Hubert von Goisern
DE
EN
 

GANES: Rai de sorëdl

Miscellaneous: 2010

Ganes - Rai de sorëdl

3rd February 2010
Ganes - Maria Moling, Marlene Schuen & Elisabeth Schuen

Maria Moling, Marlene Schuen & Elisabeth Schuen release their own debut album: Rai de sorëdl

The good spirits from the world stream

The demons carefully snuggle up. They shimmer along soulful, catchy melodies. The spirits jump as voices, at times floating like fairies, then down to earth once more, dancing between soft, smooth waves. The little river that leads this music meanders between cosmopolitan and never intrusive ethno and catchy pop elements. On the surface the river of sound does this peacefully, but in the depths develops a powerful undertow. But no worries! The demons and spirits that live within are three good ones. They want to captivate with the beauty of sound. And these spirits are given voice by the sisters Marlene and Elisabeth Schuen and their cousin, Maria Moling. And only when these spirits are stirred, perhaps by the soul depths of the bass, by earthy guitars that take command for brief moments in striking riffs, by a meshwork of danceability and sensitivity with a touch of funk, can they also articulate their enchantments.

In alpine mythology, as in the band name of the three South Tyroleans, these spirits are called "Ganes". Mermaids, or fairies that is. Sacred beings who sing and are to be found near springs and streams. There they wash linen. Sometimes they marry a human. They bring the good so-called "unending gifts", that is eternal things like happiness or good health. They can be hideous old women, or appear as attractive young temptations.

Maria Moling, Marlene and Elisabeth Schuen have known about the legends of the Aguanes, or Ganes, since childhood. The three grew up very close together, though with about two hundred metres difference in altitude. The Rü d' la Gana connects their parents' homes. And from there rose the Ganes in the evening or morning hours - or whenever the parents told the fairytales. In this little stream, in La Val valley, flows some of what in many ways radiates from this album.

Like the region from which the three musicians hail, sweetness and romanticism form only the first impression when listening. As large as the Kreuzkofelgruppe mountains loom over their home village of La Val, they certainly do not meet the fine depths of these songs. There is nothing threatening, nothing intimidating about these songs. At most the memory of eternal softness and the feeling of moving through unnavigated Arcadia that creeps over you when you first listen could obscure all the subtleties with which emotions are explored here, with which the timeless stories of love and loss are told. A finely arranged, sometimes charming, sometimes meditative, but never intrusive harmony lays a false trail into a pure beauty, provoked above all by the language of these songs.

They are sung in Ladin. And listening to how as here - in solo verses as well as a bewitching three-voice harmony - this Romance language fits in rhythm and melody, as it undulates in soft vowels and short, never sharp consonants, one wonders why Maria Moling and Marlene and Elisabeth Schuen are perhaps the first musicians to make insightful and engaging pop music from the warmth of their native language.

The choice of language was not a conscious step. "It comes quite naturally when writing lyrics," says Moling. It is the language of their childhood in which they still speak to one another, dream. Around 30 000 people speak this language. Within the politically and in many cases culturally autonomous region of South Tyrol, Ladins form another cultural microcosm built on myths and memories and in a special case on a clear, though conservative independence. For those who have left, who live elsewhere, music serves as a special form of identification. Even more so when someone has sallied forth to settle away from the places of childhood. Moling and the Schuen sisters left to study music in Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck and Munich.

"Singing and playing music were highly valued, they are a part of life," says Marlene Schuen. It was logical that instruments would be learned, because they were laid in the cradle. The Schuen sisters' father was bandleader of the local brass band. Whether he didn't want to conduct his daughters one day remains a secret. In any case he advised his daughters to try stringed instruments. There was singing right from the start in childhood. And because those who come from a special cultural environment take care of their traditions all the more and instinctively, without ever becoming paralysed, the three girls sang and played together time and again on various occasions - and on professional stages sometimes too.

Anyone who has encountered Hubert von Goisern on CD or on tour in recent years will have experienced engagingly the Ladin sound works. Marlene Schuen has played in the Goisern band since 2002 - as violinist and singer. Maria Moling, the youngest of the trio, and Elisabeth Schuen joined Hubert von Goisern's Linz Europe Tour as backing singers. Moling also played percussion. Elisabeth Schuen, a trained opera singer, played violin in the Goisern band, like her sister Marlene.

While rehearsing in the belly of the ship on the three month tour on the Danube, the plan for an album arose from their singing together. "We had a lot of time on the ship and wrote songs and tried things out," says Elisabeth Schuen. "The ship was the place where we had the most time together since we were together as children," says Moling. Between spring 2009 and January 2010 the 14 songs were recorded and mixed in Salzburg and Munich. The plan to "record in different languages" was rejected.

The connection from memories of the close-knit homeland and views of the wide world through which they now travel forms the general sentiment of the album. It manifests in the song ći morvöia. It is one of the songs that the three wrote together. And it is the song in which everything that forms this album comes together. It is about the wanderlust that washes over you while at home, the desire for something new. Against that stands the longing for home that comes when you have arrived outside in the inscrutable, hectic, fast, impenetrable world, the wish for the happiness of security. In this song the demons of the stream that flows past the childhood homes are subdued. These spirits have not been robbed of magical power, but rather it becomes music in which memory resonates, but which effortlessly lets its waves wash in the wide world of pop music.

