Hubert von Goisern
DE
EN
 

HAUT UND HAAR

HAUT UND HAAR >> Reviews

Reviews

From rock to exotic to reflective: Hubert von Goisern's live double album Haut und Haar offers great variety. Even those who aren't keen on Hubert von Goisern should consider getting hold of Haut und Haar. Certainly, von Goisern's alpine crossover of jazz, rock, folklore, soul and world music is ultimately a matter of taste. But a well-made album is and remains a well-made album.

The live CD is the result of a two year tour by boat, which led the Austrian with young musicians and old colleagues such as Konstantin Wecker, Xavier Naidoo, Klaus Doldinger and BAP across Europe. Whether Karlsruhe or Cologne, Rotterdam, Stuttgart or Antwerp - Goisern has collected 17 titles on the double album, all reproduced by his band in the highest, almost studio-level quality, thereby giving a good overview of his diverse work.

His version of the Janis Joplin cracker Mercedes Benz is captivating, the rocky up-tempo numbers are inspiring and Goisern's accordion and yodel pieces are reflective, dressed up as the world musician likes to do with African harmonies and reggae rhythms. All this takes place at a high, virtuoso standard.
[lang - Morgenweb - 7th January 2010]

---

From the Alps to the Balkans and back: Hubert von Goisern's unusual European tour as a Danube ship expedition is a real gem on two CDs among concert albums. Goisern and his band - as international as they are multicultural band - give themselves time with the unfolding of their music, like the barge converted to a stage with which they sailed downstream from Linz. Many pieces are longer than five, even longer than ten minutes. The bass has a heavy groove, the trumpet sounds sinfully beautiful like with the Temptations. No matter whether jazz, rock or traditional music: this band is at home in all genres and they want the listener, as the title Haut und Haar says: completely. Goisern demands full attention, playing the very opposite of an arbitrary stream of music. If you miss a beat, you're out. So: put aside an hour each for Haut, the name of the first CD, and Haar, enjoy the atmosphere of Regen and the yodels of Juchitzer and Schönberger. Neuer Tag is as harmonious as it is atmospheric and Fön, Auseinandertreiben and Leben do not relent in intensity. Hubert von Goisern has already set several milestones on his musical journeys from Himalaya to Africa and back to the homeland; this live album is a very special one.
[Uwe Käding - AP - 6th January 2010]

---

Hubert von Goisern: Haut und Haar - Live / Recordings from his S'Nix tour are to be heard on this double album. Of course the Austrian presents a number of hits from his long career here. His excellent band is perfectly attuned and serves up the repertoire at times in new variations. Even the only recently recorded material undergoes surprising transformations at his concerts, making listening all the more exciting.

It seems as though the recent years have done Hubert von Goisern well, filled as they were with his tours, during which he sailed the Danube and Rhine with a flotilla of ships and invited a number of guest musicians on board to join him. The energy of his concerts is literally palpable on the new live album. The pieces on Haut und Haar come primarily from the last album S'Nix, on which he and his band wanted to both capture and process what they had recently experienced (and which they succeeded most impressively in doing). Thus this live album also arose under the influence of the Danube-Rhine tours.

On Herschaun, a very eastern European-coloured piece, you can abandon yourself to the art of the pleasant and highly-talented Bulgarian gadulka player Darinka Tsekova, who accompanied his tour as a guest. Once you you find that Hubert von Goisern and his band are apparently masters of all styles.

Hubert von Goisern doesn't stay still - even now after such a long time he is still developing. He has never submitted himself to the rules of the market, but has rather gone his own way. It is no stigma that he has also been and is commercially successful - it is much more proof of the quality of his music.
[Norbert Jäger - Weltmusik-Magazin - 29th August 2009]

---

Just a look at the band lineup with which Hubert von Goisern both composed and recorded live this material shows where things are headed: three background singers, two violins, one percussion, one lot of drums, guitars, bass, brass instruments, lots of good voices. A band, that makes anything possible and can immerse itself in atmosphere. From emotional ballads, tapestries of sound, and hard rock jazz to big band brass sections. There's no less than this to be found on this CD and it is also a reflection of the Hubert von Goisern of 2009.
[Musical Cocktail - August 2009]

