Hubert von Goisern
DE
EN
 

GELIEBTER JOHANN GELIEBTE ANNA

Geliebter Johann Geliebte Anna

9th September 2009 | Photo: © ORF/Franz Neumayr
Hubert von Goisern

Hubert von Goisern as farmer Paul Adler in the film Geliebter Johann Geliebte Anna

To mark the 150th anniversary of the death of Archduke Johann, director Julian Pölsler is telling the love story that took place between the Habsburg and Anna Plochl, the daughter of the postmaster, in the form of a period film. Aside from Tobias Moretti and Anna Maria Mühe in the leading roles, there will be another familiar face on screen as Hubert von Goisern once more stands before the camera as an actor. He will be taking on the role of Paul Adler, a farmer, who not only revolutionised farming in Styria, but also noted down the traditional songs and stories of the Ausseerland for posterity.

Geliebter Johann Geliebte Anna on DVD

26th April 2010

DVDLove that defies all resistance, bitter power struggles, disfavour and intrigue, the unique love story of the Archduke Johann and the woman of his life, Anna Plochl, has been made into a film by Julian Pölsler on the 150th anniversary of Archduke Johann's death.

They come from two different worlds: he, the brother of the Emperor, she the daughter of a postmaster. Many want to put an end this liaison, not least the Emperor himself, but their love for one another is stronger. One of the greatest love stories of the 19th century!

The ORF film Geliebter Johann Geliebte Anna is now available on DVD!: Amazon

Life is fair

Kurier 1st January 2010 | Text: Guido Tartarotti

Ah, that feels wonderful!

A feeling that one as TV columnist has nearly forgotten: being able to find something unreservedly good. Ah, that feels wonderful!

The film of the story of Archduke Johann was, a day before New Year's Eve, nothing less than the TV event of the year. Anyone who thinks that a period drama has to be made of kitsch and stupidity in order to be a success - that is, like the incredible cheese that was Sisi - should watch Geliebter Johann, geliebte Anna long and hard and be soundly embarrassed.

The film had style, swing, wit, it had the courage to show beautiful images - and above all it had great actors: Tobias Moretti, Peter Simonischek, Gerti Drassl, Anna Maria Mühe, Gertraud Jesserer, Hubert von Goisern - they were all able to pursue their craft with great dignity. (In contrast to the Sisi stars: who just stood around embarrassed, pale with shame at the impositions of the direction and script.) At this point we welcome most warmly the former politician Franz Morak, back in the profession he masters. Keep it up!

And the best news: the film was also a ratings hit, unlike Sisi.

Repeat: ORF 2 - 2nd January 2010 at 11.20 hrs

Geliebter Johann Geliebte Anna

21st December 2009 | Photos: © Epo-Film/ORF

A love story that became a legend: Archduke Johann, the brother of the reigning Habsburg monarch, and Anna Plochl, the fun-loving girl of the people. When the Kaiser declares the previously granted marriage licence to be invalid, Johann takes his "house wife" to his estates and businesses to show the whole world how unjust and unmerciful the Kaiser is being. At the same time he takes on a political role for his province of Styria. Long separations nearly spell doom for the couple's relationship. Only when Johann gives his brother an ultimatum and Chancellor Metternich deems it a good time for him to marry a commoner are Anna and Johann permitted to secretly say "I do" in a night-time ceremony.

Archduke film premiere at Graz Uni

Kleine Zeitung 11th December 2009 | Photo: © ORF/Hubert Mican

Parade of stars at Archduke film premiere

HvG

HvG, Anna Maria Mühe and Peter Simonischek

The "who's who" of Austrian acting will be seen in the romantic drama Geliebter Johann, Geliebte Anna on 30th December (ORF 2, 20.15) - but the premiere of the 2.7 million Euro, 95 minute long TV film in the auditorium at Graz university had a first class lineup too.

Sweet "Anna Plochl" (Anna Maria Mühe) was tied up with filming in Germany, and so "Archduke" Tobias Moretti, "Father Plochl" Peter Simonischek, "Metternich's beloved" Aglaia Szyszkowitz, "Mother Plochl" Petra Morze and Hubert von Goisern smiled for the cameras with director Julian Pölsler and producer Dieter Pochlatko.

"Contrary to the cliché the Archduke is here an introverted ascetic", revealed Moretti. And guests like Rector Alfred Gutschelhofer and Franz Harnoncourt-Unverzagt were amazed at stories around the production - a car of props was burned. And while editing in Vienna Pölsler faced a knife attacker.

