Hubert von Goisern
DE
EN
 

IWASIG TOUR 2003

IWASIG 2003 >> Interviews

New world music without frontiers

www.siwikultur.de 5th June 2003 | Text: Helmut Blecher

Hubert von Goisern at Giller

Siegen. (wp) Hubert von Goisern follows the "old Alpinkatzen times" seamlessly. The audience comes in crowds to hear his new world music without frontiers. Supported by his excellent accompanying band, he will transform the tent theatre at Giller into a bubbling cauldron on Whit Monday.

You are currently swimming on a wave of success. Is that down to a wilder Hubert von Goisern coming into action?

Yes! I think there is much more excitement in my music now, it's less secretive than before. It also has a positive effect at my live shows, where I approach the people much more directly.

You long ago developed from a folk musician to a world musician. Nevertheless, you remain true to your own musical roots.

The understanding for my own traditions has consolidated through my Africa trips especially, after I noticed with what joy the people in Burkina Faso or Egypt live out their musical identity, and without frenzy of any kind. In Africa the time also stands still in a certain way. When I returned home, I realised how slowly I was suddenly moving, quite contrary to my fellow mid-European citizens.

Although you are seldom played on the radio, you are more popular than ever. Why is that?

I think that the audience is smarter than many bosses in the music business believe. I think that my success is a mixture of hard work and a lot of luck. In any case, I really appreciate that the public grants me a large advance in confidence. They just go along with it really well and are curious about what is happening with us musically. When you swim against the flow, you gain muscle. And you need muscle if you want to maintain your own vision of life and lifestyle.

You nevertheless refer to proven traditions. Only it has little to do with the sufficiently familiar folk music tradition.

In a creative process, you always need sources from which to draw. Mind you, the fact that I am closely connected to the musical traditions of the alpine region does not have to mean that unconditional love comes from it. You can also be closely connected to something in hate. Clearly it could be appealing to mix with the current schlager folk music scene, but you have no room for movement in these closely marked out circles. I don't have reservations with regards to this scene, only with the style of presentation, which, with permanent happiness, leads you to believe only in an ideal world. I also like to laugh and I don't like telling horror stories, but the world isn't only beautiful. Nevertheless, I think that the people at my concerts will still nevertheless have fun.

World music from Austria

Keyboards 07/03 | Text & Photos: Markus Erdmann

Hubert von Goisern & Burkhard Frauenlob

Burkhard FrauenlobWhen you hear the words Austria and music, you are quickly reminded of the boozed up comrades in leather breeches, who wander like ghosts, dancing and slapping their thighs, through kitschy TV scenery. Hubert von Goisern has shown for years that these two terms can also be cast quite differently.

The widely-travelled musician combines the actually incompatible elements of folk music (and not folksy music which Caroline Reiber and Mr Moik always want to sell us as this very folk music) and rock and pop to make a successful mixture which is just difficult to beat in individuality and catchiness.

After the charismatic musician interrupted his musical career at the highpoint of his success in 1994, acted, wrote film music and produced two CDs with African and Tibetan music, he has now arrived in European pastures again. He has brought out three CDs within a year and a half which are bursting with liveliness and enthusiasm. Alpine yodels over Caribbean beats, polka and punk, today Goisern is more exciting than ever.

Keyboarder Burkhard Frauenlob and Hubert von Goisern spoke to us before the concert in Cologne.

What was your musical development?

Frauenlob: I am an Austrian and consequently I am always confronted with folk music. After accordion, church organ and many different bands, I studied jazz in Graz. Very top-heavy and theoretical. You don't play any more, and suddenly there are wrong sounds and right ones. Before, you simply played, without rules and after taste and hearing. What you absolutely don't learn there is the contact with keyboard sounds. Which work on the stage and which do not. It often takes half a year before you can really use a new instrument.

What equipment do you play live?

Mainly a Korg Triton, a Doepfer Masterkeyboard and a Kurzweil Micro Piano. The Doepfer has the most pleasant touch for me. I have a WahWah and a Ringmodulator Pedal for effects. It is my little set of instruments, because it is simply more practical than to drag along a real grand piano, a B3 and a Rhodes, although I believe that the recognition factor would be greater for the audience. When you hear an organ and there stands a B3, it is simply more believable.

Do you make your sounds yourself?

I mostly use presets, but I process them. Echo away and in the Master-EQ, the basses out somewhat. Then I push at the sound parameters. But completely individual sounds also go into action and I have likewise got combis and split sounds ready.