---

This is so to speak the CD of the Linz Capital of Culture year 2009, for which Hubert von Goisern undertook an expedition by ship. Music was played at stops along the Danube, in the best cases with freshly-made musical friendships. Goisern practises the principle of collaboration with Haut und Haar [ie, completely] with reggae, brass arrangements and/or acoustic guitar. The whole thing can be seen as motivation for interpersonal behaviour. Or simply just as Goisern, the way he lives and breathes.
[jel - Tiroler Tageszeitung - 28th June 2009]

---

Hubert von Goisern is a pedigree musician par excellence, no matter whether he is playing with a rock 'n' roll combo or traditional folk songs from the Alps. The Hubert von Goisern of 2009 (the recordings were made during his Linz Europe Tour 2007-2009, which led the Goiserer up and downstream along the Danube) offers electric guitars and drums, accordion, violins and brass, and a lot of stellar voices. Starting with "there's not German word for showtime" the charismatic performer delivers a deeply touching show. The double CD with not more than 17 titles contains many quiet pieces that can be a good ten minutes long. Simply saying "it's really good" would be an understatement. He probably played the old pieces (Hiatamadl etc) live, but they're all missing here. You'll need to get hold of the other two live albums for that.
[Walkin' T:-)M - Folkworld 39/2009]

---

In 2008 Hubert von Goisern followed the vision of travelling through Europe with a flotilla of ships and bringing people from different cultural circles and generations together with music. The 17 live songs of the resulting double CD were recorded at concert stops in Antwerp, Graz, Innsbruck, Karlsruhe, Kempten, Koblenz, Cologne, Leipzig, Mainz, Rotterdam, Stuttgart, Tuttlingen and Zurich.
The way that Hubert von Goisern rejects established heave-ho alpine rock clichés and as a headstrong artist - almost like a Peter Gabriel from the Salzkammergut - looks for his personal expression between authentic folk music, root and harder rock and world music (recently very close: Balkan-oriented) means that this isn't a simple lining up of earlier merits or hits, but is a real current mood live programme.
"There's no German word for Showtime", but whether you like him and his music or not: Hubert's a good guy, a genuine guy.
Rating: Highlight
[bs - Schallplattenmann 29th June 2009]

---

You must already like him in respect of his crossovers: the bottom line is that "alpine rock" remains the best description for Hubert von Goisern's music in 2009 too - without every number being connected to dialect, accordion and rock. Quite the opposite: world music, jazz, eastern folk and dub are part of the concept as well.

This double CD forms something along the lines of the logical conclusion to a (grand) project, from which came first a studio album and now a live album: in two stages Hubert sailed from the Black Sea to Holland, taking on board young musicians with him, with whom he jammed an album.

A challenge looked for - and met in every respect it can be said. Because with the aforementioned young band such a thing can easily be fought, as the recordings from 13 different European concert venues from Antwerp to Zurich show. Timing, interplay, solos: the seven musicians (drums, bass, guitar, keyboard, two violins, percussion and backing vocals) have taken in the songs and reproduce the often extra long versions in almost studio perfection.

Von Goisern's will for further development is documented by the keyboard-backed live dub Auseindandertreiben, or the world music yodel Juchitzer. The squeezebox, yodelling and world music soundscapes harmonise exquisitely, yes almost soothe the nerves, as shown by Schönberger: every well-made piece of music has its power.

Tracks like Regen or Die Liab in contrast do without experiments and instead offer cultivated evening entertainment with lyrical profundity and at times a dose of scurrility (Weltuntergang). At end you are left with the feeling that people went home happy after these concert nights - and that is what matters.
[Eberhard Dobler - Laut 29th June 2009]

---

Standstill or development? What happens to a live repertoire when you're on tour for two years and in addition, if you're Hubert von Goisern, you choose the unusual form of transport of a ship in order to play live in the harbours of your choice. The live document Haut und Haar gives the answer.

