Hubert von Goisern
DE
EN
 

TRAD II TOUR 2004

TRAD II TOUR 2004 >> Interviews: 1 2 3 4 5

Goisern has a break

Salzburger Nachrichten 3rd September 2004 | Text: Bernhard Flieher

It's no wonder that Hubert von Goisern is beaming with a gold disc in his hand. Sold out venues from Linz to Kiel since the beginning of his Trad tour in February. A cheering audience at the two concerts on Tuesday and Wednesday in the Vienna Museumsquartier too. On these two days, on the most successful tour of his career, he was on stage for the last time for a long time in Austria. There are still eight concerts until the middle of September in Germany. At the end of November and beginning of December, there are another eight "latecomers". At one of these additional concerts in Mainz, 3sat will record a "Goisern special". Then there's a break. Two years, it's said.

The international commuter is looking for peace and distance from the stressful routine of the music business: album, tour, album, tour ... Goisern and band (Monika Drasch, Bernd Bechtloff, Max Lässer, Arnulf Lindner) have played about 100 concerts. So far around 110,000 people have seen the Trad tour. "On the one hand it's great, because you see how many people want to hear us and how many people like what we do. On the other hand, it saps your energy. There's barely any room for anything else," says Bernd Bechtloff, responsible for percussion in Goisern's band. Apart from soundmaster Wolfgang Spannberger, Bechtloff is the only one who has always been present since Goisern's return in November 2000. Back then, Hubert von Goisern had returned six years after he disbanded the Alpinkatzen and retired from the stage. In September 2002 came the album Iwasig (for which he received a gold disc from Virgin Music for 15,000 units after the first Vienna concert) and the two folk music albums Trad (March 2001) and Trad II (October 2003). The folk song interpretations of these two albums form the programme of the current tour. At the Vienna concert, Goisern came close to his wish of combining old and new, the close world of the mountains and the wide world elsewhere. However these different worlds are less merged than they form a unity which leads together what, at first glance, does not belong together: Goisern and Africa, Tibet and the Dachstein. Here they sometimes flow together like a wide river or crash against each other like a wild stream against a rock.

Hubert von Goisern to Vienna

Steirer MONAT 07/2004 | Text: Werner Ringhofer | Photos: Andi Wind
Hubert von Goisern

On the train with Hubert von Goisern.
The world musician on Jörg Haider, the good fortune of Hiatamadl and why we are chimpanzees

An open-minded thinker. Hubert von Goisern has broken out from his little world and yet he returns time and again to Goisern. He had the family against him. "Music, stupid". Von Goisern was the black sheep, "a sounding sheep". He didn't give a damn about his job as a chemistry laboratory assistant and as a 37 year old, he'd rather learn yodelling on a motorway bridge. A cassette recording was the model, but of course he did not sing traditionally like the others, but rather in his way. He mixed up the scene with his musical solo efforts.

Now he is a bit loved by television again. He's travelling to the interview with Barbara Stöckl in Vienna by train. In a train compartment with Hubert von Goisern from Salzburg to Vienna. It's chance that he has arrived at the train station at all. He forgot his wallet at home, "the taxi driver recognised me fortunately. Now he's getting the money at home from my wife." With the mobile phone he borrowed from Monat, he informs Mrs "Finance Minister". He does without the mobile without delay. Goisern is a conscientious objector to mobile phones. But with lots of tries on the keyboard, he gets it going again.

Von Goisern was written off when he filled concert halls in 1994 and suddenly said "I don't want to any more". He'd had enough. "The greediness from everyone was too much for me. The musicians, the fans, the record company, everyone wanted something." Away from the stage, instead seven years in Tibet and other adventures. He picked a fight with the ORF and made himself rather unloved with his criticism of the all-powerful. His speech at the Amadeus Award was not shown in full.

And he is still singing. Very successfully, his current tour in Germany, Austria and Switzerland was stormed by the fans. On the 12th September, he is touching the keys of his accordion for the last time, then it's the end. No matter whether he would be sold out with his Trad II programme for another 10 years. Then all 360 degrees are open again, waiting, what comes. As always. "Chance is something very cool that I don't want to deny myself."

Hubert von Goisern

Is yodelling inherent?

The repetitive fast yodels, these coloratura yodels, I couldn't get on with them even when I was a kid. A real yodel must groove. Sometime I heard a recording on a cassette by a 12 year old girl. I thought to myself: "Wow, that's beautiful and it has a swing. But I'd never thought that I would bring it so far with my yodelling. But when you do something long enough, everybody learns it.

You trained on a motorway bridge, so that nobody would hear you.