Can you identify with Hubert's music, or do you feel off course in the folk music corner?

I don't feel off course at all. Actually it is an advantage to play the music of your homeland. You have grown up with it and recognise yourself in it. It shapes. Apart from that, it is something different to play folk music with different elements, than what you equate with folk music today. That is namely folksy music and schlager and that is a commercial murder. It makes me puke. For me, folk music is a wonderful form of describing the big and small problems of everyday. Free from ratings and three minute boundaries. That is a very honest music. With Hubert, this mixture of cultures arrives on the scene which open up a whole new dimension.

How is working with him?

It is a constant search, as with an amateur band. I really like that, because with professional bands, you often have an arranger who passes everything forward. No free room remains for you.

Hubert von GoisernHubert, what was your musical development?

HvG: After playing the trumpet in Bad Goisern and school, I travelled the world for seven years and practised a great deal. When I was 30, I went to Vienna and only made music, closed all doors behind me and ended all jobs. I wanted to manage it just with music. I had set myself a deadline of 40. The first three years were hard, but then it worked. They were the best years, I was free.

With the music you play today?

No, not at all. I composed for a string quartet and made electronic and experimental music. I deeply rejected folk music.

How did you then come to folk music?

I was at home and my grandfather gave me his accordion. I really did not want it, but somehow the instrument appealed to me in a drunken stupor. I wanted to break it, and then the sound caught me. Hey, I thought, you can play rock'n'roll with that. In the clubs, in which I played at the time, this instrument was an affront. Folk music was taboo there, and there is actually nothing more exciting for an artist than to occupy oneself with taboos.

Nevertheless there were musical leaps in your career time and time again.

I think I am simply constructed that way. Again and again I look for new ways and modes of expression. That way you prevent routine.

What is the difference for you between African, Tibetan and European music?

In Africa, music is an essential part of life. There are an unbelievable number of occasions for which you play music and as a musician, you don't stand up on a stage, but in the audience. The people are much more extroverted and enjoy themselves much more. It is rather stiff here and you think that listeners and musicians are ashamed of their emotions. In Africa the music is more honest. The Tibetans are different in music. It is a lot about religion and meditation. Their music leads you into a dream world.

How does music develop for you?

It is moods, feelings which come over me, and often without me being conscious of it, I then go to an instrument and play this mood. Then sometimes I press the record button and record it. Often during this magical moments arise, which I stick at, and mostly something then comes out of it too.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

IWASIG TOUR 2003

IWASIG 2003 >> Interviews

Neue Weltmusik ganz ohne Grenzen

www.siwikultur.de 5. Juni 2003 | Text: Helmut Blecher

Hubert von Goisern auf dem Giller

Siegen. (wp) Nahtlos schließt Hubert von Goisern an "alte Alpinkatzenzeiten" an. Das Publikum kommt in Massen, um seiner neuen, grenzenlosen Weltmusik zu lauschen. Unterstützt von seiner exzellenten Begleitband wird er am Pfingstmontag das Zelttheater auf dem Giller in einen Hexenkessel verwandeln.

Du schwimmst zurzeit auf einer Woge des Erfolgs. Liegt das daran, dass ein ausgelassener Hubert von Goisern jetzt mehr zum Tragen kommt?

Ja schon! Ich denke meine Musik besitzt jetzt viel mehr Spannung, ist weniger geheimnisvoll als früher. Das wirkt sich auch positiv bei meinen Live Shows auf, wo ich viel direkter auf die Leute zugehe.

Längst hast Du dich vom Volks- zum Weltmusiker entwickelt. Dennoch bleibst Du deinen eigenen musikalischen Wurzeln treu.

Insbesondere durch meine Afrikareise sie hat sich das Verständnis für meine eigenen Traditionen gefestigt, nachdem ich festgestellt habe mit welcher Freude die Menschen in Burkina Faso oder in Ägypten ihre musikalische Identität ausleben, und das ohne jegliche Hektik. In Afrika steht die Zeit sowieso auf eine gewisse Art und Weise still. Als ich nach Hause zurückkam, habe ich festgestellt wie langsam ich mich auf einmal bewegte, ganz im Gegensatz zu meinen mitteleuropäischen Artgenossen.

Obwohl Du nur selten im Radio gespielt wirst, bist Du populärer denn je. Woran liegt das?