It was a tour that went to the boundaries of feasibility just with logistics and bureaucracy for starters. The effort and expense was rewarded. People came in droves to the harbour concerts, Hubert von Goisern and band played - if you take a concert from the middle, Stuttgart, as a measure - superbly, and as is well-known, musical guests joined them at each concert (many will be to be heard at the Linz09 harbour festival, but not on this album). The live double CD entertains, in this case of course only being able to share a few snapshots in time from two years and has to almost serve as the peak of the live mountain. The songs drive a great, at times bombastic sound, starting with the (taking a bit of getting used to) brilliant and not very different when live Showtime. But with the second song, Auseinandertreiben and the following songs like Regen, Juchitzer, Herschaun to Siagst as, Fön and Mercedes Benz you become aware of the flexibility and live atmosphere. The live CD could of course just as well be called "Fisch und Fleisch" (fish and fowl), because what is brought to one's ears is completely convincing. Just listen to Herschaun. It pulses, vibrates, liberates and is also a persuasive argument for buying the CD. Haut und Haar = passion cubed: passionate music, played passionately by passionate musical ambassadors.
Music: @@@@@ Sound: @@@@@@
[Manfred Horak - Kulturwoche 29th June 2009]

---

For a good two years Hubert von Goisern has been involved with heart and soul on Europe's stages. The second part of his Danube tour, which took him to northwest parts in 2008, as well as the autumn/winter shows of the current S'Nix tour are now documented as a double live CD with the title Haut und Haar.
The recording contains 16 songs, the majority of them coming from the current longplayer S'Nix with consistently lengthened versions. Although they are on the setlist you will search to no avail for hits like Oben und Unten (with an orgiastic keyboard solo) and Heast as nit (offered in its original beauty), acoustically shining in their place are the mercilessly decelerated Janis Joplin cover Mercedes Benz, or the headache blues ballad Fön, or the funky I bi ån, during which the seven member band impressively showcase themselves. There are more appearances from 3rd to 5th July at the Linz Harbour Festival, at which the Danube concert journey will have its finale, as well as the rest of the stops on the current tour.
[UPC Live June 2009]

---

Things go fast with the Goiserer. First the Danube tour down to the Black Sea, then came the S'nix CD as a result of these impressions, then onward with the Rhine tour up to Holland and now as a reminiscence final work the double CD Haut und Haar with the high points of his most recent live appearances between Linz and Rotterdam. The wonderful notion of travelling through Europe with a flotilla of ships and meeting every possible artist and culture along the way was probably the smartest idea Hubert von Goisern ever had and has consequently let him become an icon of alpine rock, I daresay more so than the activities with his at that time highly-regarded Alpinkatzen. The new band, which melded together on the ship tour proves itself to be a highly-motivated and euphoric troupe, that was ultimately the necessary and solid foundation for great success. The 17 songs on this album are mostly familiar old numbers, but as live versions with playing times between 6 to 10 minutes are detailed examples of this memorable and eventful journey, which incidentally can be followed with the help of two DVDs too. Hubert von Goisern has a licence for international understanding and has used it meaningfully. A nice guy, an appealing tour and - as a final result - a powerful and rousing album. After the well-earned peace and quiet will a new storm soon be coming?
[Sound and Image June 2009]

---

A little warning in advance: Things go haywire on Haut und Haar. Mind you, that's not meant to be disparaging in any way, quite the opposite: on his new live album the Austrian singer-songwriter and "world musician" pulls out all the stops of his ability. Spanning from the punk rock opener Showtime, ballads (Die Liab) and jazz (Siagst As) to polka (Poika) and funk rap in Austrian (I Bi An). Exciting! [Living at Home June 2009]

---

Hubert von Goisern lives out that of which others only dream, for example sailing a ship downstream on the Danube to gain new impressions and friends. His declared intention: to pass on the stimulation felt in the form of music, to those whom he met at each stop along the way to the Black Sea. A new form of music-making was born, namely standing on stage with musicians from twelve European countries not just with regard to creativity, but also to human contact. The claim for "collaboration" is settled in an impressive manner on his live double album Haut und Haar. "There's no German word for 'showtime'" von Goisern declares right at the start of the first CD like a circus ringmaster and marks out the musical obstacle course in the following song Auseinandertreiben: word acrobatics between profundity and games, in a musical hardness that is reminiscent in places of Frank Zappa. He likewise enjoyed crossing hard guitar riffs with brass arrangements, and had the ability to present these songs live with conviction. As does Hubert von Goisern. Vital reggae beats are to be found on Haut und Haar, just the same as contemplative sounds from acoustic guitar, accordion, brushed drums, violin with excellent backing vocals (Regen and Die Liab). The song Juchitzer provides the successful synthesis of meditative singing (it prohibits being called "yodelling", but is still reminiscent thereof) with guitar sounds, which climb to archaic alpine hard rock, before they once more fade away into nothing: with Hubert von Goisern it is an original expression of wild joy for life that runs like a thread through the whole album Haut und Haar, a successful crossover of rock, jazz and folklore, that is: world music in the very best sense!
[Andreas Schultz - Amazon.de June 2009]

