Hubert von Goisern
DE
EN
 

TRAD

TRAD >> Reviews

Hubert von Goisern - Trad

An interesting collection of traditional German and Austrian material from a man who's done a lot for yodelling and German music. Much of it relies, interestingly, on very slow polka rhythms, giving the whole a dreamlike, surreal quality, and a Norteño flavour. That's no bad thing, by any means, and von Goisern and band do wonderful things to the old pieces, reinventing a whole tradition in a true, rootsy fashion.

Hubert von Goisern: Trad

Wiener Zeitung 27th April 2001 | Text: René Freund

"Über d'alma, über d'alma füahrt da weg..." After his great success with the CD Fön, Hubert von Goisern has now reflected entirely upon his musical roots in the new, very quiet work Trad. Trad - the CD title comes from the English word for folk tunes: "traditional" - combines Hubert von Goisern's favourite folk songs. "These melodies are something like the basic substance of my musical output, my ABC in notes, one of the springs without which there would be no stream," says the Goiserer. That he is capable of playing these songs, which astonish again and again with their amusing and wise lyrics, in a way both free from dust and undemanding, shows musical humility. "If there can be a demand, then it is an undemanding nature" is written in the booklet. So seen, Trad is a failure: because Musikantenstadl is undemanding. Hubert von Goisern and his musicians on the other hand have succeeded in doing something very difficult on Trad, to be exact, quite simple: to be simple. Music for highest demands.

Hubert von Goisern

For the 49 year old who was more often in South Africa, Canada and New York in the last years than his Austrian homeland, the new album Trad is a return to the roots. "The best from 150 years of alpine folk music," he comments on his choice and takes his hat off to his forefathers.

Goisern's band has purified the customs: doubles and country dances with lyrics which unknown men and women made up and sang. The singer lets the simple songs shine in fresh splendour: "It now sounds really cool, but it is the same substance. Folk songs are common property and only survive if they are regularly newly invented." The melodies emerge as simple grooving songs, free of the alpine hollareidulliöh avalanche, under which they were buried. Goisern sings tenderly and fervently, as we otherwise only know from singer/songwriters like Leonard Cohen and Tom Waits.

Music of the people

www.cd-kritik.de 21st April 2001 | Text: MF | Photo: Walter Oczlon

Hubert von Goisern - TRADA "creative intoxication" has come over him, the Munich Abendzeitung recently conjectured about Hubert von Goisern, whose brilliant comeback Fön almost still lies as a new release in the music shop racks, when he presented his next album Trad in February.

However, Trad is not a direct successor. Because while Fön was a collection of very different influences from the whole world, Trad comes from one region alone: the Austrian Salzkammergut, von Goisern's homeland. He has searched for traditional songs for Trad, and the loved melodies are " something like the prime substance of my musical expression, my ABC in notes, one of the springs without which there would be no stream."

Some of the songs are more than a hundred years old. Carefully and sensitively, he has newly arranged and interpreted them. Appropriately almost only acoustic instruments go into action for the songs, the accordion naturally, guitars, brass instruments, piano, all kinds of "drum work" and a Jews' harp.

Quiet ballads and merry dances take turns as events of everyday life are sung about, but fun and ridicule are also called for: many of the songs are very mischievous. Here you can smile instead of linking arms and swaying and once more Hubert von Goisern lets us know: in contrast to what the Musikantenstadl wants us to believe, here the true, authentic folk music is playing, which you can really imagine as it was sung in the villages in earlier times and perhaps still today; at celebrations, work and other social occasions.

Hubert von Goisern is currently presenting many of the songs from Trad on his current and unbelievably successful Fön tour. His concert are completely sold out even in north Germany - and additional concerts are already planned for all those who could not get tickets or those who want to let themselves be doubly inspired.

Traditional folk songs newly invented

Live in Concert July 2002 | Text: Volkard Steinback

Since he gave the old folk song Hiatamadl an electric shock with the electric guitar with his band Die Alpinkatzen, which he founded in 1986, he has been a star and national hero in Austria (and not only there).