That was in Regensburg. I was on tour and had time to practise. I noticed that you have to sing loud. It's best if you can't hear yourself at all, like on the motorway bridge. You feel the voice more. And I found out that the Tibetans do that too. They go to a loud waterfall to sing.

Hubert von GoisernHow did you check whether what you had trained with was right at all?

Well, if I like it, that's enough (laughs). It's no use to me when I do something that other people like and I can't get on with it. My first yodel was in Heast as nit, there I felt the aspiration to write a yodel that was totally different. And not like all the others which are all the same, like ears, one is a bit bigger, rounder, but that has happened too.

The yodel as a uniter of people?

Because it has no verbal message, you can concentrate more on the soul of the melody. When someone sings a language you don't understand, you can simply let yourself fall into this onomatopoeia, also a kind of yodelling. Yodelling is very powerful, you can't hide yourself. You can exhaust it by going over the ideal pitch and yodelling really high and almost screaming, or you go down really low so that it gets something throaty. It's like running. You pull the air in and your lungs start to burn, but it's cool. A balancing act. Even when I play the guitar, I like it when the guitar really shrieks - just as much as the fine quiet sounds on the guitar.

Hubert von GoisernHave you also been washed-up?

There were concerts where I almost couldn't sing at the end. There I said to myself: this is the last concert, then I have a week off. I also had to discard one song or another.

This time Hubert von Goisern hasn't climbed into the train with Goiserers. Black soft shoes, typical plains Indian things. He is no militant Green or car objector, although he does like to go to the river with his son and the junior catches fishes with his hands. Hubert skilfully links up with the modern. But the shirt and trousers in ethnic style answer the expectations, bright, African colours. When he speaks, he reflects carefully and lets the memories fly by like the trees and fields outside the train window. Salzburg - Attnang Pucheim - St. Pölten - Vienna. Not the world, but the world is not enough either. "Sometimes I have the feeling that I am at home everywhere and nowhere, like a gypsy. I carry the homeland inside me and when I forget it, I sing. And it can be that when I am in Tibet, or in Times Square, I get a longing for Goisern and the mountains there, the Dachstein and the lake at Hallstatt.

When he searches for peace, he goes to the Styrian side, to Toplitzsee and visits the landlord there. Sometimes he throws himself into the black water. Unrecognised. Hubert only comes when nobody is there. Although he wished for more fuss before. "When you have a greater audience and more media interest in Germany than at home, then that's bitter," he said a few years ago, "but I don't want to become Thomas Bernhard - whom I like - and say:''it's all shit".

Is "Hiatamadl" an emotive word? It has stuck to you for a long time, like Anton aus Tirol has to DJ Ötzi.

I've been playing Hiatamadl again for about 30 concerts.

But it was a curse for a long time.

It was really more good fortune than curse because it is simply a song that opened many doors for me. I played it 500 times and enjoyed playing it. But when we disbanded the Alpinkatzen in 1994, it was enough. It was important to me that I proved to myself that it could also work without this song. This year we are playing only folk songs and Hiatamadl fitted in very naturally. After ten years I've listened to the song again for the first time. And I was simply gone, how cool it was. It was really a success, I understood why it had been such a hit. It had a punch.

There were concerts where people constantly chanted "Hiatamadl, Hiatamadl".

I sent them out. It annoyed me that people demanded Hiatamadl after the first song. Sure, I could have played it at the beginning, but that was a highlight and belonged to the end of the concert. I said if they couldn't look forward to it, they should sit in the car and listen to it there.

How did people react?

That was the autumn tour in 1992 and 20% of people had come to the wrong concert. I said, you're welcome to leave and get back your money, but I don't want to concern myself with this crap and argue with you. From this 20%, half actually went. I have also stopped concerts due to other things. When people weren't quiet, or celebrated parties.

What is the best audience?

One that lets themselves in on the mutual experience. It's bad if some people have a different film inside, or get plastered. If the whole audience is like that, that's ok. We played in Cape Verde in front of 100,000 people, that was a huge party. They smoked, drank and it was totally normal.

Hubert von GoisernThe mobile phone rings. His management have an enquiry, straight afterwards, Hubert completes an interview with the Vorarlberger Nachrichten, still with the "rented" mobile. He briefly sets aside his Goiserer dialect for the lady on the other end. But now a coffee, he even brews a double in the dining car. On the way back, he even spills a flood of coffee, but then happily lands in the carriage. Yeah, Hubert can laugh too. He can even laugh hysterically, he sits opposite you like a little boy. And happily slurps his coffee.

How big was the hit calculation with Hiatamadl?

The things either occur to me or not. I have also composed things without instruments, where I have been sat in the subway shaft. Then I have sorted myself out with a shred paper and quickly sketched what I have heard in my head. Sometimes I sing something on a Walkman too. But then you have a cassette with 150 ideas, until you have then found that - the bit of paper is still the best thing.