---

The force with which he calls "Showtime" is captivating. Immediate. Unexpected. The double album record on his Danube journey for the Linz09 project shows the power of the musician who has long played in his own category and has an important - not just musical - function as a bridge-builder and as someone who looks beyond boundaries. Superb music from a great person.
[OÖN 19th June 2009]

---

Anyone who still only thinks of Hiatamadl when they hear the name Hubert von Goisern has missed something of the Austrian's repertoire. Haut und Haar, the new live album, offers the opportunity to become acquainted with the artist beyond the Alpinkatzen.

The recordings for the double CD were made during his Linz Europe Tour 2007 - 2009, which led the artist with his band from the starting point of Linz upstream and downstream with a ship on the Danube through Europe. Along the way he was accompanied by guest musicians from twelve European countries, among them Haydamaky (Ukraine) and Rambo Amadeus (Serbia), as well as the German artists Xavier Naidoo and BAP.

A unique project, which is now coming to an end in July with the Linz Harbour Festival. Here Hubert von Goisern and nearly all his guest artists from the tour will reunite musically once more. The CD cannot replace the experience of a live concert with Hubert von Goisern, but it is a great success in terms of mood-setting and as a document of the last couple of years.
[jk - Musikmarkt 23/09]

Hubert von Goisern
DE
EN
 

HAUT UND HAAR

HAUT UND HAAR >> Reviews

Reviews

Von rockig über exotisch bis besinnlich: Hubert von Goiserns Live-Doppelalbum Haut und Haar bietet viel Abwechslung. Auch wer Hubert von Goisern eigentlich nicht mag, sollte sich überlegen, bei Haut und Haar zuzugreifen. Klar, ist von Goiserns alpiner Crossover aus Jazz, Rock, Folklore, Soul und Weltmusik letztlich Geschmackssache. Doch ein gut gemachtes Album ist und bleibt ein gut gemachtes Album.

Die Live-CD ist Ergebnis der zweijährigen Bootstour, die den Österreicher zusammen mit jungen Musikern und alten Kollegen wie zum Beispiel Konstantin Wecker oder Xavier Naidoo, Klaus Doldinger und BAP kreuz und quer durch Europa führte. Ob Karlsruhe oder Köln, Rotterdam, Stuttgart oder Antwerpen - Goisern hat 17 Titel, allesamt von seiner Band in höchster, fast schon studioähnlicher Qualität reproduziert, auf dem Doppelalbum versammelt und gibt damit einen guten Überblick über sein abwechslungsreiches Werk.

Hinreißend seine Version des Janis-Joplin-Reißers Mercedes Benz, begeisternd die rockigen Uptempo-Nummern, fast schon besinnlich von Goiserns Akkordeon- und Jodel-Gesang-Stücke, die der Weltmusiker gerne auch mit afrikanischen Harmonien und Reggae-Rhythmen aufmotzt. Das alles passiert auf einem hohen, virtuosen Niveau.
[lang - Morgenweb - 7. Januar 2010]

---

Von den Alpen zum Balkan und zurück: Hubert von Goiserns ungewöhnliche Europatournee per Donauschifffahrt ist auf zwei CDs ein echtes Schmuckstück unter den Konzertalben. Goisern und seine ebenso internationale wie multikulturelle Band lassen sich bei der Entfaltung ihrer Musik Zeit wie der zur Bühne umgebaute Schleppverband, mit dem sie von Linz donauabwärts fuhren. Viele Stücke sind länger als fünf, drei sogar länger als zehn Minuten. Fett groovt der Bass, die Trompete klingt sündhaft schön wie bei den Temptations. Ob Jazz, Rock oder traditionelle Musik: Diese Band ist in allen Genres zuhause, und sie will den Zuhörer, wie der Titel sagt, mit Haut und Haar. Goisern verlangt volle Aufmerksamkeit, spielt das Gegenteil von beliebiger Berieselung. Wer da einen Takt verpasst, ist draußen. Also: jeweils eine freie Stunde für Haut, so heißt die erste CD, und Haar einplanen, die Stimmung von Regen genießen und die Jodler von Juchitzer und Schönberger. Neuer Tag ist genauso stimmig wie stimmungsvoll und Fön, Auseinandertreiben und Leben lassen an Intensität nicht nach. Hubert von Goisern hat auf seinen musikalischen Wanderungen vom Himalaya bis Afrika und zurück zur Heimat schon etliche Meilensteine gesetzt; dieses Live-Album ist ein ganz besonderer.
[Uwe Käding - AP - 6. Januar 2010]