Ich finde, das Publikum ist schlauer, als manche Macher in der Musikbranche glauben. Ich denke, dass mein Erfolg eine Mischung aus harter Arbeit und viel Glück ist. Auf jeden Fall schätze ich es sehr, dass mir das Publikum einen großen Vertrauensvorschuss gewährt. Es geht einfach toll mit und ist neugierig auf das, was bei uns musikalisch gerade passiert. Wenn man gegen den Strom schwimmt, bekommt man Muskeln. Und Muskeln braucht man, wenn man sich mit seinen eigenen Vorstellung vom Leben und der Lebensgestaltung behaupten will.

Dennoch beziehst Du dich auf bewährte Traditionen. Nur hat das wenig mit der sattsam bekannten Volksmusik-Tradition zu tun.

In einem kreativen Prozess braucht man immer Quellen, aus denen man schöpft. Die Tatsache, dass ich der musikalischen Tradition der Alpenregionen sehr verbunden bin, muss allerdings nicht bedeuten, dass daraus unbedingt Liebe wird. Auch im Hass kann man einer Sache sehr intensiv verbunden sein. Klar könnte es reizvoll sein, die aktuelle Schlager-Volksmusikszene aufzumischen, doch in die diesen eng abgesteckten Zirkeln hat man keinerlei Bewegungsspielraum. Berührungsängste zu dieser Szene habe ich keineswegs, nur zu der Art der Präsentation, die mit Dauerfröhlichkeit nur eine heile Welt vorgaukelt.  Ich lache auch lieber und mag keine Schauergeschichten erzählen, aber die Welt ist nun mal nicht nur schön.  Ich denke dennoch, dass die Leute bei meinen Konzerten dennoch Spaß haben werden.

Weltmusik aus Österreich

Keyboards 07/03 | Text & Fotos: Markus Erdmann

Hubert von Goisern & Burkhard Frauenlob

Burkhard FrauenlobHört man die Worte Österreich und Musik, ist man schnell an bierselige Genossen im lederne Beinkleid erinnert, die tanzend und auf die Oberschenkel schlagend durch kitschige Fernsehkulissen geistern. Dass diese beiden Begriffe auch anders besetzt sein können, zeigt Hubert
von Goisern schon seit Jahren.

Der viel gereiste Musiker verbindet die eigentlich unvereinbaren Elemente Volksmusik (und nicht Volkstümliche Musik, was uns Caroline Reiber und Herr Moik immer als ebendiese Volksmusik verkaufen wollen) und Rock und Pop zu einer gelungenen Mischung, die an Eigenheit und Eingängigkeit nur schwer zu überbieten ist.

Nachdem der charismatische Musiker auf dem Höhepunkt seines Erfolgs 1994 die musikalische Laufbahn unterbrach, schauspielerte, Filmmusiken schrieb und zwei CDs mit afrikanischen und tibetanischen Musikern produzierte, ist er jetzt wieder in europäischen Gefilden angekommen.
Drei CDs hat er innerhalb von anderthalb Jahren herausgebracht, die vor Lebendigkeit und Spielfreude strotzen. Alpine Jodler über karibischen Beats, Polka und Punk, Goisern ist heute spannender denn je.

Vor dem Konzert in Köln standen Keyboarder Burkhard Frauenlob und Hubert von Goisern Rede und Antwort.

Wie war dein musikalischer Werdegang?

Frauenlob: Ich bin Österreicher und somit immer mit Volksmusik konfrontiert. Nach Ziehharmonika, Kirchenorgel und vielen unterschiedlichen Bands habe ich in Graz Jazz studiert. Sehr kopflastig und theoretisch. Du spielst nicht mehr, und plötzlich gibt es falsche Töne und richtige. Vorher hast du einfach gespielt, ohne Regeln und nach Geschmack und Gehör. Was du da überhaupt nicht lernst, ist der Umgang mit Keyboard-Sounds. Welcher auf der Bühne funktioniert und welcher nicht. Es vergeht doch oft ein halbes Jahr, bevor du ein neues Gerät wirklich einsetzen kannst.

Welches Equipment spielst du Live?

Hauptsächlich eine Korg Triton, ein Doepfer Masterkeyboard und ein Kurzweil Micro Piano. Das Doepfer hat für mich den angenehmsten Anschlag. Für Effekte habe ich noch ein WahWah und ein Ringmodulator-Pedal. Ist mein kleines Besteck, weil es einfach praktischer ist, als einen echten Flügel, eine B3 und ein Rhodes mitzuschleppen, obwohl ich glaube, dass der Wiedererkennungsfaktor fürs Publikum größer wäre. Wenn du eine Orgel hörst und da steht dann eine B3, ist das einfach glaubhafter.

