Hubert von Goisern
DE
EN
 

SCHLAFES BRUDER

Schlafes Bruder

 

Brother of SleepThe film is based on a very successful novel of recent years, written by Austrian writer, Robert Schneider. It tells the story of a man torn between his love for a woman and the musical genius that consumes him. Schneider is a novelist and playwright who had won numerous prizes for Schlafes Bruder, including the prestigious Robert Musil Prize of the City of Vienna and the French Prix de Medici. The book has been translated into 24 languages. Schneider also wrote the screenplay. Directed by Joseph Vilsmaier, the film features the richly-detailed production design of Oscar-winner Rolf Zehetbauer.

Vilsmaier recreates life in a remote alpine village at the turn of the 19th century where Elias Johannes Alder is born. The boy possesses a luminous musical gift which is seared into his soul at the moment of his birth. This power frightens and fascinates the villagers of Eschberg except for Peter, Elias' only friends.

The two boys spend clandestine nights in the town church, where Elias spontaneously creates masterful pieces on the church organ. When Elsbeth, Peter's sister, is born, Elias is drawn to a lake where all the sounds of the universe crash in on him in a powerful and terrifying epiphany. He emerges bound both physically and spiritually to Elsbeth and mysteriously connected to the timbres and frequencies of the world around him.

As the three grow older, their consuming passions become tragically intertwined with jealousy and loyalty, culminating in a destructive rage which tears the village apart. For Elias, love, like music has finally become an act of fevered, exquisite madness.

Schlafes Bruder is a film of haunting intensity and sweeping romanticism. Vilsmaier tells the story of Elias with a startling acuity that melds the harsh realism of this isolated hamlet with a profound mysticism that is both poetic and brutal. This film is an unforgettable blend of rapturous, exalted music, palpable visual images, and a cast that seems transported from another world and time.

Schlafes Bruder - The soundtrack

Photos: © BMG Ariola
Hubert von Goisern - SCHLAFES BRUDER

02.10.95 | 74321311742 | Amazon

Schlafes Bruder

  • 1. deine wille geschehe
  • 2. damals
  • 3. fahrt nach feldenberg
  • 4. erste liebe
  • 5. peter
  • 6. am stein
  • 7. kurzes glück
  • 8. meine wille geschehe
  • 9. abschied von eschberg
  • 10. erinnerungen
  • 11. erster schatten
  • 12. der letzte wille des elias alder
  • 13. zweiter schatten
  • 14. komm oh tod du schlafes bruder
  • 15. elsbeths lied

Work on the soundtrack was not always as satisfying as the presented result. The burden of the material, from which the novel by Robert Schneider is woven, weighed on our minds. The fate of Elias crept into our souls, and Joseph Vilsmaier's powerful images played their part in intensifying the atmosphere in the studio to an almost unbearable level. To that was added the plurality of opinions from the camp of experts.

It was a struggle for air and light. Nonetheless, or perhaps therefore, it was an unforgettable time. I'm thinking just of the snowy winter nights in the mountains, as the stars touched the peaks and together with Norbert Schneider the theme developed; or the two mystical nights in the Salzburg Cathedral with Harald Feller at the organ; or of the recordings in Munich with Norbert conducting the orchestra. There were moments in which time stood still.

I wish you an intense listening experience, as it was for us all.

HvG

Harald and Hubert

Harald Feller with Hubert von Goisern

Norbert J Schneider

Norbert J Schneider


An extract from an interview with the director, Joseph Vilsmaier:

"The strongest manifestation of the film's mystical depths is the "Hörwunder" (the Wonder of Hearing). How did you go about translating this in cinematic terms?"

"With fear, at first. We were trying for months, threw it out, tested again. Hubert von Goisern for example strongly believed in something like a Tibetan choir, like spherical sounds. What didn't we try! The postproduction process was immense, including the work with the Munich Philharmonic Orchestra. We worked on it excessively and only stopped once we thought 'now we've got it'. Several times I was reminded of a sensation I experienced in the preparation of the film: We were driving as high as 10,000 feet in the Alps to scout locations. In some of the villages that were truly in the middle of nowhere, we were met with total rejection. We were standing in empty streets, all the houses were locked, yet we felt very clearly that hundreds of eyes were watching us from behind those closed curtains..."