Hubert von Goisern, really Hubert Achleitner from Bad Goisern has radically changed the picture of alpine folk music through combination with punk, rap, blues and rock. But the singer was not satisfied with the so-called "alpine rock". After the dissolution of the Alpinkatzen at the zenith of their career - the band even appeared in New York and Paris - he travelled to Tibet, Africa and India, recorded two world music albums (Gombe, Inexil) and composed the film music to Schlafes Bruder. One also saw him as an actor at the side of Martina Gedeck in Hölleisengretl. The man in his late 40s just did not want to give any more concerts. For six years.

At the beginning of 2001, the Austrian returned with a new band, his Styrian accordion, a good many yodels and a new album. A different Hubert von Goisern presented Fön, one who preferred the quieter sounds between jazz and chanson instead of rock. However nobody seemed to be bothered that he omitted the old hits on his stage comeback. On the contrary: the mixture of ballads and dances, thoughtful songs and happy songs went down so well that the tour had to be continued into the autumn in order to fulfil the demand for tickets. In the meantime, the dialect singer was obviously affected by the intoxication of creativity, because within a year, with Trad he released the second album. The singer fulfilled a long cherished dream with this production of acoustically instrumented interpretations of traditional folk songs, which also stood in the centre of the coming concerts. The songs from the Austrian Salzkammergut , which were sometimes more than one hundred years old are, according to his own testimony, something like the prime substance of his musical expression, his ABC in notes. The real folk music is different from the German drinking songs of Musikantenstadl. And it is no less valuable and worth listening to than folk and country songs from Britain, Ireland and the USA.

The Goiserer sings "Trad"

Salzburger Nachrichten 21st February 2001

Hubert von Goisern brings a new CD onto the market.
He sings old, familiar folk songs and declares his support for tradition

For a long time he hesitated "to make a sophisticated recording of folk songs which [he] had grown fond of and shaken free of dust", writes Hubert von Goisern in the text of his new CD Trad. The interpretation of 14 folk songs is proof of the deep respect that Hubert von Goisern has for the folk songs that have been handed down. The palette ranges from, among others, Über d' Alma to Schau, schau wias regna tuat and on to Landler and Wann I durchgeh durch's Tal.

These melodies are so much the prime substance of my musical expression," he writes, the songs are, "one of the springs without which there would be no stream." Certainly many songs sound different from usual with Hubert von Goisern, but Hubert manages with the interpretation of the songs - as well as with versatile and original handling and accompaniment - to give the folk songs new swing and sound. The Goiserer sings and plays (on guitars, accordion, Jews' Harp and other brass instruments) and thereby builds strong bridges to TRADition. Guest musicians like schoolchildren from the Montessori senior school in Salzburg join in with great zest and skill.

Hubert von Goisern: Trad

eVITA 2001

The folk musician Hubert von Goisern looks like a desirable popstar on the cover of his new CD Trad: freshly shaved and with bare shoulders, he looks profoundly at the observer.

With Trad, the musician has realised a much longed for project: folk songs which have grown in his heart "to be played simply and free of dust" as he says.

Up-to-date interpretations

They became 14 folk songs under such titles as Über d' Alma, Hahnpfalz or Dirndl Mach Auf. On Trad von Goisern presents traditional songs in up-to-date ways. Guitar, accordion, harmonica, brass instruments and percussion swirl around the songs as well as the folk lyrics. His interpretation of folk style, which stands for the wisdom of the people, brings fresh zest to music hitherto available for older people.

Natural and expressive

The Austrian sings with a natural and expressive voice so many themes of the alpine countryside. In these new ways, von Goisern manages to interest people in Alpine folk music, who have nothing to do with Southern Germany or Austria. Hubert von Goisern develops this further on his eighth album, as Piazzolla did in Argentina with the tango or Feidman with Klezmer music. A worthwhile recording which stimulates the ears to open also once in this direction.

Excellent.

Hubert von Goisern - Trad

Docrock 2001 | Text: Norbert Sonderfeld

It was only a question of time until Hubert von Goisern showed his roots with an expected CD. So, on Trad, we receive the demanded classics of folk music, that have always accompanied and influenced von Goisern. It was nothing to do with folksy senility. Von Goisern also doesn't shy away from introducing an odd chord. The music tolerates, as long as there are people who continue in a new dimension. The songs are credible and von Goisern sings them as if they had just been written. The economical song accompaniment is pleasant that limits itself in the essential part and is far from any sweetness that we know from such dubious programmes. I did not grow up in this alpine misty area, nevertheless I grasp this music and I can instinctively understand it. A little, intimate CD that conveys feelings and because of that is very good.

