Hubert von Goisern
DE
EN
 

IWASIG

IWASIG >> DVD

Iwasig - Live concert on DVD

Iwasig

2003 | 828765158599
Amazon

Iwasig (DVD)

  • 1. volxjammer
  • 2. heilige
  • 3. aus is
  • 4. neuer tag
  • 5. afrika
  • 6. besser werdn
  • 7. fön
  • 8. akipenda
  • 9. katholisch
  • 10. schåd
  • 11. schön wars
  • 12. i bin ån
  • 13. poika
  • 14. steirer / schleiniger
  • 15. fia di
  • 16. spåt
  • 17. heast as nit
  • 18. kohler
  •  
  • der tag
  • musiker

Hubert von Goisern - Iwasig DVD

The Concert

Hubert von Goisern played his new programme Iwasig - which means over, above when translated - for the first time on his journeys through Africa in spring 2002.

In summer 2002 he set off with this programme on a long tour at home, which was one of the most successful of his career. With it he followed a new way: the new numbers were first presented live, before they were to be had on CD!

Hubert can rouse the audience to storms of enthusiasm with the atmospheric, packed programme and each evening gets something quite special: something is not as usual, something is in the air" Hubert sings at the beginning of the programme in Aus is and with it secures the full attention of his listeners then at the latest. The enthusiasm is infectious once more, despite the new band lineup and despite the mostly unknown music. There is plentiful applause - but only between the songs: you don't want to miss a nuance, not a sound.

Each song becomes a little world journey, Africa, South America and the Dachstein Massive seem to be directly next to each other. The Alps rock to the groove of the bongo drums as with Afrika; jazz, rock and reggae rhythms are yodelled and sung to in dialect with Heilige, I bin an, Poika and the old numbers Katholisch and Da Diab. In between are also quieter sounds again and again as with Schad, Fia Di - and the classic Heast as nit as encore. Violin, harmonica, guitar, accordion, percussion create an unrestrained mixture of styles and everything fits together and blends in a way in which you could not have thought up more beautifully.

But the view to the original roots is never lost: as well as with the quieter, traditional numbers from the Trad CD, Hubert von Goisern also remains true to himself and his music with his new material. And when he then buckles on his diatonic, works it like Gary Moore works his guitar and yodels to electric guitar riffs and drums, then there are juchitzers from even the rear grandstand places. Musical freestyle of the most pleasant sort - because Hubert von Goisern knows exactly how he, as a traveller, can make his passengers happy.

Apart from a complete concert from the Iwasig tour, there is a further "treat" on the concert DVD - recordings from the backstage area, interviews and information about the musicians!

The concert DVD will be a must for every Goisern fan.
The recordings are unique and only available on DVD!

It's so looouuud!

Soundbase Online 23rd October 2003 | Text: SB

Hubert von Goisern: Iwasig DVD

On the Iwasig DVD you get the complete concert of the Iwasig tour, served hot and rich, and whoever was there knows that it was really great and Hubert von Goisern offers a bright mix of pieces which are shaped by musical influences from all over the place. Apart from a "Catholic" reggae, he indulges in the blues in Heilige, he sings I bin an with funk and it goes oriental in the exotic Besser Werdn, while the previously described travel influences settle in Afrika. You can count on it, that he also remains true to his musical roots, in this case with pieces like the squeezebox-bothersome Volxjammer, Fia Di and Schleiniger. There is also something for every musical taster and whoever takes the trouble to pay attention to the lyrics at times, will discover a lot of wit, profundity and passion in them, which gets a very individual, somehow brash tone through the Goisern dialect. Certainly, being there live is always unbeatable, but instead I can spool it here and there, until I finally detect "aus is und gschengn is, weils wahr is, dass klar is, dass bogn is und g'logen is und jeder a narr is und i vielleicht a wenn i moan i mua toan, was i mua und i tua und es is niemals gnua..." ("it's over and out, cause it's true and it's clear, that it's not straight and it's lied too, and everyone is a fool, maybe me too, thinking I have to do, what I have to and I do, and it's never enough"). Additionally you can also play the little mouse behind the scenes and discover information about each band member (where do they come from, where are they going...) in the form of backstage reports and interviews. On balance: it grooved and gave a sense of cheerfulness even on a gloomy day!