When the Archduke must fight with aeroplanes

Kleine Zeitung 25th September 2009 | Text & Photo: Christian Huemer

Tobias Moretti & Co. are shooting the ORF period film "Erzherzog Johann und Anna Plochl" in the Ausseerland until the beginning of October. Julian Pölsler is making the film of the love story between Johann and Anna.

Hubert von Goisern and Tobias Moretti

1800 metres above sea level, untouched nature, beautiful silence. Or so you might think, because on the Loser mountain, where the Archduke Johann production is currently being filmed, there is more background noise than director Julian Pölsler would like. The scene is rehearsed three times, then the cameras are running. "Stop, where's the anti-aircraft gun?", fumes Pölsler. About a hundred metres about the heads of Tobias Moretti and Hubert von Goisern a propeller plane has noticed the goings-on and keeps flying unhurriedly over the set. As long as the noise of the propeller can be heard, there's a break in filming. In Archduke Johann's time there were no such noises in the background - and no mobile phone noises or howling motorbikes either. The cameramen even have to pay attention to the surrounding area. The panoramic road on the Loser mountain is wonderful, but the asphalt, cable car supports and other similar infrastructure are simply not for this film.

The beautiful weather of the past few days has saved the epo-film production. "We're filming almost everywhere on location, so the weather has to be right", the team says. The Ausseerland is not the only place prominent in the film, Öblarn, the Strechau fortress and other stops on the Archduke's way, such as the furnace, will be there too. Scenes will also be filmed in Graz, Vienna and Salzburg.

Throw the walkers into the hedge

Kurier 25th September 2009 | Text: Anna Gasteiger

A couple of men in traditional dress are standing around in an alpine meadow and talking about farming. "Everyone is familiar with the potato, but only as animal feed. That has to change!" A landscape painter paints and an old dairymaid offers buttermilk. Then one of the gentlemen interrupts the conversation. "The young ladies are coming!"

Sunshine, mountain panorama. Postcard idyll. At first glance. If only there were no interruptions ... the road below the pasture is closed at time so that no cars can drive past in the background through the year 1820. It's difficult to ask paragliders and glider pilots to stand still for a few minutes, so they let them pass and then carry on.

"Attention! We're filming!"

As evening approaches "the sun, the pig" (director Julian Pölsler) is causing problems. It is threatening to set before the final scene is in the can, a scene in which the young ladies are to be carried in a horse cart. Pölsler is becoming uncomfortable. Things really have to go fast now. "Attention! We're filming!"

The horses run, the girls shout ... and the star comes through the shot, even though he's not meant to. From the top.

Two oblivious walkers appear on a forest path. "Alert, alert, people are coming. Take them away. Through them into the hedge or something". A member of the team runs off and pulls the walkers into the forest.

The sun shines, the horses run, the girls shout, nobody runs through the frame and Pölsler is immediately in a good mood again. "Very good, thank you, perfect." Kathi, the 79 year old dairymaid has to give another interview for Seitenblicke.

What awaits the audience on 23rd December on the ORF is a lavishly-told love story that does not balk at its proximity to kitsch. With an all-star lineup: Gert Voss, Peter Simonischek, Max von Thun, Hubert von Goisern are among those to be seen in supporting roles. And it's guaranteed that there will be no modern walkers. They're in the hedge.

Miss Mühe has trouble with the language

Kleine Zeitung 25th September 2009 | Text & Photo: Christian Huemer

A high quality lineup for the film "Erzherzog Johann und Anna Plochl"

Hubert von Goisern and Tobias Moretti

Tobias Moretti is the Archduke, German shooting star Anna Maria Mühe stands before the camera as Anna. A 40-member crew is currently filming in Altaussee. As always, the director, who also wrote the screenplay for the romantic drama, has thought of everything. "Anna has to speak in the Aussee dialect, so we had a CD made with the lines spoken and sent it to her beforehand." Mühe: "I listened to it every day while driving in Berlin - although at the start I need the script to have any idea of what was being said." In the film she speaks a mixture of dialect and high German. "After all, they should be able to understand it in Germany too." Hubert von Goisern, as visionary farmer Paul Adler can remain with his Hiatamadl slang.