The score for Brother of Sleep was written by Hubert von Goisern and Norbert J. Schneider. Harald Feller was responsible for all the organ passages. On these tracks Hubert provided vocals and the acoustics and also played the flute and the archaic drum. Norbert J. Schneider was responsible for all the electronic keyboard instruments as well as the strings and the wind arrangements for the members of the Munich Philharmonic (whom he conducted). Matthias Loibner played the barrel organ and former Alpinkatzen members Wolfgang Maier and Sabine Kapfinger played the toms and sang respectively.

Soundtrack Reviews

 

Forget everything you've heard previously from Austrian Hubert von Goisern. The soundtrack to the Vilsmaier film has nothing, nothing at all to do with the music from the folk rocker hitherto. Here one finds sound sequences, organ music and orchestral sounds which, at the first go, astonish and repel, but also achieve their impact even without having seen the film. An instrumental listening experience away from all current trends, but all the more impressive. 5 stars.
Aschaffenburger Stadtmagazin, February 1996

Schlafes Bruder is not just the name of the new film from Josef Vilsmaier, based on the novel by Robert Schneider, but also the title of the soundtrack by and with Hubert von Goisern, developed under energetic collaboration with Norbert J. Schneider. The film starts on 5th October in more than 200 German cinemas, the premiere in Austria was around a month ago, and there Schlafes Bruder stands at number 1 in the cinema charts. The now released film music is only identical in part to the original soundtrack. It has been partly re-recorded and mixed by Wolfgang Spannberger and Klaus Strazicky, as well as some parts being extended.
Musik Markt, 23rd October 1995

"Yeah, who says now that the dissolution last year was just a promotion gag?" some people will probably now be thinking. But far from it, although "Hubert von Goisern" is written in big letters on the CD case, Schlafes Bruder has very little in common with the Goiserer's Alpinkatzen time. There are indeed alpine sounds in this film music, but he holds back with the rock. Rather more, there are worlds of sound without vocals. Von Goisern has an excellent grasp, like a painter, of how to portray whole landscapes with his music, which are at times dark and sad, in the next moment monumental and at the same time oppressive, enormously emotionally charged.
Blizzards CD-Kiste, 1995

Boxoffice Movie Review

Boxoffice | Text: Kim Williamson

Only a small step shy of utter magnificence and more than deserving of its foreign-language Oscar nomination, the latest from Joseph Vilsmaier (the vigorously moving Stalingrad) recalls the best days of Peter Weir - the early era of his brooding and otherworldly Picnic at Hanging Rock and The Last Wave. There, Weir was able to make perceptible a level of reality too ethereal to be pictured, and here Vilsmaier matches him with an ability to make the metaphysical terrene. That said, Vilsmaier and scriptwriter Robert Schneider (adapting his novel Schlafes Bruder) also effectively mix in a contrasting muck of soap-opera dramatics, establishing their tale as one all too sadly of this earth.

Brother of Sleep, a story whose most important element will be almost orgiastic keyboard music, opens with a spectacularly chilling silence: High in the Alps, in a tiny and forsaken mountain village in the 1800s, a baby emerges stillborn from his mother (Michaela Rosen). Flustered by death, the hapless midwife (Regina Fritsch) begins to sing Te Deum - and the baby comes alive. Grown, the boy Elias (Kaspar Hauser's Andre Eisermann) - so strangely different that the townspeople treat him scornfully when they venture close enough to treat him at all (even his mother says his gaze makes her shiver with the fear that he was born of the "cold sperm" of Satan) - exhibits a talent beyond perfect pitch. His lovely singing voice and especially his astounding abilities with the local church's decrepit organ don't win him converts, but even the hateful villagers marvel at the euphonies he creates. In their small and fetid hearts, they can recognize the notes of the divine.