Trad - Hubert von Goisern

www-1.rp-online.de 14th March 2001 | Text: Peter M. Gehrig

First, the Austrian ethno-rocker let us wait for years for a new CD. Now only four months after Fön, another new album is on the market. And again the unconventional, thought provoking folk musician stays true to his line - and as such he has always stood: He opens musical roots, to which he always held strictly, and to which denial would never have entered his mind. Unpretentiously and very sensitively, HvG clothes old folk tunes in new garments in order to conserve them and to pass them on. He preserves originality without sacrificing new instruments and echoes of rock. His folk songs are actually such and change themselves far beyond the "folk music inflation" that the German TV channels, being just as cheeky as vain, charge the outrageous claim to be coming from folk. Goisern fans will be pleased. Admittedly, just north of Danube, the enclosed booklet will only really be understood by the initiated. But the title Trad is not a special expression from Salzkammergut: it comes from the ordinary language of rock, English and stands for "traditional" - purists may also say "traditionell".

Attractive mixture - Hubert von Goisern's Trad

OÖN 2nd March 2001 | Text: beli

On Trad (Virgin), Hubert von Goisern has immortalised folk songs that he knows "as the prime substance of my musical expression", by bowing before the unknown creator. With it he has given fourteen of the folk evolved pieces a little time to live on again. In the basic structure, he has left the melody untouched, and has only played with the arrangements and instrumentation. The voice comes from Hubert, as it is in him: simple, full of feeling, powerful.

The charm lies in the mixture. Here moving tunes Da Summa is Aussi and Wann I Durchgeh Durch's Tal, there the gamekeeper and guardian satirical song A Goiserer Jaga and the ethnic Landler Gstanzl (voiced by the Hohtraxlecker Sprungschanznmusi).

That the traditional instruments like guitar, accordion, Jews' Harp, bass and guitar are joined by a piano is only shocking at the first listening. If you have first tweaked your ears and shaken the conservative "but it wasn't like that before" out of your head, you welcome the sound of the keys as an extension. People who get involved due to the appeal of Hubert in these songs, looking again for something original, are entrusted to the care of the Braunau siblings Simböck, the Aspacher Solinger Bauernkapelle or the Urfahraner Familie Falkner.

TRAD

www.bloom.de 2001 | Text: Kai Schmidt

"Folk songs are common property and survive only if each one is "invented" again," writes Hubert von Goisern in the booklet of his CD, Trad. So he interprets folk songs from Austria in his way. With singing and yodelling, accompanied by guitar, accordion or Jews' Harp. He will be supported vocally and instrumentally by more musicians and choirs. The fourteen songs are properly short, simple and almost always peaceful, but quite vibrant. It is under no circumstance the musical mass-produced article á la Musikantenstadl. Hubert von Goisern emphasised that he lays claim to no share of these songs himself. He has taken up these songs as he has a close connection to them. "These melodies are something like the prime substance of my musical expression," he says. I feel that the CD is an opportunity to approach this part of folk music unprejudiced and to look at it from a different viewpoint by way of his interpretation.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

TRAD

TRAD >> Reviews

Hubert von Goisern - Trad

Eine interessante Sammlung von traditionellem deutschen und österreichischen Material, von jemandem, der viel für das Jodeln und die deutsche Musik getan hat. Ein Großteil basiert, interessanterweise, auf sehr langsamen Polka-Rhythmen, die dem Ganzen eine traum-artige, surreale Qualität und einen Norteño Beigeschmack geben. Das ist keineswegs etwas Schlechtes und von Goisern und Band machen wunderbare Dinge mit den alten Stücken, wobei sie eine gesamte Tradition auf eine ganz urig Art neu erfinden.

