Hubert von Goisern
DE
EN
 

HUBERT VON GOISERN & MOHAMED MOUNIR

Miscellaneous: 2003

Rhythm leads everyone together

Blanko Musik February 2003 | Photo: © Alex Schütz
Mohamed Mounir and Hubert von Goisern

Culture as a two way street:
why Hubert von Goisern and the Egyptian pop star Mohamed Mounir are going on tour together

A lot is said about the dialogue of cultures. Nevertheless, one does not lose the feeling that a good many do their own thing and clichés boom. Or is it not so bad with the thought of one world?

"That must probably be a mistake," though Hubert von Goisern, when last year the Goethe Institute asked him whether he wanted to do something with Egyptian musicians. It was no mistake. There is still the cultural dialogue and whether someone comes from Austria or Germany plays no role. Because HvG was tinkering away at a journey to Africa with his band anyway, it was rather convenient. Making journeys and music interests him. And who knows what comes out of it...

What came out was what not many would have expected. The celebrated Arabic pop star Mohamed Mounir and the Austrian world musician did not just give one joint concert in Upper Egyptian Assiut, a former fundamentalist stronghold. A friendship arose, which went over and above the musical and will to lead HvG to Cairo again - and will lead Mohamed Mounir to Europe this year. But in turn.

It is three hours before the start of the concert, as on 13th March 2002 the Austrian world musician and the Nubian pop star meet in an Assiut hotel room. And one would probably be lying if one said that they had understand each other perfectly from the first moment. One spoke no Arabic, the other only moderate English. Not the best conditions for a conversation. Then the clock was still breathing down their necks: in 180 minutes they were to go on stage.

And suddenly he beamed

Somewhat tense and a little timidly, the two begin to improvise with their music. Ten minutes have not gone by and Mohamed Mounir's and Hubert von Goisern's faces relax: their very different music finds common ground with rhythm, suddenly one beams all over his face as he sees what sounds you can make with a Styrian accordion. And the other is inspired how the whole thing harmonises with the oud, the Arabic short-necked lute.

And then the concert. Already in the afternoon thousands of students and young people are crowding into the campus of the university of Assiut, in order to later command the best place in the enormous square. The stewards and police try to restrict the more than 17,000 people in their euphoria, but again and again cordons and barriers are broken through. Despite everything: it remains peaceful and as Hubert von Goisern steps onto the stage, the audience cheers. They are curious about the person, whom they quickly name "the man with the saffron trousers". However, it confuses the Austrian that the people barely clap after a song. Later, during Mohamed Mounir's appearance, he then notices that that is probably normal. Enthusiasm is not articulated here in the form of applause. As he is fetched onto the stage again by the native pop star during Mohamed Mounir's appearance, the people shriek and cheer. There it is again: the rhythm, the singing, the movement - it knows no bounds. After the concert HvG and his musicians have to shake hundreds of hands, give autographs and are showered with questions and compliments. Has one already experienced that in Europe, that the people are so curious and eager to learn after a concert?

But there is still a little more than the fascination and the interest for foreign, unfamiliar music. After three joint song at the concert and after a long evening at Mohamed Mounir's house, the two discover that "they must simply do something together". Mounir is not only considered as a pop star in Egypt, with his lyrics referring without exception to society and politics, he is considered by many in his homeland as a mouthpiece. The musician from Nubia sees himself as a mediator between the Orient and Occident. Both musicians see the fact that the Euro-Arabic dialogue is especially important in these times as a self-evident truth - also because since the attacks on 11th September, the world is littered with clichés. And perhaps the fruits of these dialogues can be offered a still much larger audience.

Now, a year after their first meeting, the cultural meeting in Europe will be put into action. As Mounir used his popularity in Egypt to present HvG, Hubert von Goisern will use his fame to offer the Arabic star a forum in Germany and Austria.

A giving and taking

But that is naturally not all, because collaboration means more than standing together on the same stage. In the meantime, the two musicians have rehearsed various songs which they will play together on their tour. With the help of the internet, for months they have been sending sound files here and there, exchanging, working on new songs. If everything goes as they currently imagine, they will release a single together.

