Hubert von Goisern
DE
EN
 

FÖN

FÖN >> Interviews: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

New sounds from the Alps

Amazon.de 2000 | Text: Gunther Matejka

Hubert von Goisern, the founder of alpine rock disappeared for about six years. Six years in which the Alpinkatzen boss from the Tyrolean Bad Goisern made journeys to Africa and Tibet, recorded two ethno albums (Gombe and Inexil), tried out as an actor and found himself again with lengthy walks in the Austrian mountain world. The break was good for Hubert Achleitner, as the tanned nature boy is called according to his passport. His comeback CD Fön is convincing due to great stylistic variety, creativity and playing pleasure. Although Hubert von Goisern experiments in the most different style directions and does not offer a new rehash of his hit Hiatamadl, he can nevertheless satisfy his old friends. The thoughtful, stubborn man justified himself to Amazon.de

Six years ago, you claimed to no longer have any interest in tours and concerts. Now you are back again. What is the reason for your change of mind?

About two years ago it caught me again. I was in Vienna at a Sting concert. It touched me deep inside. I realised that Sting had managed to put people in a better mood with his music. There I knew that I wanted that again too.

So at the beginning there was also the wish to play live again?

That was first of all the most important. But like anyone knows - no tour without a new CD.

The Alpinkatzen are not in on it any more. Why not?

On Fön we play jazz, hip hop, soul, blues, rock - I would have had to force the Alpinkatzen to play such music. For example, the title Mercedes Benz, the Janis Joplin classic. I had already written it eight years ago and tried it out with the Alpinkatzen, but it simply did not work.

Why not?

Quite simply because they could not play reggae.

What music did you listen to before your comeback?

A real assortment. Lots of old things from Bob Marley to Sting, but Queen, Miles Davis and classical too.

You are singing in Tyrolean dialect again - do you nevertheless hope for international regard?

Yes, I wanted to develop and singing and musical style that had something completely of its own. Something that affects people without them understanding every word. Apart from that: even if I had sung in High German there would be scarcely anyone in Australia, Japan or Africa who would understand.

You have already tried it in America with the Alpinkatzen. What was that experience like?

It was super. We played in New York and in Austin and we were really successful. People liked it. But naturally, I also know that America is a hard place, since so many people play there. It's extremely difficult to be noticed there at all.

You were right at the top in 1994. You had hits, played in sold-out halls and were a media darling. What was the reason for the sudden end? The mountain climber knowledge that you can only go down when you have reached the summit?

Yes, perhaps. In any case, I have never regretted finishing. In these six years so many things have happened that have confirmed to me that it was the right decision. I would not have gone to Tibet, to Africa, would not have been able to make any films, or compose any soundtracks, would not have been able to make the acquaintances of the Dalai Lama or the chimpanzee research scientist, Jane Goodall. They were all enormously important experiences for me, which furthered me. Apart from that, at that time, I simply had to come down again, gather peace, strength and ideas and set myself a new goal. The history with the Alpinkatzen drained me, I achieved everything in this context. I could certainly have produced a few more records, but that would have just been a repeat performance.

When everything was suddenly over, didn't you miss the almost daily adrenalin rush and applause?

It was the proper withdrawal symptom. In the first two months after the last appearance, from 8pm to midnight, I was always full of beans and the adrenalin was pumping and I was probably unbearable for my environment.

How did you work it off?

I went for a walk, or met people. But that is not the same. You sense the addictive behaviour of the body, but that also breaks down in the course of time.

With the Alpinkatzen you also kicked off a craze of (partly dubious) imitators. Are you sorry about that?

At the moment where it is about commerce and turnover, the real heart of the matter is lost. Only these shells remain that will be commercialised.

Customs as a design on a buying request.

Exactly. I am sorry about that too. I do not want to be involved in it now.

Could there have been Anton aus Tirol without your pioneering work?

I cannot say. Karl Kraus once said: "In times when the cultural sun is low, dwarves also throw long shadows". And he is right.

In the past months, Austria has been in the stocks politically. Is the timing of your comeback a coincidence?

