Hubert von Goisern
DE
EN
 

DIE FERNSEHSAGA

Die Fernsehsaga - Eine steirische Fernsehgeschichte

 

Die FernsehsagaEver more television shaped the lives of the inhabitants of a Styrian village, providing not just food for conversation, but also a reason for fights and political controversies.

Television exerted a magical attraction over everyone in the village and almost nobody was missing at the beginning of a programme in the special room at the Kirchenwirt, where one of the first televisions in the village stood. Roman's grandmother temporarily worked there in the kitchen and her cooking suffered under her passion for the television.

A television report about the concentration camps at Auschwitz and Birkenau made invisible graves in the village visible. The social society had relocated its meeting to the room at the Kirchenwirt. The television reports opened old wounds and made new ones. The atmosphere at the Kirchenwirt turned against old Adler, the former shop owner, whose sons were murdered at Auschwitz. He was the next in the village to buy his own television, in front of which the children sat on Wednesdays to watch children's programmes, while the social society met in the room at the Kirchenwirt.

This production was directed and written for TV in 1995 by Julian Pölsler. Hubert von Goisern was responsible for the music and Heast as Net plays at either end of the film.

After the "Alpensaga", follows the "Fernsehsaga"

Kurier 24th June 1996 | Text: Bernhard Praschl

The hit in ORF autumn: Julian Pölsler's Steirische Fernsehgeschichte

What would a man from Goisern and a man from Styria do without the Kärntner Straße? Hubert von Goisern and Julian Pölsler in any case would not have become acquainted in 1987, had the folk music innovator not shouldered his accordion on the magnificent Viennese avenue at that time. Because: stop, the film maker strolling past thought to himself. And he stopped abruptly. Naturally that was long before Hiatamadl climbed to the top of the charts. Also a long time before Pölsler filmed the registrar series Auf immer und ewig.

But nature boys have an awareness for one another. Another year passed until Hubert von Goisern, who has already delivered as a reasonable actor in Hölleisengretl, also heeded Julian Pölsler's stage directions. But in the meantime he has composed music for the friend: for Die Fernsehsaga - eine steirische Fernsehgeschichte. The ambitious two-parter will be broadcast on ORF2 on 30th October and 2nd November. And the pre-premiere in the Styrian Trautenfels, one of the filming locations, made certain:this amusing melancholy reminder of the early days of the TV era will find its audience far beyond the borders of the country.

1st August 1955, 17.00 on the dot. The Austrian broadcasting company started their TV trial programme, at first limited to a few hours a day. But it is enough to turn life completely upside down in a remote Styrian village. Soon the Kinski look from the Edgar Wallace films becomes the village ghost, the children want black hair like Winnetou, and Der Abschied von Lassie moved everyone to tears. "Woody Allen's Radio Days inspired me to it," said Pölsler, born in 1954. And ORF director Gerhard Zeiler, likewise present at the premiere, knows why he feels a special love for the Fernsehsaga: "After the Alpensaga, it is once again a huge TV project." Apart from that, "the little Gerhard Zeiler was born 12 days and 7 hours before the 1st August 1955." If the Fernsehsaga ratings please Zeiler in the autumn, there are further instalments. Hopefully.

Also a style of Alpine saga

Kleine Zeitung 1995 | Text: Frido Hütter

A provincial governor, the director and Hubert von Goisern's dog celebrate the premiere of a remarkable TV film.

Castle Trautenfels at the tip of the toe of the Styrian Grimmings. Hundreds of natives on the steps. In the hall, Governor Waltrand Klasnic talks to her citizens. Hubert von Goisern's affable labrador huskie half breed gets tender loving care in turn. The head of ORF Gerhard Zeiler is still struggling in the traffic jam around Liezen. Film producer Dieter Pochlatko drags armchairs into piles of four in order to channel the crowd. And the mayor Kurt Tasch gives help with orientation by way of introduction: Pürgg-Trautenfels is one of the biggest municipalities in the country and the most beautiful in the world.

1st August 1955 - The director Julian Pölsler and his team had filmed for six months in the area; now they came back in order to present the result: Die Fernsehsaga - Eine steirische Fernsehgeschichte describes in two parts and a total of three hours the story of a small village in the 50s. The dominant background forms the story of the Austrian television that took up its broadcast on 1st August 1955 (Zeiler: "12 days and 7 hours after I was born") Pölsler, born in the area in 1954, colours the whole very autobiographically and with lots of humour. Hubert von Goisern - just back from a Tibet tour - wrote the music.

What ORF customers will probably see on the 30th October and 2nd November fills with enthusiasm in Trautenfels: "For me, the film was tremendously moving," for instance, the governor thinks, "everyone has seen a part of their own history in there."

Hubert von Goisern
DE
EN
 

DIE FERNSEHSAGA

Die Fernsehsaga - Eine steirische Fernsehgeschichte

 

Die FernsehsagaDas Fernsehen prägte immer mehr das Leben der Bewohner des steirischen Dorfes, lieferte Gesprächsstoff, aber auch Grund für Streitigkeiten und politische Kontroversen.

Das Fernsehen übte eine magische Anziehungskraft auf alle Bewohner des Dorfes aus und kaum einer fehlte bei Sendebeginn im Extrazimmer des Kirchenwirts, wo einer der ersten Fernsehapparate des Dorfes stand. Dort arbeitete Romans Großmutter aushilfsweise in der Küche und ihre Kochkünste litten mitunter unter ihrer Fernsehleidenschaft.

