Hubert von Goisern
DE
EN
 

BRENNA TUAT'S SCHON LANG

Hubert von Goisern: Brenna tuat's schon lang - on DVD and Blu-ray!

28th September 2015

Since its release in April 2015, more than 73,000 people in the German-speaking region have seen Brenna tuat's schon lang, the documentary film directed by Marcus H. Rosenmüller on Hubert von Goisern's life as an artist, on the silver screen.

NEWS: On 14th April Brenna tuat's schon lang was honoured with the Romy Academy Award - the Austrian Film and Television Award - in the category Best Cinema Documentary! The film celebrated its TV premiere on ORF 2 on 1st May.

Brenna tuat's schon lang on DVD / Blu-ray

Hubert von Goisern: Brenna tuat's schon lang - auf DVD und Blu-ray!

www.hubertvongoisern.com/brennatuatsschonlang

Hubert von Goisern: Brenna tuat's schon lang
Out on 30th October 2015 | Amazon: DVD / Blu-ray

On 30th October Brenna tuat's schon lang was released on DVD and Blu-ray with extensive bonus material, some previously unreleased. In the first week, the DVD reached #2 in Austria and #8 in the German music DVD charts!

  • Aufgeigen statt niederschiassen, Album presentation on the Dachstein 1992
  • Yodelling 1993
  • The Hubert von Goisern fashion collection "nicht aussaputzt" 1994
  • On the road with the Alpinkatzen in New York 1994
  • Treffpunkt Kultur Studio Talk & Kham Lu, music with Tibetans 1998
  • Amadeus Awards 2001, admonishing the ORF
  • Krippensteiner: Desert concert in Essakane, Mali 2005
  • Now we're really off! Donauinselfest 2007
  • Koa Hiatamadl with Zdob si Zdub in Moldova 2007
  • Kohler with Marie Daulne 2008
  • Solide Alm, Goisern concert 1993
  • Kren & Speck, Goisern concert 1993
  • Steirer / Schleininger, Goisern concert 1993
  • Weit, weit weg, Goisern concert 1993
  • Wildschütz-Räp, Goisern concert 1993
  • Koa Hiatamadl, Goisern concert 1993
  • Heast as nit, Goisern concert 1993
  • 'S Büscherl, Trad concert 2004
  • Abend spat, Trad concert 2004
  • Schönberger, Trad concert 2004

  • Subtitles: German and English

Hubert von Goisern: Brenna tuat's schon lang - coming in April 2015!

22nd December 2014 / 5th February 2015

Hubert von Goisern has been playing European stages for a quarter of a century. As an innovator of folk music, someone who says no, someone who can't be pigeonholed. Consistent in his happy inconsistency. Hubert von Goisern is his own leitmotif, personally and musically.

Brenna tuat's schon lang

Brenna tuat's schon lang
in cinemas from 23.04.15 (D) / 24.04.15 (A)
www.brennatuatsschonlang.at

With the release of his hit album EntwederUNDoder (2011) Hubert von Goisern became an established figure beyond just fans of alpine rock. His profound and critical lyrics were suddenly being heard by the mainstream. His hits were attaining cult status - in his homeland of Austria, as well as southern Germany.

And Hubert von Goisern doesn't keep still: while we take a look back at the whole picture, he's looking forward. Hubert von Goisern is touring with a live programme in 2015 too and on 8th May his new studio album Federn will be released. It is the tenth - and it's clear that he already has enough ideas for ten more.

His personal and artistic development between the highpoints of his career is largely unknown though. The question: "What has Hubert von Goisern done between his two big successes - Koa Hiatamadl and Brenna tuats guat?" forms the starting point for this comprehensive look at Goisern's exciting and unique artistic life.

A documentary film that comes unusually close to Goisern the man, but still allows for an objective, critical approach. A music film that brings homeland and abroad, past and present together with a common denominator.

Conversations with the main protagonists and his companions along the way form the parentheses to a narrative of the waypoints in this remarkable artist's development. The vivid, in some cases scarcely seen, archive material shows the artist and his creations.

Brenna tuat's schon lang is a film about breaks and changes of direction. And it is a film about his music.

 

Brenna tuat's schon lang: Impressions from the film

6th January / 5th February 2015

Hubert von Goisern
DE
EN
 

BRENNA TUAT'S SCHON LANG

Hubert von Goisern: Brenna tuat's schon lang - auf DVD und Blu-ray!

28. September 2015

Seit April 2015 haben mehr als 73.000 Kinobesucher im deutschsprachigen Raum Brenna tuat's schon lang, den von Marcus H. Rosenmüller gedrehten Dokumentarfilm über Hubert von Goisern, auf der großen Leinwand gesehen.

NEWS: Am 14. April 2016 wurde Brenna tuat's schon lang mit dem Romy-Akademiepreis - den österreichischen Film- und Fernsehpreis - in der Kategorie Beste Kino-Doku geehrt. Der Film feierte am 1. Mai seine Fernsehpremiere im ORF 2.

