Hubert von Goisern
DE
EN
 

TRAD II

TRAD II >> The Film

TRAD II

June 2004
Trad: Der Film

Trad: Der Film (DVD)

  • 1. kohler
  • 2. da insrige
  • 3. hedidi
  • 4. s'büscherl
  • 5. abend spat
  • 6. eiszapfen
  • 7. schützenmarsch
  • 8. krippensteiner
  • + interview

TRAD - Der Film on DVD: with scenic presentations of the folk songs and yodels to be found on Trad II, as well as around 25 minutes of previously unreleased interview material.

This DVD can only be ordered from Blanko Musik, via email to info@blankomusik.de and costs:

within Germany: 12.00 € (10€ DVD, 2€ P&P)
worldwide: 14.00 € (10€ DVD, 4€ P&P)

Please transfer the correct amount in advance to our account and we'll send your DVD as soon as payment is received!

Blanko Musik 
IBAN: DE20700202700090934759 | SWIFT: HYVEDEMMXXX
HypoVereinsbank München

On the transfer and order email, you must include these details:
* Customer name and address
* HvG Trad DVD

The director and the Goiserer: unusual film project on ORF 2

Presseportal 27th May 2004

Julian Pölsler adapts the CD "Trad II" for television

Vienna (OTS) - Music and pictures, merged to a whole - that is what the TV special Hubert von Goisern - Trad II offers, showing on Saturday, 29th May 2004, 22.50 in ORF 2. Julian Pölsler, director of the Polt series, has adapted eight songs from the CD Trad II with the unconventional musician and set them to the pictures that von Goisern had in his mind's eye when he was composing the pieces.

The unusual film project is not the first collaboration between Julian Pölsler and the Goiserer. "I have known Hubert von Goisern since 1986," says the director. "I heard him on Kärntner Straße, where he was performing as a street musician, and was so deeply impressed by his singing and personality, that I immediately asked him whether he would like to write the soundtrack for one of my films sometime. Out of this meeting came a long-standing, deep, exciting and difficult friendship." A friendship which also found expression in professional collaboration between the two creative heads time and time again - so for example, Hubert von Goisern wrote the music to Pölsler's two-parter Die Fernsehsaga - Eine steirische Fernsehgeschichte, which was shown on ORF in December 1996.

Spectacular landscape shaped von Goisern's music

Hubert von Goisern - Trad II was filmed in Hallstatt, Bad Goisern, Bad Ischl, Altaussee, the Obertraun ice caves, the Gosau mill, in the salt mountains of Ebensee and on Krippenstein. With it, Hubert von Goisern fulfilled a long-held wish: to give expression to the yodels and folk songs he has grown fond of. The viewer gets an impression of the spectacular landscape in Hubert von Goisern's homeland, which has lastingly shaped him and his music. However, it was not always very easy to get support for the film project in his homeland, says Hubert von Goisern: "The natives you have to court - always go there, talk, drink a beer. But in the end, the most unpleasant farmer let me go through his field."

Julian Pölsler also remembers some difficulties which appeared during the realisation of the film project: "Unfortunately we were under considerable time pressure, and so not everything could be translated as in the script. But with what film does that happen? The most important thing is that the film was made. Hubert von Goisern always says to me "mistakes are only in what is not done", and I totally agree with him.

These are the pieces that are show in the film Hubert von Goisern - Trad II: the yodels Kohler and Krippensteiner, as well as De Gamserln, Da Insrige, S'Büscherl, Eiszapfen, Abend spat and Schützenmarsch. Julian Pölsler is convinced that the result of the unusual film work earns the description "Must see!": "Hubert von Goisern is always interesting and worth an emotional journey, whether on CD, on tour, or on TV!"

Behind the scenes ...

