Hubert von Goisern
DE
EN
 

ZUSAMMEN:ÖSTERREICH

Miscellaneous: 2015

TOGETHER:AUSTRIA - Homeland and identity

24th June 2015 | Photos: Eva Mrazek
Podiumsdiskussion

Homeland and identity were the subject of a school discussion in Salzburg with Sebastian Kurz, Musiker Hubert von Goisern and Integration Ambassador Razana Dürr-Mohideen

Wien (OTS) - On 23rd June Minister for Foreign Affairs and Integration Sebastian Kurz, musician Hubert von Goisern and Integration Ambassador Razana Dürr-Mohideen held a discussion with more than 200 school students in Salzburg on the topic of "Austria - our home". After the lively discussion came a showing of the film Österreich - Oben und Unten with music by Hubert von Goisern.

Kurz: Everyone can feel at home in Austria

Minister for Integration Sebastian Kurz said: "Everyone can feel at home in Austria, no matter where they're from. It's important that Austria becomes home for everyone who lives here, without them need to relinquish their roots. We want to motivate young people to deal actively with our homeland of Austria and thus find their place in our society."

Austrian musician Hubert von Goisern, who composed the soundtrack for Österreich - Oben und Unten, said: "My music should produce an understanding of the approach and attitude to life of the country from which I come. For me the word "homeland" isn't narrowly drawn, and it's not always to do with "feeling good". I've very quickly felt at home in many places, which made me realise that you have to do something about it yourself too."

ZUSAMMEN:ÖSTERREICH promoting integration in Austria's schools

Integration Ambassador Razana Dürr-Mohideen, who herself has roots in Sri Lanka, spoke about her integration in Salzburg and talked about her involvement with the ZUSAMMEN:ÖSTERREICH (Together:Austria) initiative: in her role as Integration Ambassador the hotel manager with her own background of migration visits schools to talk about the opportunities and challenges of living together, deconstructing prejudices and fostering motivation. ZUSAMMEN:ÖSTERREICH was founded in 2011 by Sebastian Kurz, to shine a light on successful ambassadors for integration as examples of successful integration. Today there are more than 300 volunteer ambassadors for the initiative, who between them have reached around 30,000 students with visits to more than 350 schools.

BM Kurz und Hubert von Goisern

Students demonstrate what homeland is

Salzburger Nachrichten 24th June 2015 | Text: Anton Prlić | Photo: SN/Andreas Kolarik Fotografie

Metres of snow can make you feel at home, just the same as a good kebab.
That will barely work in damp refugee camps.

Panel discussionThe question surprised globetrotter Hubert von Goisern. At a concert in Kiel in north Germany, a member of the audience told him he should speak High German. While the musician was still thinking about how one would formulate Heast as ned in north Germany, the rest of the audience protested. "We understand you," they said. "You simply need to relax your ear. Then you get on fine everywhere", the musician said to the students in the full auditorium at Das Kino on Tuesday morning.

The Ministry for Integration organised the event for students to be able to discuss the subject of homeland with Minister Sebastian Kurz (ÖVP) and Hubert von Goisern. For the musician, homeland is not tied to one place, but is rather a feel of familiarity. "For example, I've been to Greenland several times. On my most recent visits, I really felt at home. My homeland is constantly growing." Student Marie, from the Schule für Kindergartenpädagogik sees things in a similar way. "Home isn't a particular place, but rather the feeling that of comfort. I get that on holiday too."

Razana Dürr-Mohideen didn't feel at all at home during her first days in Austria. She came to Europe from Sri Lanka in the 1980s. "The snow was metres deep and it was freezing cold. We weren't familiar with that where we came from." But Austria soon became her home. What helped in particular was that she attended an Austrian school and quickly learned the language. Razana Dürr is on of 300 Integration Ambassadors from the ministry. Their task is to show that there are many examples in Austria of people with migrationary backgrounds who have successful lives. Razana Dürr is the manager of Motel One in Salzburg.

The audience pricked up their ears when Hubert von Goisern said it's difficult for him to feel at home in Salzburg at the moment. "I've often had the feeling that I don't belong. It's difficult to be part of society here." Student Erik from the Wirtschaftskundliches Realgymnasium couldn't let that stand. He had often seen how fellow pupils from other countries quickly made a connection. "What's important is to talk to each other a lot. Then it works at school just as it does in a football club."