Ein Fernsehbericht über die Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau macht unsichtbare Gräben im Dorf sichtbar. Der Kameradschaftsbund hatte schon zuvor seine Treffen ins Extrazimmer des Kirchenwirts verlegt. Die Fernsehberichte lassen alte Wunden aufbrechen und neue entstehen. Die Stimmung beim Kirchenwirt richtet sich gegen den alten Adler, den ehemaligen Kaufhausbesitzer, dessen Söhne in Auschwitz ermordet worden waren. Er war der Nächste im Dorf, der ein eigenes Fernsehgerät kaufte, vor dem die Kinder mittwochs, wenn der Kameradschaftsbund im Extrazimmer tagte, Kinderfernsehen schauten.

Für diese TV-Produktion 1995 schrieb Julian Pölsler das Drehbuch und führte Regie. Hubert von Goisern war für die Musik verantwortlich und am Anfang und Ende des Filmes hört man Heast as Net.

Nach der "Alpensaga" folgt die "Fernsehsaga"

Kurier 24. Juni 1996

Der Hit im ORF-Herbst: Julian Pölslers "Steirische Fernsehgeschichte"

Was täten ein Goiserer und ein Steirer ohne die Kärntner Straße? Hubert von Goisern und Julian Pölsler jedenfalls hätten sich vielleicht nicht bereits 1987 kennengelernt, schulterte der Volksmusik-Erneuerer nicht damals sein Akkordeon auf der Wiener Prachtmeile. Denn: Hoit aus, dachte sich da der vorbeiflanierende Filmemacher. Und machte abrupt halt. Natürlich, das war lange bevor das "Hiatamadl" die Hitparade erklomm. Lange auch, bevor Pölsler die Standesbeamten-Serie Auf immer und ewig drehte.

Aber Naturburschen haben eben einen Blick füreinander. Bis Hubert von Goisern, der schon in Hölleisengretl einen passablen Schauspieler abgab, auch auf Julian Pölslers Regieanweisungen hört, wird noch ein Jahr ins Land ziehen. Doch eine Musik hat er dem Freund mittlerweile komponiert: für Die Fernsehsaga - eine steirische Fernsehgeschichte. Der ambitionierte Zweiteiler wird am 30. 10. und 2. 11. in ORF 2 ausgestrahlt. Und die Vorpremiere im steirischen Trautenfels, einem der Drehorte, macht sicher: Diese amüsant-melancholische Erinnerung an die Frühzeit der TV-Ära wird ihr Publikum bis weit über die Landesgrenzen hinaus finden.

1. August 1955, Punkt 17 Uhr. Der Österreichische Rundfunk startet sein Fernsehversuchsprogramm, vorerst auf wenige Stunden am Tag beschränkt. Aber das reicht, um das Leben in einem abgelegenen steirischen Dorf völlig umzukrempeln. Bald wird der "Kinski-Blick" aus den Edgar-Wallace-Filmen zum Dorfgespenst, die Kinder wollen schwarze Haare wie Winnetou, und Der Abschied von Lassie rührt alle zu Tränen. "Woody Allens Radio Days hat mich dazu inspiriert", sagt Pölsler, Jahrgang 1954. Und ORF-GI Gerhard Zeiler, bei der Premiere ebenfalls anwesend, weiß, warum er zur "Fernsehsaga" eine besondere Liebe hegt: "Nach der Alpensaga ist das erneut ein großes TV-Projekt." Außerdem wurde der "kleine Gerhard Zeiler 12 Tage und 7 Stunden vor dem 1. August 1955 geboren." Falls Zeiler im Herbst auch die Fernsehsaga-Quote gefällt, gibt es weitere Folgen. Hoffentlich.

Auch eine Art Alpen-Saga

Kleine Zeitung 1995 | Text: Frido Hütter

Eine Landeshauptfrau, der Generalintendant und Hubert von Goiserns Hund zelebrierten die Premiere eines bemerkenswerten TV-Filmes

Schloß Trautenfels an den Zehenspitzen des steirischen Grimmings. Hunderte Einheimische scharen sich auf den Treppen. Im Festsaal unterhält sich Landeshauptfrau Waltraud Klasnic mit ihren Bürgern. Hubert von Goiserns leutseliger Labrador-Huskie-Mischling holt sich Streicheleinheiten in Serie. ORF-General Gerhard Zeiler quält sich noch im Stau um Liezen. Filmproduzent Dieter Pochlatko schleppt Sessel im Viererpack, um den Ansturm zu kanalisieren. Und Bürgermeister Kurt Tasch gibt einleitende Orientierungshilfe: Pürgg-Trautenfels sei eine der größten Gemeinden des Landes und die schönste der Welt.

1. August 1955. Monatelang hatten der Regisseur Julian Pölsler und sein Team in der Gegend gedreht; nun kamen sie zurück, um das Ergebnis zu präsentieren: Die Fernsehsaga - Eine steirische Fernsehgeschichte erzählt in zwei Teilen und insgesamt drei Stunden die Geschichte eines kleinen Dorfes in den fünfziger Jahren. Den dominierenden Hintergrund bildet das Österreichische Fernsehen, das am 1. August 1955 (Zeiler: "Zwölf Tage und sieben Stunden nach meiner Geburt") seine Sendungen aufnahm. Pölsler, 1954 in der Region geboren, erzählt das Ganze sehr autobiographisch gefärbt und mit viel Humor. Hubert von Goisern - eben von einer Tibet-Tour zurück - schrieb die Musik.

Was ORF-Kunden voraussichtlich am 30. Oktober und 2. November sehen werden, begeisterte in Trautenfels: "Der Film war für mich ungemein bewegend", meinte etwa die Landeshauptfrau, "jeder hat darin einen Teil seiner eigenen Geschichte erblickt."