On 1st November 1994, there was the big break. Seven years away from the stage. Didn't the submersion also encourage the myth of the different being?

The demands became too much for me. From the audience, my fellow musicians, the management, the record company. No matter where I went, everybody kept on at me that I should continue as it was. I wanted to retreat and produce and not perform official duties.

Was there not a real break, where you simply did nothing and looked into the lake?

I travelled, to Tanzania and Tibet, from which projects arose by chance. It got to the point where I didn't dare to travel any more because an unbelievable work arose each time. I didn't touch my accordion and the other instruments for six years. It was hard to come back to them. But I did it intentionally because the fingers march by themselves and I wanted to break away from the muscle memory. I wanted to consider where I must hold again, so that I can develop new things.

A method in order to break the routine?

I must trick myself again and again in order to come into situations where I don't really know my way about any more, where I am then challenged. Otherwise I tend towards laziness.

Hubert von GoisernHubert briefly stretches his legs in the corridor. For a fan of the mountains like him, the level fields of St. Pölten must be bleak. Not worth a stop for a quick double espresso. Although the silence which dampens from the furrows in the fields captivates him. Simply standing and looking out of the big window and waiting.

Your album Fön arose from the silence. What significance does silence have?

Silence makes music audible. If we didn't have silence, we couldn't be aware of sounds. Like light, which was first visible through the darkness. If the melodies have no breaks, they don't breathe.

Waiting is an important element for you. The meeting with the famous chimpanzee research scientist Jane Goodall rather coincidental too.

A friend of mine knows her. For years Jane has come to Goisern to celebrate Christmas with his family. And he simply wanted to bring us together one time.

What did you think of Jane Goodall?

She is a really wonderful person. A storyteller, and I just like such people because they have something to say. Listening to such a person is always cheering. Someone has defied so many obstacles and has gone their way. And it has gone well. Jane has a softness which is astounding for someone who can assert herself so. I have never heard her being loud. I have experienced something different with the Dalai Lama, who is a very positive person in the face of the political situation in Tibet. He can have strong feelings about something he doesn't like. It is a cool energy he lets out. I am happy that I am not the only one who has his off-times. Coping with life when everything's going well is no art.

Are you an optimist?

A calculate pessimist, but an optimist by nature.

Hubert von Goisern"Minestrone, please." No room in the dining car, so slurping soup in business class. "No photos," he says. He draws the boundaries to his person very strictly. He only rarely gives interviews and home stories which also show the bathroom are categorically refused. Hubert puts the white plastic spoon between his teeth and plays with it like a blues harp. Pleng, pleng!

The significance of the CD is always waning, the live music is more important.

I actually think the development is very positive. On a CD no music is at the top, live music is the only music, for me, records are a copy of what music really is. The wonderful thing with music is that you play a sound, and it can be the coolest sound to have come from you, but once it is played, it's gone. And the most terrible mistake can happen, but it's gone. The mutual experience, that is really music, when two, ten thousand people get into the same groove.

Jörg Haider also comes from your homeland and he advocates the preservation of folk. A joining element?

Apart from the fact that we are both from Goisern, I can't think of any common ground.

What does Jörg Haider make you think of?

There is the expression: there must also be such people. But it is a shame that there must also be such people. Because I think that he represents what has unfortunately possessed many people. You can't simply ignore it, it won't go away like that. But I think it's basically good that he is reduced in his effect on Carinthia. He has been demounted in federal politics and the imminent horrors we still had a few years ago are now avoided. I am very happy about that. I was never one of those who said now I'll emigrate, because I have a much too positive opinion of Austria and the Austrian people. He has passed his zenith and that's good.

How can one see the political world picture of Hubert von Goisern?

In my world picture there are no boundaries, no religions, no envy. But nevertheless I believe that religions are important and also parties stupidly, because we could not organise ourselves politically.

You organised table tennis tournaments for blacks and white in South Africa?

I organised them because it was straightforward and organisable and because I wanted to lay down measures to unite people. The subsequent party suffered because not once had people been able to drink together. The whites already knew why they did not allow whites and blacks to drink alcohol together. You don't drink apart, but together.

Hubert von Goisern

Von Goisern observed chimpanzees with Jane Goodall for a long time. His lesson: Our society is chimpanzee-like." There is the story of two ape communities who fought a war for so long, until they systematically exterminated themselves. Down to the last ape. "We have much more from the apes than we like."

Is there a danger that you will hang up your harmonica?

Music is a gift, music is like a drug for me. Perhaps that is the reason why I keep having a break, in order to avoid becoming a total junkie.

What do you expect from life?