Iwasig

Discover June 2003 | Text: Peter Backof

"Ich wollte, ich wäre ein bisschen mehr katholisch, dann wäre das alles ganz leicht" ("I wish I was a little more Catholic, then everything would be easy"). Hubert von Goisern has an unusual charisma. He is odd, unconventional and with it, very open-minded. You have to be a little thick-skinned when you want to establish alpine sound in a pop music style. That can start with the accordion, but with yodelling? What their Hans Jürgen Buchner from Haindling (with the tuba reggae) is to the Bavarians, Hubert von Goisern celebrated for years with the Alpinkatzen. There they drew on unlimited folk music resources, but it happened intelligently enough, that the tightrope walk between the pose of a rocker and the pose of a "squeezebox player" (accordion player) was quite naturally successful. So not Zillertaler Schürzenjäger or similar. You only need to see once on this DVD how Hubert von Goisern stands on the stage when he plays the instrument. It is really definitely un-Catholic. Not just completely incidentally, Hubert von Goisern is also an excellent lyricist. Nevertheless, it is not always bad that you don't always understand it. Because who really wants to understand the lyrics when a soul number is neatly grooving? It is about the party. And in any case it takes place on Iwasig. Hubert von Goisern and his band make thoughtful to groovy rock music with ethno flair. The alpine accordion and yodelling come over like a facet which has been missing from world music. After the dissolution of the Alpinkatzen, Hubert von Goisern was pulled, musically seen anyway, ever more to Africa. His experiences there are documented on the likewise recently released DVD Grenzenlos.

The music on Iwasig is very shaped by Hubert von Goisern's wanderlust. The band, which he has now gathered around him, has the suitable sound carpet in their luggage in order to let the concert become the world music delicacy. The occasional jazzy violin solos are especially fantastic and the quiet numbers on the disc have something of the nostalgia after a holiday. Whoever likes intelligent singing/songwriting - with a good shot of un-Catholic - Hubert von Goisern is the right man for him or her.

Review

Amazon.de 15th May 2003 | Text: Harald Kepler

He once became famous with a "new folk music", went against the grain of tradition and combined homeland sounds with rock. However, in the meantime, Hubert von Goisern terrifically expanded his style spectrum a long time ago - as is seen for example on the concert recording Iwasig. The man, who takes his stage name from the town of Goisern (situated between Bad Ischl and Hallstatt), works with music elements from all over the world in this atmospheric live recording from summer 2002. Apart from earthy songs (Heast as nit from the best-seller Omunduntn (sic), Fön, Volxjammer, Poika etc), out of passion, the globetrotter shows here in a good many songs that he is obviously at home in the big wide world. He has funky music (I Bi Ån) and the blues (Heilige) in his repertoire as one knows it from the southern states of the USA; he works with the township beat which he has got to know on his travels in Africa (Afrika); he superbly masters the reggae vibes from the Caribbean (Katholisch); he is acquainted with South American salsa sounds (Akipenda) and even has oriental scales (Besser Werdn). A perfect example of a cosmopolitan!

However, with all the cosmopolitanism and wanderlust, the music nomad from the Upper Austrian Dachstein region never loses sight of his roots. In the centre of this wonderful concert therefore, clearly stands the care of homeland traditions. In proper gstanzls and juchitzers (Schleiniger), yodels from the alpine area (Kohler) and love songs in dialect (Fia Di) Hubert von Goisern remains true to his origin and keeps the inheritance of his forefathers with much love. In handling inherited homeland sounds, he strictly adheres to classical composer Gustav Mahler, who once said: "Tradition is the passing on of fire, not the worship of ashes."

Grenzenlos & Iwasig

Gitarre & Bass June 2003

Hubert von Goisern, the superb musician from Austria, is fascinated time and time again by experiencing the musical diversity of this planet and musically pondering on it himself.

Grenzenlos documents a 5 week Africa trip in spring 2002 through Egypt, the Cape Verde islands, Senegal and Burkina Faso, on which he played for and with native musicians, on the search for a mutual musical language.

In summer and autumn 2002 he was then travelling in Europe again. Iwasig is a 133 minute concert recording from this tour. Real folk music with heart and mind.

Without borders

Musix 06/2003

In Africa and "at home"

Hubert von Goisern has two new DVD in his luggage

On his trip through Africa in spring 2002 Hubert von Goisern played his current programme, Iwasig (which translated means over, above). In summer 2002 he goes on tour with his programme on an extensive tour "at home", which will be one of the most successful of his career. And: for the first time the new songs are presented live before they are to be had on CD. Aside from the complete Iwasig concert the DVD contains additional sequences from the backstage area, interviews and information on the accompanying musicians as further "sweets" (in fine Dolby Digital 5.1 Surround Sound).

The Grenzenlos DVD reflects Hubert von Goisern's trip through the world: in Egypt together with the native superstar Mohamed Mounir he gives a celebrated concert in Assiut; in Praia, the capital of Cape Verde, von Goisern appears together with the native group Simentera; in the poor district of Ecopol he and his band played probably the best concert of this unusual tour. And: musical meetings of the archaic kind come to light on the way to difficult to reach villages in Senegal, where the inhabitants received the guests with traditional singing and danced to the songs Hubert von Goisern played on his accordion.

