Hubert von Goisern
DE
EN
 

FEDERN

FEDERN >> The Album

Hubert von Goisern: Federn

13th March 2015
Hubert von Goisern - Federn

CD 08.05.15 | 88875074402 | Amazon
LP 15.05.15 | 88875085071 | Amazon

Federn

  • 1. snowdown
  • 2. stoansteirisch
  • 3. es is wahr
  • 4. so a segen
  • 5. wia da wind
  • 6. am hell-lichten tag
  • 7. schnaps
  • 8. i bin ganz alloan
  • 9. alle 100 jahr
  • 10. des kann's nit sein
  • 11. neama vü zeit
  • 12. i kann wieder fliegen
  • 13. mir hat 'träumt (prolog)
  • 14. singa gang guat
  • 15. deux petites melodies
  • º New chart entry 22.05.15:
    FEDERN at #2 in Austria!
  •  
  • º Alle 100 Jahr at #39
  •  
  • º New chart entry 15.05.15:
    FEDERN at #6 in Germany!
  •  
  • º SNOWDOWN at #12 in the Liederbestenliste chart May 2015
  •  
  • GOLD DISC September 2015

In the beginning there was the desire to understand America better. Over the years, you could say decades, the land of boundless opportunities has become a land of boundless impossibilities for me. And so I thought I'll go over there, to where the pain is - to the southern states, but if I do, it'll be where a lot of music is played: to Nashville, Tennessee. For a long time country music was something that made me cringe, Musikantenstadl with a cowboy hat, musical Jehovah's Witnesses and denial of reality in notes. Ring of Fire was the first country song I can remember playing; mind you, the version by Eric Burdon. I was 16 at that point and I had no idea that the song had been written by June Carter, neither did I know about the version by Johnny Cash with the brilliant mariachi brass in two-time rhythm.

Having arrived in Nashville, I began my research with the historic recordings by Hank Williams and the Louvin Brothers, burrowing back all the way to Jimmie Rodgers and landing in the lowlands of David Allen Coe, the God be with us alls, who only look for the noble and pure. Present day Nashville didn't have much to offer. The city made an impression less as a creative scene and more as a successful music industry location. A unionised studio operation that stands at the ready for money. So I moved on to Louisiana. In New Orleans I followed in the footsteps of my old role models Muddy Waters and Louis Armstrong, diving into the world of blues, jazz and zydeco, impressed by the unbelievable virtuosity of all the musicians, not least those who played the Cajun accordion, an instrument that is similar to the alpine diatonic, but with only one row of buttons, instead of the 4 that are usual over here. With abundant impressions, but admittedly a good many disillusionments too, I returned to Europe. The music here is part of my processing of this journey; the hopefully successful attempt to bring what there is in common to the foreground and to make audible historical and cultural bridgeheads.

Hubert von Goisern
Salzburg, in february 2015

Federn

Hubert von Goisern has the blues. Hubert von Goisern also has: variegation and the shimmering energy of New Orleans. This special southern states feeling. He balances all this on the basis of his own tradition, which comes from the Alps in terms of geography, but is practically the whole world in a musical idea.

Hubert von Goisern has been on a musical journey through the south of the USA. And what he has brought back with him is carefully crafted, from the powerful rock numbers and swinging country songs to the heavy-hearted ballads. The musical window to the world is wide open. It's all Goisern.

On Federn (Feathers) Hubert von Goisern plays with a few familiar numbers. The sage and cool Hank Williams cover Es is wahr (It's True) comes over with so much swing and such an intense groove, that you can't shake it from your head. So a Segn (Such A Blessing) could be an ancient Austrian folk tune - but in truth it's Amazing Grace, compactly instrumented and nonetheless epic and dreamy. A bluesy shrug of the shoulders: the Monk number I bin ganz alloan (I'm All Alone) or the lightly frivolous appeal to Corrina with the words: Des kann's nit sein (This Can't Be It). In contrast surges the fast, loud, cheerful Singa gang guat (Singing Would Be Good), in which you can still identify the original song – namely Oh, Susanna. Another ear worm that doesn't let you go - although not tailored, ironed out, or without friction. How does he do it?