---

Hubert von Goisern: Haut und Haar - Live / Aufnahmen seiner S'Nix-Tour gibt es auf diesem Doppelalbum zu hören. Ganz klar, präsentiert der Österreicher darauf auch einige Hits seiner langen Karriere. Seine exzellente Band ist perfekt eingespielt und serviert das Repertoire in teilweise neuen Varianten. Selbst das erst kürzlich entstandene Material erfährt auf seinen Konzerten überraschende Wandlungen, die das Zuhören umso spannender machen.

Hubert von Goisern wirkt, als hätten ihm die letzten Jahre, die durch seine Tourneen ausgefüllt waren, bei denen er mit einem Schiffsverband auf Donau und Rhein schipperte und allerlei Gastmusiker einlud, sehr gut getan. Die Energie seiner Konzerte ist auf dem neuen Live-Album förmlich spürbar. Die Stücke auf Haut und Haar stammen vorrangig vom letzten Album S'Nix, auf dem er und seine Band das zuletzt Erlebte einfangen und gleichsam verarbeiten wollten (was ihnen ja beeindruckend gelungen ist). Somit entstand auch dieses Livealbum noch immer unter dem Eindruck der Donau-Rhein-Tourneen.

Bei Herschaun, einem sehr osteuropäisch gefärbten Stück, kann man sich der Kunst der sympathischen und hochtalentierten bulgarischen Gadulka-Spielerin Darinka Tsekova, die als Gast seine Tour begleitet hat, genussvoll hingeben. Dabei erfährt man einmal mehr, dass Hubert von Goisern und seine Band scheinbar alle Stile beherrschen.

Hubert von Goisern bleibt nicht stehen - er entwickelt sich auch nach so langer Zeit immer noch weiter. Niemals hat er sich den Regeln des Marktes unterworfen, sondern ist seinen Weg gegangen. Dass er dabei auch kommerziell erfolgreich war und ist, ist kein Makel - vielmehr ein Beweis für die Qualität seiner Musik.
[Norbert Jäger - Weltmusik-Magazin - 29. August 2009]

---

Allein der Blick auf die Bandzusammenstellung, mit der Hubert von Goisern vorliegendes Material sowohl komponiert als auch live eingespielt hat, zeigt wohin die Reise geht: Drei Backround-Sängerinnen, zwei Geigen, 1mal Percussion, 1mal Schlagzeug, Gitarren, Bass, Keyboards, Blasinstrumente, viele gute Stimmen. Eine Band, die alles möglich macht und in die Stimmung eintauchen kann. Von gefühlvollen Balladen, über Klangteppiche, Hard Rock Jazz, bis hin zu Bigband-Bläser-Sections. Nichts weniger ist auf dieser CD zu finden und ist gleichzeitig ein Spiegelbild von Hubert von Goisern 2009.
[Musical Cocktail - August 2009]

---

Sozusagen die CD zum Linzer Kulturhauptstadtjahr 2009, für das sich Hubert von Goisern auf eine Schiffsreise begab. An den Stationen entlang der Donau wurde musiziert, bestenfalls mit frisch geschlossenen musikalischen Bekanntschaften. Das Prinzip des Miteinander praktiziert Goisern mit Haut und Haar mit Reggae, Bläserarrangements und/oder akustischer Gitarre. Das alles darf als Anregung für zwischenmenschliche Verhaltensweisen angesehen werden. Oder einfach nur als Goisern, wie er leibt und lebt.
[jel - Tiroler Tageszeitung - 28. Juni 2009]