I simply wanted to be on stage again. But it's right. The circumstances also motivated me to become active again. I know that I cannot correct the picture of Austria abroad, but I can at least supplement it.

How did you feel about the sanctions against Austria? Was it the right stylistic device?

The unpleasant thing was that an anti-EU atmosphere has arisen that was not there before. I think that is a shame. Due to these sanctions the people have moved still closer together, become still more nationalistic. In this respect, it was rather counterproductive.

Goisern is coming

Salzburger Nachrichten 22nd August 2000 | Photos: SN / Christian Sprenger
Bernd Bechtloff and Hubert von Goisern

Atmosphere good. Work almost ready. In a few days, Hubert von Goisern, with producer Wolfgang Spannberger (below right), will have completed his new album. It is released on 6th November. Five years have passed since the Goiserer let himself be heard musically with the live album Wia die Zeit Vergeht and the soundtrack to Schlafes Bruder. At the exclusive SN photo shoot in the studio, Hubert von Goisern only wanted to say so much about the musical direction of the new work: "We are looking for another female yodeller".

Hubert von Goisern: "Love is security and adventure!"

Bild der Frau 2001 | Text: Rudolph Hertel | Photos: Bild der Frau

He composed the music for the film Schlafes Bruder, can yodel, plays at least fifteen instruments from accordion to zither, is an actor - and a super husband and father

Hubert von GoisernHe is a full-blooded musician and intellectual. Fighter against oppression and thirsty for knowledge. Hubert von Goisern (48) loves folk music. But the true original stuff. He mixes the songs our forefathers sang with modern music trends and instruments. With that, clever lyrics in the dialect of the Salzkammergut. For he was born there is Bad Goisern - and Hubert Achleitner also named himself after his hometown. Bild der Frau met the multitalented artist.

Apart from your current CD Fön on which you sing your own songs, there is now Trad. On which there are only old folk songs. What has stimulated you?

I have had the project Trad - meaning traditional - in my head five or six years. The old folk songs are almost holy for me. Because they tell wonderful stories! And they are mostly very simple but masterly melodies. It would be a shame if they were lost. Through this work I also noticed that today too little is sung. Earlier we could draw from a large repertoire of songs if we wanted to sing: folk songs, gospels. Children today scarcely sing.

What is the reason for it?

Last year, I taught at a school in order to find out. I had heard from music teachers that children did not want to sing any more. I saw red! If children say: Maths or English or German does not interest me - but music?! And then I noticed that children wanted to sing what they listened to on the radio. Mambo No. 5 for example. But that is much more complicated to sing than a folk song! Mostly there are not singable melodies, but rather a monotone, things based on three notes. Naturally, that makes singing difficult. What it needs in order to be able to sing is something like a musical ABC - and that is what folk songs are.

You have lived in South Africa and Canada, travelled to Tibet, the Philippines and America - and now you are living in Austria again. Why?

I think the world is simply too beautiful and too diverse for me to have to tie myself to a place just because I was born there. I have spent ten years abroad. But now my children are going to school in Austria. It is probably not good to live somewhere else.

Hubert and SabineYou went to South Africa and Canada with your wife at that time...

I am in my third marriage. My first wife came from Goisern like me, my second wife, Kate, was Canadian. Both relationships lasted seven years. The separations were very painful for all concerned. It is true it was also liberating because you can freely go your own way. But nevertheless we all have the need for certainty. That things remained unchanged.

Love means certainty?

Certainty and security on one hand certainly. But on the other hand, you are also always looking for adventure, something new. Most of the time you must stall one of the two because you cannot have both at the same time. Unless you are totally in the middle. If you experience such a love - security and adventure, then you are enlightened. That is the most desirable!

Adventure and security. What does that mean?

Security is the intensive feeling that you have with people with whom you have been together a long part of the way. But at the same time I need the opportunity for adventure. That is the freedom that I know: I can do something which until now I have never done without everyone around me wanting to talk me out of it.

For example your Tibet journey in 96 where you gave your support against the oppression from China.

Yes. We only have one life and this life is wonderful, valuable. We should make the best of it. Each for himself.