I don't think it's good if I empty my head. Chance needs time. You must then have this leisure to follow it. We are taught that distraction is something bad, that sloppiness, laziness or even Beelzebub lie in wait there.

Hitherto everything has been a success for you, even when you follow chance.

Many things were tough. But then the result justified it. Everyone should be a bit crazy. But not when it's about power play and territorial boundaries. Where would we be then? In the Stone Age perhaps.

Hubert von Goisern shakes hands and disappears again into the mists of the Westbahnhof, Gombe or Tibet.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

TRAD II TOUR 2004

TRAD II TOUR 2004 >> Interviews: 1 2 3 4 5

Goisern macht Pause

Salzburger Nachrichten 3. September 2004 | Text: Bernhard Flieher

Kein Wunder, dass Hubert von Goisern strahlt mit einer "Goldenen Schallplatte" in der Hand. Ausverkaufte Konzerthallen von Linz bis Kiel seit Beginn seiner Trad-Tour im Februar. Ein jubelndes Publikum auch bei den beiden Konzerten am Dienstag und Mittwoch im Wiener Museumsquartier. In Österreich war er auf dieser erfolgreichsten Tournee seiner Karriere an diesen beiden Tagen für längere Zeit zum letzten Mal live auf der Bühne zu sehen. Noch stehen bis Mitte September acht Konzerte in Deutschland aus. Ende November und Anfang Dezember gibt's nochmal acht "Nachzügler". Bei einem dieser Zusatzkonzerte in Mainz zeichnet 3sat ein "Goisern-Spezial" auf. Dann ist Pause. Zwei Jahre, heißt es.

Der Grenzgänger sucht Ruhe und Abstand von der anstrengenden Routine des Musikgeschäfts: Album, Tour, Album, Tour ... Rund 100 Konzerte spielten Goisern und Band (Monika Drasch, Bernd Bechtloff, Max Lässer, Arnulf Lindner). Bisher sahen die Trad-Tour etwa 110.000 Besucher. "Das ist einerseits schön, weil man sieht wie viele Leute uns hören wollen und wie vielen Leuten das gefällt, was wir machen. Andererseits zehrt es an den Kräften. Es bleibt kaum für etwas anders Platz", sagt Bernd Bechtloff, bei Goisern zuständig für die Percussion. Neben Soundmeister Wolfgang Spanberger ist Bechtloff der Einzige, der seit Goiserns Rückkehr im November 2000 stets mit dabei ist. Damals war Hubert von Goisern sechs Jahre, nachdem er die Alpinkatzen aufgelöst und sich von der Bühne zurückgezogen hatte, mit dem Album Fön zurückgekehrt. Im September 2002 folgte das Album Iwasig (für das er am Dienstag nach dem ersten Wien-Konzert von Virgin Music eine Goldene Schallplatte für 15.000 verkaufte Exemplare bekommen hat) und die beiden Volksmusikalben Trad (März 2001) und Trad II (Oktober 2003). Die Volksliedinterpretationen dieser beiden Alben bilden das Programm der aktuellen Tournee. Goisern kam beim Wien-Konzert seinem Wunsch nahe, Altes und Neues, die enge Welt der Berge und die weite Welt anderswo miteinander zu verbinden. Diese verschiedenen Welten werden aber weniger verschmolzen, als sie eine Einheit bilden, die zusammenführt, was auf den ersten Blick nicht zusammengehört: Goisern und Afrika, Tibet und Dachstein. Hier fließt das manchmal ineinander wie ein breiter Strom oder stürzt gegeneinander wie ein Wildbach gegen einen Felsen.

Hubert VON GOISERN NACH WIEN

Steirer MONAT 07/2004 | Text: Werner Ringhofer | Fotos: Andi Wind
Hubert von Goisern

Im Zug mit Hubert von Goisern. Der Weltmusiker über Jörg Haider, das Glück des Hiatamadls und warum wir Schimpansen sind.

Ein Querdenker. Aus seiner kleinen Welt ist Hubert von Goisern ausgebrochen und kehrt doch immer wieder zurück nach Goisern. Die Familie hatte er gegen sich. "Musik, Blödsinn." Von Goisern war das schwarze Schaf, "ein tönendes Schaf". Auf den Job als Chemielaborant hat er gepfiffen und als 37-Jähriger lieber auf einer Autobahnbrücke das Jodeln einstudiert. Eine Kassettenaufnahme war das Vorbild, aber traditionell wie die anderen hat er natürlich nicht gesungen, lieber auf seine Art. Die Szene hat er ordentlich aufgemischt mit seinen musikalischen Alleingängen.