Venturous men in their leaking boat

Kleine Zeitung 10th September 2009 | Text: Frido Hütter | Photos: © Gery Wolf

The Kleine Zeitung was at the first day of shooting for a big new ORF production: with Tobias Moretti, Hubert von Goisern, Max von Thun and more in Erzherzog Johann at Toplitzsee in Upper Styria.

"The Archduke is coming, the Archduke is coming!" calls the delicate girl running through the forest dressed in an Ausseer dirndl and straw hat. The many walkers at the Toplitzsee lake pause for only a moment. First of all they don't know who is being announced to the cameras and secondly he's not actually coming.

Hubert von Goisern

"Ok, the scene is fine", says director Julian Pölsler with casual authority. The Romy and Bayerischer Film prizewinner isn't put off by the tourists either. And all this on the first day of shooting of a work that is to be a kind of public service major project: the ORF and epo-Film co-production of the story also written by Pölsler of the legendary Habsburg Archduke Johann.

The multitalented Tobias Moretti is playing the Archduke. The team is waiting excitedly for his arrival too. Around midday Moretti comes on set in a Styrian coat and hat and wearing hobnailed boots. He doesn't want to talk about his Johann role yet: "Let me find my feet first, in the character and the surroundings," he requests.

Scenes are to be filmed in which Johann meets the postmaster's daughter and his later wife Anna Plochl, played by Anna Mühe. He is to come across the lake together with his entourage in a flat-bottomed boat.

A halfway antique-looking boat stands ready, Moretti, Hubert von Goisern, Max von Thun and some others climb in. After a few metres water penetrates the vessel. Just once the director briefly loses his cool: "I can't take care of everything!", grumbles Julian Pölsler.

The number of boat occupants is reduced, they sail again. On shore waits Anna. The camera is running and contact is made with the people out on the emerald green lake via radio: "please head straight for the huts", comes the direction. The route is sailed many times and from terra firma we admire the venturous men in their leaking boat.

The beautiful weather makes everything happy and at ease. Even as walkers and film crew threaten to mix with each other everything remains calm. Pölsler works with precision and very quickly for such a big project. A complete professional.

The boat moors, Moretti is standing at the bow and steps on land. Every inch an affable archduke. You could almost think that he's found his feet. In the unfamiliar surroundings and in the new role.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

GELIEBTER JOHANN GELIEBTE ANNA

Geliebter Johann Geliebte Anna

9. September 2009 | Foto: © ORF/Franz Neumayr
Hubert von Goisern

Hubert von Goisern als Bauer Paul Adler im Film Geliebter Johann Geliebte Anna

Anlässlich des 150. Todesjahres von Erzherzog Johann erzählt Regisseur Julian Pölsler die Liebesgeschichte des Habsburgers und der Postmeistertochter Anna Plochl in Form eines Historienfilms. Neben Tobias Moretti und Anna Maria Mühe in den Hauptrollen wird noch ein bekanntes Gesicht dabei sein, als Hubert von Goisern noch einmal als Schauspieler vor der Kamera steht. Er übernimmt die Rolle von Paul Adler, einem Bauern, der nicht nur die Landwirtschaft in der Steiermark revolutionierte, sondern auch die traditionellen Lieder und Sagen des Ausseerlandes für die Nachkommenschaft sammelte.

Geliebter Johann Geliebte Anna auf DVD

26. April 2010

DVDLiebe allen Widerständen zum Trotz, bittere Machtkämpfe, Missgunst und Intrigen die einzigartige Liebesgeschichte von Erzherzog Johann und der Frau seines Lebens, Anna Plochl, wurde zum 150. Todestag von Erzherzog Johann von Julian Pölsler verfilmt.

Sie kommen aus zwei verschiedenen Welten: Er, Bruder des Kaisers, sie, Tochter eines Postmeisters. Viele wollen diese Liebschaft beenden, nicht zuletzt der Kaiser selbst doch ihre Liebe zueinander ist stärker. Eine der größten Liebesgeschichten des 19. Jahrhunderts!

Der ORF-Film Geliebter Johann Geliebte Anna ist jetzt auf DVD erhältlich!: Amazon

Das Leben ist gerecht

Kurier 1. Januar 2010 | Text: Guido Tartarotti

Ah, fühlt sich das herrlich an!

Ein Gefühl, dass man als Fernsehkolumnist beinahe verlernt hat: Etwas hemmungslos gut finden können. Ah, fühlt sich das herrlich an!

