Hubert von Goisern
DE
EN
 

TRAD II TOUR 2004

TRAD II TOUR 2004 >> Interviews: 1 2 3 4 5

"It works when I can enchant myself"

www.donau.de April 2004 | Text: Mechtild Angerer

Relaxed conversation over sausages and beer on the banks of the Danube

Hubert von GoisernOn the 1st April, Hubert von Goisern made a guest appearance in the Audimax and brought the audience to boiling point. Before the concert, over sausages and beer in the Regensburg Wurstkuchl, the artist spoke to the Rundschau about his music and the programme with which he is also making a stop in Schwandorf on 8th August - our tip: get your tickets in time!

Mr von Goisern, when did you decide that you would be a musician - was there a musical "awakening experience" in your childhood?

No, music was always something completely natural for me. As a child I bathed in feelings when listening to music, in the beautiful sounds, from the radio too. And at home in Goisern back then, I had the feeling that everyone played at least two instruments - it must have been similar, after all, in my homeland there were seven brass bands! After a concert by one of these bands, I was certain that I wanted to be a musician - at that time I was five years old.

And then off it went with the systematic musical education? After all, you play a number of instruments - in the current programme, apart from the Styrian, there is also trumpet, guitar, flugelhorn...

It was not as systematic as that at all: I taught myself most of them, apart from a few years of trumpet, guitar and clarinet lessons; and of course I played in the town band.

That explains the strong homeland reference in your music - but where does the desire for sound experiments come from?

I occupied myself with that during a degree in electro-acoustics and experimental music - the meeting with the avant garde was really fascinating. But after one semester, that was the end - I really didn't like the attitude of the people there, it was all too narrow-minded. For me, music is something open, not a terrain with boundaries.

Border-crossing also shows up very clearly in your newest programme, Trad II, which ties in with Trad I. Folk music in rocky clothing - doesn't that bring a good many admonishers and protectors of the good and true into the arena?

Of course there are many who turn up their noses at folk music with electric guitar and drums. But I don't see that as tragic - a century ago, there was the same discussion when the accordion made an entrance into folk music as a new instrument. Nevertheless, in the long-run it is important that you play the melodies in a way that touches you - and not on what instrument they are played, and whether or not this all comes straight from the same mountain village.

In the programme, how much is actually by Hubert von Goisern - the melodies stand firm, don't they?

I withdrew quite a bit as a composer in the programme. I tried to arrange the folk tunes in a simple, cautious way. I didn't want to make any contorted rock pieces out of them, put on shrill costumes, but draw out the musical essence from them as I feel it.

What is the most important thing for you when making music?

I try to perform magic with my music. When I manage to enchant myself, then it works. Music gives me the feeling of vastness, when I play and it's good, like a medium with something greater, I reach another level of consciousness.

It sounds almost as if the audience isn't so important to you?

No, that's not true - the audience has a fifty per cent share in how a concert will turn out. Nevertheless: I above all play each concert for myself.

Do you want to make something happen with your music?

Yes. I want to make myself feel good. I cannot seriously mean that I possibly want to shake someone up with my lyrics with the pure folk music programme - with earlier programmes, that admittedly looked different. It is important that I can identify with what I do.

Do you have musical role models?

Loads! With Miles Davis, the constant search for the new fascinates me, with Puccini and his operas, I love the romantic, almost kitsch intoxication of sound; I am growing ever more fond of Verdi as an opera hit composer, the magic of sound and the innovation with Steve Reich captivates me. And then there's still Mozart, Beethoven, the Viennese Strausses and Richard Strauss, Bob Marley, Wyclef Jean ...

Apart from your folk music, you have also worked extensively with non-European music. Do you know in what direction you will continue after the Trad II tour - connected to the homeland, innovative, border-crossing?

The tour comes to an end on 11th September and then I will first have a two year break from the stage. I will withdraw, compose, but what really then happens, or rather in what direction things will go, I still don't know.