27th January 2004 | Photos: © Paul Rettenbacher & Jessica Jarosch

Yodel and country dance to drumbeats

Abendzeitung 30th December 2003 Text: David Herting

Hubert von Goisern - Trad II : a documentary on Bayerischer Fernsehen

Austria, land of the mountains, valleys and meadows. And the land of people who preserve tradition. They wear traditional costume, go to historic crossbow shooting festivals, or take hold of dulcimers and accordions. That is worth seeing when the tour guide through this area is Hubert von Goisern and he shows his homeland, the Salzkammergut, in idyllic pictures and sings their praises.

Together with director Julian Pölsler, a poetic travel documentary has arisen, including music videos.

Von Goisern is travelling with dog, Harley and Tyrolean hat, at times in the mountains, at times in his hometown Bad Goisern, at times in a small boat on an underground lake. He tells stories from the homeland and explains where he really feels at home: "Wherever people play music."

And Goisern plays music everywhere. He recorded his newest CD Trad II at 2100m above sea level on the Krippenstein in the Dachstein massif. Eight of these songs will be staged in various ways in the documentary. On the glacier he yodels to electronic drums in a poppy green and yellow boy group outfit, he sings as a romantic gondolier and sails across the Hallstatt lake with his beloved. And there are worldly wisdoms in between: "Real love songs are always songs about longing." The folk music clips are so unusual, the music presents itself so surprisingly down-to-earth. But von Goisern does not serve the unloved cliché of alpine rock any more. For him it is: back to tradition with country dances, yodels and marches without flourish - in front of a background of a picture-book landscape.

Thanks Eva

"The soup must be salty!"

Unser Salz 2003 | Text: Paul Rettenbacher

In October, Hubert von Goisern took the new CD Trad II, which had been recorded on Krippenstein, and presented it there too. We met him during film shooting in November, which was also done in the Altaussee mine and at Ebensee saltworks, and asked him about his personal relationship to the white gold.

What meaning does salt have for you?

If there is something I can't stand, then it is when something is stale and flavourless. That does not just go for food, but life in principal. Soup must be salty and the soup of life too!

How do you judge the influence of salt on the musical tradition in the Salzkammergut?

A direct influence does not immediately occur to me. But of course the whole region would have developed in a completely different direction without salt. The importance was so all-embracing that the music and musicians will certainly have been strongly influenced. For example Toifl Fritz (note: Fritz Hillbrand is a folk musician well-known in the area) was himself employed at the saltworks. He regularly played the accordion at mountain festivals. However, if you want to hear a salt-gstanzl from me now, I must unfortunately pass.

In one of your old songs, there is the line "Gott erhalt's unser Salz" ("God protect our salt"). Is salt another ingredient in your music?

Not yet further than that, but perhaps something will develop and thereby possibilities will be offered in the future?

***

Many thanks to all colleagues for the assistance with the filming of the HvG film. When marketing people say "that will work somehow", then it means tackle it. But then mostly others tackle it. Here all those people should be mentioned: in the Gumplwerk in Altaussee, it was primarily Johannes Weissenbacher who was primarily responsible as "host" for the safety and wellbeing of the star and the film team, also for the accomplishment of the logistical challenge. His wife, his son, Jessica Jarosch and Paul Rettenbacher helped him with the lighting, putting out and fishing of the no fewer than 1,900 floating candles!

A week later in the Ebensee saltworks: Walter Draxner let a mountain of salt be heaped up and arranged so that the men at the control centre rerouted the current thawing salt production into the new storage hall, so that the film team - unimpaired by salt dust - could set HvG in the right light in the old storage hall. Again, thank you to everyone.

Thanks Paul

A little exercise in humility

December 2003 | Text: Sarah Marchant | Photo: Stefan Prager

Hubert von GoisernYou recorded Trad II in the Krippenstein mountain hotel - certainly an impressive although unusual location. Is it important to you to be able to reach out beyond the four walls of an ordinary studio when making an album?

No, it's not important. First and foremost, the necessity arose from the renovation, or rather, the new building of my studio. And then there was just this remote, empty building up on the mountain. That appealed to me. So it was an opportunity, a chance, like many things, if not most, in life.