Die Verfilmung der Geschichte von Erzherzog Johann war, einen Tag vor Silvester, nicht weniger als das TV-Ereignis des Jahres. Alle, die meinen, eine Historienverfilmung müsse, um Erfolg zu haben, aus Kitsch und Dummheit gemacht sein - also so aussehen wie der unfassbare Käse Sisi - sollen sich lange und intensiv Geliebter Johann, geliebte Anna anschauen und sich tüchtig schämen.

Der Film hatte Stil, Schwung, Witz, er hatte Mut zu schönen Bildern - und vor allem hatte er tolle Schauspieler: Tobias Moretti, Peter Simonischek, Gerti Drassl, Anna Maria Mühe, Gertraud Jesserer, Hubert von Goisern - sie alle durften ihrem Handwerk in Würde nachgehen. (Im Unterschied zu den Sisi-Darstellern: Die standen, blass vor Scham über die Zumutungen der Regie und des Buchs, nur betreten in der Gegend herum.) An dieser Stelle begrüßen wir besonders herzlich den Expolitiker Franz Morak zurück in jenem Beruf, den er beherrscht. Weiter so!

Und die schönste Nachricht: Der Film war auch noch ein Quotenhit, im Unterschied zu Sisi.

Geliebter Johann Geliebte Anna

21. Dezember 2009 | Fotos: © Epo-Film/ORF

Eine Liebesgeschichte die Legende wurde: Erzherzog Johann, der Bruder des regierenden Habsburgermonarchen und Anna Plochl, das lebenslustige Mädchen aus dem Volk. Als der Kaiser die bereits erteilte Heiratserlaubnis für ungültig erklärt, holt Johann seine "Hausfrau" auf seine Ländereien und in sein Unternehmen, um der ganzen Welt vor Augen zu führen, wie ungerecht und unbarmherzig der Kaiser ist. Gleichzeitig engagiert er sich politisch für sein Land, die Steiermark. Es sind die langen Trennungen, die dem Liebespaar fast zum Verhängnis werden. Erst als Johann seinem kaiserlichen Bruder ein Ultimatum stellt und Kanzler Metternich die Zeichen der Zeit für die Heirat mit einer Bürgerlichen für günstig erachtet, dürfen sich Anna und Johann heimlich, zu nächtlicher Stunde, das Jawort geben.

Erzherzog-Filmpremiere an der Uni Graz

Kleine Zeitung 11. Dezember 2009 | Foto: © ORF/Hubert Mican

Staraufmarsch bei der Erzherzog-Film-Premiere

HvG

HvG, Anna Maria Mühe und Peter Simonischek

Das "Who is who" der heimischen Schauspielkunst wird im Liebesdrama Geliebter Johann, Geliebte Anna am 30. Dezember (ORF 2, 20.15 Uhr) zu sehen sein - aber auch die Premiere des 2,7 Millionen Euro teuren und 95 Minuten langen TV-Streifens in der Aula der Grazer Uni war erstklassig besetzt. Die süße "Anna Plochl" (Anna Maria Mühe) war zwar wegen Dreharbeiten in Deutschland verhindert, dafür strahlten "Erzherzog" Tobias Moretti, "Vater Plochl" Peter Simonischek, "Metternich-Geliebte" Aglaia Szyszkowitz, "Mutter Plochl" Petra Morze oder Hubert von Goisern mit Regisseur Julian Pölsler sowie Produzent Dieter Pochlatko in die Kameras.

"Entgegen dem Klischee ist der Erzherzog hier introvertierter Asket", verriet Moretti. Und Gäste wie Rektor Alfred Gutschelhofer oder Franz Harnoncourt-Unverzagt staunten über Storys abseits der Handlung - ein Auto mit Requisiten war abgebrannt. Und beim "Mischen" in Wien entkam Pölsler einem Messerattentäter.

Wenn der Erzherzog mit den Flugzeugen kämpft

Kleine Zeitung 25. September 2009 | Text & Foto: Christian Huemer

Tobias Moretti & Co. drehen im Auseerland noch bis Anfang Oktober den ORF-Historienfilm "Erzherzog Johann und Anna Plochl". Julian Pölsler verfilmt die Liebesgeschichte zwischen Johann und Anna.