The eroticism of the yodel

Süddeutsche Zeitung 25th March 2004 | Text: Stephan Handel | Photo: Elli Christl

Monika Drasch plays not just the violin with Hubert von Goisern and maintains the groove of the country dance

Monika Drasch and Hubert von GoisernHer hands are bright red, but that is certainly not due to the violinist practising her until her fingers were sore before the tour. It's much more that Monika Drasch just poured a load of colour into her hair. That is one of her three trademarks if you will: fire red hair. The second is her violin, which she once painted green in a touch of anarchy. The third is her job: folk musician. But what a folk musician.

Monika Drasch sits in a cafe, nibbling the biscuits which lie next to her cappuccino with red fingers, and says after a little thought: "It is really unbelievable, the intensity and strength which comes from the band when they let rip." Monika was a third of the Bairisch-Diatonischer Jodelwahnsinn for more than ten years, but they disbanded two years ago. She allowed herself a year and a half break; now there is something completely new for her - she is going on tour with Hubert von Goisern, 70 concerts until autumn, this evening they are playing in the Philharmonie. And while with Jodelwahnsinn it wasn't just diatonic, but above all cabaret-like, she is now standing on stage with a real band. She plays violin, bagpipes and sings and in addition there is guitar, percussion, bass and of course Hubert von Goisern, mainly on the Styrian accordion and vocals.

Although Monika and Hubert have known each other for more than ten years, they first worked together on the recordings for the Trad II CD - apart from a small appearance on the Fön CD. She didn't want to join the band at this point in time: the Jodelwahnsinn still had a lot of concerts and she did not want to be unfaithful to her two fellow musicians. "I have a lot to thank Otto for," says Monika. "It was a liberation when he first said: it is not important whether everything you play is right. But it must live."

Monika Drasch comes from a village near Deggendorf and perhaps she would have become submerged in the dusty world of traditional folk music, which is apparently considered to be so weak that it must be looked after: in concert halls, in traditional costumes, in academic stiffness. Perhaps she would have become submerged if there was not this rebel, this boisterous person who lets the listeners be amazed: how this gentle, quiet and thoughtful person whoops it up, how she gets a voice from her chest which is so powerful, so earthily natural, a yodel which would sound almost ordinary were it not so ... erotic.

Erotic yodelling. If there are two people who bring these two words together, then they are Monika Drasch and Hubert von Goisern, and so it is perhaps very logical that they are now standing on stage together. Monika admits that everything is still a bit unusual for her, at the start she was also worried that it could be too loud for her, but now it's fine. All in all she now finds that it is less stressful than with the Jodelwahnsinn, because she is now only a minor character on stage and Hubert von Goisern has to bear the burden of being the frontman almost alone. She thought the earphones were funny at the beginning, through which she could indeed hear the other players, but heard little of the audience. And she also worried about whether she would like going from one town to the next in the nightliner. But amazingly: she sleeps wonderfully in the bus and she also now sees something of the towns. With Jodelwahnsinn she usually went home after the appearances.

Was that already mentioned? Hubert von Goisern, Monika Drasch and the other musicians play folk music in these concerts, original Salzburg songs, country dances, yodels. Mind you, they play in the style of a rock band, sometimes they lay in electronic grooves and they yodel so that probably every homeland protector would get the blues. And Monika also remarks: although Hubert von Goisern is a meticulous worker, writing highly complex arrangements, live every evening is nevertheless new. "It would be a horror too if everything stayed the same with 70 concerts," says Monika. Her hair, for example, is redder than ever. The hair is red, the violin is green, the colour of her fingers will soon wash off. It can get going.

"Switzerland is very far away"

Berner Zeitung 28th February 2004 | Text: Tina Uhlmann | Photo: Keystone
Hubert von Goisern

Hubert von Goisern is on tour with traditional songs. As one of the first rock musicians, he experimented with alpine music 15 years ago - a definition of the position before the concert in Bern.

Where did you learn to yodel?

You can't learn to yodel. You are either born for it or not. Personally I listened to it from a cassette - somebody slipped it to me and on it was to be heard a female yodeller, who really impressed me. I then wrote everything out, sound for sound and syllable for syllable and transcribed it down into my pitch. Yeah, and then I went to a remote place, where nobody could hear me and practised.

Why should nobody hear you?

Well, because it is always an impertinence when somebody is practising. Certainly not for the person in question, but for everybody else. It's the same with instruments. My daughter for example, she plays the violin...

... and you yodel. How does that feel? Similar to singing?