Jetzt wird er vom Fernsehen doch wieder ein bisschen geliebt. Zum Interviewtermin nach Wien bei Barbara Stöckl fährt er mit dem Zug. In einem Abteil von Salzburg nach Wien mit Hubert von Goisern. Ein Zufall, dass er überhaupt am Bahnhof gelandet ist. Die Geldtasche hat er zu Hause vergessen, "der Taxifahrer hat mich zum Glück erkannt. Das Geld holt er sich jetzt halt daheim bei meiner Frau." Mit dem Handy, das er sich vom MONAT ausborgt, informiert er die Frau "Finanzminister". Das Handy hat er kurzfristig lahm gelegt. Goisern ist ein bewusster Handyverweigerer. Aber er hat es durch viele Versuche auf der Tastatur wieder zum Laufen gebracht.

Totgesagt wurde von Goisern, als er 1994 die Konzerthallen füllte und auf einmal 'Habt's mich gern!' sagte. Die Nase hatte er voll. "Die Begehrlichkeiten von allen waren mir zu groß. Die Musiker, die Fans, die Plattenfirma, alle wollten etwas." Weg von der Bühne, stattdessen sieben Jahre Tibet und andere Abenteuer. Mit dem ORF legte er sich an und machte sich mit seiner Kritik an den Allmächtigen denkbar unbeliebt. Seine Rede beim Amadeus-Award wurde nicht vollständig gesendet.

Und er singt noch immer. Sehr erfolgreich, seine aktuelle Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird von den Fans gestürmt. Am 12. September greift er zum letzten Mal in die Tasten seiner Ziehharmonika, dann ist Schluss. Egal, ob er mit seinem Trad II-Programm noch zehn Jahre ausverkauft wäre. Dann ist wieder alles 360 Grad offen, warten, was kommt. So wie immer. "Der Zufall ist etwas derartig Geiles, das will ich mir nicht versagen."

Hubert von GoisernIst Jodeln angeboren?

Die repetitiven schnellen Jodler, diese Koloraturjodler, damit habe ich schon als Kind nichts anfangen können. Ein richtiger Jodler muss grooven. Irgendwann habe ich auf einer Kassette eine Aufnahme von einem 12-jährigen Dirndl gehört. Da habe ich mir gedacht: Wow, ist das schön und das hat einen Swing. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich es mit meinem Jodler so weit bringe. Aber wenn man etwas lange genug macht, lernt es jeder.

Sie haben auf einer Autobahnbrücke trainiert, damit Sie niemand hört.

In Regensburg war das. Ich war auf Tour und habe Zeit gehabt zum Probieren. Da habe ich gemerkt, du musst laut singen. Optimal ist es, wenn man sich gar nicht hört, wie auf der Autobahnbrücke. Du spürst die Stimme mehr. Und ich habe herausgefunden, dass die Tibeter das auch machen. Sie gehen zu einem lauten Wasserfall, um zu singen.

Hubert von GoisernWie haben Sie überprüft, ob das überhaupt stimmt, was Sie trainiert haben?

Also, wenn es mir gefällt, dann reicht das schon (lacht). Es nützt mir nichts, wenn ich es so mache, dass es anderen Leuten gefällt und ich damit nichts anfangen kann. Mein erster Jodler war in Heast as nit, da habe ich den Anspruch gehabt, dass ich einen Jodler schreibe, der ganz anders ist. Und nicht wie alle anderen, die sich gleichen wie ein Ohr dem anderen, eines ist ein bisschen größer, runder, aber das ist es dann auch schon gewesen.

Der Jodler als Völkerverbindung?

Dadurch, dass er keine verbale Message hat, kann man sich mehr auf die Seele der Melodie konzentrieren. Wenn einer eine Sprache singt, die man nicht versteht, kann man sich einfach hineinkippen lassen in diese Lautmalerei, auch eine Art von Jodeln. Jodeln ist sehr kraftvoll, da kann man sich nicht verstecken. Du kannst das ausreizen, indem du drübergehst über die ideale Lage und ganz hoch jodelst und schon fast schreist, oder du gehst ganz tief runter, so, dass es etwas Kehliges kriegt. Das ist wie laufen. Man reißt die Luft rein und die Lungen fangen zum Brennen an, aber es ist lässig. Ein Drahtseilakt. Auch wenn ich mit der Gitarre spiele, mag ich, wenn die Gitarre richtig schreit - genauso wie die feinen leisen Töne auf einer Gitarre.

Hubert von GoisernSind Sie auch schon gescheitert?

Es gab Konzerte, wo ich Lieder am Ende fast nicht singen konnte. Da habe ich mir gesagt: Das ist das letzte Konzert, dann habe ich eine Woche Pause. Ich musste auch das eine oder andere Lied streichen.