Hubert von Goisern: Trad

Wiener Zeitung 27. April 2001 | Text: René Freund

"Über d'alma, über d'alma füahrt da weg..." Nach seinem großen Erfolg mit der CD Fön hat sich Hubert von Goisern nun in dem neuen, sehr stillen Werk Trad ganz auf seine musikalischen Wurzeln besonnen. Trad - der CD-Titel leitet sich von dem englischen Wort für Volksweise, "traditional", ab - versammelt Hubert von Goiserns Lieblingsvolkslieder. "Diese Melodien sind so etwas wie die Ursubstanz meines musikalischen Ausdrucks, mein abc in Noten, eine der Quellen, ohne die es den Strom nicht gäbe", sagt der Goiserer. Dass er diese Lieder, die durch ihre witzigen und weisen Texte immer wieder verblüffen, in einer gleichzeitig entstaubten und "anspruchslosen" Weise zu spielen vermag, zeugt von musikalischer Demut. "Wenn es überhaupt einen Anspruch geben kann, dann den der Anspruchslosigkeit", steht im Booklet geschrieben. So gesehen, ist Trad misslungen: Denn anspruchslos ist der Musikantenstadl. Hubert von Goisern und seinen Musikern gelingt auf Trad hingegen etwas sehr Schwieriges, nämlich ganz einfach: einfach zu sein. Musik für höchste Ansprüche.

Hubert von Goisern

Für den 49-Jährigen, der in den letzten Jahren öfter in Südafrika, Kanada und New York war als in seiner österreichischen Heimat, ist das neue Album Trad eine Heimkehr zu den Wurzeln." Das Beste aus 150 Jahren alpiner Volksmusik", erläutert er seine Auswahl und zieht seinen Hut vor den Vorfahren.

Goiserns Band hat das Brauchtum entschlackt: Zwiefache und Landler mit Texten, die unbekannte Männer und Frauen erdichtet und gesungen haben. Der Sänger lässt die schlichten Lieder in frischem Glanz erstrahlen: "Das klingt jetzt völlig lässig, ist aber der selbe Stoff. Volkslieder sind Allgemeingut und überleben nur, wenn sie regelmäßig neu erfunden werden." Die Melodien entpuppen sich, befreit von der alpinen Hollareidulliöh-Lawine, unter der sie begraben wurden, als schlicht groovende Songs. Zärtlich und inbrünstig singt Goisern, wie man es sonst nur von Singer/Songwritern wie Leonard Cohen und Tom Waits kennt.

Musik des Volkes

www.cd-kritik.de 21. April 2001 | Text: MF | Foto: Walter Oczlon

Hubert von Goisern - TRAD"Schaffensrausch" habe ihn befallen, mutmaßte die Münchener Abendzeitung jüngst über Hubert von Goisern, dessen fulminantes Comeback Fön fast noch als Neuerscheinung in den Regalen der Plattenläden lag, als er im Februar sein nächstes Album Trad nachlegte.

Trad ist jedoch kein direkter Nachfolger. Denn während Fön eine Sammlung ganz unterschiedlicher Einflüsse aus aller Welt war, so kommt "Trad" allein aus einer Region: dem österreichischen Salzkammergut, von Goiserns Heimat. Nach traditionellem Liedgut hat er für "Trad" gefahndet, und die gefundenen Melodien sind für ihn "so etwas wie die Ursubstanz meines musikalischen Ausdrucks, mein ABC in Noten, eine der Quellen ohne die es den Strom nicht gäbe".

Die Lieder sind zum Teil über einhundert Jahre alt. Sorgsam und sensibel hat er sie neu arrangiert und interpretiert. Dem Liedgut angemessen kommen fast ausschließlich akustische Instrumente zum Einsatz, die Zieharmonika natürlich, Gitarren, Blasinstrumente, Klavier, allerlei "Schlagwerk" und eine Maultrommel.

Ruhige Balladen und fröhliche Tänze wechseln sich ab, wenn Begebenheiten aus dem Alltag erzählt werden, aber auch Spaß und Spott gehören dazu: Vielen der Lieder sitzt der Schalk im Nacken. Hier darf geschmunzelt statt geschunkelt werden, und erneut lässt Hubert von Goisern es uns wissen: Im Gegensatz zu dem, was uns der 'Musikantenstadl' Glauben machen will, spielt hier die wahre, authentische Volksmusik, bei der man sich tatsächlich vorstellen kann, wie sie in früheren Zeiten in den Dörfern gesungen wurden und vielleicht noch heute; bei Festen, der Arbeit und anderen gemeinschaftlichen Anlässen.