Hubert von Goisern und Tobias Moretti

1800 Meter Seehöhe, unberührte Natur, herrliche Stille. Möchte man meinen, denn auf dem Loser, wo derzeit die Erzherzog-Johann-Produktion gedreht wird, gibt es mehr Nebengeräusche als Regisseur Julian Pölsler lieb ist. Dreimal wird die Szene geprobt, dann heißt es Kamera ab. "Stopp, wo ist die Fliegerabwehrkanone", ärgert sich Pölsler. Etwa hundert Meter über den Köpfen von Tobias Moretti und Hubert von Goisern hat eine Propellermaschine die Szene entdeckt und fliegt gemütlich immer wieder über das Set hinweg. So lange der Propellerlärm zu hören ist, herrscht Drehpause. Zur Zeit Erzherzog Johanns gab's solche Hintergrundgeräusche nicht - übrigens auch keine Handytöne oder aufjaulende Motorräder. Selbst bei der Umgebung müssen die Kameramänner aufpassen. Die Panoramastraße auf den Loser ist zwar wunderschön, aber mit Asphalt, Liftstützen und ähnlicher Infrastruktur unserer Zeit kann man in diesem Film einfach nichts anfangen.

Das schöne Wetter in den vergangenen Tagen hat die Filmproduktion der epo-film gerettet. "Wir drehen fast überall an Originalschauplätzen, da muss das Wetter einfach stimmen", heißt es beim Team. Prominent im Bild ist dabei übrigens nicht nur das Ausseerland, auch Öblarn, die Burg Strechau und andere Stationen des Erzherzogs, etwa der Brandhof. Szenen werden ebenfalls in Graz, Wien und Salzburg gedreht.

Schmeißt die Wanderer in die Hecke

Kurier 25. September 2009 | Text: Anna Gasteiger

Ein paar Männer in Trachtenanzügen stehen auf einer Almwiese herum und unterhalten sich über die Landwirtschaft. "Jeder kennt die Erdäpfel, aber nur als Saufuada. Das muss sich ändern!" Ein Landschaftsmaler malt die Landschaft und eine alte Sennerin bietet Buttermilch an. Dann unterbricht einer der Herren das Gespräch. "Die Ehrenjungfrauen kommen!"

Sonnenschein, Bergpanorama. Postkartenidyll. Auf den ersten Blick. Wenn da nicht diese Störungen wären ... die unterhalb der Alm vorbeiführende Straße wird zeitweise gesperrt, damit kein Auto im Hintergrund durchs Jahr 1820 fahren kann. Paragleiter und Segelflieger kann man schlecht bitten, ein paar Minuten stehen zu bleiben, also lässt man sie passieren und macht dann weiter.

"Achtung! Wir drehen!"

Gegen Abend macht "die Sonne, der Hund" (Regisseur Julian Pölsler) Probleme. Weil sie unterzugehen droht, bevor die letzte Szene im Kasten ist, in der die Ehrenjungfrauen in einem Pferdewagen angekarrt werden. Pölsler wird ungemütlich. Es müsse jetzt wirklich schnell gehen. "Achtung! Wir drehen!"

Die Pferde laufen los, die Jungfrauen jauchzen ... und der Hauptdarsteller läuft durchs Bild, obwohl er da nicht hingehört. Von vorne.

Auf einem Forstweg tauchen zwei ahnungslose Wanderer auf. "Alarm, Alarm, da kommen Leute runter. Kriegt sie da weg. In die Hecke schmeißen oder sonst irgendwas". Ein Teammitglied läuft los und zerrt die Wanderer in den Wald.

Die Sonne scheint, die Pferde laufen, die Jungfrauen jauchzen, niemand läuft durchs Bild und Pölsler ist auf einmal wieder gut gelaunt. "Sehr gut, danke, perfekt." Kathi, die 79-jährige Sennerin, muss noch ein Seitenblicke-Interview geben.

Insgesamt erwarte das Publikum am 23. Dezember im ORF eine aufwendig inszenierte Liebesgeschichte, die die Nähe zum Kitsch nicht scheut. Mit prominenter Besetzung: Gert Voss, Peter Simonischek, Max von Thun, Hubert von Goisern u.a. sind in Nebenrollen zu sehen. Und garantiert ohne neumodische Wanderer. Die liegen in der Hecke.

Frau Mühe hatte Mühe mit der Sprache

Kleine Zeitung 25. September 2009 | Text & Foto: Christian Huemer

Die Besetzung für den Film "Erzherzog Johann und Anna Plochl" ist hochkarätig.