Brenna tuat's schon lang auf DVD / Blu-ray

Hubert von Goisern: Brenna tuat's schon lang - auf DVD und Blu-ray!

www.hubertvongoisern.com/brennatuatsschonlang

Hubert von Goisern: Brenna tuat's schon lang
VÖ: 30. Oktober 2015 | Amazon: DVD / Blu-ray

Am 30. Oktober erscheint Brenna tuat's schon lang auf DVD und Blu-ray mit über einer Stunde teilweise unveröffentlichtem Bonusmaterial. In der ersten Woche nach Veröffentlichung erreichte die DVD Platz 2 in Österreich und Platz 8 in den deutschen Musik-DVD-Charts!:

  • Aufgeigen statt niederschiassen, Albumpräsentation auf dem Dachstein 1992
  • Jodeln 1993
  • Die Hubert von Goisern Modekollektion "nicht aussaputzt" 1994
  • Unterwegs mit den Alpinkatzen in New York 1994
  • Treffpunkt Kultur Studio Talk & Kham Lu, Musik mit Tibetern 1998
  • Amadeus Awards 2001, eine Rüge an den ORF
  • Krippensteiner: Wüstenkonzert in Essakane, Mali 2005
  • Hier geht's aber richtig ab! Donauinselfest 2007
  • Koa Hiatamadl mit Zdob si Zdub in Moldawien 2007
  • Kohler mit Marie Daulne 2008
  • Solide Alm, Goisern-Konzert 1993
  • Kren & Speck, Goisern-Konzert 1993
  • Steirer / Schleininger, Goisern-Konzert 1993
  • Weit, weit weg, Goisern-Konzert 1993
  • Wildschütz-Räp, Goisern-Konzert 1993
  • Koa Hiatamadl, Goisern-Konzert 1993
  • Heast as nit, Goisern-Konzert 1993
  • 'S Büscherl, Trad-Konzert 2004
  • Abend spat, Trad-Konzert 2004
  • Schönberger, Trad-Konzert 2004

  • Untertitel: Deutsch und Englisch

Hubert von Goisern: Brenna tuat's schon lang - ab April 2015 im Kino!

22. Dezember 2014 / 5. Februar 2015

Seit einem Vierteljahrhundert spielt Hubert von Goisern nun auf den Bühnen Europas. Als Volksmusikerneuerer, als Nein-Sager, als einer, der sich in keine Schublade stecken lässt. Konsequent in lustvoller Inkonsequenz. Hubert von Goisern ist sein eigener roter Faden, menschlich und musikalisch.

Brenna tuat's schon lang

Brenna tuat's schon lang
ab 23.04.15 (D) bzw. 24.04.15 (A) im Kino
www.brennatuatsschonlang.at

Spätestens seit Veröffentlichung seines Erfolgsalbums EntwederUNDoder (2011) ist Hubert von Goisern nicht nur im Kreis der Alpenrock-Fangemeinde ein fixer Begriff. Mit seinen tiefsinnigen und kritischen Texten wurde er plötzlich auch in der Mitte der Gesellschaft gehört. Seine Hits haben Kult-Status erlangt – in seiner Heimat Österreich sowie auch im süddeutschen Raum.

Und Hubert von Goisern steht nicht still: während wir uns mit einer Rück- und Gesamtschau beschäftigen, sieht er schon wieder nach vorne. Auch 2015 ist Hubert von Goisern mit einem Liveprogramm unterwegs, am 8. Mai erscheint sein neues Studioalbum: Federn. Es ist das zehnte – und schon jetzt ist klar, dass es genügend Ideen für zehn weitere gibt.

Seine persönliche und künstlerische Entwicklung zwischen den Höhepunkten seiner Karriere hingegen ist weitgehend unbekannt. Die Frage: "Was hat Hubert von Goisern eigentlich zwischen seinen großen Erfolgen – Koa Hiatamadl und Brenna tuats guat – gemacht?" bildet den Ausgangspunkt für die Gesamtschau auf Goiserns aufregendes und singuläres Künstlerleben.

Ein Dokumentarfilm, der dem Menschen Goisern ungewöhnlich nahe kommt, gleichzeitig aber auch Raum für kritische Blicke offen lässt. Ein Musikfilm, der Heimat und Fremde sowie damals und heute auf einen Nenner bringt.

Gespräche mit dem Hauptprotagonisten und seinen Wegbegleitern bilden die Klammer zu einer Erzählung der Stationen in der Entwicklung des bemerkenswerten Künstlers. Das lebendige, zum Teil noch kaum veröffentlichte Archivmaterial zeigt den Künstler und sein Schaffen.

Brenna tuat's schon lang ist ein Film über Brüche und Wendungen. Vor allem aber ist es ein Film über Musik.

Brenna tuat's schon lang: Impressionen aus dem Film

6. Januar / 5. Februar 2015