Why is it important for you to marry?

With the first two marriages, the outside conditions were simply such that we had to get married in order to be able to stay together. That is connected with visa and residence authorisation. I have been together with my current wife, Hildegard, for 15 years, our children are now 12 and 7 years old. Two years ago we got married because we wanted to celebrate our relationship with a ritual. With a wedding you confess, make others aware of the relationship.

Sabine + HvGWhat makes your wife so special?

Hildegard is a special school teacher, a gifted teacher. She is simply a completely wonderful woman. We are joined by the knowledge that each has to go their own way through life. That it is not the point to go together. Actually each one is alone. Even if you know someone for fifteen years, you only think you know them. I do not really know what happens to her. We sit at the same table, drink the same coffee, have breakfast - but each one feels their life differently. Sometimes, in completely special moments, one has the chance to see the world through the eyes of others. That is then like lightning, unbelievably enriching.

HvG + Rudolph HertelAffinity?

No, that means that each one has the same view of things. I mean being different, with which there is an exchange. That's how it is with Hildegard and me. Nevertheless I do not know what would happen if I completely fell for another woman. I cannot actually imagine it, but if it happened, I would have to think about whether I want to give up what has meant so much to me for so long. I cannot explain it better. Just as I cannot explain God.

Are you a believer?

I was brought up a Catholic, and if you grow up like that God is always there. But I don't feel as if I belong to any church. Perhaps just because I believe in God. For the churches' picture of God - a pure man, either forgiving or furiously punishing - is not mine. I believe in a power that gives human beings a soul. In a greater consciousness which is not only restricted to the Earth.Hubert von Goisern

Hubert von Goisern

NP 2001 | Text: Matthias Halbig

Hubert von Goisern (47) is back again. "Fön" is one of the most shimmering pop albums of the year.
The Austrian spoke to NP about the pleasure of musical adventure.

Doesn't Austrian dialect bring a level of inhibition for listeners who aren't Austrian?

I don't believe so, I haven't experienced it. In the first place I am a musician and so everything is done at first without words. I can listen to music from Africa and not understand the lyrics. Nevertheless something happens there. Words certainly often only describe the truth and sometimes they are just a hindrance.

Are lyrics second class?

No, I take words very seriously. That is unbelievably stressful for me too. Because it must not become too full. Because there ought to be some space, a place for the listener to add their own experiences to it.

Your voice exceeds the words. Such yearning, tormented yodelling has never been heard before.

I experimented a great deal. That has to be closed to the public. Because I am ashamed, because much of it is unbearable. Sometimes I go to a waterfall and sing there. That is so loud, it goes much deeper than hearing. You don't hear the notes, but you feel the vibrations, the capacity of the voice. It really hurts.

As a young man, you went out into the world because you were not allowed to make your music.

I did not want to rub people up the wrong way, just to go my own way. I have always felt that as "I hurt people" - with long hair, with the electric guitar. And because I did not have the courage to battle on, I went away.

And you have come back.

Because I realised that there are intolerant people all over the world and quite wonderful friends at home.

At the high point with the folk rock music of the Alpinkatzen you applied the brakes. That would have been an affluent machine.

It was a long, hard, eager road to success. I was glad of the pleasure of hurdles. When there weren't any, there was no excitement. And then I want to get away from this straight rock beat. It ought to be funkier, more like soul, Caribbean, mercilessly offbeat. The resistance of the Alpinkatzen was so great that it was unthinkable with them. It was painful to stop, but I am an adventurer. And if someone says to me, "I am not going with you, this way is not for me", I can understand that.

Was the feeling on stage lost?

It would have happened. The stage is my area, where you are 100% in the here and now. There is only the music. It's like climbing a mountain. If you lose your concentration you are in danger of falling.

What does the title of your album Fön stand for?

Fön stands for creativity. Despite an area of low pressure, beautiful weather prevails, you see things very near to you, transparent, but it is also painful, you have to endure it. So it is when you compose and write. Sometimes the pressure is so great that you would like to run away from it.