Hubert von Goisern und Tobias Moretti

Tobias Moretti mimt den Erzherzog, der deutsche Shootingstar Anna Maria Mühe steht als Anna vor der Kamera. Derzeit wird mit einer 40-köpfigen Crew in Altaussee gedreht. Wie immer hat der umsichtige Regisseur Julian Pölsler, der für das Liebesdrama auch das Drehbuch schrieb, an alles gedacht. "Anna muss ja im Ausseer Dialekt reden, deshalb haben wir eine CD mit den Texten besprechen lassen und ihr schon vorab zugeschickt." Mühe: "Die hab' ich jeden Tag in Berlin beim Autofahren gehört - obwohl ich am Anfang das Drehbuch brauchte, um überhaupt zu verstehen, was da gesagt wird." Im Film spricht sie einen Mix aus Dialekt und Hochdeutsch. "Schließlich soll man das ja auch in Deutschland verstehen." Hubert von Goisern darf im Film als visionärer Landwirt Paul Adler im Hiatamadl-Slang bleiben.

Tollkühne Männer in ihrer leckenden Kiste

Kleine Zeitung 10. September 2009 | Text: Frido Hütter | Fotos: © Gery Wolf

Die Kleine Zeitung war am ersten Drehtag eines neuen ORF-Großprojektes dabei: Mit Tobias Moretti, Hubert von Goisern, Max von Thun u. a. in Erzherzog Johann am obersteirischen Toplitzsee.

"Der Erzherzog kommt, der Erzherzog kommt!!" ruft das grazile Mädchen, das angetan mit Ausseer Dirndl und Strohhut durch den Wald rennt. Die zahlreichen Wanderer am Toplitzsee stutzen nur kurz. Denn erstens wissen sie nicht, wer hier vor der Kamera angekündigt wird und zweitens kommt er doch noch nicht.

Hubert von Goisern

"Ok, die Szene passt", sagt Regisseur Julian Pölsler mit gelassener Autorität. Der Romy- und Bayerischer-Film-Preisträger ist auch vom Touristenvolk nicht irritierbar. Und das am ersten Drehtag einer Arbeit, die eine Art öffentlich-rechtliches Großwerk werden soll. Die von ORF bei der epo-Film in Auftrag gegebene und von Pölsler auch geschriebene Geschichte des legendären Habsburgers Erzherzog Johann.

Den Erzherzog gibt der Vielkönner Tobias Moretti. Auch das Team wartet gespannt auf seine Ankunft. In Steirerrock und -hut und in Nagelschuhen kommt Moretti gegen Mittag auf das Set. Über seine Johann-Rolle mag er noch nicht sprechen: "Lass mich erst mal ankommen, in der Figur und in der Gegend", bittet er.

Gedreht soll jene Szene werden, in welcher der Johann die Postmeisterstochter und seine spätere Gemahlin Anna Plochl, gespielt von Anna Mühe, kennen lernt. Samt Entourage soll er auf einer Plätten über den See kommen.

Ein halbwegs antik wirkendes Wassergefährt steht bereit, Moretti, Hubert von Goisern, Max von Thun und einige andere steigen ein. Nach wenigen Metern dringt Wasser in den Nachen. Da zeigt der Regisseur einmal kurz Nerven: "Ich kann mich doch nicht um alles kümmern!", grantelt Julian Pölsler.

Die Bootsbesatzung wird reduziert, man läuft aufs Neue aus. Am Ufer wartet Anna samt Mädchenflor. Die Kamera läuft und mit den Leuten draußen auf dem smaragdgrünen See ist man über Funk in Kontakt: "Bitte genau auf die Hütte zuhalten", lautet die Regieanweisung. Mehrmals wird die Route abgefahren und vom sicheren Land aus bewundert man die tollkühnen Männer in ihrer leckenden Kiste.

Das prachtvolle Wetter stimmt froh und gelassen. Selbst als Wanderer und Filmstab ineinander zu verschmelzen drohen, bleiben alle ruhig. Pölsler arbeitet präzise und für so ein Großprojekt recht zügig. Ein Vollprofi.

Die Plätten legt an, Moretti steht am Bug und tut den Schritt an Land. Jeder Zoll ein leutseliger Erzherzog. Fast möchte man meinen, er sei schon angekommen. In der unvertrauten Gegend und in der neuen Rolle.