---

Hubert von Goisern ist der Vollblutmusiker par excellence, egal ob er mit einer Rock'n'Roll-Combo spielt oder traditionelle Volkslieder aus dem Alpenland schrammelt. Hubert von Goisern anno 2009 (die Aufnahmen entstanden im Rahmen seiner Linz Europa Tour von 2007 bis 2009, die den Goiserer von Linz die Donau flussauf- und flussabwärts geführt hat) zeigt Stromgitarren und Schlagzeug, Akkordeon, Geigen und Bläser, und eine Menge herausragender Stimmen. Beginnend mit "es gibt kein deutsches Wort für Showtime" liefert der charismatische Performer eine tief berührende Show ab. Die Doppel-CD mit gerade einmal 17 Titeln enthält sehr viele ruhige Stücke, die schon mal gute zehn Minuten lang sein können. Einfach zu sagen des is eh guat wäre ein Understatement. Die alten Hadern (Hiatamadl etc.) hat er wahrscheinlich live auch gespielt, fehlen hier aber völlig. Dazu muss man zu den beiden älteren Livealben greifen.
[Walkin' T:-)M - Folkworld 39/2009]

---

2008 folgte Hubert von Goisern der Vision, mit einem Schiffsverband quer durch Europa zu fahren und Menschen unterschiedlichster Kulturkreise und Generationen mit Musik zu verbinden. Die 17 Live-Songs der hieraus resultierenden Doppel-CD wurden bei Konzert-Anlege-Stopps in Antwerpen, Graz, Innsbruck, Karlsruhe, Kempten, Koblenz, Köln, Leipzig, Mainz, Rotterdam, Stuttgart, Tuttlingen und Zürich mitgeschnitten.
So wie sich Hubert von Goisern gängigen Hauruck-Alpenrock-Klischees verweigert und als eigenwilliger Künstler - fast wie ein Peter Gabriel aus dem Salzkammergut - seinen persönlichen Ausdruck zwischen authentischer Volxmusik, Roots- und härterem Rock bis Weltmusik (zuletzt recht naheliegend: Balkan-orientiert) sucht, wird hier auch keine simple Aneinanderreihung früherer Meriten oder Hits, sondern ein wirklich aktuell-stimmiges Live-Programm dargeboten.
"Es giabt ka deutsches Woat füa Showtime", aber ob man ihn und seine Musik letztlich mag oder nicht: Dea Hubert is a Guada, a Echda.
Bewertung: Highlight
[bs - Schallplattenmann 29. Juni 2009]

---

Man muss ihn respektive seinen Crossover schon mögen: Alpenrock bleibt unterm Strich auch im Jahr 2009 die passende Beschreibung für Hubert Von Goiserns Musik - ohne dass jede Nummer Mundart, Ziehharmonika und Rock verbinden würde. Im Gegenteil: Weltmusik, Jazz, östliche Folklore oder Dub passen ebenfalls ins Konzept.

Vorliegende Doppel-CD bildet nun so etwas wie den logischen Abschluss eines (Groß-)Projekts, aus dem erst ein Studio- und nun ein Livealbum resultierte: Hubert schipperte in zwei Etappen vom Schwarzen Meer bis nach Holland, nahm dafür junge Musiker an Bord, mit denen er zwischendurch noch ein Album einjammte.

Herausforderung gesucht - und ihr in jeder Hinsicht gerecht geworden, lässt sich wohl abschließend konstatieren. Denn mit besagter junger Band ließ sich derlei locker stemmen, wie der Zusammenschnitt aus dreizehn europäischen Konzertorten von Antwerpen bis Zürich zeigt. Timing, Zusammenspiel, Soli: Die sieben Musiker (Drums, Bass, Gitarre, Keyboard, zwei Violinen, Percussion samt Backing Vocals) haben die Songs verinnerlicht und reproduzieren die meist überlangen Versionen quasi in Studioperfektion.

Von Goiserns Wille zur Weiterentwicklung dokumentiert der Keyboard gestützte Live-Dub Auseinandertreiben oder der Weltmusik-Jodler Juchitzer. Dass Quetschkommode, Jodeln und Weltmusik-Soundscapes vorzüglich harmonieren, ja geradezu die Nerven beruhigen, beweist Schönberger: Jede gut gemachte Musik hat eben ihre Berechtigung.