With the song Kålt you come out against the FPÖ right winger Jörg Haider. What did you feel when the FPÖ came to power?

Disappointed, I was horrified. It had been talked away, explained away. It would not come to that. Then it did. Now I don't want to go on about it so powerfully. If I tell people what they have to do, I put myself on a par with Haider. I want to give them the courage to listen to their inner voice. And trust in a happy ending. Let Haider remain an Austrian Franz Josef Strauß - a problem at state level. And indeed that is bad enough.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

FÖN

FÖN >> Interviews: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Neue Töne aus den Alpen

Amazon.de | Text: Gunther Matejka

Über sechs Jahre war Hubert von Goisern, der Erfinder des Alpen-Rock, untergetaucht. Sechs Jahre, in denen der aus dem Tiroler Bad Goisern stammende Alpinkatzen-Chef Reisen nach Afrika und Tibet unternahm, zwei Ethno-Alben einspielte (Gombe und InExil), sich als Schauspieler versuchte und bei ausgedehnten Spaziergängen in der österreichischen Bergwelt wieder zu sich fand. Die Pause hat Hubert Achleitner, wie der braungebrannte Naturbursche laut Reisepass heißt, hörbar gut getan. Seine Comeback-CD Fön überzeugt durch stilistische Vielfalt, Kreativität und Spielfreude. Obwohl Hubert von Goisern darauf in den unterschiedlichsten Stilrichtungen experimentiert und keinen Neuaufguss seines Hits Hiatamadl anbietet, dürfte er seine alten Freunde dennoch zufriedenstellen. Amazon.de stand der nachdenkliche Sturkopf Rede und Antwort.

Vor sechs Jahren haben Sie behauptet, keine Lust mehr auf Touren und Konzerte zu haben. Jetzt sind Sie wieder zurück. Was ist der Grund für den Meinungswandel?

So ungefähr vor zwei Jahren hat es mich wieder erwischt. Da war ich in Wien in einem Sting-Konzert. Das hat mich tief drinnen berührt. Da wurde mir bewusst, dass es Sting mit seiner Musik geschafft hat, die Leute in eine bessere Stimmung zu versetzen. Da wusste ich, dass ich das auch wieder mal haben möchte.

Am Anfang war also der Wunsch, wieder live zu spielen?

Ja, das war zunächst das Wichtigste. Doch wie jeder weiß - keine Tour ohne neue CD.

Die Alpinkatzen sind nicht mehr mit von der Partie. Warum nicht?

Auf Fön spielen wir Jazz, HipHop, Soul, Blues, Rock - die Alpinkatzen hätte ich vergewaltigen müssen, damit sie so eine Musik spielen. Zum Beispiel der Titel Mercedes Benz, der Klassiker von Janis Joplin. Den habe ich schon vor acht Jahren umgetextet und mit den Alpinkatzen geprobt, aber das ging einfach nicht.

Warum nicht?

Ganz einfach, weil sie keinen Reggae spielen konnten.

Welche Musik haben Sie vor Ihrem Comeback gehört?

So quer durch den Gemüsegarten. Viele alte Sachen, von Bob Marley bis Sting, aber auch Queen, Miles Davis und Klassik.

Sie singen wieder im tiroler Dialekt -- dennoch hoffen Sie auf internationale Beachtung?

Ja, ich wollte einen Gesangs- und Musikstil entwickeln, der etwas absolut Eigenes hat. Etwas, das die Leute berührt, auch ohne dass sie jedes Wort verstehen. Außerdem: Selbst wenn ich in Hochdeutsch gesungen hätte, würde es wohl kaum jemand in Australien, Japan oder Afrika verstehen.

Mit den Alpinkatzen haben Sie es schon mal in Amerika versucht. Wie waren die Erfahrungen damals?

Das war super. Wir haben in New York und in Austin gespielt und wir waren total erfolgreich. Die Leute mochten es. Natürlich weiß ich aber auch, dass Amerika ein ganz hartes Pflaster ist, da sich dort so viel abspielt. Da ist es schon extrem schwer, dass man überhaupt wahrgenommen wird.