Hubert von Goisern on tour with with two new DVDs

Bloom 27th May 2003

Hubert von Goisern will be on tour in Austria and Germany from June to August. Those who want to get in the mood perfectly can do so with two simultaneous DVD releases. For one there is a concert recording of his iwasig tour from last year. Naturally here are presented the songs which were later released on the album of the same name. This concert especially shows again the influences with which Hubert von Goisern has become acquainted in other cultures. And it is about that exactly on the second DVD: his journeys to Egypt, Cape Verde, Senegal and Burkina Faso. A total of 120 minutes' documentary allows a look at the preparation of his concerts in these countries and the contact formed there with native musicians. In their simple composition, without impressive bonus material, both DVDs give an impression of the current musical development of Hubert von Goisern. In order to confirm this impression with your own experiences, you can go to a summer concert.

Hubert von Goisern lets loose a DVD avalanche

www.musikwoche.de 25th April 2003

The DVDs Grenzenlos and Iwasig are the first releases from Hubert von Goisern on BMG.
They stand for a change of strategy from his label Lawine.

"Actually we wanted to finally help Hubert von Goisern to an international breakthrough, but the good world music ties at Virgin proved to be a one way street," Hage Hein, manager of Munich-base Blanko Musik, justifies the change of his label Lawine to BMG. "Germany and Austria remain receivers in this genre and not sender countries for artists. Now the utilisation in the German-speaking area is the priority for us." But with it Hubert von Goisern is in better hands with the folk music friends BMG. The change of strategy comes at just a time when the singer from the Salzkammergut is making new international contacts.

In the past year, Goisern has toured through Africa in order to test how his music is received there. In Egyptian Assiut the Austrian played at the side of the star singer Mohamed Mounir in front of more than 15,000 people, and the group made an appearance in Dakar in the notorious poor district Ecopol. This trip was recorded on the double DVD Grenzenlos (82876518609), which BMG is releasing on 5th May. Hein: "The travel film shows the positive reaction of the people there. His music only encounters prejudices at the record companies." The new contacts are already bearing their first fruits. Goisern will play in Cape Verde in the middle of May. Afterwards follow appearances in Romania and possibly even a gig at WOMAD in Singapore. At the same time, Goisern and Mounir are touring together through Germany and Austria, starting from 19th June.

Goisern also tested the programme from his CD Iwasig - which in autumn 2002, still under Virgin, reached number 52 in the German album charts - for the first time in front of an African audience. Before the release he presented the new numbers on his hitherto most successful tour in the German-speaking area. Despite the new band lineup and largely unknown music, the audience were moved to storms of enthusiasm, as the concert DVD Iwasig (82876518599) also shows, which apart from a recording from the Iwasig tour, also contains recordings from backstage, interviews and information about the musicians.

An exceptional artist up close

Teleschau 24/2003

Hubert von Goisern: Grenzenlos, Iwasig

Hubert von Goisern is spoiling his fans with two simultaneous DVD releases in the merry month of May: Iwasig is a recording of the 50 year old's most recent tour, and Grenzenlos is a kind of travel film for Hubert von Goisern's spectacular world music project, which led him all over the world. A bit much at once? Very much even, and that won't bother true fans.

The DVD of his Iwasig tour will be especially important to those who love Hubert von Goisern's music. Goisern, that alpine ethno enthusiast who is able to unite the folk music of all countries thanks to his Styrian button accordion, plays his complete concert programme of 18 titles here. This is not only complete, but also in quite extraordinary sound quality, at which the maker of the DVD has efficiently tinkered. The very intimate camera direction, which makes you think rather of a small club stage than of the usual large arenas, also raises the concert experience to an unbelievable concrete sound picture experience. Not just fans who left the ticket window empty-handed, but also concert visitors who came no closer than a metre are offered a great perspective.

Otherwise the DVD does not offer wonderful gimmicks. The presentation of the individual musicians in the form of interviews is helpful and endearing, the accompaniment, made possible via menu, of Goisern through a concert day too. But the strength of this DVD is the concert film of which you almost feel a part, the direct and immediate stage presence of the musician himself.

A piece of luck that he disposed of the rubbish from his old raging rock Alpinkatzen and hoisted these wonderful multicultural chaps into the boat. They are jazzy, ethno, rocky, poppy, Caribbean, alpinesque and sometimes all at once. Goisern primarily plays pieces from Fön, the Trad CD and the Iwasig CD, plus new numbers which will be found on his new studio CD expected in the autumn. It is great that the encores offer the immortal Heast as nit and the Kohler yodel.

When Hubert von Goisern received the offer from the Goethe Institute, to present his alpine music in Assiut / Egypt, he took the whole thing to be a mistake at first. A concert should be played together with the wonderful Egyptian-Nubian musician Mohamed Mounir, before which the two bands could only meet for a few hours. A hazardous business! By the way, an old acquaintance played the oud with Mounir's band, namely Roman Bunka, member of the first German ethno band Embryo. Thanks to this knowledge of language, the meeting also then led to a wonderful concert, even if only one piece was worked out together: this one piece is great! Instructed by his two main interests, music and travelling, after the Egypt experience, Goisern also moved to Cape Verde, Senegal and Burkina Faso, accompanied by a sensitive camera team which he had organised to his taste.

