Hubert von Goisern
DE
EN
 

HUBERT VON GOISERN AND BAP

Miscellaneous: 2005

Hubert von Goisern and BAP - Dreimal zehn Jahre

November 2005
Dreimal Zehn Jahre

Double CD: Amazon

For their 30th anniversary, the Cologne rock group BAP re-recorded their greatest hits with a number of guest artists, including Hubert von Goisern, Xavier Naidoo and Ray Davies.

The double album Dreimal zehn Jahre was released on 18th November 2005 and Hubert von Goisern is to be heard on the track Rita, mir zwei - he plays his accordion and sings a duet with Wolfgang Niedecken from BAP.

The collaboration continues: 2008: Hubert von Goisern performed with BAP on his Linz Europe Tour concert ship in Cologne. 2009: BAP also played at the Linz Europe Harbour Festival on 4th July in Linz. Learn more here: Linz Europe Tour

Studio session

Photos: Karl-Maria Hofer © EMI

Press

 

What happened with the meeting of the two ethnicities: BAP and Hubert von Goisern?

Wolfgang Niedecken: That was really sweet. Hage Hein, Hubert's manager, made the connection, which worked straightaway. It was only about the suitable title. I sang the High German part of Rita on a demo tape and sent it to him. Then he came to Cologne and said, he would rather colour in the song with his dialect. Then in the studio he rewrote his part, so that the two ethnicities actually collided. It was really a great moment of dialect art, Hubert von Goisern is not an artist who sucks up to the people of his clan. You do that a lot in Cologne. Here, you constantly butter someone up, saying how super they are. (AMM)

---

Song by song: RITA, MIR ZWEI (1995) The tour with the Leopardefellband is over, there are only a few festival appearances lined up. Spend the time in between with the Leoparden guitarist Carl Carlton in Lanzarote. I've taken the two new pieces of music for the planned, otherwise compiled BAP greatest hits album with me, a ballad and a fast piece, in order to write lyrics for them here in peace. The original lyrics for the ballad is this here, which was then put away in Cologne in favour of Ich danz met dir and only taken out again four years later for Tonfilm. The idea of inviting Hubert von Goisern to Rita came to me quite late. Making the joint session, where he still had to develop his Austrian lyrics, all the more enjoyable. (www.BAP.de)

---

Rita, mer zwei rose to a downright classic Dylan track. The duet between Hubert von Goisern and Wolfgang Niedecken, fired by accordion and acoustic guitar, is a humorous and linguistically brilliant clash between the dialects of Austria and Cologne. (Capitol Music)

---

In the process, the guests prove almost casually that BAP lyrics work very happily in high German too, even in Austrian, as "alpine rocker" Hubert von Goisern shows on Rita mir zwei. (Freie Presse)

---

The high point among the guests is Hubert von Goisern's contribution, which brings together two very strong dialects. (Pop-Info)

Hubert von Goisern
DE
EN
 

HUBERT VON GOISERN UND BAP

Vermischtes: 2005

Hubert von Goisern und BAP - Dreimal zehn Jahre

November 2005
Dreimal Zehn Jahre

Doppel-CD: Amazon

Anlässlich ihres 30. Geburtstags hat die Kölner Rockgruppe BAP zusammen mit etlichen Gast-Künstlern - u.a. Hubert von Goisern, Xavier Naidoo und Ray Davies - ihre größten Hits neu aufgenommen.

Das Doppelalbum Dreimal zehn Jahre erscheint am 18. November 2005 und HvG ist auf dem Track Rita, mir zwei zu hören. Er spielt seine Zieharmonika und singt ein Duett mit Wolfgang Niedecken von BAP.

Die Zusammenarbeit geht weiter: 2008: Hubert von Goisern spielt zusammen mit BAP auf seinem Linz Europa Tour Konzertschiff in Köln. 2009: BAP spielt auch am 4. Juli beim Linz Europa Hafenfest. Erfahren Sie mehr: Linz Europa Tour

Studiosession

Fotos: Karl-Maria Hofer © EMI

Presse

 

Was passierte beim Zusammentreffen der beiden Ethnien: BAP und Hubert von Goisern?

Wolfgang Niedecken: Das war ganz süß. Hage Hein, der Manager von Hubert, stellte die Verbindung her, die auch prompt klappte. Es ging nur noch um den passenden Titel. Ich habe ihm den hochdeutschen Part von Rita auf ein Demoband gesungen und es ihm zugeschickt. Dann kam er nach Köln und meinte, er würde das Lied lieber in seinem Dialekt einfärben. Noch im Studio hat er seinen Part umgeschrieben, so dass tatsächlich zwei Ethnien aufeinander prallten. Es war wirklich eine Sternstunde der Dialektkunst, dabei ist Hubert von Goisern kein Künstler, der sich den Leuten seines Stammes rektal nähert. In Köln kann man das ja sehr gut. Hier schmiert man sich ständig um den Bart, wie super man ist. (AMM)

---

Song by song: RITA, MIR ZWEI (1995) Die Tour mit der Leopardefellband ist vorbei, es stehen nur noch ein paar Festivalauftritte an. Verbringe die Zeit dazwischen beim Leoparden-Gitarrist Carl Carlton auf Lanzarote. Habe mir die beiden neuen Musiken des geplanten, ansonsten kompilierten BAP-Greatest-Hits-Albums mitgenommen, eine Ballade und ein schnelles Stück, um sie hier in Ruhe zu betexten. Der ursprüngliche Text der Ballade ist dieser hier, der in Köln dann zugunsten von Ich danz met dir in einer Schublade abgelegt und erst vier Jahre später zum Tonfilm wieder rausgeholt wurde. Die Idee, zu Rita Hubert von Goisern einzuladen, kam mir ziemlich spät. Um so erfreulicher die gemeinsame Session, bei der er seinen österreichischen Textteil erst noch erarbeiten musste. (www.BAP.de)

---

Zu einem geradezu klassischen Dylan-Track avancierte Rita, mer zwei. Das Duett von Hubert von Goisern und Wolfgang Niedecken, angefeuert von Ziehharmonika und Akustikgitarre, ist ein humorvoller und sprachlich brillanter Schlagabtausch zwischen den Dialekten aus Österreich und Köln. (Capitol Music)

---

Dabei beweisen die Gäste fast beiläufig, dass BAP-Texte sehr wohl auch auf hochdeutsch funktionieren, sogar auf österreichisch, wie "Alpen-Rocker" Hubert von Goisern bei Rita mir zwei zeigt. (Freie Presse)

---

Höhepunkt unter den Gästen ist der Beitrag Hubert von Goiserns, der zwei ganz starke Dialekte zusammenbringt. (Pop-Info)