Sie waren 1994 ganz oben. Sie hatten Hits, spielten vor ausverkauften Häusern und waren ein Medienliebling. Was war der Grund für das plötzliche Aus? Das Bergsteiger-Wissen, dass es nur noch abwärts gehen kann, wenn man am Gipfel angelangt ist?

Ja, vielleicht. Jedenfalls habe ich es nie bereut, aufgehört zu haben. In diesen sechs Jahren sind so viele Dinge passiert, die mir bestätigt haben, dass es der richtige Entschluss war. Ich wäre nicht nach Tibet gekommen, nicht nach Afrika, hätte keine Filme drehen und keine Soundtracks komponieren können, hätte nicht die Bekanntschaft mit dem Dalaih Lama und mit der Schimpansen-Forscherin Jane Goodall gemacht. Das waren alles ungeheuer wichtige Erfahrungen für mich, die mich weitergebracht haben. Außerdem musste ich damals einfach wieder runter, Ruhe, Kraft und Ideen sammeln und mir ein neues Ziel setzen. Diese Geschichte mit den Alpinkatzen war für mich ausgereizt, habe in diesem Kontext alles erreicht. Klar hätte ich noch ein paar Platten produzieren können, aber das wäre nur noch eine Wiederholung gewesen.

Als alles plötzlich vorbei war -- ist Ihnen da der fast tägliche Adrenalinschub und Applaus nicht abgegangen?

Doch, das waren richtiggehende Entzugserscheinungen. Die ersten zwei Monate nach dem letzten Auftritt war ich von acht Uhr bis um Mitternacht immer putzmunter und adrenalingeladen und für meine Umwelt wohl ziemlich unerträglich.

Wie haben Sie sich dabei abreagiert?

Ich bin spazieren gegangen oder habe mich mit Leuten getroffen. Aber das ist nicht das Gleiche. Du spürst das Suchtverhalten des Körpers, doch das baut sich im Laufe der Zeit auch wieder ab.

Sie haben mit den Alpinkatzen auch eine Welle von (teilweise fragwürdigen) Nachahmern losgetreten. Tut Ihnen das Leid?

In dem Moment, wo es um Kommerz und Umsatz geht, ist der eigentliche Kern der Sache schon verloren. Es bleibt nur diese Hülle, die kommerzialisiert wird.

Das Brauchtum als Design zur Kaufaufforderung.

Genau, das hat mir auch Leid getan. Daran wollte ich nun wirklich nicht mitwirken.

Hätte es den Anton aus Tirol ohne Ihre Pionierleistung gegeben?

Kann ich nicht sagen. Karl Kraus hat einmal gesagt: "In Zeiten, in denen die kulturelle Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten." Und er hat Recht.

Österreich stand in den letzten Monaten politisch am Pranger. Ist der Zeitpunkt Ihres Comebacks ein Zufall?

Ich wollte einfach wieder auf die Bühne. Doch es stimmt. Die Umstände haben mich schon auch motiviert, wieder aktiv zu werden. Ich weiß, dass ich das Bild von Österreich im Ausland zwar nicht korrigieren kann, aber zumindest kann ich es ergänzen.

Wie haben Sie die Sanktionen gegen Österreich empfunden? War es das das richtige Stilmittel?

Das Unangenehme war, dass eine Anti-EU-Stimmung entstanden ist, die vorher nicht da war. Das finde ich schade. Durch diese Sanktionen sind die Leute noch enger zusammengerückt, noch nationalistischer geworden. Insofern war das eher kontraproduktiv.

Goisern kommt

Salzburger Nachrichten 22. August 2000 | Fotos: SN/ Christian Sprenger
Bernd Bechtloff und Hubert von Goisern

Stimmung gut. Arbeit fast fertig. In wenigen Tagen wird Hubert von Goisern mit Produzent Wolfgang Spannberg sein neues Album fertiggestellt haben. Am 6. November erscheint es. Fünf Jahre sind vergangenen, seit der Goiserer mit dem Live-Album Wia die Zeit vergeht und dem Soundtrack zu Schlafes Bruder musikalisch von sich hören ließ. Beim exklusiven SN-Fotoshooting im Studio wollte Hubert von Goisern über die musikalische Richtung des neuen Werks nur so viel sagen: "Wir suchen noch eine Jodlerin."