Machst du deine Sounds selber?

Ich benutze meistens Presets, die ich aber bearbeite. Hall weg und im Master-EQ die Bässe etwas raus. Dann schraube ich an den Klangparametern. Es kommen aber auch komplett eigene Sounds zum Einsatz und Kombis und Splitt-Sounds habe ich mir ebenfalls zurecht gelegt.

Kannst du dich mit Huberts Musik identifizieren oder fühlst du dich in die Volksmusik-Ecke abgedrängt?

Ich fühle mich gar nicht gedrängt. Eigentlich ist es doch ein Vorteil, die Musik seiner Heimat zu spielen. Damit bist du aufgewachsen und kennst dich darin aus. Das prägt. Außerdem ist es etwas anderes, Volksmusik mit verschiedenen anderen Elementen zu spielen als das, was man heute mit Volksmusik gleichsetzt. Das ist nämlich volkstümliche Musik und Schlager und das ist eine kommerzielle Verhunzung. Da muss ich kotzen. Volksmusik ist für mich eine wunderbare Form, die großen und kleinen Probleme des Alltags zu erzählen. Frei von Quoten und 3-Minuten-Grenzen. Das ist eine sehr ehrliche Musik. Bei Hubert kommt ja noch diese Vermischung der Kulturen dazu, die eine ganz neue Dimension erschließt.

Wie ist die Arbeit mit ihm?

Es ist eine ständige Suche wie bei einer Amateur-Band. Das gefällt mir sehr, denn bei Profi-Bands hast du oft einen Arrangeur, der alles vorgibt. Da bleiben für dich keine Freiräume.

Hubert von GoisernHubert, wie war dein Werdegang?

HvG: Nach Trompetenspiel in Bad Goisern und der Schule habe ich 7 Jahre die Welt bereist und viel geübt. Mit 30 Jahren bin ich nach Wien und habe nur noch Musik gemacht, alle Türen hinter mir geschlossen und alle Jobs beendet. Ich wollte es nur mit Musik schaffen. Ich hatte mir eine Deadline bis 40 gesetzt. Die ersten drei Jahre waren hart, aber dann ist es gegangen. Das waren die schönsten Jahre - ich war frei.

Auch schon mit der Musik, die du heute spielst?

Nein, gar nicht. Ich habe ein Streichquartett komponiert und elektronische und experimentelle Musik gemacht. Volksmusik habe ich zutiefst abgelehnt.

Wie bist du dann auf die Volksmusik gekommen?

Ich war zu Hause und mein Großvater schenkte mir seine Ziehharmonika. Ich wollte sie gar nicht haben, aber irgend hat mich das Instrument in einem Vollrausch gereizt. Ich wollte es kaputt machen, und dann hat mich der Klang gefangen. Hey, dachte ich, damit kannst du ja Rock'n'Roll machen. In den Clubs, in denen ich damals gespielt habe, war dieses Instrument ein Affront. Dort war Volksmusik ein Tabu, und es gibt für einen Künstler eigentlich nichts Spannenderes, als sich mit Tabus zu beschäftigen.

Dennoch gab es immer wieder musikalische Sprünge in deiner Laufbahn?

Ich glaube, dass ich einfach so gestrickt bin. Ich suche immer wieder nach neuen Wegen und Ausdrucksmöglichkeiten. So verhinderst du Routine.

Was ist für dich der Unterschied zwischen afrikanischer, tibetanischer und europäischer Musik?

In Afrika ist Musik ein Bestandteil des Lebens. Es gibt wahnsinnig viele Anlässe, zu denen man Musik macht, und man steht als Musiker nicht oben auf einer Bühne, sondern im Publikum. Die Leute sind viel extrovertierter und freuen sich viel mehr. Bei uns ist es doch eher steif und man meint, dass Zuhörer und Musiker sich ihrer Emotionen schämen. In Afrika ist die Musik ehrlicher. Die Tibeter sind anders in der Musik. Da geht es viel um Religion und Meditation. Deren Musik leitet dich in eine Traumwelt.

Wie entsteht bei dir die Musik?

Es sind Stimmungen, Gefühle, die mich überkommen und ohne dass es mir oft bewusst ist, gehe ich dann an ein Instrument und spiele diese Stimmung. Dabei drücke ich dann irgendwann den Rec-Knopf und halte es fest. Dabei entstehen oft magische Momente, an denen ich dran bleibe, und meistens wird dann auch was daraus.