Yes, it is simply one of many possibilities to use the voice musically. But you can only yodel quietly with great difficulty, you have to always give full thrust, so therefore you need somewhat more courage for yodelling than for singing. Yodelling is something very solo. You have to consciously decide to make how you do it important when you yodel.

At the end of the Eighties, you were one of the first rock stars who began to work with alpine music. Where does this genre stand today?

In a very different place from 15 years ago. Back then there was a real dam burst, at least in Austria - something had been bottled up. There were many groups who were suddenly interested in their own folk music and got it moving again. It's moving today. You are not breaking taboos any more when you yodel.

In Switzerland too, there are ever more people from jazz, rock and pop, who are on the track of alpine music. Are there contacts across the country borders?

Only very few. There are some great Swiss musicians in Vienna. And currently the Swiss guitarist Max Lässer is with me and we are rehearsing for the upcoming tour with the Trad II programme. I would wish for more such contacts. But the free communication of musicians is much smaller with us than in the Anglo-Saxon cultural area for example. Switzerland is very far away for me. Geographically too.

Geographically?

Yes. I mean, you are there quickly, but when you have a destination in the mountains, you can sometimes drive complicated routes for hours, for what is a very short flight.

That's down to the nature of this area. In Switzerland, the musical styles can sometimes vary in the extreme from valley to valley - just because the valleys were barely joined with traffic routes for a long time, despite it being only a short way as the crow flies. Is it the same in Austria?

Absolutely. It's 30 kilometres from Goisern to Ischl and yet it sounds very different at one place compared to the other. Mind you, for outsiders, these differences are barely audible. I also experienced that when I worked with Tibetan musicians. For about a year I had the feeling of always hearing the same thing, until I noticed the nuances. But back to Austria: the differences there also blur gradually. I would say: thank God!

Why thank God?

Because it is not good when you want to stubbornly conserve things. So, as for example the people who criticise my music, have always criticised my music.

You call them the "200 per centers". Is their resistance a problem for you?

No, it was never a problem, on the contrary. I have always been pleased about these discussions - they always stimulated something. I was always in the way for these people. That empowered me - as the saying goes: the more danger, the more honour.

In Switzerland, there are written rules for how you should yodel for example. Is that the same in Austria?

No, it's not so crass with us. Fortunately.

Before the folklore-like TV formatting of folk music, there was still a "real", archaic folk music in the alpine area. In Switzerland for example, Rees Gwerder was one of its last representatives. Is there also such a "master" in Austria for you?

Yes - in the Salzkammergut for example. Fritz Toifl is a rock in the scene. He has never let demands be placed upon him. I am interested in what such people do, but I have always had to look for my own way.

On this way you have now arrived at the second Trad record with traditional pieces. Where do you know these pieces from - did you cut your teeth on them?

No, we barely sang at home. They have been pointed out to me during the course of my years as a musician, and the really good melodies simply remain with you. Then sometime they push into the foreground. And then it is also a type of exorcism, when you let them out loud, lend them their own voice.

You recorded Trad II on a mountain, the Krippenstein. How did you think of this place?

My father gave me the idea. I was visiting him and he told me that the hotel on the Krippenstein was locked up and was now standing empty. I was often there as a child. My father once participated in the building of the cable car and I worked for a winter at this cable car. We know the mountain. I wanted to go up high to record the record, but when, after a few discussions, we were given permission to set up our studio in the hotel, I was nevertheless the most sceptical of everyone taking part.

Why?

I did not know how the cloister situation would affect the music - in winter at 2,100 metres. I said to the musicians, it's an experiment, and if we have a good time and in spring come down again with nothing as an experience, then that's okay too. But then it just went so smoothly up there - it was a special atmosphere. The people came from Germany, Italy, Austria and Switzerland up there, looked around once, marvelled at the enormous view and - yeah, were involved.

Was this the first such experience for you?

I have already recorded on the mountain, in caves, when I wanted a natural echo for a certain piece.

Despite electroloops and slide guitar, Trad II sounds very "original". Did you never think of also working in original instruments - dulcimer, "Hexenscheit" (precursor to the zither)...?