Hubert von Goisern: "Liebe ist Geborgenheit und Abenteuer!"

Bild der Frau 2001 | Text: Rudolph Hertel

Er hat die Musik zum Kinofilm Schlafes Bruder komponiert, kann jodeln, spielt von Akkordeon bis Zither mindestens 15 Instrumente, ist Schauspieler - und ein super Ehemann und Vater.

Hubert von GoisernEr ist Vollblutmusiker und Intellektueller. Kämpfer gegen die Unterdrückung und Wissensdurstiger. Hubert von Goisern (48) liebt die Volksmusik. Aber die echte, ursprüngliche. Er mischt Lieder, die schon unsere Urväter gesungen haben, mit modernen Musiktrends und Instrumenten. Dazu kluge Texte im Dialekt des Salzkammergutes. Denn da, in Bad Goisern, ist er geboren - und nach seinem Heimatort hat sich Hubert Achleitner auch benannt. Bild der Frau traf den multitalentierten Künstler.

Außer Ihrer aktuellen CD Fön, auf der Sie eigene Lieder singen, gibt es jetzt noch Trad. Darauf sind nur alte Volkslieder. Was hat Sie daran gereizt?

Ich habe das Projekt Trad - heißt traditionell - schon fünf, sechs Jahre im Kopf. Die alten Volkslieder sind für mich fast heilig. Wei lsie wunderbare Geschichten erzählen! Und meist sind es sehr schlichte, aber meisterhafte Melodien. Es wäre schade, wenn die abhanden kommen. Durch diese Arbeit hab ich auch gemerkt, dass heute viel zu wenig gesungen wird. Früher konnten wir aus einem großen Repertoire an Liedern schöpfen, wenn wir singen wollten: Volkslieder, Gospels. Die Kinder heute singen kaum noch.

Woran liegt das?

Ich habe letztes Jahr mal an einer Schule Musik unterrichtet, um das herauszufinden. Ich hatte von Musiklehrern gehört, dass die Kinder nicht mehr singen wollen! Wenn Kinder sagen: Rechnen oder Englisch oder Deutsch interessiert mich nicht - aber Musik?! Und dann hab ich gemerkt, dass Kinder singen wollen, was sie im Radio hören. Mambo No. 5 zum Beispiel. Aber das ist viel komplizierter nachzusingen als ein Volkslied! Meist sind das keine singbaren Melodien, sondern eher monotone, auf drei Tönen basierende Sachen. Das macht das Singen natürlich sehr schwer. Was es braucht, um singen zu können, ist sowas wie ein musikalisches ABC - und das sind die Volkslieder.

Sie haben in Südafrika und Kanada gelebt, sind nach Tibet, auf die Philippinen und nach Amerika gereist - und jetzt leben Sie wieder in Österreich. Warum?

Ich finde die Welt einfach zu schön und zu vielfältig, als dass ich mich an einen Plaz festnageln muss, nur weil ich da geboren bin. Ich habe zusammengerechnet an die zehn Jahre im Ausland verbracht. Aber jetzt gehen meine beiden Kinder halt ins Österreich zur Schule. Da ist es wohl nicht gut, woanders zu leben.

Hubert und SabineNach Südafrika und Kanada sind Sie mit Ihren damaligen Frauen gegangen...

Ich bin jetzt zum dritten Mal verheiratet. Meine erste Frau kam wie ich aus Goisern. Kate, meine zweite Frau, ist Kanadierin. Beide Beziehungen haben sieben Jahre gehalten. Die Trennungen waren für alle Beteiligten sehr schmerzvoll. Es befreit zwar auch, weil man freier seinen eigenen Weg gehen kann. Aber trotzdem haben wir alle doch das Bedürfnis nach Sicherheit. Dass die Dinge unverändert bleiben.

Liebe heißt Sicherheit?

