Hubert von Goisern
DE
EN
 

HUBERT VON GOISERN: TOUR 2015

TOUR 2015 >> The Tour

Hubert von Goisern on tour from May 2015

Hubert von Goisern - Tour 2015

New album "Federn" out on 8th May 2015

Hubert von Goisern has the blues. Hubert von Goisern also has: variegation and the shimmering energy of New Orleans. This special southern states feeling. He balances all this on the basis of his own tradition, which comes from the Alps in terms of geography, but is practically the whole world in a musical idea.

Goisern has been on a musical journey through the south of the USA. And what he has brought back with him is carefully crafted, from the powerful rock numbers and swinging country songs to the heavy-hearted ballads. Pedal steel and electric guitar, cajun and accordion. It's all Goisern.

Federn is light work: the rhythms of country and bluegrass music needn't be cobbled together, they fit like a glove with the Austrian sound - as if there had never been any other way. It's extraordinary how Hubert von Goisern manages this time after time: you simply feel as though the whole world is your home.

 

HvG live in 2014 - what the critics said:

"He has never engaged with blues and rock with such impact. It thunders in his new songs more clearly than ever before. (...) Past and present, beyond and on this side of the Atlantic, cultural reservations and artistic prejudices - it all dissolves when pedal steel and accordion embrace like long-lost friends. They swing wildly in euphoria, excelling in storytelling." (Salzburger Nachrichten)

"It is this decisive devotion to everything he tackles that not least makes von Goisern a live sensation (...) He takes a risk and puts his trust in the audience too." (Merkur)

"Rock was never foreign to the Goiserer, but now he dives deep into its primal swamp: Jambalaya, country, Neil Young orgies, strokes of Lambchop, Cajun, "and when you bring back the blues, then you do so from Louisiana". Fishell's slide strings weave together with Goisern's accordion, Severin Trogbacher on electric and western guitar duels with the yodelling, drummer Alex Pohn and bass player Helmut Schartlmüller look for more than just rhythm: namely tonal breadth." (Süddeutsche Zeitung)

"Only the Goiserer knows how to integrate the swampiest blues into an alpine meadow panorama, how to pass off dialect rhymes as intellectual claims and how to inject an American classic like Corinna with a deeply Styrian soul." (Sächsische Zeitung)

Hubert von Goisern
DE
EN
 

HUBERT VON GOISERN: TOUR 2015

TOUR 2015 >> Die Tour

Hubert von Goisern auf Tour ab Mai 2015

Hubert von Goisern - Tour 2015

Neues Album "Federn" erscheint am 8. Mai 2015

Hubert von Goisern hat den Blues. Hubert von Goisern hat auch: die Vielfarbigkeit und die flirrende Energie von New Orleans. Dieses spezielle Südstaatengefühl. Und das alles balanciert er auf der Basis seiner eigenen Tradition, die zwar geografisch aus den Alpen kommt, faktisch aber die ganze Welt in einer musikalischen Idee ist.

Goisern war auf Musiksuche im Süden der USA. Und das, was er mitgebracht hat, ist stimmig, von der druckvollen Rocknummer über den schwungvollen Countrysong bis hin zur herzensschweren Ballade. PedalSteel und Stromgitarre, Cajun und Ziehharmonika. Alles ist Goisern.

Federn ist ein leichtes Spiel. Denn die Rhythmen der Country- und Bluegrassmusik müssen nicht mit heißer Nadel an die österreichische Klangbasis gestrickt werden. Sie passen einfach – als wäre es nie anders gewesen. Seltsam, wie Hubert von Goisern das immer wieder fertig bringt: man fühlt sich in der Welt zu Hause.

Stimmen zum Live-Programm 2014:

"...nie ließ er sich mit solcher Wucht auf Blues und Rock ein. Deutlicher als je zuvor donnert es in seinen neuen Songs. (...) Vergangenheit und Gegenwart, Holter und Polter, jenseits und diesseits des Atlantiks, kulturelle Vorbehalte und künstlerische Vorurteile – das löst sich auf, wenn Pedal Steel und Ziehharmonika sich umarmen wie Freunde, die einander lange nicht sahen. Sie schwingen ausgelassen in Euphorie, übertreffen sich an Erzählfreudigkeit." (Salzburger Nachrichten)

"Es ist diese entschlossene Hingabe zu allem, was er anpackt, die von Goisern nicht zuletzt zu einer Live-Sensation macht (...)  Er wagt etwas und traut den Zuhörern auch etwas zu." (Münchner Merkur)

"Rock war dem Goiserer nie fremd, aber nun taucht er tief ein in dessen Ur-Sumpf: Jambalaya, Country, Neil-Young-Orgien, Lambchop-Streichler, Cajun, "und wannst an Blues mitbringst, dann ja von Louisiana". Fishells Slide-Fäden verweben mit Goiserns Ziachern, Severin Trogbachers Georgel an Strom- und Westerngitarren duelliert sich mit den Jodlern, auch Drummer Alex Pohn und Bassist Helmut Schartlmüller suchen mehr als Rhythmus: klangliche Weite nämlich." (Süddeutsche Zeitung)

"Nur der Goiserer weiß eben, wie man sumpfigsten Blues in ein Alm-Panorama integriert, wie man Mundartreimen geistigen Anspruch unterjubelt und einem amerikanischen Songklassiker wie Corinna eine zutiefst steirische Seele einbläst." (Sächsiche Zeitung)

"Im konzentrierten Bandformat mit Bass, Schlagzeug und Stromgitarre klingt das so intensiv, als hätte von Goisern nie etwas anderes gemacht; und öffnet ein weiteres Kapitel in seinem ohnehin schon nach allen Seiten sperrangelweit offenen Weltmusik-Sound-Spektrum. Bei allem Respekt für das bisherige Schaffen: Die neuen Alpenblues-Nummern, die es noch gar nicht zu kaufen gibt, zählen zum Besten, was er je gemacht hat."
(Nürnberger Nachrichten)