What can this exploration of Austria's musical heritage teach you, as a composer, a musician, or even just personally?

I don't feel like an explorer, I don't have enough patience for that. It's not my thing to rummage through the debris in order to find a couple of jewels. But I do bend down when I see something fascinating lying on the ground, it does not necessarily have to be glittering. And it is perhaps also a little exercise in humility - the bending down, I mean. But first and foremost, I think it is the challenge of interpreting folk songs on the one hand without pathos, but also without cynicism. And perhaps a bit of coming to terms with the past too. In any case, it's fun.

A film accompanying eight songs from Trad II will be broadcast on TV at the end of the year. What inspired you to make this film?

I was offered the broadcast time by the Bayerischer Rundfunk, as well as the infrastructure for the making of a film based on the Trad II CD. And Hage, my agent, urged me to use this offer too. It was as simple as that. It was less simple to make something clever. I hope we were successful.

Was it a good feeling to play a part behind the camera as well in front of it?

Unfortunately, apart from my collaboration on the script, I was only in front of the camera. Furthermore the tight time budget and the short preparation time fell in a period where I barely had any more capacity and so had to delegate a great deal.

After the criticism of Trad by the "music police" of Austria as you call them, did you meet with any resistance to your project from locals while filming? Or were creative differences set aside between the "rebel" and the "guardians"?

The best thing of the film work was the support of the locals. I won many new friends in this time and discovered an esteem from the people of my homeland which I perhaps suspected, but was not certain of.

Naturally there are still those for whom I am a red rag. But that's ok too. There are indeed also those - with all the tolerance which I exhort in myself again and again - with whom I can't and/or do not want to have any dealings.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

TRAD II

TRAD II >> The Film

TRAD II

Juni 2004
Trad: Der Film

Trad: Der Film (DVD)

  • 1. kohler
  • 2. da insrige
  • 3. hedidi
  • 4. s'büscherl
  • 5. abend spat
  • 6. eiszapfen
  • 7. schützenmarsch
  • 8. krippensteiner
  • + interview

TRAD - Der Film auf DVD: mit szenischen Umsetzungen der Volkslieder und Jodler von Trad II sowie ca. 25 Minuten bisher unveröffentlichtes Interviewmaterial.

Die DVD gibt es nur auf Bestellung per e-Mail an Blanko Musik (info@blankomusik.de) und kostet:

innerhalb von Deutschland: 12,00 € (10,00 € für die DVD und 2,00 € Porto);
alle anderen Länder: 14,00 € (10,00 € für die DVD und 4,00 € Porto)

Bitte vorab den Betrag auf unser Konto überweisen und wir verschicken sofort nach Geldeingang!

Blanko Musik 
IBAN: DE20700202700090934759 | SWIFT: HYVEDEMMXXX
HypoVereinsbank München

auf der Überweisung müssen folgende Dinge stehen:
* Name + Adresse des Bestellers
* HvG Trad DVD

Der Regisseur und der Goiserer: Ungewöhnliches Filmprojekt in ORF 2

Presseportal 27. Mai 2004

Julian Pölsler setzte die CD "Trad II" in Bilder um

Wien (OTS) - Musik und Bilder, zu einer Einheit verschmolzen - das bietet das TV-Special Hubert von Goisern - Trad II, das am Samstag, dem 29. Mai 2004, um 22.50 Uhr in ORF 2 zu sehen ist. Julian Pölsler, Regisseur der Polt-Reihe, hat gemeinsam mit dem eigenwilligen Musiker acht Songs der CD Trad II szenisch umgesetzt und sie mit jenen Bildern unterlegt, die von Goisern beim Komponieren der Stücke vor seinem geistigen Auge gesehen hatte.

