hier finde ich eigentlich alles, selbst die exotischsten Sachen. Zugleich be- und verhindert es die Phantasie, die früher mit der Suche verbunden war, weil man sofort eine scheinbar konkrete Information erhält.

Was sagen Sie eigentlich zur neuen Bundesregierung und der Auflösung eines eigenen Wissenschaftsministeriums?

Ich bin fassungslos, dass ein Karlheinz Töchterle, der seine Arbeit wirklich gut gemacht hat, keinen Platz in der neuen Regierung gefunden hat. Unabhängig davon ist die Abschaffung des Wissenschaftsministeriums eine kulturpolitische Niederlage. Und Sebastian Kurz zum Außenminister zu machen, ist eine Verhöhnung dieses Amtes. Bei allem Respekt für den neuen Minister, aber da fehlt ihm die Lebenserfahrung. Spannender hätte ich es gefunden, ihn zum Unterrichtsminister zu machen. Ich verstehe auch nicht, warum die SPÖ nun zum zweiten Mal dem Junior-Partner so wichtige Ressorts wie Innen-, Aussen-, Finanz- und Justizministerium überlassen hat. Eigentlich kann es ja gar nicht so schlimm werden, wie man sich das jetzt vorstellt. Aber die Hälfte ist auch schon genug.

Lokales Wissenssterben

St. Virgil Salzburg 21. November 2013 | Foto: IFZ

Über Inuits, Kajaks und den Goiserer Viergesang

Gestern Abend diskutierten Hubert von Goisern, Anita Moser und Franz Karl Prüller mit Clemens Sedmak zum Thema "Wissenssterben". Stirbt lokales Wissen, ähnlich wie Sprachen aussterben oder bestimmte Pflanzenarten? Was geschieht, wenn lokales Wissen untergeht? Was ist lokales Wissen wert? Sehnen wir uns nicht immer nach dem, was wir nicht mehr haben? Glorifizieren wir altes Wissen?

Wenn eine gute Idee in die Welt gesetzt wird – bleibt sie dann da? Hubert von Goisern berichtete von den Inuits auf Grönland, die den Kajakbau gleich zweimal erfunden haben. Franz Karl Prüller kam zu Schluss, dass Wissen heute nicht mehr sterben muss. Wir können alles aufzeichnen, die Frage ist, was wir damit machen? Anita Moser betonte mit vielen Beispielen aus der Praxis der Gemeindeentwicklungsarbeit, dass lokales Wissen, kommunikatives, lebendiges Wissen ist und ein großer Schatz für uns alle.

Was stirbt, wenn Wissen stirbt? Franz Karl Prüller erzählte von seinen Erfahrungen mit Geschichtenerzählern in Somalia. Gerade in Flüchtlingslagern sei es von immenser Bedeutung, wenn es jemanden gibt, der Geschichten aus der Heimat erzählt. Als Zeichen von Kraft, Stütze, Stück Heimat im Lager und zur Identitätsbildung. "Warum braucht es Wissen? Zum Überleben. Wenn sich beispielsweise Technologien ändern, wird altes Wissen ersetzt, es ist heute nicht mehr notwendig, Heuwagen selbst zu bauen.", so Prüller. Der Verlust von Wissen kann auch ein Gewinn sein.

"Altes Wissen ist nicht gleichbedeutend mit sehr wertvoll, weil es sehr alt ist. Für mich gilt es, das alte Wissen immer wieder zu überprüfen ... ob es eine Bedeutung hat, über das museale hinaus", so Hubert von Goisern. Es sei nicht notwendig, alles zu konservieren und archivieren. Die Balance zu finden - zwischen Alt und Neu - sei wichtig. Er selbst hat sich auf die Suche nach dem Ursprung der Musik, nach den ersten Melodien gemacht. Woher kommen die alten verschlungenen Jodler? Die Volksmusik als "in sich geschlossener Kosmos" war wenig hilfreich, die Tondokumente des Goiserer Viergesangs umso mehr und die Neugierde hat ihn in die Welt hinaus geführt.

Spannende und prominente Diskutanten, mit teilweise sehr persönlichen Zugängen zum Thema am Podium, ein gefüllter Saal in St. Virgil und viele Wortmeldungen aus einer sehr interessierten und aufmerksamen Zuhörerschaft: Kurzum ein gelungener Auftakt zur gerade stattfindenden wissenschaftlichen Konferenz "Local Knowledge".

Altes, regionales Wissen wieder gefragt

ORF 21. November 2013

Immer mehr junge Salzburger interessieren sich für altes Wissen aus der Region. Das beobachtet Anita Moser von der Dorf- und Regionalentwicklung. Lokales Wissen sei also nicht vom Aussterben bedroht.

Das war am Mittwochabend in St. Virgil Tenor einer Podiumsdiskussion zum Thema "Wissensterben". Kritisch äußerte sich dabei der Musiker Hubert von Goisern. Er habe die Erfahrung gemacht, dass die Alten bei der Weitergabe von lokalem Wissen oft sehr rigid seien.

Hubert von Goisern: "Machte bittere Erfahrungen"

Wer etwas von den Alten lernen will, müsse sich genau an ihre Spielregeln halten, sonst könne er gehen. Diese bittere Erfahrung habe er als Jugendlicher gemacht, sagte bei der Diskussion Hubert von Goisern. "Ich bin in Bad Goisern in einem sehr musikalischen Milieu aufgewachsen. Goisern hatte damals 6.500 Einwohner und sieben Blasmusikkapellen. Ich war neugierig auf alles, was sich musikalisch abspielt. Dabei habe ich aber rasch gemerkt, dass die Szene der Volksmusiker, wo ja meist das alte musikalische Wissen liegt, überhaupt nicht meins war."

"Man musste es genau so machen wie sie"

"Es hat mich zwar interessiert, aber ich bin da gleich einmal auf eine Wand gestoßen. Man musse es ganz genau so machen, wie die es gemacht haben. Hat man es anders gemacht, dann wurde man gleich böse angeschaut oder es wurde überhaupt gesagt: Da brauchst Du gar nicht mittun. Und da habe ich mir gedacht, da möchte ich lieber nicht dabei sein", berichtete Hubert von Goisern.

"Über den Krieg wollten sie nicht reden"

Er habe auch sich sehr dafür interessiert, was die alten Leute zu erzählen gehabt hätten, doch nur wenige hätten reden wollen, sagte Hubert von Goisern. "Über den Krieg, der mich wahnsinnig interessiert hätte, wollten sie nicht reden. Und die Jodler wollten sie mir auch nicht beibringen."

Projekte zur besseren Verständigung von jung und alt

Zur besseren Verständigung zwischen jung und alt tragen in Salzburg seit genau zehn Jahren Projekte zur sozialen Gemeindeentwicklung bei wie zum Beispiel ein Projekt aus Ramingstein, wo einheimische Senioren mit den Schülern in das alte Silberbergwerk gehen und ihnen von damals erzählen, sagt Anita Moser von der Dorf- und Regionalentwicklung. "Da interessieren sich beide Generationen füreinander - jung und alt. Und ich habe das Gefühl, dass das in den vergangenen Jahren gewachsen ist. Und wegen des großen Interesses an lokalem Wissen starten laufend neue Projekte."