Hubert von Goisern
DE
EN
 

TRAD II TOUR 2004

TRAD II TOUR 2004 >> BAND >> Max Lässer

Max Lässer

Max Lässer

Born in 1950 in Zurich city borough 7, Max Lässer has been a professional musician since the age of 22. He began playing the guitar in his teens and founded his first band, Nirvana Unit. His first musical years were based in folk music and Max played with a number of musicians, including Walter Lietha and Bode Band.

In 1978, Max released his first album, Songs, predominantly filled with English songs and his own instrumentals. Walter Lietha and Andreas Vollenweider were among those who contributed. In the mid-eighties, Max was part of Andreas Vollenweider & Friends, touring Europe and America. As well as his various jobs as a guitarist, Max also composed music for documentary films and several children's animated films.

www.maxlaesser.com

Überlandorchester

HvG and ChristineIn 2002, Max Lässer started the Überlandorchester, bringing together eleven experienced modern folk musicians, including colleagues from his past such as Walter Keise and Hank Schizzoe, and performed at Expo 02 in Biel. It was here that he and Hubert von Goisern performed together for the first time at the "Alpinmusikabend" that Max arranged. Besides appearing with his own band for his Grenzenlos tour, Hubert sang and yodelled together with violinist and yodeller Christine Lauterburg, with Max accompanying them on guitar. The überlandorchester then went on an extensive tour through Switzerland. A DVD of the tour will be released in March. The überland project has certainly developed somewhat from the original soundtrack CD Überland for the Schweizer Fernsehen programme Heimweh - Wohin der Win uns trägt (Homesickness - Where the wind carries us). The CD featured many of Max's old musical colleagues and was instrumental but for one track, on which Büne Huber sang.

Then at the beginning of 2003, Hubert von Goisern invited Max to play on his new production: Trad II. Max joined the other musicians on Krippenstein, and will now be performing on stage as part of the band for the 2004 tour.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

TRAD II TOUR 2004

TRAD II TOUR 2004 >> BAND >> Max Lässer

Max Lässer

Max Lässer

Geboren 1950 in Zürich, Stadtkreis 7, ist Max Lässer seit 1972 freischaffender Musiker. Im Teenageralter begann er Gitarre zu spielen und gründete seine erste Band, Nirvana Unit. Seine ersten musikalischen Jahre basierten auf Volksmusik und Max spielte mit vielen Musikern zusammen - einschließlich Walter Lietha und Bode Band.

1978 veröffentlichte Max sein erstes Album, Songs, das vorwiegend englische Lieder und einige Instrumentalstücke enthalten, unter Mitwirkung von Walter Lietha und Andreas Vollenweider u.v.a. Mitte der achtziger Jahre gehörte Max Lässer zu Andreas Vollenweider's Freunden, mit denen er durch Europa und Amerika tourte. Neben seinen unterschiedlichen Engagements als Gitarrist schrieb Lässer auch die Musik zu diversen Dokumentar- und Kindertrickfilmen.

www.maxlaesser.com

Überlandorchester

HvG und Christine2002 gründete Max das Überlandorchester, mit elf erfahrenen Musikern aus der modernen Volksmusikszene, einschließend Kollegen wie Walter Kreise und Hank Schizzoe, und trat bei der Expo 02 in Biel auf. Genau dort traten Max und Hubert von Goisern zum ersten Mal im Rahmen des von Max veranstalteten Alpinmusikabends auf. Neben seinem eigenen Grenzenlos-Tour-Auftritt sang und jodelte Hubert mit Geigerin und Jodlerin Christine Lauterburg, während Max sie als Gitarrist begleitete. Das Überlandorchester ging dann auf eine ausgedehnte Tour durch die Schweiz. Davon erschien im März 2004 eine DVD. Das Überlandorchester-Projekt war ursprünglich der Soundtrack für die Schweizer Fernseh-Sendung Heimweh - Wohin der Wind uns trägt und hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Die CD beinhaltete viele von Maxs musikalischen Kollegen. Ausser einem Lied, das Büne Huber sang, war die ganze CD eine Instrumental-Veröffentlichung.

Anfang 2003 lud Hubert von Goisern dann Max ein, um für seine neue Produktion Trad II zu spielen. Max stieß zu den anderen Musikern am Krippenstein und spielt jetzt auf der Bühne als Band-Mitglied bei der 2004-Tour.