Maximilian from the Christian-Doppler-Gymnasium wanted to know what Foreign Minister Kurz thought of the tent cities, which were constructed at the police department for refugees. "Can you explain that? Here we get the impression that the tent city is the work of an overextended ministry." The great round of applause showed that many of his fellow students shared his opinion.

Kurz justified the tent city, saying that Interior Minister Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) had been left to work alone for too long. In the short term, there had been no other solution. "And we didn't want the kind of situation seen in France, where refugees are sleeping in the underground, or camping in the wild." He started an initiative to help refugees integrate into Austria. This year an additional 10,000 German language courses are available.

Nadile from the Christian-Doppler-Gymnasium had seen for herself the situation in the tent camp. Her impression: "The refugees have no clothes, no kettles. They're traumatised and need our help. Each one of us should make a contribution." She too earned great applause for this appeal.

There was also something to make people smile. A young student asked the Integration Minister whether he liked eating kebabs. Yes, he said. "If it's made well."

Hubert von Goisern
DE
EN
 

ZUSAMMEN:ÖSTERREICH

Vermischtes: 2015

ZUSAMMEN: ÖSTERREICH - Heimat und Identität

24. Juni 2015 | Fotos: Eva Mrazek
Podiumsdiskussion

Heimat und Identität waren Thema der Schülerdiskussion mit BM Sebastian Kurz, Musiker Hubert von Goisern und Integrationsbotschafterin Razana Dürr-Mohideen in Salzburg

Wien (OTS) - Am 23. Juni diskutierten Integrationsminister Sebastian Kurz, Musiker Hubert von Goisern und Integrationsbotschafterin Razana Dürr-Mohideen mit über 200 Schüler/innen in Salzburg das Thema "Österreich - unsere Heimat". Im Anschluss an die lebhafte Diskussion fand die Filmvorführung von Österreich - Oben und Unten mit Musik von Hubert von Goisern statt.

BM Kurz: Jeder kann sich in Österreich heimisch fühlen

Integrationsminister Sebastian Kurz betont: "In Österreich kann sich jeder zuhause fühlen, egal woher er oder sie kommt. Es ist wichtig, dass Österreich für alle Menschen, die hier leben, zur Heimat wird, ohne dass sie dafür ihre Wurzeln aufgeben müssen. Wir wollen junge Menschen dazu motivieren, sich aktiv mit unserer Heimat Österreich auseinanderzusetzen und so ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden."

Der österreichische Musiker Hubert von Goisern, der den Soundtrack für Österreich - Oben und Unten komponierte, sagt: "Meine Musik soll Verständnis für das Lebensgefühl des Landes erzeugen, aus dem ich komme. Der Begriff Heimat ist für mich nicht eng abgegrenzt, er hat auch nicht immer mit 'wohlfühlen' zu tun. Ich habe mich an vielen Orten schnell zu Hause gefühlt, wobei ich feststellte, dass man selbst auch einiges dazutun muss."

ZUSAMMEN:ÖSTERREICH fördert Integration an Österreichs Schulen

Integrationsbotschafterin Razana Dürr-Mohideen, die selbst Wurzeln in Sri Lanka hat, sprach über ihre Integration in Salzburg und stellte ihr Engagement bei der Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH vor: Als Integrationsbotschafterin besucht die Hotelmanagerin mit Migrationshintergrund Schulen, diskutiert über Chancen und Herausforderungen des Zusammenlebens, baut so Vorurteile ab und schafft Motivation. 2011 wurde ZUSAMMEN:ÖSTERREICH von Sebastian Kurz initiiert, um mit erfolgreichen Integrationsbotschafter/innen positive Beispiele für gelungene Integration vor den Vorhang zu bitten. Heute unterstützen mehr als 300 Integrationsbotschafter/innen ehrenamtlich die Initiative, die bisher bei mehr als 350 Schulbesuchen rund 30.000 Schülerinnen und Schüler erreichen konnte.

BM Kurz und Hubert von Goisern

Schüler zeigen, was Heimat ist

Salzburger Nachrichten 24. Juni 2015 | Text: Anton Prlić | Foto: SN/Andreas Kolarik Fotografie

Meterhoher Schnee kann genauso Heimatgefühle wecken wie ein gut gemachter Kebab.
Im feuchten Zeltlager wird das kaum gelingen.