Das ungewöhnliche Filmprojekt ist nicht die erste Zusammenarbeit von Julian Pölsler und dem Goiserer. "Ich kenne Hubert von Goisern seit 1986", erzählt der Regisseur. "Ich habe ihn in der Kärntner Straße gehört, wo er als Straßenmusikant auftrat, und war so tief beeindruckt von seinem Gesang und seiner Persönlichkeit, dass ich ihn spontan gefragt habe, ob er einmal bei einem meiner Filme die Filmmusik machen wolle. Aus dieser Begegnung wurde eine langjährige, tiefe, aufregende und schwierige Freundschaft." Eine Freundschaft, die auch immer wieder in beruflichen Kooperationen der beiden kreativen Köpfe ihren Niederschlag fand - so schrieb Hubert von Goisern beispielsweise die Musik zu Pölslers Zweiteiler Die Fernsehsaga - Eine steirische Fernsehgeschichte, der im Dezember 1996 im ORF zu sehen war.

Spektakuläre Landschaft hat von Goiserns Musik geprägt

Gedreht wurde Hubert von Goisern - Trad II in Hallstatt, Bad Goisern, Bad Ischl, Altaussee, der Eishöhle von Obertraun, der Gosauer Mühle, in den Salzbergen von Ebensee und auf dem Krippenstein. Hubert von Goisern erfüllte sich damit einen lang gehegten Wunsch: der Zuneigung zu einer Landschaft und ihrer Musik, speziell den ihm besonders ans Herz gewachsenen Jodlern und Volksliedern Ausdruck zu verleihen. Damit bekommt der Zuseher einen Eindruck von der spektakulären Landschaft in der Heimat des Hubert von Goisern, die ihn und seine Musik nachhaltig geprägt hat. Ganz einfach sei es jedoch nicht gewesen, in seiner Heimat Unterstützung für das Filmprojekt zu bekommen, sagt von Goisern: "Die Einheimischen, die muss man schon umwerben - immer wieder hinfahren, reden, ein Bier trinken. Am Ende aber hat mich der z'widerste Bauer durch sein Feld fahren lassen."

Auch Julian Pölsler erinnert sich an einige Schwierigkeiten, die bei der Verwirklichung des Filmprojekts auftraten: "Leider standen wir unter ziemlichem Termindruck, und deshalb konnte nicht alles so umgesetzt werden, wie es im Drehbuch stand. Aber bei welchem Film ist das schon der Fall? Das Wichtigste ist doch, dass der Film gemacht wurde. Hubert von Goisern sagt immer zu mir 'Irrtum ist nur im Nichtgetanen!', und da stimme ich ihm voll zu."

Das sind die Stücke, die im Film Hubert von Goisern - Trad II umgesetzt werden: die Jodler Kohler und Krippensteiner sowie De Gamserln, Da Insrige, S'Bürscherl, Eiszapfen, Abend spat und Schützenmarsch. Davon, dass das Ergebnis der ungewöhnlichen Filmarbeit das Prädikat "Unbedingt anschauen!" verdient, ist Julian Pölsler überzeugt: "Hubert von Goisern ist immer interessant und eine Seelenreise wert, ob auf CD, auf Tournee oder im Fernsehen!"

Hinter den Kulissen ...

27. Januar 2004 | Fotos: © Paul Rettenbacher & Jessica Jarosch

Jodler und Landler zu Drumbeats

Abendzeitung 30. Dezember 2003 | Text: David Herting

"Hubert von Goisern Trad II" - eine Doku im Bayerischen Fernsehen

Österreich, Land der Berge, Täler und Wiesen. Und Land der Menschen, die Traditionen wahren. Sie tragen Tracht, gehen zu historischen Armbrustschützenfesten oder greifen zu Hackbrett und Ziehharmonika. Das ist sehenswert, wenn der Reiseführer durch diesen Landstrich Hubert von Goisern heisst und seine Heimat, das Salzkammergut, in idyllischen Bildern zeigt und besingt.

Zusammen mit Regisseur Julian Pölsler ist eine poetische Reisedokumentation inklusive Musikvideos entstanden (heute, 23.15 Uhr, Bayerisches Fernsehen).