The really outstanding thing about Federn though is the musical and thematic breadth. In his own original compositions Hubert von Goisern succeeds in hitting the mark in such a direct and straight forward manner that you go with it - right from the off and full of passion. On the one hand it's his unerring instinct for melodies, which feel new, but somehow familiar, and the earthy, genuine, arrangements concentrated on the essentials. However it's also down to the depth of his lyrics: Snowdown is a furious, rousing blues about the courage to speak the truth in a society in which deception plays an ever greater role. It's highly topical and feels even more urgent when Hubert von Goisern hurls out his anger.

The blues continues in numbers like Am hell-lichten Tag (Bright Day), a hesitant but honest shake of the head at people and things that darken a moment. Here Goisern is sunk deep in the heavy, vivid sounds of the Southern States, only to break free again in the faster songs. They are so energetic, so free and driving that you involuntarily take up the beat. Because you can't help yourself. And because this mixture of Cajun, country, bluegrass, pedal steel and accordion brings you to it with such joy.

Federn is light work: the rhythms of country and bluegrass music needn't be cobbled together, they fit like a glove with the Austrian sound - as if there had never been any other way. It's extraordinary how Hubert von Goisern manages this time after time: you simply feel as though the whole world is your home.

Hubert von Goisern - Federn

Federn - also available on vinyl

Hubert von Goisern
DE
EN
 

FEDERN

FEDERN >> Das Album

Hubert von Goisern: Federn

13. März 2015
Hubert von Goisern - Federn

CD 08.05.15 | 88875074402 | Amazon
LP 15.05.15 | 88875085071 | Amazon

Federn

  • 1. snowdown
  • 2. stoansteirisch
  • 3. es is wahr
  • 4. so a segen
  • 5. wia da wind
  • 6. am hell-lichten tag
  • 7. schnaps
  • 8. i bin ganz alloan
  • 9. alle 100 jahr
  • 10. des kann's nit sein
  • 11. neama vü zeit
  • 12. i kann wieder fliegen
  • 13. mir hat 'träumt (prolog)
  • 14. singa gang guat
  • 15. deux petites melodies
  • º Neueinstieg 22.05.15:
    FEDERN auf Platz 2 in Österreich!
  •  
  • º ALLE 100 JAHR auf Platz 39
  •  
  • º Neueinstieg 15.05.15:
    FEDERN auf #6 in Deutschland!
  •  
  • º SNOWDOWN auf Platz 12 in der Liederbestenliste Mai 2015

  • º GOLD DISC September 2015

Am anfang stand der wunsch, amerika besser zu verstehen. Über die jahre, ja man könnte sagen jahrzehnte, ist für mich aus dem land der unbegrenzten möglichkeiten, ein land der unbegrenzten unmöglichkeiten geworden. Und so dachte ich mir, ich fahre einmal dahin, wo's weh tut – in die südstaaten, aber wenn schon, dann wo viel musiziert wird: nach Nashville/Tennessee. Countrymusic war lange zeit etwas, das mich erschaudern ließ, musikantenstadl mit cowboyhut, musikalische zeugen jehovas und realitäts-verweigerung in noten. Ring of Fire war der erste country song, den gespielt zu haben ich mich erinnern kann; allerdings in der version von Eric Burdon. Ich war damals 16, und dass das lied aus der feder von June Carter stammte, war mir ebenso unbekannt, wie die version von Johnny Cash mit den genialen mariachi bläsern im zwiefachen rhythmus.

In Nashville angekommen, begann ich meine recherche mit historischen aufnahmen von Hank Williams und den Louvin Brothers, grub mich zurück bis Jimmie Rodgers und landete irgendwann in den niederungen von David Allen Coe, dem gott-sei-bei-uns allen, die nur das edle und reine suchen. Das gegenwärtige Nashville hatte nicht viel zu bieten. Die stadt machte weniger den eindruck einer kreativen szene, als den eines erfolgreichen musik-industrie standortes. Ein gewerkschaftlich durchorganisierter studiobetrieb, der für geld gewehr bei fuß steht. Also zog ich weiter nach Louisiana. In New Orleans wandelte ich auf den spuren meiner alten vorbilder Muddy Waters und Louis Armstrong, tauchte ein in die welt des blues, jazz und zydeco, war beeindruckt von der unglaublichen virtuosität aller musikanten, nicht zuletzt jener der Cajun zieharmonika, einem instrument ähnlich der alpinen diatonischen, jedoch mit nur einer statt den bei uns üblichen 4 reihen. Mit reichlich vielen eindrücken, aber zugegeben auch mancher ernüchterung, kehrte ich wieder zurück nach europa. Die vorliegende musik ist teil meiner verarbeitung dieser reise; der hoffentlich gelungene versuch, das gemeinsame in den vordergrund zu stellen und historische, kulturelle brückenköpfe hörbar zu machen.