Ganes - Rai de sorëdl

28.05.10 | 88697660182
Amazon

Rai de sorëdl - Ganes

  • 1. motivaziun
  • 2. bel`indô
  • 3. jora
  • 4. barcaurela
  • 5. da sóra
  • 6. ći morvöia
  • 7. chissà
  •  
  • www.ganes-music.com
  • 8. nia l’dërt
  • 9. en pü’d’amur
  • 10. tristëza é
  • 11. olâ est’pa? (with HvG)
  • 12. lüna
  • 13. bel müs
  • 14. dorm saurì

Hubert von Goisern
DE
EN
 

GANES: Rai de sorëdl

Vermischtes: 2010

Ganes: Rai de sorëdl

3. Februar 2010
Ganes - Maria Moling, Marlene Schuen & Elisabeth Schuen

Maria Moling, Marlene Schuen & Elisabeth Schuen veröffentlichen ihre eigenes Debütalbum: Rai de sorëdl

Die guten Geister vom Weltbach

Die Dämonen schmiegen sich behutsam an. Sie flirren entlang seelenvoller, eingängiger Melodien. Die Geister springen als Stimmen, mal feenhaft schwebend, dann wieder fest auf dem Boden des Lebens tanzend, zwischen sanften, lieblichen Wellen. Der kleine Fluss, der diese Musik führt, mäandert zwischen weltläufigen und niemals aufdringlichen Ethnoklängen und eingängigen Popelementen. An seiner Oberfläche tut der Klangfluss das friedlich, Aber in der Tiefe entwickelt sich ein kräftiger Sog, Doch keine Angst! Die Dämonen und Geister, die in ihm wohnen, sind drei gute. Sie wollen nichts Böses. Sie wollen gefangen nehmen durch die Schönheit von Klang. Und diese Geister bekommen ihre Stimmen von den Schwestern Marlene und Elisabeth Schuen und deren Cousine Maria Moling. Und nur wenn diese Geister gereizt werden, etwa durch die soulige Tiefe des Basses, durch erdige Gitarren, die in markanten Riffs für kurze Momente die Führung übernehmen, durch ein funkig angehauchtes Geflecht aus Tanzbarkeit und Einfühlsamkeit, dann können sie auch Verwünschungen aussprechen.

Diese Geister heißen in der alpenländischen Mythologie, wie auch der Bandname der drei Südtirolerinnen lautet, "Ganes". Wassernixen oder Feen sind das. Heilige Wesen, die auch so singen und in der Nähe von Quellen und Bächen anzutreffen sind. Dort waschen sie Leinen. Manchmal heiraten sie einen Menschlichen. Und im guten Fall sollen sie so genannte "unendliche Geschenke", also ewige Dinge wie Glück oder Wohlbefinden, bringen. Alte, hässliche Frauen können sie sein oder als junge, attraktive Verlockungen in Erscheinung treten.

Maria Moling, Marlene und Elisabeth Schuen wissen um die Legenden von den Aguanes oder Ganes seit Kindertagen. Rund zweihundert Höhenmeter, jedoch unweit voneinander entfernt sind die drei aufgewachsen. Der Rü d' la Gana verbindet ihre Elternhäuser. Und aus dem stiegen in den Abend- und Morgenstunden - oder wann immer die Eltern die Märchen erzählten - die Ganes auf. In diesem Bächlein, im Dorf La Val, fließt in vieler Hinsicht einiges von dem, was aus diesem Album sprüht.

Wie die Region, aus der die drei Musikerinnen stammen, prägen Lieblichkeit und Romantisierung nur den ersten Eindruck beim Hören. Aber so bedrohlich wie die Kreuzkofelgruppe über ihrem Heimatdorf La Val herrscht, begegnen einem die feinen Tiefen dieser Lieder freilich nicht. Diese Songs haben nichts Bedrohliches, nichts Einschüchterndes. Höchstens die Erinnerung an ewige Sanftheit und an das Gefühl, sich durch gefahrenlose Arkadien zu bewegen, die einen beim ersten Hören beschleicht, könnte all die Feinheiten, mit denen hier Emotionen ausgelotet werden, mit der von den ewigen Geschichten von Liebe und Verlust berichtet wird, verschleiern. Die falsche Fährte in eine reine Schönheit, legt ein fein arrangierter, manchmal liebreizend, manchmal nachdenklicher, niemals aufdringlicher Wohlklang, der vor allem durch die Sprache dieser Lieder provoziert ist.

Gesungen wird Ladinisch. Und wer hört, wie sich hier - in Solo-Strophen ebenso wie in einem betörenden, dreistimmigen Harmoniegesang - diese romanische Sprache in Rhythmus und Melodie fügt, wie sie wellt in weichen Vokalen und kurzen, niemals scharfen Konsonanten, muss sich wundern, warum Maria Moling und Marlene und Elisabeth Schuen die vielleicht ersten Musikerinnen sind, die aus der Wärme ihrer Heimatsprache einfühlsam einnehmend Popmusik schaffen.