Von Goisern ist mit Hund, Harley und Tirolerhut unterwegs, mal auf den Bergen, mal in seinem Heimatort Bad Goisern, mal im Kahn auf einem unterirdischen See. Er erzählt Geschichten aus der Heimat und erklärt, wo er sich wirklich zuhause fühlt: "Überall da, wo Menschen Musik machen."

Und Goisern macht überall Musik. Seine neueste CD Trad II hat er in 2100 Meter Höhe auf dem Krippenstein im Dachstein-Massiv aufgenommen. Acht dieser Lieder werden in der Dokumentation abwechslungsreich in Szene gesetzt.

Auf dem Gletscher jodelt er zu elektronischem Schlagzeug im poppigen grün-gelben Boy-Group-Outfit, als romantischer Gondoliere singt und schippert er mit der Angebeteten über den Hallstätter See. Und zwischendurch gibt es Lebensweisheiten: "Wirkliche Liebeslieder sind immer Lieder von der Sehnsucht."

So ungewöhnlich die Volksmusikclips sind, so überraschend bodenständig präsentiert sich die Musik. Aber von Goisern bedient nicht mehr das ungeliebte Klischee vom Alpenrock. Sondern für ihn gilt: zurück zur Tradition mit Landlern, Jodlern und Märschen ohne grosse Schnörkel - vor dem Hintergrund einer Bilderbuch-Landschaft.

"Die Suppe muss salzig sein!"

Unser Salz 2003 | Text: Paul Rettenbacher

Hubert von Goisern präsentierte im Oktober seine am Krippenstein aufgenommene neue CD Trad II eben dort. Wir trafen ihn bei Filmaufnahmen im November, die auch im Bergwerk von Altaussee und in der Saline Ebensee gemacht wurden und fragt ihn nach seiner persönlichen Beziehung zum Weißen Gold.

Welche Bedeutung hat das Salz für dich?

Wenn ich etwas überhaupt nicht ausstehen kann, dann ist das, wenn etwas fad und geschmacklos ist. Das betrifft nicht nur das Essen an sich, sondern das Leben grundsätzlich. Die Suppe muss salzig sein und die Lebenssuppe auch!

Wie beurteilst du den Einfluss des Salzes auf die musikalische Tradition im Salzkammergut?

Ein direkter Einfluss auf die Volksmusik fällt mir spontan nicht ein. Aber natürlich hätte sich die ganze Region ohne das Salz in eine ganz andere Richtung entwickelt. Die Bedeutung war so allumfassend, da wurden sicher auch die Musik und die Musiker nachhaltig beinflusst. Zum Beispiel der Toifl Fritz (Note: Fritz Hillbrand ist ein regional bekannter Volksmusiker) war selbst bei der Saline als Wasserer beschäftigt. Der hat regelmäßig bei den Bergfesten zur Ziehharmonika gegriffen. Wenn du jedoch jetzt von mir ein Salz-Gstanzl hören willst, muss ich leider passen.

In einem deiner älteren Lieder gibt es die Zeile "Gott erhalt's unser Salz". Ist das Salz noch eine Zutat in deiner Musik?

Darüber hinaus noch nicht, aber vielleicht entwickelt sich etwas daraus, und es bieten sich dadurch irgendwelche Möglichkeiten in der Zukunft?

***

Vielen Dank an alle Kollegen für die Hilfestellung bei den Dreharbeiten zum HvG-Film. Wenn die Marketing-Leute sagen, "das wird schon irgendwie gehen", dann heißt es anpacken. Anpacken tun dann aber meist andere. Hier sollen all jene erwähnt werden: Im Gumplwerk im Altaussee war primär Johannes Weissenbacher als "Hausherr" für die Sicherheit und das Wohl der Darsteller und des Filmteams verantwortlich, auch für die Bewältigung der logistischen Herausforderung. Ihm halfen seine Frau, sein Sohn, Jessica Jarosch und Paul Rettenbacher beim Anzünden, Löschen und Fischen der nicht weniger als 1.900 Schwimmkerzen!