Hubert von Goisern
Salzburg, im februar 2015

Federn

Hubert von Goisern hat den Blues. Hubert von Goisern hat auch: die Vielfarbigkeit und die flirrende Energie von New Orleans. Dieses spezielle Südstaatengefühl. Und das alles balanciert er auf der Basis seiner eigenen Tradition, die zwar geografisch aus den Alpen kommt, faktisch aber die ganze Welt in einer musikalischen Idee ist.

Goisern war auf Musiksuche im Süden der USA. Und das, was er mitgebracht hat, ist stimmig, von der druckvollen Rocknummer über den schwungvollen Countrysong bis hin zur herzensschweren Ballade. Das musikalische Fenster steht sperrangelweit offen.  Alles ist Goisern.

Auf Federn spielt Hubert von Goisern mit ein paar bekannten Nummern. Das lebensweise, lässige Hank Williams-Cover Es is wahr kommt mit so viel Schwung, mit so intensivem Groove daher, dass es nicht mehr aus dem Ohr will. So a Segn könnte eine uralte, österreichische Volksweise sein – ist in Wahrheit aber Amazing Grace, kompakt instrumentiert, trotzdem episch und verträumt. Ein bluesiges Schulterzucken: die Monk-Nummer I bin ganz alloan oder der leicht frivole Aufruf an Corrina mit den Worten: Des kann's nit sein. Dagegen drängt das schnelle, laute, fröhliche Singa gang guat, aus dem man noch die Originalversion heraushört – nämlich Oh, Susanna. Wieder so ein Ohrwurm, der einen nicht verlässt – obwohl nicht angepasst, nicht glattgebügelt, nicht reibungsfrei. Wie macht er das nur?

Was aber wirklich herausragend ist an Federn, das ist die musikalische und thematische Spannweite. In seinen Eigenkompositionen gelingt es Hubert von Goisern, so direkt und unverblümt zu treffen, dass man mitgeht – sofort und mit Leidenschaft. Das liegt zum einen an seinem untrüglichen Gespür für Melodien, die neu wirken, aber auch vertraut. An den erdigen, echten, sich auf das Wesentliche konzentrierenden Arrangements.  Aber auch an der Tiefe seiner Texte: Snowdown ist ein wütender, ein aufrüttelnder Blues über den Mut zur Wahrheit in einer Gesellschaft, in der Täuschung eine immer größere Rolle spielt. Das ist brandaktuell, und es fühlt sich noch viel drängender an, wenn Hubert von Goisern seine Wut darüber hinausschreit.

Der Blues setzt sich fort in Nummern wie Am hell-lichten Tag, ein zauderndes, aber ehrliches Kopfschütteln über Menschen und Dinge, die einem Momente verfinstern. Goisern ist hier ganz tief versunken im Klang des schweren, eindringlichen Sounds der Südstaaten, nur um bei den schnelleren Nummern direkt wieder daraus auszubrechen. Die wirken so energiegeladen, so frei und treibend, dass man unwillkürlich anfängt, den Takt zu klopfen. Weil man nicht anders kann. Und weil sie eben so freudig dazu drängt,  diese Mischung auf Cajun, Country und Bluegrass, aus Pedal Steel und Ziehharmonika.

Federn ist ein leichtes, schönes Spiel. Denn die Rhythmen aus New Orleans müssen nicht mit heißer Nadel an die österreichische Klangbasis gestrickt werden. Sie passen einfach – als wäre es nie anders gewesen. Seltsam, wie Hubert von Goisern das immer wieder fertig bringt: man fühlt sich in der Welt zu Hause.

Hubert von Goisern - Federn

Federn - auch auf Vinyl erhältlich