Who ever loves Goisern's concerts, they stick with his Iwasig DVD. In the case of the Grenzenlos DVD, you can rather speak of a calm travel report, which is suitable for fans who are interested in the person. Fans of non-European music, the people who go with it and foreign countries, can also have fun with this double DVD. Long breaks and a very personal leadership from Hubert von Goisern himself, who also entered these countries as a newcomer, let the journeys blend together to a beautiful report, which offers not only countries, people, adventures, but also a very thoughtful look at Goisern, the world and its music. The peaceful, beautiful view of the unknown countries, neither glossed over nor reproachful and underlined with Goisern's music, demonstrated without many words that we all live on one world, that we are people of one family. A universal language of pictures.

The small Munich Lawine label, Goisern's musical home, changed to agency of BMG Ariola with these ambitious publications. After the hoped for international breakthrough was missing with the past partner Virgin, one is now obviously betting on the folk music background in the BMG house, in order to at least advance into new dimensions in the German-speaking area.

Verdict: Film: very good; Sound: good; Picture: good; Extras: good

Hubert von Goisern
DE
EN
 

IWASIG

IWASIG >> DVD

Iwasig - Live-Konzert auf DVD

Iwasig

2003 | 828765158599
Amazon

Iwasig (DVD)

  • 1. volxjammer
  • 2. heilige
  • 3. aus is
  • 4. neuer tag
  • 5. afrika
  • 6. besser werdn
  • 7. fön
  • 8. akipenda
  • 9. katholisch
  • 10. schåd
  • 11. schön wars
  • 12. i bin ån
  • 13. poika
  • 14. steirer / schleiniger
  • 15. fia di
  • 16. spåt
  • 17. heast as nit
  • 18. kohler
  •  
  • der tag
  • musiker

Hubert von Goisern - Iwasig DVD

Die Konzert

Auf seinen Reisen durch Afrika im Frühjahr 2002 spielt Hubert von Goisern erstmals sein neues Programm Iwasig, was übersetzt "drüber, oberhalb" bedeutet.

Im Sommer 2002 bricht er mit diesem Programm zu einer ausgedehnten Tournee dahoam auf, die eine der erfolgreichsten seiner Karriere wird. Er beschreitet damit neue Wege: erstmals werden die neuen Nummern live präsentiert, bevor sie auf CD zu haben sind!

Mit dem stimmungsvollen, packenden Programm kann Hubert das Publikum zu Begeisterungs-stürmen hinreißen, und jeder Abend bekommt etwas ganz besonderes: "irgendwas is nit so wie alleweil, irgendwas liegt in da Luft" singt Hubert schon zu Beginn des Programms in aus is und sichert sich spätestens damit die volle Hingabe seiner Zuhörer. Der Funke springt wieder einmal über, trotz neuer Bandbesetzung und trotz größtenteils unbekannter Musik. Applaus gibt es reichlich - aber nur zwischen den Liedern: man will keine Nuance, keinen Ton verpassen.

Jeder Song wird zu einer kleinen Weltreise, Afrika, Südamerika und das Dachsteinmassiv scheinen direkt nebeneinander zu liegen. Die Alpen schaukeln zu dem Groove von Bongotrommeln wie bei Afrika; zu Jazz-, Rock- und Reggaerhythmen wird bei Heilige, I bin an, Poika und den älteren Nummen Katholisch und Da Diab im Dialekt gesungen und gejodelt. Zwischenzeitlich immer wieder auch leisere Töne wie bei schad und Fia di - und als Zugabe den Klassiker Heast as nit. Geige, Mundharmonika, Gitarre, Ziehharmonika, Percussion schaffen einen hemmungslosen Stilmix, und alles paßt zusammen und verschmilzt auf eine Art und Weise wie man sie sich schöner gar nicht hätte ausdenken können.

Dabei geht niemals der Blick auf die eigenen Wurzeln verloren: sowohl bei den ruhigeren, traditionellen Nummern von der CD Trad als auch bei neuem Material bleibt Hubert von Goisern sich selbst und seiner Musik treu. Und wenn er sich dann seine Diatonische umschnallt, sie bearbeitet wie Gary Moore seine Gitarre und zu E-Gitarren-Riffs und Schlagzeug jodelt, dann juchzt es selbst von den hinteren Tribünenplätzen. Musikalischer Freistil der angenehmsten Sorte - denn Hubert von Goisern weiß genau, wie er als Reisender seine Passagiere glücklich machen kann.

Neben einem kompletten Konzert der iwasig - Tournee gibt es auf der Konzert-DVD als weiteres "Zuckerl" noch Aufnahmen aus dem Backstage-Bereich, Interviews und Informationen zu den Musikern!