In a spellbinding sequence, Vilsmaier captures the moment when Elias fully becomes a creature of a special plane. One day, the music of the spheres gentle in his ears, Elias hears the heartbeat of another human, and that heartbeat is the same as his own: Elsbeth, the about-to-be-born sister of Elias' one friend, Peter (German stage actor Ben Becker). Drawn to her birthing place, Elias is driven away; he flees to a small lake, in which is embedded a singular rock - a rock that is shaped like "the impression of His overpowering foot as He passes", that unlike all other rocks has no veins and is "as soft as milk" (a symbol suggesting an ultimately kind cosmology). Lying naked there, curled in a foetal position on the sublime stone, Elias begins to hear everything. (Vilsmaier's Cinemascope metaphor is clouds scraping against mountaintops like astral violining; longtime Vilsmaier scorer Norbert J. Schneider provides a fabulously thunderous cacophony.) The universe a seethe of sound, Elias screams; blood pours from his orifices; his eyes go orange. Later, in trying to transcribe these sonic transmissions, what Elias inks is less musical notation than some etching of supernatural sine waves.

Providing character conflict in Brother of Sleep are two tragic menages a trois, in both of which figure Elias and Elsbeth (Autumn Milk's Dana Vávrová, again superb under husband Vilsmaier's direction). The two characters are, by the highest power, earthly fated for each other; but Peter wants Elias for himself, the villagers have chosen the lunkish Lukas (Detlef Bothe) for Elsbeth - and Elias is spiritually fated to a completely different calling. Fire, infidelity and murder follow as the lives of the three key players and the existence of the hamlet itself wend toward and beyond catastrophe. In a difficult role, Eisermann is excellent; he makes Elias' preternaturalism authentic. For their parts, actress Vávrová and director Vilsmaier make an artistic duo the equal of the Thompson-Branagh and Jacob-Kieslowski pairings of past years. The most demanding and best film of 1996 so far, Brother of Sleep looks ready to rouse the somnolence of the art house circuit, which of late has favoured more easily digested entertainments. A meld of Rilkean heights and human depths, it's a film for a long dark night's rumination.

DE
EN
Hubert von Goisern
 

SCHLAFES BRUDER

Hubert von Goisern

Schlafes Bruder

 

Schlafes BruderDer Film basiert auf einem sehr erfolgreichen Roman der letzten Jahre, geschaffen vom österreichischen Author Rober Schneider. Er erzählt die Geschichte eines Mannes, der hin- und hergesrissen ist zwischen der Liebe zu einer Frau und dem musikalischen Genie das in ihm brennt. Schneider ist ein Roman- und Theaterschriftsteller der zahllose Preise für Schlafes Bruder erhalten hat, darunter den prestigeträchtigen Robert Musil Preis der Stadt Wien und den französischen Prix de Medici. Das Buch wurde in 24 Sprachen übersetzt. Schneider schrieb auch das Filmdrehbuch. Der Film, bei dem Joseph Vilsmaier Regie führte, zeichnet sich durch eine reichhaltig-detailierte Aufführung von Oskar-Gewinner Rolf Zehetbauer aus.

Vilsmaier läßt das Leben in einem abgelegenen Alpendorf der Jahrhundertwendedes 19-en Jahrhunderts, in dem Elias Johanes Alder geboren ist, wiederauferstehen. Der Bub besitzt ein magisches musikalisches Talent, das im Moment seiner Geburt in seine Seele eingebrannt wurde. Diese Macht erfüllt die Dorfbewohner, mit Ausnahme von Peter, - Elias' einzigem Freund, sowohl mit Angst als auch mit Faszination.

Die zwei Buben verbringen heimlich ganze Nächte in der Dorfkirche, wo Elias spontan Meisterwerke auf der Kirchenorgel erschafft. Als Elsbeth - Peter's kleine Schwester - geboren wird, zieht es Elias zu einem See, bei dem alle Klänge des Universums in einer mächtigen und furchterregenden Erscheinung auf ihn einstürzen. Er erwacht daraus, sowohl physisch als auch spirituell an Elsbeth gebunden und geheimnisvoll verbunden mit all den Klangfarben und Tönen der Welt um Ihn herum.