Hubert von Goisern ist diesmal nicht mit Goiserern in den Zug geklettert. Schwarze, leichte Schuhe, typische FlachlandindianerDinger. Er ist kein militanter Grüner oder Autoverweigerer, obwohl er sich gerne mit seinem Sohn in einen Fluss stellt und der Junior die Fische mit der Hand fängt. Hubert klinkt sich gekonnt in die Moderne ein. Hemd und Hose im Ethnostil entsprechen aber den Erwartungen, bunte, afrikanische Farben. Wenn er spricht, überlegt er sorgfältig und lässt die Erinnerungen vorbeifliegen wie die Bäume und Felder hinter dem Zugfenster. Salzburg-Attnang Pucheim-St. Pölten-Wien. Nicht die Welt, aber auch die Welt ist nicht immer genug. "Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin überall daheim und nirgendwo, wie ein Zigeuner. Ich trage die Heimat in mir und wenn ich sie vergesse, singe ich. Und dann kann es sein, wenn ich in Tibet bin oder am Times Square, dass ich dann Sehnsucht kriege nach Goisern und den Bergen dort, dem Dachstein und dem Hallstätter See."

Wenn er die Ruhe sucht, fährt er auf die steirische Seite zum Toplitzsee und besucht den Wirt dort. Manchmal wirft er sich in das schwarze Wasser. Unerkannt. Hubert kommt nur, wenn keine Leute da sind. Obwohl er sich früher mehr Rummel gewünscht hätte. "Wenn man in Deutschland mehr Zuschauer und Medieninteresse hat als zu Hause, ist das bitter", hat er vor ein paar Jahren noch gesagt, "ich will mich aber nicht zum Thomas Bernhard - den ich schätze - entwickeln und sagen: 'Alles Arsch'."

Ist das "Hiatamadl" ein Reizwort? Lange Zeit ist es an Ihnen geklebt wie der Anton aus Tirol am DJ Ötzi.

Ich spiel das Hiatamadl eh schon seit 30 Konzerten wieder.

Aber es war lange Zeit ein Fluch.

Es war wesentlich mehr Glück als Fluch, weil es einfach ein Lied ist, das mir Tür und Tor geöffnet hat. Ich habe es 500mal gespielt und gerne gespielt. Als wir 1994 die Alpinkatzen aufgelöst haben, war es aber genug. Mir war wichtig, dass ich mir beweise, dass es auch ohne dieses Lied geht. Heuer machen wir ausschließlich Volkslieder und da hat das Hiatamadl ganz natürlich dazugepasst. Seit zehn Jahren habe ich das Lied das erste Mal wieder gehört. Und ich war einfach weg, wie geil das war. Das war wirklich ein Wurf, da habe ich verstanden, warum es so ein Hit geworden ist. Es hat einen Punch gehabt.

Es hat Konzerte gegeben, wo die Leute ständig "Hiatamadl, Hiatamadl" gegrölt haben.

Ich habe sie hinausgeschickt. Es hat mich genervt, dass die Leute nach dem ersten Lied das Hiatamadl gefordert haben. Klar hätte ich es am Anfang spielen können, aber das war ein Highlight und das gehört zum Ende des Konzerts. Ich habe gesagt, wenn sie es nicht erwarten können, sollen sie sich ins Auto setzen und es dort anhören.

Wie haben die Leute reagiert?

Das war die Herbsttournee 1992 und da sind 20 Prozent der Leute in das falsche Konzert gegangen. Ich habe gesagt, Ihr könnt gerne hinausgehen und das Eintrittsgeld zurücknehmen, aber ich will mir jetzt nicht den Schas geben, dass ich mich mit euch auseinander setze. Von diesen 20 Prozent ist die Hälfte wirklich gegangen. Ich habe Konzerte unterbrochen, auch wegen anderer Sachen. Wenn die Leute unruhig waren oder Party gefeiert haben.

Welches ist das beste Publikum?

Eines, das sich einlässt auf ein gemeinsames Erleben. Schlimm ist es, wenn einige einen anderen Film drinnen haben oder sich ansaufen. Ist das ganze Publikum so, ist das auch okay. Wir haben auf den Kapverden vor 100.000 Leuten gespielt, das war eine Riesenparty. Die haben gekifft, getrunken und es war ganz normal.

Hubert von GoisernDas Handy bimmelt. Sein Management hat eine Anfrage, gleich danach wickelt Hubert von Goisern noch mit dem "Leihhandy" ein Interview mit den Vorarlberger Nachrichten ab. Seinen Goiserer Dialekt legt er kurzzeitig für die Dame am anderen Ende ab. Aber jetzt einen Kaffee, gleich einen doppelten lässt er sich im Speisewagen brühen. Auf dem Weg zurück verschüttet er zwar einen Schwall Kaffee, aber man landet dann doch glücklich im Abteil. Jawohl, Hubert kann auch lachen. Sogar unheimlich zerkugeln kann er sich, wie ein kleiner Bub sitzt er einem gegenüber. Und glücklich schlürft er seinen Kaffee.