Damit wird die Konzert-DVD zu einem Muß für jeden Goisern-Fan.
Die Aufnahmen sind einmalig und nur auf DVD erhältlich!

Des is so laaaut!

Soundbase Online 23. Oktober 2003 | Text: SB

Hubert von Goisern: Iwasig DVD

Auf der Iwasig-DVD kriegt ihr das komplette Konzert der Iwasig-Tournee heiß und fett serviert, und wer live da war, der weiß, dass da die Wutz abging und Hubert von Goisern mit einem bunten Mix an Stücken aufwartet, die von Musikeinflüssen querbeet geprägt sind. Neben einem "katholischen" Reggae frönt er noch dem Blues in Heilige, funky singt er I bin an und orientalisch geht´s in dem exotischen Besser Werdn zu, während die oben beschriebenen Reiseeinflüsse sich in Afrika niederschlagen. Ehrensache, dass er auch seinen musikalischen Wurzeln treu bleibt, in diesem Fall mit Stücken wie dem quetschnlastigen Volxjammer, Fia Di und Schleiniger. Für jeden Musikgeschmack ist also was dabei und wer sich die Mühe macht, mal auf die Texte zu achten, wird viel Witz, Tiefsinn und Leidenschaft drin entdecken, was durch den goisern'schen Dialekt eine ganz eigene, irgendwie schnoddrige Note bekommt. Klar, live dabeisein ist immer unschlagbar, aber dafür kann ich hier tausendmal hin und herspulen, bis ich endlich peile "aus is und gschengn is, weils wahr is, dass klar is, dass bogn is und g'logen is und jeder a narr is und i vielleicht a wenn i moan i mua toan, was i mua und i tua und es is niemals gnua..." Nebenbei darf man auch noch Mäuschen hinter den Kulissen spielen und erfährt Infos zu jedem einzelnen Bandmitglied (wo kimmt des her, wo geht des hin...) in Form von Backstage-Berichten und Interviews. Fazit: das grooved und erzeugt Frohsinn auch an trüben Tagen!

Iwasig

Discover Juni 2003 | Text: Peter Backof

"Ich wollte, ich wäre ein bisschen mehr katholisch, dann wäre das alles ganz leicht". Hubert von Goisern hat ein außergewöhnliches Charisma. Er ist kauzig, eigenwillig und dabei sehr aufgeschlossen. Ein bisschen dickfellig muss man schon sein, wenn man alpenländische Sounds popmusikalisch etablieren will. Beim Akkordeon mag das ja noch angehen, aber beim Jodeln? Was den Bayern ihr Hans Jürgen Buchner von Haindling (die mit dem Tuba-Reggae) ist, hat Hubert von Goisern mit seinen Alpinkatzen jahrelang zelebriert. Da wurde volksmusikalisch aus dem Vollen geschöpft, wobei das aber intelligent genug geschah, dass die Gratwanderung zwischen der Pose eines Rockers und der eines "Quetsch'n-spielers" (Akkordeonspielers) ganz natürlich gelang. Also nix Zillertaler Schürzenjäger oder so was. Da braucht man sich nur einmal auf dieser DVD anzusehen, wie Hubert von Goisern auf der Bühne steht, wenn er das Instrument spielt. Das ist wirklich durchaus unkatholisch. Nicht nur ganz nebenbei ist Hubert von Goisern auch ein hervorragender Texter. Dass man das manchmal nicht versteht ist dennoch nicht immer schlimm. Wer will denn schon wirklich den Text verstehen, wenn eine Soulnummer ordentlich groovt? Da geht es doch um die Party. Und die findet auf Iwasig auf jeden Fall statt. Hubert von Goisern und seine Band machen nachdenkliche bis groovige Rockmusik mit Ethno-Flair. Dabei kommen das alpine Akkordeon und das Jodeln rüber wie eine Facette, die der internationalen Weltmusik noch gefehlt hat. Nach Auflösung der Alpinkatzen zog es Hubert von Goisern musikalisch gesehen ohnehin immer mehr nach Afrika. Seine Erlebnisse dort sind auf der ebenfalls jetzt erscheinenden DVD Grenzenlos dokumentiert.

Die Musik auf Iwasig ist sehr geprägt von Hubert von Goiserns Reiselust. Die Band, die er jetzt um sich gesammelt hat, hat den passenden Soundteppich im Reisegepäck, um das Konzert zum weltmusikalischen Schmankerl werden zu lassen. Besonders die jazzigen Geigensolos zwischendurch sind fantastisch und die ruhigen Nummern auf der Disk haben etwas von der Wehmut nach einem Urlaub. Wer intelligentes Singing/Songwriting mag - mit einem guten Schuss vom Unkatholischen - für den oder die ist Hubert von Goisern der richtige Mann.