Perhaps then a few people will see again that cultural dialogue is not just a occupation for aesthetes, but a central aspect of international relationships - and indeed not just as embellished details which accompany the foreign policy. As the former Federal President, Theodor Heuss, once said of cultural politics: they should be a peaceful giving and taking. No one-sided German culture export, no German leading culture for abroad, but a living exchange of experiences and ideas in a globalised world, in which not only the economy can be globalised.

The meeting of Mohamed Mounir and Hubert von Goisern has shown how little it actually needs for two such different cultures to come closer together.

Hubert von Goisern and Mohamed Mounir: Concert in Assiut | Grenzenlos Tour 2003

Hubert von Goisern
DE
EN
 

HUBERT VON GOISERN & MOHAMED MOUNIR

Vermischtes: 2003

Der Rhythmus führt alle zusammen

Blanko Musik Februar 2003 | Foto: © Alex Schütz
Mohamed Mounir und Hubert von Goisern

Kultur als Zweibahnstraße:
Warum Hubert von Goisern und der ägyptische Popstar Mohamed Mounir miteinander auf Tour gehen

Vom Dialog der Kulturen wird viel geredet. Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass so manche ihr eigenes Süppchen kochen und Klischees Hochkonjunktur haben. Oder ist es um den Gedanken von einer Welt doch nicht so schlecht bestellt?

"Das muss wohl ein Irrtum sein", dachte sich Hubert von Goisern, als vergangenes Jahr bei ihm das Goethe-Institut anfragte, ob er Lust habe, etwas mit ägyptischen Musikern zu machen. Es war kein Irrtum. Den kulturellen Dialog gibt es noch immer, und da spielt es keine Rolle, ob nun jemand aus Österreich oder aus Deutschland kommt. Weil HvG mit seiner Band ohnehin gerade an einer Reise nach Afrika bastelte, kam ihm das nicht ungelegen. Reisen und Musik zu machen interessiert ihn nun mal. Und wer weiß, was dabei heraus kommt...

Heraus kam das, was nicht viele erwartet hätten. Der umjubelte arabische Popstar Mohamed Mounir und der österreichische Weltmusiker gaben nicht nur ein gemeinsames Konzert im oberägyptischen Assiut, einer einstigen Fundamentalistenhochburg. Es entstand eine Freundschaft, die weit über das musikalische hinaus ging und HvG wieder nach Kairo führen sollte - und Mohamed Mounir dieses Jahr nach Europa führen wird. Doch der Reihe nach.

Gerade mal drei Stunden vor Konzertbeginn ist es, als am 13. März 2002 der österreichische Weltmusiker und der nubische Popstar in einem Assiuter Hotelzimmer aufeinander treffen. Und man würde wohl lügen, wenn man jetzt erzählt, dass sie sich auf den ersten Blick super verstanden hätten. Der eine spricht kein arabisch, der andere nur mäßig englisch. Nicht die beste Voraussetzung für ein Gespräch. Dann sitzt ihnen noch die Uhr im Nacken: In 180 Minuten soll es auf die Bühne gehen.

Und plötzlich strahlt er

Etwas verkrampft und ein wenig zaghaft beginnen die Beiden mit ihren Musikern zu improvisieren. Es vergehen keine zehn Minuten, und die Gesichter von Mohamed Mounir und Hubert von Goisern entspannen sich: Mit dem Rhythmus ihrer doch recht unterschiedlichen Musik finden sie zueinander, plötzlich strahlt der eine über das ganze Gesicht, als er sieht, was man mit einem Steirischen Akkordeon für Töne machen kann. Und der andere ist begeistert, wie das alles mit der Oud, der arabischen Kurzhalslaute, harmoniert.