Sicherheit und Geborgenheit einerseits klar. Aber andererseits sucht man auch immer das Abenteuer, das Neue. Meist muss an eines von beiden abwürgen, weil man nicht beides gleichzeitig habe kann. Außer man ist total in seiner Mitte. Wenn du so eine Liebe erlebst - Geborgenheit und Abenteuer - dann bist du erleuchtet. Das ist das Erstrebenswerteste!

Abenteuer und Geborgenheit: Was heißt das?

Geborgenheit ist das intensive Gefühl, das man bei Menschen hat, mit denen man ein langes Stück Weg gemeinsam gegangen ist. Gleichzeitig brauche ich aber die Möglichkeit des Abenteuers. Das heißt die Freiheit, dass ich weiß: Ich kann etwas machen, was ich noch nie gemacht habe, ohne dass mein ganzes Umfeld es mir ausreden will.

Wie zum Beispiel Ihre Tibetreise '96, wo Sie sich gegen die Unterdrückung durch China eingesetzt haben?

Ja. Wir haben nur ein Leben, und dieses Leben ist wunderbar, wertvoll. Wir sollten das Beste daraus machen. Jeder für sich.

Warum ist es für Sie wichtig, zu heiraten?

Bei den ersten beiden Ehen waren die äußeren Bedingungen einfach so, dass wir heiraten mussten, um zusammen bleiben zu können. Das hing mit Visa und Aufenthaltsgenehmigungen zusammen. Mit meiner jetzigen Frau Hildegard bin ich seit 15 Jahren zusammen, unsere Kinder sind jetzt 12 und 7 Jahre alt. Vor zwei Jahren haben wir geheiratet, weil wir unser Miteinander mit einem Ritual zelebrieren wollten. Durch eine Hochzeit bekennt man sich, rückt die Beziehung anders ins Bewusstsein.

Sabine und  HvGWas macht Ihre Frau so besonders?

Hildegard ist Sonderschul-Lehrerin, eine begnadete Lehrerin. Sie ist einfach eine ganz tolle Frau. Uns verbindet die Erkenntnis, dass jeder seinen Lebensweg zu gehen hat. Dass es nicht darum geht, zusammen zu gehen. Eigentlich ist jeder allein. Selbst wenn man jemanden 15 Jahre kennt, glaubt man nur, ihn zu kennen. Ich weiß nicht wirklich, was in ihr vorgeht. Wir sitzen am selben Tisch, trinken denselben Kaffee, frühstücken - aber jeder empfindet sein Leben anders. Manchmal, in ganz besonderen Augenblicken, hat man die Chance, die Welt durch die Augen des anderen zu sehen. Das ist dann wie ein Blitz, unglaublich bereichernd.

HvG + Rudolph HertelSeelenverwandtschaft?

Nein, das heißt ja, dass jemand dieselbe Sicht der Dinge hat. Ich meine Andersartigkeit, mit der es einen Austausch gibt. Das ist bei Hildegard und mir so. Trotzdem weiß ich nicht, was geschieht, wenn ich mich total in eine andere Frau verknallen würde. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen - aber wenn es passiert, werd ich darüber nachdenken müssen, ob ich aufgeben will, was mir so lang so viel bedeutet hat.

Sind Sie gläubig?

Ich bin katholisch erzogen, und wenn man so aufgewachsen ist, ist Gott immer da. Aber ich fühle mich keiner Kirche zugehörig. Vielleicht gerade, weil ich an Gott glaube. Denn das Gottesbild der Kirche - das rein maskuline, entweder verzeihend oder zornig strafend - ist nicht meines. Ich glabe an eine Kraft, die uns Menschen beseelt. An ein großes Bewusstsein, das sich nicht nur auf die Erde beschränkt.

Hubert von Goisern

Hubert von Goisern

NP 2001 | Text: Matthias Halbig

Hubert von Goisern (47) ist wieder da. "Fön" ist eins der schillerndsten Pop-Alben des Jahres.
Mit der NP sprach der Österreicher über die Lust aufs Abenteuer Musik.

Ist österreichische Mundart keine Hemmschwelle für nichtösterreichische Hörer?