Die Wahl der Sprache war kein bewusster Schritt. "Das kommt von allein beim Text schreiben, ganz natürlich", sagt Moling. Es ist die Sprache ihrer Kindheit, in der sie immer noch miteinander reden, träumen. Rund 30.000 Menschen sprechen diese Sprache. Innerhalb der politisch und vielfach auch kulturell autonomen Region Südtirol bildet das Ladinische noch einmal einen ganz eigenen kulturellen Mikrokosmos gebaut aus Mythen und Erinnerungen und im speziellen Fall aus einer klaren, wenn auch zurückhaltend auftretenden Eigenständigkeit. Musik dient dabei jenen, die weggegangen sind, die anderswo leben, als eine besondere Identifikation. Erst recht gilt das, wenn sich jemand aufgemacht hat, um weg von den Orten der Kindheit zu siedeln. Moling und die Schuen-Schwestern gingen weg, um Musik zu studieren in Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck und München.

"Singen und Musizieren hatten hohen Wert, sind Teil des Lebens", sagt Marlene Schuen. Dass Instrumente gelernt wurden, war logisch, weil in die Wiege gelegt. Der Vater der Schuen-Schwestern war Kapellmeister der örtlichen Blasmusik. Ob er nicht wollte, dass er irgendwann einmal die eigenen Töchter dirigieren muss, bleibt ein Geheimnis. Jedenfalls riet er seinen Töchtern, es doch lieber mit Streichinstrumenten zu probieren. Gesungen jedenfalls wurde von Kindheit an. Und weil sich die, die aus einem besonderen Kulturkreis stammt, umso mehr und ganz unwillkürlich um Traditionspflege kümmern, ohne dabei in Erstarrung zu verfallen, so sangen und musizierten die drei bei verschiedenen Gelegenheiten immer wieder mal gemeinsam - und irgendwann auch ganz professionell auf Bühnen.

Wer in den vergangenen Jahren Hubert von Goisern auf CD oder auf Tournee begegnete, konnte schon erleben, wie einnehmend der Klang des Ladinischen funktioniert. Marlene Schuen spielt seit 2002 in der Goisern-Band - als Geigerin und Sängerin. Maria Moling, Jüngste des Trios, und Elisabeth Schuen stießen für Hubert von Goiserns Linz Europa Tournee als Backgroundsängerinnen dazu. Moling spielte dabei auch Percussion. Elisabeth Schuen, ausgebildete Opersängerin, spielt wie ihre Schwester Marlene in der Goisern-Band auch Geige.

Bei Proben, im Bauch des Schiffes auf der monatelangen Tournee-Reise auf der Donau, entstand aus dem losen, gemeinsamen Singen der Plan für ein Album. "Wir hatten auf dem Schiff viel Zeit, schrieben Songs, probierten", sagt Elisabeth Schuen. "Das Schiff war der Ort, an dem wir am meisten Zeit gemeinsam hatten, seit wir als Kinder zusammen waren", sagt Moling. Zwischen Frühjahr 2009 und Januar 2010 wurden die 14 Songs in Salzburg und München aufgenommen und gemischt. Verworfen wurde der Plan, das "in verschiedenen Sprachen aufzunehmen".

Die Verbindung aus den Erinnerungen an die enge Heimat und Blicke auf die weite Welt, durch die sie mittlerweile reisen, prägt die Grundstimmung des Albums. Manifest wird sie im Song ći morvöia. Es ist einer jener Songs, den sie zu dritt schrieben. Und es ist jener Song, in dem alles verbunden wird, was dieses Album ausmacht. Es geht um das Fernweh, das einen im heimatlichen Dorf befällt, die Lust auf Neues. Dem gegenüber steht die Sehnsucht nach dem Daheim, wenn man draußen angekommen ist in der Undurchschaubarkeit, in der Hektik, in einer schnellen, undurchdringlichen Welt, der Wunsch nach dem Glück der Geborgenheit. In diesem Song werden die Dämonen des Baches, der an den Heimathäusern vorbeifließt, gebändigt. Die magische Kraft wird diesen Geistern nicht geraubt, sondern zu einer Musik, in der Erinnerung mitschwingt, die aber ihre Wellen längst mühelos in der weiten Welt der Popmusik schlägt.

Ganes - Rai de sorëdl

28.05.10 | 88697660182
Amazon

Rai de sorëdl - Ganes

  • 1. motivaziun
  • 2. bel`indô
  • 3. jora
  • 4. barcaurela
  • 5. da sóra
  • 6. ći morvöia
  • 7. chissà
  •  
  • www.ganes-music.com
  • 8. nia l’dërt
  • 9. en pü’d’amur
  • 10. tristëza é
  • 11. olâ est’pa? (mit HvG)
  • 12. lüna
  • 13. bel müs
  • 14. dorm saurì