Als die drei aufwachsen, werden ihre verzehrenden Leidenschaften auf tragische Art mit Eifersucht und Loyalität verwoben und gipfeln in einer zerstörerischen Wut, die das Dorf auseinanderreißt. Für Elias wird die Liebe, genau wie die Musik letztendlich ein Akt von fiebrigem und geniehaftem Wahnsinn.

Schlafes Bruder ist ein Film von beklemmender Intensität und überwältigender Romantik. Vilsmaier erzählt uns die Geschichte von Elias mit einer gänzlich erschreckenden Schärfe, die die harsche Realität dieses isolierten Dorfweilers mit einer tiefschürfenden Mystik verbindet, und die sowohl poetisch als auch brutal ist. Dieser Film ist eine unvergeßliche Mischung von stürmischer, begeisterter Musik,
(be-)greifbar visuellen Bildern und einer Besetzung, die von einem anderen Raum und einer anderen Zeit gekommen zu sein scheint.

Die Musik

Fotos: © BMG Ariola
Harald und Hubert

Harald Feller und Hubert von Goisern

Norbert J Schneider

Norbert J Schneider


Ein Auszug aus einem Interview mit dem Regisseur des Filmes, Joseph Vilsmaier:

"Die stärkste Manifestation der mystischen Tiefe des Films ist das "Hörwunder". Wie sind sie daran gegangen, dies in die Sprache eines Kinofilmes zu übersetzen?"

"Zuallererst mit Angst. Monatelang haben wir versucht, weggeworfen, und wieder versucht. Hubert von Goisern zum Beispiel glaubte an so etwas wie einen tibetanischen Chor mit sphärischen Klängen. Was haben wir nicht alles versucht! Die Film-Nachbearbeitung war immens und includierte Arbeit mit dem Münchner Philharmonieorchester. Wir haben exzessiv daran gearbeitet und erst aufgehört, als wir dachten 'jetzt haben wir's!'. Mehrere Male wurde ich an die Erlebnisse erinnert, die ich während der Vorbereitung des Filmes erfuhr: Wir fuhren bis zu 3000 Metern hoch in den Alpen um Drehorte auszukundschaften. Und in einigen der Dörfer, in der Mitte von Nirgendwo, wurden wir mit totaler Ablehnung empfangen. Wir standen auf leeren Straßen und alle Häuser waren versperrt und doch fühlten wir ganz eindeutig, daß uns hunderte von Augen hinter zugezogenen Vorhängen beobachteten."

Die Partitur von Schlafes Bruder wurde von Hubert von Goisern und Norbert J. Schneider geschrieben. Harald Fellner war für alle Orgelpassagen verantwortlich. In diesen Tracks hat Hubert die Gesänge und akustischen Klänge geschaffen und er spielte auch die Flöte und die archaische Trommel. Norbert J. Schneider war verantwortlich für alle elektronischen Tasteninstrumente und für die Streich- und Blas-Arrangementes der Mitglieder der Münchner Philharmonie (die er dirigierte). Matthias Loibner spielte die Drehorgel und ehemalige Alpinkatzen-Mitglieder, Wolfgang Maier und Sabine Kapfinger, spielten Toms bzw. sangen.

Soundtrack-Reviews

 

Vergeßt alles, was Ihr zuvor vom Österreicher Hubert von Goisern gehört habt. Der vorliegende Soundtrack zum Vilsmaier-Film hat nichts, aber auch gar nichts, mit der bisherigen Musik des Volksmusikrockers zu tun. Hier finden sich Klangsequenzen, Orgelmusik und Orchestersound, die auf Anhieb erstaunen und abstoßen, aber auch ohne den Film gesehen zu haben, ihre Wirkung erzielen. Ein instrumentelles Hörerlebnis abseits von allen aktuellen Trends, aber umso beeindruckender. 5 Punkte.
Aschaffenburger Stadtmagazin, Februar 1996