Eine Woche später in der Saline Ebensee: Walter Daxner ließ einen Salzberg aufschütten und veranlasste, dass die Männer des Leitstandes die laufende Auftausalzproduktion in die neue Lagerhalle umleiteten, sodass das Filmteam - von Salzstaub ungestört - HvG in der alten Lagerhalle ins rechte Licht setzen konnte. Nochmals vielen Dank an alle.

Danke Paul

Eine kleine Übung der Demut

Dezember 2003 | Text: Sarah Marchant | Foto: Stefan Prager

Hubert von GoisernTrad II hast Du in dem Krippenstein Berghotel aufgenommen - sicherlich ein eindrucksvoll obwohl ungewöhnlich Ort. Ist es Dir wichtig, wenn Du ein Album machst, Dich jenseits der vier Wände eines gewöhnliches Studios auszustrecken?

Nein, wichtig ist es nicht. In erster Linie ergab sich die Notwendigkeit aus dem um- bzw. Neubau meines Studios. Und dann war da eben diesen entlegene, leerstehende Gebäude oben auf dem Berg. Das hat mich gereizt. Es war also eine Gelegenheit, ein Zufall, wie vieles, wenn nicht das Meiste im Leben.

Was kann diese Erforschung des österreichisches musikalisches Erbes Dich als Komponist, als Musiker, oder nur persönlich beibringen?

Ich fühle mich nicht als Forscher, dazu hab ich nicht die Geduld. Mich durch Schutt zu wühlen um ein paar Edelsteine zu finden ist meine Sache nicht. Ich bücke mich aber gerne wenn ich was sehe was am Boden liegt, es muss nicht unbedingt glitzern. Es ist vielleicht auch eine kleine Übung der Demut - ich meine das bücken an sich. In erster Linie aber glaube ich ist es die Herausforderung Volkslieder ohne Pathos einerseits aber auch ohne Zynismus zu interpretieren. Und vielleicht auch ein Stück Vergangenheitsbewältigung. In jedem Fall mache es Spass.

Ein Film, der acht Lieder von Trad II begleitet, wird am Jahresende ausgestrahlt. Was hat Dich dazu inspiriert, diesen Film zu machen?

Ich bekam vom Bayrischen Rundfunk die Sendezeit, sowie die Infrastruktur für einen filmischen Beitrag zur Trad ll CD. Und Hage, mein Agent, hat mich dazu gedrängt dieses Angebot auch zu nützen. So einfach war das. Weniger einfach war es was g'scheites zu machen. Ich hoffe es ist uns gelungen.

War es ein gutes Gefühl, eine Rolle sowohl hinter der Kamera, als auch vor der Kamera zu spielen?

Leider war ich, sieht man von meiner Mitarbeit am Drehbuch ab, nur vor der Kamera. Das knappe Zeitbudget und die kurze Vorbereitungszeit fiel zudem in eine Periode wo ich kaum mehr Kapazitäten hatte und so vieles delegieren musste.

Nachdem Trad von den, von Dir so genannten österreichischen "Musik Polizisten" kritisiert wurde, bist Du, während der Dreharbeiten von Seiten der Einheimischen, auf Widerstand zu Deinem Projekt gestoßen? Oder waren in dieser Zeit die kreativen Differenzen zwischen dem "Rebell" und den "Wächtern" begraben?

Das Schönste an den Dreharbeiten war die Unterstützung der Einheimischen. Ich habe in dieser Zeit viele neue Freunde gewonnen und eine Wertschätzung der Menschen meiner Heimat erfahren von der ich vielleicht ahnte, aber nicht sicher war.

Natürlich gibt es noch immer welche für die ich ein rotes Tuch bin. Aber das ist auch ok so. Es gibt ja, bei aller Toleranz zu der ich mich selber immer wieder ermahne, auch die einen oder anderen mit denen ich nicht kann und/oder will.