I don't like dulcimers and I leave the alphorns to the Swiss. We include the Jews' Harp - an instrument which has a living tradition in Austria. I have orientated myself much more towards people. When I meet someone like Max Lässer, whom I like, whose way of playing music I like, then he is involved - and with him the slide guitar.

Lässer says that his experiments with alpine music are strongly connected with a very specific landscape. Is that right for you too?

Absolutely.

Do you suffer under the fact that the landscape is disappearing?

You mean it's being built on? That's just the way it is. There was a time when I sympathised with the radical conservationists. But in the mean time I have understood that such a thing does not work without elitist demand. I think that the mountains should be accessible for everyone.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

TRAD II TOUR 2004

TRAD II TOUR 2004 >> Interviews: 1 2 3 4 5

"Wann i mi selber verzaubern kann, passt's"

www.donau.de April 2004 | Text: Mechtild Angerer

Lockeres Gespräch bei Würstl und Bier am "Donaustrand"

Hubert von GoisernAm 1. April war Hubert von Goisern zu Gast im Audimax und brachte das Publikum zum Kochen. Mit der Rundschau sprach der Künstler vor dem Konzert bei Würschtl und Bier in der Regensburger Wurstkuchl über seine Musik und das Programm, mit dem er am 8. August auch in Schwandorf Station macht - unser Tipp: rechtzeitig Karten sichern!

Herr von Goisern, wann haben Sie beschlossen, dass Sie Musiker werden - gab es da ein musikalisches "Erweckungserlebnis" in Ihrer Kindheit?

Nein, Musik war für mich immer etwas völlig Selbstverständliches. Ich hab mich schon als Kind gern beim Musikhören in Gefühlen gebadet, in den schönen Klängen, auch aus dem Radio. Und zu Hause in Goisern hab ich damals das Gefühl gehabt, jeder spielt mindestens zwei Instrumente - muss wohl so ähnlich gewesen sein, schließlich gab's in meiner Heimat sieben Blaskapellen! Nach einem Konzert einer dieser Kapellen stand für mich fest, dass ich Musiker werden will - damals war ich fünf Jahre alt.

Und dann ging"s los mit der systematischen musikalischen Ausbildung? Immerhin spielen Sie etliche Instrumente - beim aktuellen Programm neben der Steirischen auch noch Trompete, Gitarre, Flügelhorn...

So systematisch war das gar nicht: Ich hab mir das meiste selber beigebracht, bis auf ein paar Jahre Trompeten-, Gitarren- und Klarinettenunterricht; und natürlich hab ich in der örtlichen Kapelle mitgespielt.

Das erklärt den starken Heimatbezug in Ihrer Musik - aber woher kommt die Lust am Klangexperiment?

Damit hab ich mich bei einem Studium der Elektroakustik und experimenteller Musik beschäftigt - die Begegnung mit der Avantgarde war sehr faszinierend. Aber nach einem Semester war Schluss - die Einstellung der Leute dort hat mir nicht gefallen, das war alles zu engstirnig. Für mich ist Musik etwas Offenes, kein begrenztes Terrain.

Grenzüberschreitungen zeigen sich auch in Ihrem neuesten Programm Trad II, das an die CD Trad I anknüpft, sehr deutlich. Volksmusik in rockigem Gewand - ruft das nicht so manche Mahner und Bewahrer des Guten und Wahren auf den Plan?

Natürlich gibt es Viele, die bei Volksmusik mit E-Gitarre und Schlagzeug die Nase rümpfen. Aber ich seh das nicht tragisch - vor einem Jahrhundert gab's die selbe Diskussion, als die Ziehharmonika als neues Instrument in die Volksmusik Einzug gehalten hat. Letztlich ist doch entscheidend, dass man die Melodien so spielt, dass sie zum Herzen gehen - und nicht, auf welchen Instrumenten sie gespielt werden und ob das auch alles astrein aus ein und demselben Bergdorf stammt.

Wieviel ist bei dem Programm eigentlich von Hubert von Goisern - die Melodien stehen doch fest?

Bei dem Programm hab ich mich als Komponist ziemlich zurück gezogen. Ich habe versucht, die Volksweisen auf einfache, behutsame Art zu arrangieren. Ich wollte da keine verpunkten Rockstücke draus machen, keine schrillen Kostüme überstülpen, sondern ihnen die musikalische Essenz, wie ich sie spüre, entlocken.