Schlafes Bruder ist nicht nur der Name des neuen Filmes von Josef Vilsmaier, gedreht nach dem Roman von Robert Schneider, sondern auch der Titel des Soundtracks von und mit Hubert von Goisern, entstanden unter tatkräftiger Mithilfe von Norbert J. Schneider. Der Streifen lief am 5. Oktober in über 200 deutschen Kinos an, Filmstart in Österreich war schon vor rund einem Monat, und dort steht Schlafes Bruder in den Kinocharts auf Platz 1. Die jetzt auf Tonträger erschienene Filmmusik ist nur zum Teil identisch mit dem Original-Soundtrack. Sie wurde teilweise neu aufgenommen und gemischt von Wolfgang Spannberger und Klaus Strazicky sowie um einige Parts ergänzt.
Musik Markt, 23. Oktober 1995

"Ja, wer sagts denn, war die Auflösung im vergangenen Jahr doch nur ein Werbe-Gag" werden jetzt wohl einige denken. Doch weit gefehlt, obwohl auf der CD Hülle in großen Lettern "Hubert von Goisern" geschrieben steht, hat die Schlafes Bruder doch recht wenig mit der Alpinkatzenzeit des Goiserers gemein. Zwar gibt es auch auf dieser Filmmusik alpine Klänge, doch mit dem Rock hält er sich zurück. Vielmehr gibt es auf dem Silberling musikalische Klangwelten ohne Gesang. Von Goisern versteht es dabei exzellent, mit seiner Musik, ähnlich einem Maler, ganze Landschaften zu zeichnen, die mal düster und traurig, im nächsten Augenblick monumental und gleichzeitig bedrückend, enorm emotionsgeladen sind.
Blizzards CD-Kiste, 1995

Hubert von Goisern - SCHLAFES BRUDER

02.10.95 | 74321311742 | Amazon

Schlafes Bruder

  • 1. deine wille geschehe
  • 2. damals
  • 3. fahrt nach feldenberg
  • 4. erste liebe
  • 5. peter
  • 6. am stein
  • 7. kurzes glück
  • 8. meine wille geschehe
  • 9. abschied von eschberg
  • 10. erinnerungen
  • 11. erster schatten
  • 12. der letzte wille des elias alder
  • 13. zweiter schatten
  • 14. komm oh tod du schlafes bruder
  • 15. elsbeths lied

Boxoffice Movie Review

Boxoffice | Text: Kim Williamson

Nur einen kleinen Schritt von kompletter Erhabenheit und mehr als seiner Oskar-Nominierung für fremdsprachigen Film verdient, beschwört das jüngste Werk von Joseph Vilsmaier (das kraftvoll bewegende Stalingrad) die besten Tage von Peter Weir, die frühe Aera seines grübelnden und weltfremden Picnic at Hanging Rock und The Last Wave herauf. Dort war Weir in der Lage eine Ebene der Realität fühlbar zu machen, die eigentlich zu vergeistigt war um dargestellt zu werden, und hier tut es ihm Vilsmaier gleich mit seiner Fähigkeit das Metaphysische irdisch zu machen. Man muß allerdings auch sagen, daß sowohl Vilsmaier als auch der Author Robert Schneider (der seinen Roman Schlafes Bruder umgearbeitet hat) sehr wirksam einen kontrastierenden Bodensatz von Seifenopern- Dramaturgie eingearbeitet haben, der ihre Erzählungen nur allzumenschlich macht.