Wie groß war das Hitkalkül beim Hiatamadl?

Die Sachen fallen mir ein oder eben nicht. Ich habe auch schon Sachen ohne Instrument komponiert, wo ich im UBahn-Schacht gesessen bin. Dann habe ich mir einen Fetzen Papier organisiert und kurz skizziert, was ich im Kopf gehört habe. Manchmal singe auch etwas auf einen Walkman. Aber dann hast du eine Kassette mit 150 Ideen, bis du das dann gefunden hast - da ist der Zettel noch immer das Beste.

November 1994 gab es die große Zäsur. Sieben Jahre Bühnenpause. Hat das Untertauchen nicht auch den Mythos des Andersartigen gefördert?

Mir sind die Begehrlichkeiten zu groß geworden. Vom Publikum, meinen Mitmusikern, dem Management, der Plattenfirma. Egal, wo ich hingegangen bin, jeder hat auf mich eingeredet, dass ich ja so weitermachen soll, wie es jetzt rennt. Ich wollte mich zurückziehen und produzieren und nicht repräsentieren.

Eine richtige Pause, wo Sie einfach nichts gemacht und in den See geschaut haben, hat es nicht gegeben?

Ich bin gereist, nach Tansania und Tibet, woraus zufällig Projekte entstanden. Es war so weit, dass ich mich nicht mehr zu reisen getraut habe, weil jedes Mal daraus irrsinnig viel Arbeit entstanden ist. Meine Ziehharmonika und die anderen Instrumente habe ich sechs Jahre nicht angerührt. Da wieder hinein zu kommen, war hart. Ich habe das aber mit Absicht gemacht, weil die Finger von selbst marschiert sind und ich die Muskelerinnerung wegbringen wollte. Ich wollte wieder überlegen, wo ich hingreifen muss, damit ich neue Sachen entwickeln kann.

Eine Methode, um Routine zu brechen?

Ich muss mich immer wieder austricksen, um in die Situationen zu kommen, wo ich mich wirklich nicht mehr auskenne, wo ich dann gefordert bin. Sonst tendiere ich zur Faulheit.

Hubert von GoisernHubert vertritt sich kurz die Beine auf dem Gang. Für einen Bergfanatiker wie ihn müssen die ebenen Felder um St. Pölten trostlos sein. Nicht einmal einen Halt für einen schnellen doppelten Espresso wert. Obwohl, die Stille, die aus den Furchen der Äcker dampft, hält ihn gefangen. Einfach nur stehen und aus dem großen Fenster schauen und warten.

Ihr Album Fön ist aus der Stille entstanden. Welche Bedeutung hat die Stille?

Stille macht Musik hörbar. Hätten wir die Stille nicht, könnten wir Töne nicht wahrnehmen. So wie das Licht, das erst durch die Dunkelheit sichtbar wird. Hat die Melodie keine Pausen, atmet sie nicht.

Warten ist für Sie wichtiges Element. Auch das Treffen mit der berühmten Schimpansenforscherin Jane Goodall ist eher passiert.

Ein Freund von mir ist mit ihr bekannt. Die Jane ist jahrelang zu Weihnachten nach Goisern gekommen, um mit seiner Familie zu feiern. Und da wollte er uns einfach einmal zusammenbringen.

Wie haben Sie Jane Goodall erlebt?

Sie ist ein ganz wunderbarer Mensch. Eine Geschichtenerzählerin und auf solche Leute stehe ich einfach, weil sie etwas zu sagen haben. So einer Person zuzuhören, ist immer aufmunternd. Da hat sich jemand über so viele Hindernisse hinweggesetzt und ist seinen Weg gegangen. Und es ist gut gegangen. Die Jane hat eine Sanftheit, die erstaunlich ist für jemanden, der sich so durchsetzen kann. Ich habe noch nie gehört, dass sie laut wurde. Anders habe ich den Dalai Lama erlebt, der ein sehr positiver Mensch ist angesichts der politischen Situation in Tibet. Er kann sich über etwas aufregen, was ihm nicht taugt. Das ist eine lässige Energie, die er rauslässt. Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, der seine Durchhänger hat. Mit dem Leben fertig zu werden, wenn es einem gut geht, ist ja keine Kunst.

Sind Sie ein Optimist?

Zweckpessimist, aber von Natur aus Optimist.