Review

Amazon.de 15. Mai 2003 | Text: Harald Kepler

Berühmt geworden ist er einst mit einer "Neuen Volxmusik", die Traditionen gegen den Strich bürstet und Heimattöne mit Rockigem verquickt. Inzwischen hat Hubert von Goisern sein Stilspektrum jedoch längst mächtig erweitert - wie sich etwa am filmischen Konzertmitschnitt Iwasig ablesen lässt. Der Mann, der seinen Künstlernamen dem Wohnort Goisern (zwischen Bad Ischl und Hallstatt gelegen) entlieh, verarbeitet in dieser stimmungsvollen Live-Aufnahme vom Sommer 2002 Musikelemente aus aller Herren Länder. Neben urtümlichen Liedern (Heast As Nit vom Bestseller Omunduntn, Fön, Volxjammer, Poika etc.) zeigt der Globetrotter aus Leidenschaft hier in mehreren Songs ohrenfällig, dass er in der großen, weiten Welt zu Hause ist. Er hat Funky Music (I Bi Ån) und Blues (Heilige) im Repertoire, wie man sie aus den Südstaaten der USA kennt; er verarbeitet den Township-Beat, den er auf seinen Reisen in Afrika kennen gelernt hat (Afrika); er beherrscht souverän die Reggae-Vibes aus der Karibik (Katholisch); er kennt sich mit südamerikanischen Salsa-Sounds aus ("Akipenda") und hat sogar orientalische Tonleitern drauf ("Besser Werdn"). Ein Kosmopolit, wie er im Buche steht!

Bei aller Weltläufigkeit und Wanderlust verliert der Musiknomade aus der oberösterreichischen Dachsteinregion jedoch nie seine Wurzeln aus dem Auge. Im Zentrum dieses wunderbaren Konzerts steht deswegen eindeutig die Pflege heimischer Traditionen. In zünftigen Gstanzln und Juchzern (Schleiniger), Jodlern aus dem Alpenraum (Kohler) und Liebesliedern in Mundart (Fia Di) bleibt Hubert von Goisern seiner Herkunft treu und bewahrt das Erbe seiner Vorfahren mit viel Liebe. Er hält sich im Umgang mit überlieferten Heimatklängen strikt an Klassik-Komponist Gustav Mahler, der einmal gesagt hat: "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."

Grenzenlos & Iwasig

Gitarre & Bass Juni 2003

Hubert von Goisern, der großartige Musiker aus Österreich, ist immer wieder davon fasziniert, die musikalische Vielseitigkeit dieses Planeten zu erleben und selbst künstlerisch zu reflektieren.

GRENZENLOS dokumentiert eine 5 wöchige Afrika Reise im Frühjahr 2002 durch Ägypten, die Kap Verden, Senegal und Burkina Faso, auf der er für und mit einheimischen Musikern spielte, auf der Suche nach einer gemeinsamen musikalischen Sprache.

Im Sommer und Herbst 2002 war er dann in Europa unterwegs. IWASIG ist ein 133 minütiger Konzertmitschnitt dieser Tour. Wirkliche Volksmusik mit Herz und Hirn.

Ohne Grenzen

Musix 06/2003

In Afrika und "dahoam": Hubert von Goisern hat gleich zwei neue DVDs im Reisegepäck

Auf seinen Reisen durch Afrika im Frühjahr 2002 spielte Hubert von Goisern sein aktuelles Programm, lwasig (was übersetzt "drüber, oberhalb" bedeutet). Im Sommer 2002 geht er mit diesem Programm auf eine ausgedehnte Tournee "dahoam", die eine der erfolgreichsten seiner Karriere wird. Und: Erstmals wurden die neuen Songs live vorgestellt, bevor sie auf CD zu haben sind. Neben dem kompletten lwasig-Konzert enthält die DVD als weiteres "Zuckerl" zusätzliche Sequenzen aus dem Backstage-Bereich, Interviews und Informationen zu den beteiligten Musikern (im feinen Dolby Digital 5.1 Surround Sound)

Die DVD Grenzenlos spiegelt Hubert von Goiserns Trip durch die Welt wider: in Ägypten gibt er zusammen mit dem dortigen Superstar Mohamed Mounir in Assiut ein umjubeltes Konzert; in Praia, der Hauptstadt der Kap Verden, tritt von Goisern gemeinsam mit der einheimischen Gruppe Simentera auf; im Armenviertel Ecopol spielt er und seine Band das wohl beste Konzert dieser außergewöhnlichen Tournee. Und: Musikalische Begegnungen der archaischen Art ergeben sich auf der Fahr in schwer erreichbare Dörfer im Senegal, wo die Bewohner die Gäste mit traditionellen Gesängen empfangen und zu den Liedern tanzen, die Hubert von Goisern auf seinem Akkordeon spielt.