Was ist Ihnen beim Musikmachen das Wichtigste?

Ich versuche, mit meiner Musik zu zaubern. Wenn ich es schaffe, mich selbst zu verzaubern, dann passt's. Musik gibt mir das Gefühl der Weite, wenn ich spiele, und ist es gut, werde ich wie ein Medium eins mit etwas Größerem, ich erreiche einen anderen Bewusstseinszustand.

Klingt fast so, als wäre das Publikum Ihnen gar nicht so wichtig?

Stimmt so nicht - wie ein Konzert wird, daran hat das Publikum zu fünfzig Prozent seinen Anteil. Trotzdem: Ich spiele jedes Konzert vor allem für mich.

Wollen Sie irgendetwas bewirken mit Ihrer Musik?

Ja. Ich will bewirken, dass es mir gut geht. Dass ich mit meinen Texten irgend jemanden aufrütteln will, kann ich bei dem reinen Volksmusikprogramm nicht ernsthaft behaupten - bei früheren Programmen sah das zugegebenermaßen anders aus. Wichtig ist, dass ich mich mit dem, was ich mache, identifizieren kann.

Haben Sie musikalische Vorbilder?

Jede Menge! An Miles Davis fasziniert mich die ständige Suche nach Neuem, bei Puccini und seinen Opern liebe ich den romantischen, fast kitschigen Klangrausch; Verdi als Opern-Hitkomponist wächst mir immer mehr ans Herz, bei Steve Reich nimmt mich der Klangzauber und die Innovation gefangen. Und dann gibt es noch Mozart, Beethoven, die Wiener Sträuße und Richard Strauss, Bob Marley, Wycliff Jean.....

Sie haben sich neben Ihrer Volksmusik ja schon ausgiebig mit außereuropäischer Musik beschäftigt. Wissen Sie schon, in welche Richtung es nach der Trad II Tournee weitergeht - heimatverbunden, innovativ, grenzüberschreitend?

Die Tournee ist am 11. September zu Ende, und dann mach ich erst mal zwei Jahre Bühnenpause. Ich werd mich zurückziehen, komponieren, aber was dann wirklich passiert bzw. in welche Richtung es gehen wird, weiß ich noch nicht.

Die Erotik des Jodlers

Süddeutsche Zeitung 25. März 2004 | Text: Stephan Handel | Foto: © Elli Christl

Monika Drasch spielt bei Hubert von Goisern nicht nur Geige und pflegt den Groove des Landlers

Monika Drasch und Hubert von GoisernGanz rot sind die Hände, aber das liegt sicher nicht daran, dass die Geigerin sich wundgeübt hat vor der Tournee. Vielmehr ist es so, dass Monika Drasch noch schnell eine Ladung Farbe in die Haare geschüttet hat. Das ist eines ihr drei Markenzeichen, wenn man so will: feuerrote Haare. Das zweite ist ihre Geige, die sie in einem Anflug von Anarchie mal grün angepinselt hat. Das dritte ist ihr Beruf: Volksmusikantin. Aber was für eine.

Monika Drasch sitzt in einem Café, knabbert mit roten Fingern den Keks, der neben dem Cappuccino lag, und sagt nach ein bisschen Nachdenken: "Das ist schon unglaublich, diese Intensität und Kraft, die von der Band ausgeht, wenn sie losgeht." Monika war länger als zehn Jahre ein Drittle des Bairisch-Diatonischen Jodelwahnsinns, aber der hat sich ja aufgelöst vor zwei Jahren. Eineinhalb Jahre hat sie sich eine Pause gegönnt; jetzt kommt etwas ganz neues für sie - mit Hubert von Goisern geht sie auf Tournee, 70 Konzerte bis in den Herbst, heute Abend spielen sie in der Philharmonie. Und während es beim Jodelwahnsinn nicht nur diatonisch, sondern vor allem kleinkünstlerisch-kabarrettistisch abging, steht sie jetzt mit einer richtigen Band auf der Buuhne. Sie spielt Geige, Dudelsack und singt, dazu gibt's Gitarre, Percussion, Bass und natürlich Hubert von Goisern, an der Steirischen hauptsächlich und am Gesang.