Hubert von Goisern"Eine Minestrone, bitte." Kein Platz im Speisewaggon, also Suppe schlürfen im Businessabteil. "Keine Fotos, sagt er. Beim Essen ist er privat. Die Grenzen zu seiner Person zieht er sehr strikt. Interviews gibt er nur selten und Homestorys, die auch das Klo zeigen, lehnt er kategorisch ab. Hubert nimmt den weißen Plastiklöffel zwischen die Zähne und spielt damit wie mit einer Maultrommel. Pleng, pleng!

Die Bedeutung der CD nimmt immer mehr ab, die Livemusik wird wichtiger.

Ich finde die Entwicklung eigentlich sehr positiv. Livemusik ist die einzige Musik. Auf einer CD ist keine Musik oben, für mich sind Tonträger ein Abklatsch von dem, was Musik eigentlich ist. Das Wunderbare an der Musik ist, du spielst einen Ton und es kann der geilste Ton sein, der dir je ausgekommen ist, aber nachdem er gespielt ist, ist er weg. Und es kann der fürchterlichste Fehler passieren, aber er ist weg. Das gemeinsame Erleben, das ist wirklich Musik, wenn zwei-, zehn-, hunderttausend Leute in denselben Groove kommen.

Jörg Haider kommt auch aus Ihrem Heimatort und er tritt sehr für die Erhaltung des Volksgutes ein. Ein verbindendes Element?

Außer, dass wir beide aus Goisern sind, fällt mir keine Gemeinsamkeit ein.

Was fällt Ihnen zu Jörg Haider ein?

Es gibt diesen Spruch: Es muss auch solche geben. Aber schade ist, dass es solche auch geben muss. Weil ich denke mir schon, dass er das repräsentiert, was leider in vielen Köpfen herumgeistert. Man kann das nicht einfach ignorieren, dadurch geht es nicht weg. Aber ich finde es grundsätzlich gut, dass er mit seinem Wirken auf Kärnten reduziert ist. In der Bundespolitik ist er abmontiert und der unmittelbare Schrecken, den wir vor ein paar Jahren noch gehabt haben, ist gebannt. Darüber bin ich sehr froh. Ich war nie einer von denen, die dann gesagt haben, jetzt wird es zum Auswandern, weil dazu habe ich eine viel zu positive Meinung von Österreich und den Österreichern. Er hat seinen Zenit überschritten und das ist gut so.

Wie kann man sich das politische Weltbild des Hubert von Goisern vorstellen?

In meinem Weltbild gibt es keine Grenzen, keine Religionen, keinen Neid. Ich glaub aber trotzdem, dass Religionen wichtig sind und auch Parteien blöderweise, weil wir uns politisch nicht organisieren könnten.

Sie haben in Südafrika Tischtennisturniere für Schwarze und Weiße organisiert?

Ich habe sie veranstaltet, weil das überschaubar und organisierbar war und weil ich völkerverbindende Maßnahmen setzen wollte. Das anschließende Fest litt darunter, dass man nicht einmal zusammen ein Bier trinken durfte. Die Weißen haben schon gewusst, warum sie nicht erlauben, dass Weiße und Schwarze miteinander Alkohol trinken dürfen. Man sauft sich ja nicht auseinander, sondern zusammen.

Hubert von GoisernMit Jane Goodall hat von Goisern lange Zeit Schimpansen beobachtet. Seine Lehre: "Unsere Gesellschaft ist schimpansoid." Es gibt die Geschichte von zwei Affenvölkern, die so lange Krieg führten, bis sie sich systematisch ausgerottet haben. Bis zum letzten Affen. "Wir haben viel mehr von den Affen, als uns lieb ist."

Besteht die Gefahr, dass Sie die Harmonika überhaupt an den Nagel hängen?

Die Musik ist ein Geschenk, Musik ist für mich wie eine Droge. Vielleicht ist das der Grund, warum ich immer wieder eine Unterbrechung mache, um nicht zum totalen Junkie zu werden.

Was erwarten Sie vom Leben?

Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn ich alles aushirne. Für den Zufall braucht es Zeit. Du musst dann diese Muße haben, dass du ihm nachgehst. Wir lernen, dass Ablenkung etwas Schlechtes ist, dass da der Schlendrian, die Faulheit oder gar der Beelzebub lauern.

Bisher ist Ihnen alles gelungen, auch wenn Sie Zufällen nachgegangen sind.

Manches war zäh. Das Ergebnis hat es dann aber gerechtfertigt. Jeder soll seinen Vogel haben. Aber nicht, wenn es um Machtspiele und territoriale Grenzen geht. Wo sind wir denn? In der Steinzeit vielleicht?

Hubert von Goisern gibt die Hand und verschwindet wieder im Nebel des Westbahnhofs, von Gombe oder Tibet.