Hubert von Goisern auf Tour und mit gleich zwei neuen DVDs

Bloom 27. Mai 2003

Von Juni bis August wird Hubert von Goisern in Österreich und Deutschland auf Tour sein. Wer sich darauf optimal einstimmen möchte kann dies mit gleich zwei DVD-Neuerscheinungen tun. Zum einen gibt es da einen Konzertmitschnitt von seiner iwasig-Tournee im letzten Jahr. Präsentiert wurden hier natürlich die Songs, die später auch auf dem gleichnamigen Album erschienen. Besonders dieses Konzert zeigt wieder die Einflüsse der Musik, die Hubert von Goisern in anderen Kulturen kennengelernt hat. Und genau darum geht es in der zweiten DVD: Seine Reisen nach Ägypten, Kap Verde, Senegal und Burkina Faso. Insgesamt 120 Minuten Dokumentation erlauben einen Einblick in die Vorbereitung seiner Konzerte in diesen Ländern und die dort geknüpften Kontakte zu einheimischen Musikern. Beide DVD's geben in ihrer einfachen Zusammenstellung, ohne beeindruckendes Bonusmaterial, einen Eindruck von der derzeitigen musikalischen Entwicklung von Hubert von Goisern. Um diesen Eindruck mit eigenen Erfahrungen zubestätigen, kann man eines seiner Sommer-Konzerte besuchen.

Hubert von Goisern tritt DVD-Lawine los

www.musikwoche.de 25. April 2003

Die DVDs "Grenzenlos" und "Iwasig" bilden die ersten VÖs von Hubert von Goisern bei BMG.
Sie stehen für einen Strategiewechsel seines Labels Lawine

"Eigentlich wollten wir Hubert von Goisern endlich international zum Durchbruch verhelfen, doch die guten Weltmusik-Anbindungen bei Virgin haben sich als Einbahnstraße erwiesen", begründet Hage Hein, Geschäftsführer der Münchner Blanko Musik, den Wechsel seines Labels Lawine zu BMG. "In diesem Genre bleiben Deutschland und Österreich weiterhin Empfänger und keine Entsenderländer von Künstlern. Nun hat für uns die Auswertung im deutschsprachigen Raum Priorität." Dazu aber sei Goisern bei der Volksmusik-affinen BMG besser aufgehoben. Der Strategiewechsel kommt just zu einer Zeit, da der Sänger aus dem Salzkammergut neue internationale Kontakte knüpfte.

Im vergangenen Jahr tourte Goisern durch Afrika, um zu testen, wie seine Musik dort aufgenommen werden würde. Im ägyptischen Assiut spielte der Österreicher an der Seite von Starsänger Mohamed Mounir vor mehr als 15.000 Zuschauern, und in Dakar absolviert die Gruppe einen Auftritt im berüchtigten Armenviertel Ecopol. Festgehalten wurde diese Reise auf der Doppel-DVD Grenzenlos (Bestellnummer 82876518609), die BMG am 5. Mai veröffentlicht. Dazu Hein: "Der Reisefilm zeigt die positive Reaktion der Leute vor Ort. Auf Vorurteile stößt seine Musik nur bei den Plattenfirmen." Die neuen Kontakte tragen bereits erste Früchte. So wird Goisern Mitte Mai auf den Kapverden spielen. Danach folgen Auftritte in Rumänien und eventuell sogar ein Gig bei WOMAD in Singapur. Zugleich touren Goisern und Mounir gemeinsam ab 19. Juni durch Deutschland und Österreich.

Vor afrikanischem Publikum testete Goisern erstmals auch das Programm seiner CD Iwasig, die im Herbst 2002 noch über Virgin Platz 52 der deutschen Album-Charts erreichte. Noch vor VÖ präsentierte er die neuen Nummern auf seiner bislang erfolgreichsten Tournee im deutschsprachigen Raum. Trotz neuer Bandbesetzung und größtenteils unbekannter Musik lasse sich das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreißen, wie auch die Konzert-DVD Iwasig (Bestellnummer 82876518599) zeigt, die neben einem Mitschnitt von der Iwasig-Tournee auch Aufnahmen aus dem Backstage-Bereich, Interviews und Informationen zu den Musikern enthält.

Ein Ausnahmekünstler hautnah

Teleschau 24/2003

Hubert von Goisern: Grenzenlos, Iwasig

Mit zwei gleichzeitigen DVD-Veröffentlichungen verwöhnt Hubert von Goisern seine Fans im Wonnemonat Mai: Iwasig enthält Mitschnitte der jüngsten Tournee des 50-Jährigen, und Grenzenlos ist eine Art Reisefilm zu Hubert von Goiserns spektakulärem Weltmusik-Projekt, das ihn in aller Herren Länder führte. Ein bisschen viel auf einmal? Sehr viel sogar, und das wird echte Fans nicht stören.