PodiumsdiskussionDiese Anfrage hat auch Weltenbummler Hubert von Goisern überrascht. Bei einem Konzert im Norddeutschen Kiel habe ihn ein Gast aufgefordert, er solle doch Hochdeutsch sprechen. Während der Musiker noch darüber nachdachte, wie man Heast as ned im Norden Deutschlands formulieren würde, protestierte das restliche Publikum. "Wir verstehen Sie", war von den anderen zu hören. "Man braucht einfach die Lockerheit im Ohr. Dann versteht man sich überall", sagte der Musiker zu den Schülern im voll besetzten Das Kino am Dienstagvormittag.

Das Integrationsministerium hatte zu der Veranstaltung geladen, damit Schüler gemeinsam mit Minister Sebastian Kurz (ÖVP) und Hubert von Goisern zum Thema Heimat diskutieren können. Für den Musiker ist Heimat nicht an einen Ort gebunden, sondern an ein Gefühl der Vertrautheit. "Ich war zum Beispiel schon öfter in Grönland. Bei meinen letzten Besuchen dort habe ich mich richtig heimatlich gefühlt. Meine Heimat wird immer größer." Ähnlich sah das Schülerin Marie aus der Schule für Kindergartenpädagogik. "Heimat ist kein bestimmter Ort, sondern das Gefühl, dass ich aufgehoben bin. Das habe ich im Urlaub auch."

Gar nicht heimisch fühlte sich Razana Dürr-Mohideen an ihren ersten Tagen in Österreich. Sie kam in den 1980er-Jahren aus Sri Lanka nach Europa. "Der Schnee lag meterhoch und es war eiskalt. Das kannten wir nicht von zu Hause." Aber Österreich wurde bald zu ihrer Heimat. Geholfen habe ihr vor allem, dass sie gleich in eine österreichische Schule ging und die Sprache schnell lernte. Razana Dürr ist eine von 300 Integrationsbotschafterinnen des Ministeriums. Sie sollen zeigen, dass es in Österreich viele Erfolgsgeschichten rund um Menschen mit Migrationshintergrund gibt. Razana Dürr ist heute Managerin im Hotel Motel One in Salzburg.

Aufhorchen ließ Hubert von Goisern mit der Aussage, dass es ihm gerade in Salzburg besonders schwerfiel, sich heimatlich zu fühlen. "Ich hatte oft das Gefühl, ich gehöre nicht dazu. Es ist hier schwierig, Teil der Gesellschaft zu werden." Das wollte Schüler Erik aus dem WRG nicht stehen lassen. Er habe oft erlebt, dass Mitschüler schnell Anschluss gefunden hätten, auch wenn sie aus dem Ausland kamen. "Wichtig ist, dass man viel miteinander redet. Dann klappt es in der Schule genauso wie im Fußballverein."

Maximilian aus dem Christian-Doppler-Gymnasium wollte schließlich von Außenminister Kurz wissen, was er von der Zeltstadt hält, die bei der Polizeidirektion für Flüchtlinge aufgebaut wurde. "Wie können Sie uns das erklären? Wir haben hier den Eindruck, dass die Zeltstadt das Werk einer überforderten Ministerin ist." Der große Applaus zeigte, dass viele Mitschüler seine Meinung teilen.

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sei zu lange alleingelassen worden, rechtfertigte Kurz die Zeltstadt. Kurzfristig hätte es keine andere Lösung gegeben. "Und wir wollten keine Zustände wie in Frankreich, wo Flüchtlinge in der U-Bahn schlafen oder wild campieren." Er habe selbst eine Initiative gestartet, um den Flüchtlingen bei der Integration in Österreich zu helfen. 10.000 zusätzliche Deutschkurse werde es heuer geben.

Nadile aus dem Christian-Doppler-Gymnasium hat sich selbst ein Bild von der Situation im Zeltlager gemacht. Ihr Eindruck: "Die Flüchtlinge haben keine Kleider, keinen Wasserkocher. Sie sind traumatisiert und brauchen unsere Hilfe. Jeder von uns sollte etwas beitragen." Für diesen Aufruf bekam sie ebenfalls großen Applaus.

Zum Schmunzeln gab es auch noch etwas. Ein jüngerer Schüler fragte den Integrationsminister, ob er gerne Kebab esse. Ja, sagte der. "Wenn er gut gemacht ist."