Schlafes Bruder, eine Geschichte deren wichtigstes Element eine fast orgiastische Keyboardmusik sein wird, beginnt mit einer spektakulär erdrückenden Stille: Hoch in den Alpen, in einem winzigen und vergessenen Bergdorf im 19-en Jahrundert, wird ein Baby von seiner Mutter (Michaela Rosen) tot geboren. Vom Tod vollkommen aufgelöst, beginnt die unglückliche Hebamme das Te Deum zu singen, - plötzlich wird das Baby wieder lebending. Herangewachsen, zeigt der Bub Elias (Kaspar Hauser's Andre Eisermann), der so fremdartig anders ist, daß die Dorfbewohner ihn verächtlich behandeln, - wenn ihre Handlungen ihm so nahe bringen, daß sie ihn überhaupt beachten, (sogar seine Mutter sagt daß sein Blick sie erzittern läßt weil sie fürchtet daß er vom "kalten Samen" Satans geboren ist), Talent weit jenseits von absolutem Gehör. Seine lieblicher Gesang und speziell seine erstaunlichen Fähigkeiten auf der klapprigen Kirchenorgel schaffen ihm zwar keine Konvertiten, aber sogar die haßerfülltesten Dorfbewohner staunen über die Wohlklänge die er erschafft. In ihren kleinen und morastigen Herzen, können sie die Klänge des göttlichen erkennen.

In einer fesselnden Sequenz, erschafft Vilsmaier einen Moment, in dem Elias völlig eine Kreatur einer speziellen Ebene wird. Eines Tages, die Musik der Sphären anmutig in seinen Ohren, hört Elias den Herzschlag eines anderen Menschen und dieser Herzschlag gleicht seinem eigenen: Elsbeth, die noch ungeborene Schwester seines einzigen Freundes Peter (gespielt vom deutschen Bühnenschauspieler Ben Becker). Zu ihrem Geburtsort hingezogen, wird Elias von dort verjagt; er flieht zu einem kleinen See, in den ein einziger Felsen eingebettet ist, - ein Felsen, der geformt ist wie "der Abdruck Seines überwältigen Fußes als Er vorbeigeht", der, anders als alle anderen Felsen, keine Adern hat und "so weich wie Milch ist" (ein Symbol das letzlich einen liebevollen Kosmos suggeriert). Als er nackt auf dem erhabenen Stein liegt, gekrümmt in eine Fetus-Haltung, beginnt er alles zu hören. (Vilsmaier's Film-Metapher ist das Anstreifen von Wolken an den Bergspitzen, das wie ätherisches Violinmusik klingt; Langzeitschreiber Norbert J. Schneider erschafft eine fabelhaft donnernde Kakophonie). Das Universum brodelnd von Klängen, schreit Elias auf; Blut rinnt aus seinen Körperöffnungen; seine Augen werden orange. Später, als er versucht diese klanglichen Botschaften aufzuzeichnen, erscheint, was Elias aufzeichnet weniger musikalische Noten als Kupferstiche von übernatürlichen Sinuswellen.

Charakter-Konflikt wird in Schlafes Bruder von zwei tragischen Dreierbeziehungen hergestellt, in beiden erscheinen Elias und Elsbeth (Herbstmilch's Dana Vavrova, wieder hervorragend unter Ehemann Vilsmaier's Regie). Die beiden Charaktere sind, von höchster Macht, zutiefst irdisch füreinander bestimmt; aber Peter will Elias für sich selbst und die Dorfbewohner haben den klobigen Lukas (Detlef Bothe) für Elsbeth bestimmt, und Elias schließlich ist spirituell für eine ganz andere Sendung bestimmt. Feuer, Untreue und Mord folgen als das Leben der drei Schlüsselfiguren und die Existenz des Dorfweilsers selbst sich gegen und über eine Katastrophe hinaus bewegen. In einer schwierigen Rolle ist Eisermann exzellent; er macht Elias' Übernatürlichkeit überzeugend. Jeder in seiner Aufgabe werden die Schauspielerin Vavrova und der Regisseur Vilsmaier zu einem künstlerischen Duo das gleichauf ist mit den Thompson-Branegh und Jacob-Kieslowski-Paarungen vergangener Jahre. Der anspruchsvollste und beste Film des bisherigen 1996, scheint Schlafes Bruder dazu geschaffen zu sein, die Schläfrigkeit der künstlerischen Kreise wachzurütteln, welche in letzter Zeit die leichter verdaulichen Unterhaltungen bevorzugt haben. Eine Mischung von Rilk'schen Höhen und menschlichen Niederungen, ist dies ein Film für ein Nachgrübeln in einer langen dunklen Nacht.