Wer Hubert von Goiserns Musik liebt, dem sei ganz besonders die DVD seiner Iwasig-Tournee ans Herz gelegt. Goisern, jener alpenländische Ethno-Fex, der dank seiner steirischen Knöpferlharmonika die Volksmusik sämtlicher Länder mit seiner eigenen alpinen Herkunft zu vereinen vermag, spielt hier sein komplettes Konzertprogramm von 18 Titeln. Diese finden sich nicht nur vollständig, sondern auch noch in einer ganz außerordentlichen Tonqualität, an der die Macher der DVD tüchtig herumgebastelt haben. Auch die sehr intime Kameraführung, die eher an eine kleine Clubbühne denn an die üblichen großen Arenen denken lässt, erhebt das Konzerterlebnis zu einem unglaublich konkreten Klang-Bild-Erlebnis. Nicht nur Fans, die am Ticketschalter leer ausgingen, sondern auch Konzertbesucher, die nicht näher als einen Meter heran kamen wird eine großartige Perspektive geboten.

Großartige Gimmicks bietet die DVD ansonsten nicht. Die Vorstellung der einzelnen Musiker in Form von Interviews ist hilfreich und liebenswert, die per Menü ermöglichte Begleitung Goiserns durch einen Konzerttag ebenso. Aber die Stärke dieser DVD ist der Konzertmitschnitt, die direkte und unvermittelte Bühnenpräsenz der Musiker selbst, als deren Teil man sich fast fühlt. Ein Glück, dass er seine alten Haudrauf-Rock-Alpinkatzen entsorgt und sich diese wundervollen multikulturellen, Tausendsass ins Boot geholt hat. Sie sind jazzig, ethnisch, rockig, poppig, karibisch, alpinesk, und manchmal alles auf einmal. Goisern spielt vornehmlich Stücke aus der Fön, der Trad-CD und der Iwasig-CD plus neue Nummern, die erst auf seiner im Herbst erwarteten neuen Studio-CD zu finden sein werden. Schön, dass die Zugaben das unsterbliche Heast es nit und den Kohler-Jodler bieten.

Als Hubert von Goisern das Angebot vom Goetheinstitut bekam, in Assiut / Ägypten seine alpenländische Musik vorzustellen, hielt er das Ganze erst einmal für einen Irrtum. Gemeinsam mit dem großartigen ägyptisch-nubischen Musiker Mohammed Mounir sollte ein Konzert gespielt werden, vor welchem sich die beiden Bands nur wenige Stunden treffen konnten. Ein Wagnis! Bei Mounirs Band spielt an der Ud übrigens ein alter Bekannter, nämlich Roman Bunka, Mitglied der ersten deutschen Ethnoband "Embryo". Dank dessen Sprachkenntnis hat der Treff denn auch zu einem wundervollen Konzert geführt, auch wenn nur ein Stück gemeinsam erarbeitet wurde: Dieses eine Stück ist groß! Angeleitet von seinen beiden Hauptinteressen, Musik und Reisen, zog es Goisern mit seiner Band nach dem Ägypten-Erlebnis auch nach Kap Verde, Senegal und Burkina Faso, begleitet von einem sensiblen Kamerateam, das er nach seinem Gusto organisiert hatte.

Wer die Konzerte von Goiserns liebt, der halte sich an seine Iwasig-DVD. Im Falle der Grenzenlos-DVD kann man eher von einer ruhigen Reisereportage sprechen, die sich für Fans eignet, die an der Person interessiert sind. Auch Freunde von außereuropäischer Musik, den dazugehörigen Menschen und fremden Ländern dürfte diese Doppel-DVD Spaß machen. Lange Einstellungen und eine sehr persönliche Führung von Hubert von Goisern selbst, der ja auch als Neuling diese Länder betrat, lassen die Reisen zu einer schönen Reportage verschmelzen, die nicht nur Länder, Menschen, Abenteuer, sondern auch einen sehr nachdenklichen Blick auf von Goisern, auf die Welt und auf ihre Musik bieten. Der ruhige, wunderschöne Blick auf die unbekannten Länder, weder verbrämt noch anklagend und unterlegt mit Goiserns Musik, demonstriert ohne viele Worte, dass wir alle auf einer einzigen Erde leben, dass wir Menschen einer großen Familie sind. Eine universelle Sprache der Bilder.

Das kleine Münchner Lawine-Label, von Goiserns musikalische Heimstatt, ist mit diesen ambitionierten Veröffentlichungen in den Vertrieb der BMG Ariola gewechselt. Nachdem beim bisherigen Partner Virgin der erhoffte internationale Durchbruch ausblieb, setzt man nun offenbar auf dem volksmusikalischen Background im Hause BMG, um zumindest im deutschsprachigen Raum in neue Dimensionen vorzustoßen.

Bewertung: Filmbewertung: sehr gut; Ton: gut; Bild: gut; Extras: gut