Viele Lieder von Trad stellt Hubert von Goisern zurzeit bei seiner aktuellen und unglaublich erfolgreichen Fön-Tour vor. Selbst in Norddeutschland sind seine Konzerte restlos ausverkauft - und Zusatzkonzerte sind für all die, die keine Karten mehr bekamen oder solche, die sich doppelt begeistern lassen wollen, schon geplant.

Traditionelle Volkslieder neu erfunden

Live in Concert July 2002 | Text: Volkard Steinback

Seit er mit seiner 1986 gegründeten Band, Die Alpinkatzen, dem alten Volkslied vom Hiatamadl einen Stromstoß aus der E-Gitarre verpasste, ist er in Österreich (und nicht nur dort) ein Star und Volksheld.

Hubert von Goisern, eigentlich Hubert Achleitner aus Bad Goisern, hat das Bild von alpenländischer Volksmusik durch Verknüpfungen mit Punk, Rap, Blues und Rock radikal verändert. Doch mit dem so genanntem "Alpenrock" gab sich der Sänger nicht zufrieden. Nach Auflösung der Alpinkatzen auf dem Zenit ihres Erfolges - die Band war sogar in New York und Paris aufgetreten - reiste er nach Tibet, Afrika und Indien, nahm zwei Weltmusik-Alben (Gombe, In Exil) auf und komponierte die Filmmusik zu Schlafes Bruder. Auch als Schauspieler sah man ihn an der Seite von Martina Gedeck in Hölleisengretl. Nur Konzerte wollte der Endvierziger nicht mehr geben. Sechs lange Jahre lang.

Anfang 2001 kehrte der Österreicher mit neuer Band, seiner steirischen Ziehharmonika, so manchem Jodler und einem neuen Album zurück. Fön präsentierte einen anderen Hubert von Goisern, der statt Rock leisere Töne zwischen Jazz und Chanson bevorzugte. Dass er bei seinem Bühnen-Comeback die alten Hits aussparte, schien indes niemanden zu stören. Im Gegenteil: Die Mischung aus Balladen und Tänzen, Nachdenklichem und Fröhlichem kam so gut an, dass die Tour im Herbst fortgesetzt werden musste, um der Ticketnachfrage gerecht zu werden. In der Zwischenzeit hatte den Dialektsänger offensichtlich ein Schaffensrausch befallen, denn mit Trad präsentierte er innerhalb eines Jahres bereits das zweite Album. Mit dieser Produktion akustisch instrumentierter Interpretationen traditioneller Volkslieder, die auch auf den kommenden Konzerten im Mittelpunkt stehen, hat sich der Sänger einen lang gehegten Traum erfüllt. Die teilweise über einhundert Jahre alten Lieder aus dem österreichischen Salzkammergut, sind laut Eigenaussage so etwas wie die Ursubstanz seines musikalischen Ausdrucks, sein ABC in Noten. Anders als die Schunkel-Mucke des Musikantenstadl ist das die echte Volksmusik. Und die ist nicht weniger wertvoll und hörenswert als Folk- und Country-Music aus Britannien, Irland und USA.

Der Goiserer singt "Trad"

Salzburger Nachrichten 21. Februar 2001

Hubert von Goisern bringt eine neue CD auf den Markt.
Er singt alte, bekannte Volkslieder und bekennt sich zur Tradition

Lange habe er gezögert, ihm "ans Herz gewachsene Volkslieder anspruchsvoll und entstaubt einzuspielen", schreibt Hubert von Goisern im Text zu seiner neuesten CD-Einspielung TRAD. Die Interpretation der 24 Volkslieder ist ein Beweis für die Ehrfurcht, mit der HvG an das überlieferte Volkslied herangeht. Die Palette reicht u. a. von Über d' Alma über Schau schau, wias regna tuat bis hin zum Landler und Wann i durchgeh durchs Tal.