Glaub ich nicht, hab ich so auch nicht erfahren. Ich bin ja in erster Linie Musiker, da läuft alles erst mal ohne Worte. Ich kann mir Musik aus Afrika anhören, die ich textlich nicht verstehe. Trotzdem passiert da etwas. Worte umschreiben die Wahrheiten ja oft nur, und manchmal sind sie sogar nur Hindernisse.

Ist Text zweitrangig?

Nein, Worte nehm ich schon sehr ernst. Das ist auch ein unglaublicher Stress für mich. Weil es nicht zu voll werden soll. Weil da Luft sein soll, Platz für den Hörer, seine eigene Erfahrung draufzulegen.

Ihre Stimme geht über Worte weit hinaus. So sehnsüchtiges, quälerisches Jodeln hat man zuvor nie gehört.

Ich experimentiere da sehr viel. Das muss unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Weil ich mich schäme, weil vieles unerträglich ist. Manchmal gehe ich zu einem Wasserfall, singe da. Das ist so laut, das geht noch viel tiefer als Hören. Man hört die Töne nicht, aber man spürt das Vibrieren, die Kapazität der Stimme. Es tut richtig weh.

Sie sind als junger Mann in die Welt gezogen, weil man Sie Ihre Musik nicht machen ließ.

Ich wollte nicht anecken, nur meinen Weg gehen. Ich hab das immer empfunden als "Ich verletze die Leute" - mit den langen Haaren, mit der Stromgitarre. Und weil ich nicht den Mut hatte mich durchzukämpfen, bin ich weg.

Und Sie sind zurückgekehrt.

Weil ich gemerkt hab, dass es überall auf der Welt intolerante Menschen gibt, und zu Hause ganz wunderbare Freunde.

Auf dem Höhepunkt mit dem Volksmusikrock der Alpinkatzen zogen Sie die Bremse. Das wäre doch eine Wohlstandsmaschine gewesen.

Es war ein langer, schwerer, lustvoller Weg zum Erfolg. Ich hab mich auf die Lust der Hürden gefreut. Als sie weg waren, war auch die Spannung raus. Und dann wollte ich fort von diesen rockigen, geraden Beats. Es sollte funkiger, souliger sein, karibischer, gnadenlos auf dem Off-Beat. Der Widerstand der Alpinkatzen war so groß, das war mit ihnen undenkbar. Aufzuhören war schmerzvoll, aber ich bin ein Abenteurer. Und wenn mir jemand sagt, "auf diesem Weg geh ich dir nicht nach, das ist nicht meiner", kann ich das verstehen.

Ging das Gefühl auf der Bühne flöten?

Das wäre so gekommen. Die Bühne ist mein Areal, wo Du 100 Prozent im Hier und Jetzt bist. Es gibt nur die Musik. Ist wie beim Bergsteigen. Wenn die Konzentration nachlässt, bist Du in Gefahr, abzustürzen.

Wofür steht der Titel des neuen Albums - Fön?

Fön steht für das Kreative. Trotz eines Tiefdruckgebiets herrscht schönes Wetter, man sieht die Dinge sehr nahe, transparent, aber es tut auch weh, man muss es aushalten. So ist es, wenn man komponiert und dichtet. Manchmal ist der Druck so groß, dass man davonlaufen möchte.

Mit dem Song Kalt wenden Sie sich gegen den FPÖ-Rechtspopulisten Jörg Haider. Was fühlten Sie, als die FPÖ in die Regierung ging?

Enttäuscht, entsetzt war ich. Man hats weggeredet, wegdiskutiert. Das kommt eh nicht so weit. Dann wars so weit. Ich möchte jetzt nicht so wuchtig dagegen anwettern. Wenn ich den Leuten sage, was sie zu tun haben, begebe ich mich auf die Ebene von Haider. Ich möchte ihnen Mut geben, auf ihre innere Stimme zu hören. Und vertraue auf ein gutes Ende. Dass Haider ein österreichischer Franz Josef Strauß bleibt - ein Problem auf Landesebene. Und das ist ja schlimm genug.