Und dann das Konzert. Bereits am Nachmittag drängeln sich Tausende von Studenten und jungen Menschen auf dem Campus der Universität von Assiut, um später auf dem riesigen Platz den besten Platz zu erheischen. Die Ordner und die Polizei versuchen die mehr als 17.000 Menschen in ihrer Euphorie zu bremsen, doch immer wieder werden Absperrungen und Schranken durchbrochen. Trotz allem: Es bleibt friedlich und als Hubert von Goisern auf die Bühne tritt, jubelt das Publikum. Man ist neugierig auf den Menschen, den sie schnell "den Mann mit der Safran-Hose" nennen. Das die Leute nach einem Lied kaum klatschen, irritiert den Österreicher jedoch. Später, beim Auftritt von Mohamed Mounir, merkt er dann, dass das wohl normal ist. Begeisterung artikuliert sich hier nicht in Form von Applaudieren. Als er während des Auftritts von Mohamed Mounir vom heimischen Popstar noch mal auf die Bühne geholt wird, kreischen und jubeln die Menschen. Da ist es wieder: Der Rhythmus, der Gesang, die Bewegung - sie kennen keine Grenzen. Nach dem Konzert müssen HvG und seine Musiker Hunderte von Händen schütteln, Autogramme geben und werden mit Fragen und Komplimenten überschüttet. Hat man das in Europa schon mal erlebt, dass die Menschen nach einem Konzert so neugierig und wissbegierig sind?

Aber da ist noch ein wenig mehr als die Faszination und das Interesse für fremde, unbekannte Musik. Nach drei gemeinsamen Songs beim Konzert und nach einem langen Abend in der Wohnung von Mohamed Mounir entdecken die Beiden, dass "man da einfach was miteinander machen muss". Mounir gilt in Ägypten nicht nur als Popstar, mit seinen durchweg gesellschaftsbezogenen und politischen Texten dient er vielen in seiner Heimat auch als Sprachrohr. Der aus Nubien stammende Musiker sieht sich als Mittler zwischen Orient und Okzident. Dass der euro-arabische Dialog gerade in diesen Zeiten besonders wichtig ist, sehen beide Musiker als eine Selbstverständlichkeit an - gerade auch, weil die Welt nach den Anschlägen vom 11. September mit Klischees übersät ist. Und vielleicht lassen sich die Früchte dieses Dialogs einem noch viel größeren Publikum antragen.

Jetzt, ein Jahr nach ihrer ersten Begegnung, wird der kulturelle Dialog in Europa in die Tat umgesetzt. So wie Mounir seine Popularität in Ägypten nutzte, um HvG vorzustellen, wird Hubert von Goisern seine Bekanntheit nutzen, um dem arabischen Star in Deutschland und Österreich ein Forum zu bieten.

Ein Geben und Nehmen

Aber das ist natürlich nicht alles, weil Zusammenarbeit eben mehr bedeutet, als nur zusammen auf der gleichen Bühne zu stehen. Inzwischen haben die beiden Musiker mehrere Lieder einstudiert, die sie bei ihrer Tournee miteinander spielen werden. Mit Hilfe des Internets schicken sie sich seit Monaten Soundfiles hin und her, tauschen sich aus, basteln an neuen Songs. Wenn alles so läuft, wie sie es sich derzeit vorstellen, werden sie zusammen eine Single veröffentlichen.

Vielleicht werden dann wieder ein paar Menschen mehr einsehen, dass kultureller Dialog nicht nur eine Beschäftigung für Schöngeister, sondern ein zentraler Aspekt internationaler Beziehungen ist - und zwar nicht nur als schmückendes Beiwerk, das die Außenpolitik flankiert. Wie sagte der ehemalige Bundespräsident Theodor Heuss einmal zur Kulturpolitik: Sie sollte ein freudiges Geben und Nehmen sein. Kein einseitiger deutscher Kulturexport, keine deutsche Leitkultur für das Ausland, sondern ein lebendiger Austausch von Erfahrungen und Ideen in einer globalisierten Welt, in der nicht nur die Wirtschaft globalisiert sein darf.

Die Begegnung von Mohamed Mounir und Hubert von Goisern hat gezeigt, wie wenig es eigentlich bedarf, damit zwei so unterschiedliche Kulturen sich näher kommen.

Hubert von Goisern und Mohamed Mounir: Konzert in Assiut | Grenzenlos Tour 2003