"Diese Melodien sind so etwas wie die Ursubstanz meines musikalischen Ausdrucks", schreibt er, die Lieder seien "eine der Quellen, ohne die es den Strom nicht gäbe." Gewiss klingen bei Hubert von Goisern manche Lieder anders als gewohnt, Hubert schafft es aber mit seiner Liedinterpretation - wohl auch mit der vielseitigen und originellen Bearbeitung und Begleitung - den Volksliedern neuen Schwung und Klang zu geben. Der Goiserer singt und musiziert (auf Gitarre, Harmonika, Maultrommel und anderen Blasinsturmenten) und baut damit kräftige Brücken zur "TRAD"ition. Gastmusiker sowie Schüler der Montessori Hauptschule Salzburg machen mit viel Elan und Können mit.

Hubert von Goisern: Trad

eVITA 2001

Wie ein begehrter Popstar sieht er aus, der Volksmusiker Hubert von Goisern auf dem Cover seiner neuesten CD Trad: Frisch rasiert und mit blanker Schulter schaut er den Betrachter tiefgründig an.

Mit Trad hat der Musiker endlich ein lang ersehntes Projekt realisiert: Volkslieder, die ihm ans Herz gewachsen sind "anspruchslos und entstaubt einzuspielen", wie er meint.

Zeitgemäße Interpretationen

14 Volksweisen sind es geworden, darunter solche Titel wie Über D'Alma, Hahnpfalz oder Dirndl mach auf. In zeitgemäßer Weise präsentiert von Goisern Traditionelles auf Trad. Gitarre, Ziehharmonika, Maultrommel, Blasinstrumente und Schlagwerk umspielen den Gesang sowie die volkstümlichen Texte. Seine Interpretation der Volksweise, die für Weisheit des Volkes steht, bringen frischen Schwung in die sonst eher Senioren zugängliche Musik.

Ungekünstelt und ausdrucksvoll

Ungekünstelt, aber mit ausdrucksvoller Stimme besingt der Österreicher so manches Thema des Alpenlands. In dieser neuartigen Weise schafft es von Goisern, Menschen für alpenländische Volksmusik zu interessieren, die weder etwas mit Süddeutschland noch mit Österreich zu tun haben. Hubert von Goisern entwickelt in seinem achten Album das weiter, was Piazzolla in Argentinien mit dem Tango oder Feidman mit der Klezmer-Musik weitergeführt haben. Eine lohnende Einspielung, die anregt, die Ohren auch mal in diese Richtung zu öffnen.

Ausgezeichnet.

Hubert von Goisern - Trad

Docrock 2001 | Text: Norbert Sonderfeld

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Hubert von Goisern mit einer CD aufwartet, die seine Wurzeln aufzeigt. Also bekommen wir auf Trad Klassiker der Volksmusik geboten, die von Goisern immer begleitet und auch beeinflusst haben. Das hat nichts mit volkstümlicher Senilität zu tun. Von Goisern scheut auch nicht davor zurück, einige schräge Akkorde einzuflechten. Die Musik verträgt dieses und das zeigt, das diese Musik immer noch lebendig ist, so lange es Menschen gibt, die sie in neue Dimensionen fortführen. Diese Lieder sind glaubwürdig und von Goisern singt sie, als wenn sie gerade erst geschrieben worden wären. Angenehm die sparsame Liedbegleitung, die sich auf das Wesentliche beschränkt und weit entfernt ist von jeglicher Süßlichkeit, die wir aus solch einschlägigen Sendungen kennen. Ich bin nicht in diesem Alpendunstkreis aufgewachsen, dennoch packt mich die Musik und ich kann sie gefühlsmäßig verstehen. Eine kleine, intime CD, die Gefühle vermittelt und nach der es einem richtig gut geht.