Obwohl Monika und Hubert sich schon seit mehr als zehn Jahren kennen, arbeiteten sie erstmals bei den Aufnahmen zur CD Trad II zusammen - von einen kurzen Auftritt auf der CD Fön mal abgesehen. In die Band einsteigen wollte sie zu diesem Zeitpunkt nicht: Der Jodelwahnsinn hatte selbst noch jede Menge Konzerte, und untreu werden wollte sie ihren beiden Mitmusikern nicht. "Gerade dem Otto habe ich viel zu verdanken," sagt Monika. "Das war eine Befreiung, als der zum ersten Mal sagte: Es ist nicht wichtig, ob alles richtig ist, was Du spielst. Aber leben muss es."

Monika Drasch kommt aus einem Dorf in der Nähe von Deggendorf, und vielleicht wäre sie versackt in der staubigen Welt der traditionellen Volksmusik, die anscheinend für so schwach erachtet wird, dass sie gepflegt werden muss: in Konzertsälen, in Originalkostümen, in akademischer Erstarrung. Vielleicht wäre sie versackt, wenn da nicht dieser Rebellenkopf wäre, dieses Unbändige und Ungebändigte, das den Zuhörer staunen lässt: wie diese zarte, leise und nachdenkliche Person die Sau freilässt, wie sie eine Stimme aus ihrem Brustkorb holt, die so kraftvoll ist, so derb-natürlich, ein Jodeln, das fast schon ordinär klingen würde, wenn es nicht so ... erotisch wäre.

Erotisches Jodeln. Wenn es zwei Menschen gibt, die diese beiden Wörter zusammenbringen, dann sind das Monika Drasch und Hubert von Goisern, und so ist es vielleicht ganz folgerichtig, dass sie nun zusammen auf der Bühne stehen. Monika gibt zu, dass das alles noch ein bisschen ungewohnt für sie ist, am Anfang hatte sie auch Angst, es könnte ihr zu laut werden, aber jetzt geht's schon. Insgesamt, findet sie, ist's eigentlich weniger Stress als beim Jodelwahnsinn, weil sie jetzt nur eine Nebenfigur auf der Bühne ist und Hubert von Goisern die Last des Frontmanns fast alleine tragen muss. Diese Ohrstöpsel fand sie am Anfang komisch, über die sie zwar ihre Mitspieler hört, aber wenig vom Publikum mitbekommt. Und ob sie das mögen würde, mit dem Nightliner von einer Stadt in die nächste, das hat ihr Sorgen gemacht. Doch erstaunlich: Sie schläft wunderbar im Bus. Und von den Städten sieht sie jetzt auch mal was. Mit dem Jodelwahnsinn sind sie ja nach den Auftritten meistens noch nach Hause gefahren.

Wurde das schuon erwähnt? Hubert von Goisern, Monika Drasch und die anderen Musiker spielen bei diesen Konzerten Volksmusik, originale Salzburger Lieder, Landler, Jodler. Sie spielen das allerdings im Stil einer Rockband, sie legen manchmal elektronische Grooves drunter, Und sie jodeln, dass wohl jeder Heimatpfleger den Blues, bekommen würde. Und auch das hat Monika festgestellt: Obwohl Hubert von Goisern ein akribischer Arbeiter ist, hochkomplexe Arrangements schreibt, ist live dann doch jeder Abend neu. "Wär' ja auch ein Gräuel, wenn bei 70 Konzerten alles gleich bleiben würde," sagt Monika. Ihre Haare, zum Beispiel, sind ja auch roter als sonst. Die Haare sind rot, die Geige ist grün, die Farbe von den Fingern wird bald abgewaschen sein. Es kann losgehen.

Danke Elli

"Die Schweiz ist sehr weit weg"

Berner Zeitung 28. Februar 2004 | Text: Tina Uhlmann | Foto: Keystone
Hubert von Goisern

Hubert von Goisern ist mit traditionellem Liedgut auf Tour. Als erster Rockmusiker hat er schon vor 15 Jahren mit alpiner Musik experimentiert - eine Standortbestimmung vor dem Konzert in Bern

Wo haben Sie jodeln gelernt?