Trad - Hubert von Goisern

www-1.rp-online.de 14. März 2001 | Text: Peter M. Gehrig

Erst hat der österreichische Ethno-Rocker Hubert von Goisern jahrelang auf eine neue CD warten lassen. Jetzt ist nur vier Monate nach Fön schon wieder ein neues Album auf dem Markt. Und wieder bleibt der eigenwillig-nachdenkliche Volksmusiker - und als solcher verstand er sich immer - seiner Linie treu: Er legt musikalische Wurzeln frei, an denen er stets eisern festgehalten hat, die zu leugnen ihm nie in den Sinn gekommen wäre. Unprätentiös und sehr einfühlsam kleidet HVG alte Volksweisen in neue musikalische Gewänder, um sie so zu konservieren und weiterzugeben. Er erhält Originalität, ohne dabei auf neue Instrumente und rockige Anklänge zu verzichten. Seine Volkslieder sind wirklich solche und bewegen sich weit jenseits der "Volksmusik"-Inflation, die auf deutschen TV-Kanälen ebenso frech wie vergeblich den unverschämten Anspruch erhebt, aus dem Volk kommende Musik zu sein. Goisern-Fans werden sich freuen. Allerdings wird auch das beilegte Textbüchlein schon nördlich der Donau nur von Eingeweihten wirklich verstanden werden. Der Titel TRAD aber ist kein Spezialausdruck aus dem Salzkammergut: Er kommt aus der Rock-Allerweltssprache Englisch und steht für Traditional - Puristen dürfen auch traditionell sagen.

Attractive mixture - Hubert von Goisern's Trad

OÖN 2. März 2001 | Text: beli

Volkslieder, die er "die Ursubstanz meines musikalischen Ausdrucks" nennt, hat Hubert von Goisern auf Trad (Virgin) aus Verneigung vor den unbekannten Schöpfern verewigt. Damit hat er 14 aus dem Volk gewachsenen Stücken wieder etwas Zeit zum Weiterleben geschenkt. In der Grundstruktur hat er die Melodien unberührt gelassen, nur bei Arrangements und Instrumentierung gespielt. Die Stimme kommt aus dem Hubert heraus, wie sie in ihm drin ist: einfach, gefühlvoll, kräftig.

Der Reiz liegt in der Mischung. Da die ergreifenden Weisen Da Summa is aussi und Wann i durchgeh durch's Tal, dort das Heger- und Pfleger-Spottlied A Goiserer Jaga und die urigen Landler-Gstanzl (eingesungen von der Hohtraxlecker Sprungschanznmusi).

Dass sich zu den traditionellen Volksmusik-Instrumenten wie Gitarre, Ziehharmonika, Maultrommel, Bass und diversem Blasblech ein Klavier gesellt, schockt nur aufs erste Hinhören. Hat man sich erst einmal selbst am Ohr genommen und das konservative "Aber früher hat's das nicht gegeben" aus seinem Kopf gebeutelt, heißt man die Tastentöne als Erweiterung willkommen. Menschen, die sich aufgrund der Zugkraft des Hubert auf diese Lieder einlassen, sei ans Herz gelegt, weiter nach Ursprünglichem zu suchen - etwa von den Braunauer Geschwistern Simböck, der Aspacher Solinger Bauernkapelle oder der Urfahraner Familie Falkner.

TRAD

www.bloom.de 2001 | Text: Kai Schmidt

"Volkslieder sind Allgemeingut und überleben nur, wenn sie jedesmal wieder neu "erfunden" werden" schreibt Hubert von Goisern im Booklet seiner CD Trad. So interpretiert er auf seine Weise Volkslieder aus Österreich. Mit Gesang und Jodeln, sich selbst begleitend auf der Gitarre, Zieharmonika oder Maultrommel. Unterstützt wird er stimmlich und instrumental von mehreren Musikern und Chören. Die vierzehn Lieder sind recht kurz, schlicht und fast immer ruhig aber durchaus beschwingt. Die Lieder haben wirklich unverbrauchten Charakter. Es ist keinesfalls die musikalische Massenware á la Musikantenstadl. Hubert von Goisern betont, dass er keinen Anteil dieser Lieder auf sich beansprucht. Er hat diese Lieder aufgenommen, da er eine enge Beziehung zu ihnen hat. "Diese Melodien sind so etwas wie die Ursubstanz meines musikalischen Ausdrucks" sagt er. Ich empfinde die CD als eine Gelegenheit sich unbefangen diesem Teil der Volksmusik zu nähern und sie durch die Art seiner Interpretation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.