Das Jodeln kann man gar nicht lernen. Dafür ist man geboren oder eben nicht. Ich persönlich habs mir von einer Kassette runterghört - die wurde mir zugesteckt, und da drauf war eine Jodlerin zu hören, die mich sehr beeindruckt hat. Ich habe dann Ton für Ton und Silbe für Silbe alles rausgeschrieben und auf meine Tonlage runtertranskribiert. Ja, und dann bin ich an einen entlegenen Ort gegangen, wo mich niemand hören kann, und habe geübt.

Warum sollte Sie niemand hören?

Na, weil es doch immer eine Zumutung ist, wenn jemand übt. Für die betreffende Person sicher nicht, aber für alle anderen schon. Auch mit Instrumenten ist das so. Meine Tochter zumBeispiel, die spielt Geige...

... und Sie jodeln. Wie fühlt sich das an? Ähnlich wie Singen?

Ja, es ist einfach eine von vielen Möglichkeiten, dieStimme musikalisch einzusetzen. Aber Jodeln kann man nur sehr schwer leise, man muss immer vollen Druck geben, deshalb braucht es fürs Jodeln etwas mehr Mut als fürs Singen. Jodeln ist etwas sehr Solistisches. Man muss sich bewusst dafür entscheiden, sich so wichtig zu machen, wie man das eben tut, wenn man jodelt.

Sie waren Ende achtziger Jahre einer der ersten Rockmusiker, die sich mit der alpinen Musik zu beschäftigen begannen. Wo steht dieses Genre heute?

An einem ganz anderen Ort als noch vor 15 Jahren. Damals war das ein richtiger Dammbruch, zumindest in Österreich - da hatte sich etwas angestaut. Es gab viele Gruppen, die sich plötzlich für die eigene Volksmusik interessierten und sie wieder in Fluss brachten. Heute fliesst das. Man bricht kein Tabu mehr, wenn man jodelt.

Auch in der Schweiz sind immer mehr Leute ausdem Jazz-, Rock- und Pop-Bereich auf denSpuren der alpinen Musik. Gibt es da Kontakte über die Landesgrenzen hinweg?

Nur sehr wenige. In Wien gibt es einige tolle Schweizer Musiker. Und zur Zeit ist der Schweizer Gitarrist Max Lässer bei mir und wir proben für die bevorstehende Tournee mit dem Trad II-Programm. Von solchen Kontakten würde ich mir mehr wünschen. Aber der freie Musikanten- und Musikerverkehr ist bei uns sehr viel kleiner als etwa im angelsächsischen Kulturraum. Für mich ist die Schweiz sehr weit weg. Auch geografisch.

Geografisch?

Ja. Man meint, man sei schnell dort, aber wenn man ein Ziel in den Bergen hat, fährt man unter Umständen stundenlang komplizierte Wege für ein sehr kurzes Stück Luftlinie.

Das liegt in der Natur dieser Gegenden. Bei uns variieren die musikalischen Stile vonTal zu Tal teilweise extrem - eben weil die Täler trotz kurzer Luftlinie lange Zeit kaum mit Verkehrswegen verbunden waren. Ist das in Österreich auch so?

Durchaus. Von Goisern nach Ischl sind es 30 Kilometer und doch klingts an dem einen Ort ganz anders als am anderen. Für Auswärtige sind diese Unterschiede allerdings kaum hörbar. Ich habe das auch erlebt, als ich mit tibetischen Musikern zusammen arbeitete. Ich hatte über ein Jahr lang das Gefühl, immer dasselbe zu hören, bis ich die Nuancen wahr nahm. Doch zurück nach Österreich: Allmählich verwischen sich die Unterschiede da auch. Ich würde sagen: Gottseidank!

Warum Gottseidank?

Weil es nicht gut ist, wenn man die Dinge stur konservieren will. So, wie das etwa die Leute tun, die meine Musik kritisieren, schon immer kritisiert haben.

Sie nennen sie "die 200prozentigen". Ist deren Widerstand ein Problem für Sie?

Nein, ein Problem war das nie, im Gegenteil. Ich habe mich immer gefreut über diese Diskussionen - sie haben etwas in Bewegung gebracht. Ich war diesen Leuten immer im Weg. Das hat mich bestärkt - wie sagt man doch: Viel Feind, viel Ehr.

In der Schweiz gibt es schriftliche Reglemente, die festlegen, wie man zum Beispiel jodeln darf. Ist das in Österreich auch so?

Nein, so krass ist das bei uns nicht. Zum Glück.

Vor der folkloristischen TV-Formatierung der Volksmusik gabs ja noch eine "echte", archaische Volksmusik im Alpenraum. In der Schweiz war zum Beispiel Rees Gwerder einer ihrer letzten Vertreter. Gibt es in Österreich auch solche "Meister" für Sie?

Ja - im Salzkammergut zum Beispiel. Der Toifel Fritz ist so ein Fels in der Szene. Er hat sich nie vereinnahmen lassen. Es interessiert mich, was solche Leute machen, aber ich habe meinen eigenen Weg suchen müssen.

Auf diesem Weg sind sie nun schon bei der zweiten Trad-Platte mit traditionellen Stücken angelangt. Woher kennen sie diese Lieder - mit der Muttermilch eingesogen?

Nein, wir haben zuhause kaum gesungen. Ich bin Laufe meiner Musikerjahre darauf hingewiesen worden und die wirklich gu-ten Melodien, die bleiben einem halt einfach. Drängen sich irgendwann in den Vordergrund. Und dann ist es auch eine Art Exorzismus, wenn man sie laut werden lässt, ihnen die eigene Stimme leiht.

Sie haben Trad II auf einem Berg, dem Krippenstein aufgenommen. Wie sind Sie auf diesen Ort gekommen?

Mein Vater hat mich drauf gebracht. Ich besuchte ihn und er erzählte mir, dass das Hotel auf dem Krippenstein zugesperrt worden sei und nun leer stehe. Als Kind war ich oft dort gewesen. Mein Vater war einst am Seilbahnbau beteiligt und ich habe einen Winter lang bei dieser Seilbahn gearbeitet. Wir kennen den Berg. Ich wollte da hoch, um die Platte aufzunehmen, aber als wir nach einigen Diskussionen die Erlaubnis bekamen, unser Studio in dem Hotel einzurichten, war ich trotzdem der Skeptischste von allen Beteiligten.

Warum?

Ich konnte nicht wissen, wie sich die Klausur-Situation auf die Musik auswirken würde - im Winter, auf 2100 Meter. Ich habe den Musikern gesagt, es sei ein Experiment, und wenn wir eine gute Zeit hätten und im Frühling mit nichts als einer Erfahrung wieder runterkämen, sei es auch okay. Aber dann ist das nur so geflutscht dort oben - es war eine besondere Stimmung. Die Leute kamen aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz hoch, haben einmal rundum geschaut, über die Weitsicht gestaunt und - ja, waren dabei.

War dies die erste solche Erfahrung für Sie?

Ich habe schon einmal am Berg aufgenommen, in Höhlen, als ich für ein bestimmtes Stück ein Naturecho wollte.

Trad II klingt trotz Elektroloops undSlidegitarre sehr "original". Haben Sie nie daran gedacht, auch originale Instrumente einzubauen - Hackbrett, Hexenscheit...?

Hackbretter mag ich nicht und Alphörner überlasse ich den Schweizern. Wir haben die Maultrommel dabei - ein Instrument, das in Oberösterreich eine lebendige Tradition hat. Ich habe mich vielmehr an Personen orientiert. Wenn ich jemanden wie Max Lässer kennenlerne, den ich mag, dessen Art, Musik zu machen ich mag, dann ist er dabei - und mit ihm die Slidegitarre.

Lässer sagt, seine Versuche mit der alpinen Musik seien eng mit einer ganz bestimmten Landschaft verbunden. Ist das für Sie auch so?

Unbedingt.

Leiden Sie darunter, dass die Landschaft verschwindet?

Sie meinen, dass sei verbaut wird? Das ist halt einfach so. Es gab eine Zeit, da habe ich sympathisiert mit den radikalen Naturschützern. Doch inzwischen habe ich begriffen, dass so etwas nicht ohne elitären Anspruch geht. Ich finde, die Berge sollen für alle zugänglich sein.