Tracks wie Regen oder Die Liab verzichten dagegen auf Experimente und bieten statt dessen gepflegte Abendunterhaltung mit textlichem Tiefgang und zuweilen dosierter Skurrilität (Weltuntergang). Am Ende bleibt das Gefühl, dass man nach diesen Konzertabenden positiv gestimmt nach Hause gegangen ist - und darauf kommts an.
[Eberhard Dobler - Laut - 29. Juni 2009]

---

Stillstand oder Entwicklung? Was passiert mit einem Live-Repertoire, wenn man zwei Jahre auf Tour ist, und noch dazu, so wie im Falle von Hubert von Goisern, das doch eher ungewöhnliche Transportmittel Schiff wählt, um im Hafen seiner Wahl live aufzuspielen. Das Live-Dokument Haut und Haar gibt Auskunft.

Es war eine Tournee, die an die Grenzen der Machbarkeit ging, alleine was Logistik und Bürokratismus betraf. Die Mühe und der Aufwand wurden belohnt. Die Leute kamen in Scharen zu den Hafenkonzerten, Hubert von Goisern und Band spielte - wenn man ein Konzert von mittendrin, jenes in Stuttgart - als Maßstab nimmt, groß auf, und wie allgemein bekannt ist, waren bei jedem Konzert musikalische Gäste mit von der Partie (viele davon sind beim Hafenfest von Linz09 zu hören, nicht jedoch auf dem vorliegenden Album). Mit 16 Liedern wartet die Live-Doppel-CD auf, die in diesem Fall natürlich nur wenige Momentaufnahmen aus zwei Jahren vermitteln können und quasi als Spitze des Live-Berges herhalten müssen. Ein großer, bisweilen bombastischer Sound treibt die Lieder voran, beginnend mit dem (gewöhnungsbedürftigen) leiwanden und live kaum verändernden Showtime. Aber bereits mit dem zweiten Lied, Auseinandertreiben und den nachfolgenden wie Regen, Juchitzer, Herschaun bis hin zu Siagst as, Fön und Mercedes Benz wird man der Flexibilität und der Live-Atmosphäre gewahr. Die Live-CD könnte natürlich ebenso gut "Fisch und Fleisch" heißen, denn das zu Gehör gebrachte ist durchwegs überzeugend. Hört nur mal in Herschaun rein. Das pulsiert, vibriert, befreit und ist zudem ein überzeugendes Argument zum Kauf der CD. Haut und Haar = Leidenschaft hoch Drei: Leidenschaftliche Musik, von leidenschaftlichen Musikbotschaftern leidenschaftlich gespielt.
Musik: @@@@@ Klang: @@@@@@
[Manfred Horak - Kulturwoche 29. Juni 2009]

---

Seit gut zwei Jahren ist Hubert von Goisern mit Leib und Seele auf den Bühnen Europas im Einsatz. Der zweite Teil seiner Donau-Tournee, die ihn 2008 in nordwestliche Gefilde führte sowie Herbst/Winter-Auftritte der nach wie vor laufenden S'Nix-Tour sind nun unter dem Titel Haut und Haar (Sony Music) als Doppel-Live-CD dokumentiert.
16 Titel umfasst der Mitschnitt, der Großteil entstammt dem aktuellen Longplayer S'Nix mit durchwegs verlängerten Versionen. Obwohl in der Setlist vertreten, sucht man Hits wie Omunduntn (mit orgiastischem Keyboard-Solo) oder Hearst as nit (dargeboten in seiner ursprünglichen Schönheit) vergeblich, dafür glänzen akustisch das schonungslos entschleunigte Janis Joplin-Cover Mercedes Benz oder die Kopfweh-Bluesballade Fön oder das funkige I bi an, bei dem sich die siebenköpfige Band eindrucksvoll selbst porträtiert. Weitere Auftritte gibt's von 3. bis 5. Juli beim Hafenfest Linz, wo die Donau-Konzertreise ihren endgültigen Abschluss findet sowie bei den restlichen Stationen der laufenden Tour.
[UPC Live Juni 2009]

---

Beim Goiserer geht's Schlag auf Schlag. Erst die Donau-Tour bis runter ans Schwarze Meer, dann als Ergebnis dieser Eindrücke die S'nix-CD, weiter mit der Rhein-Tour bis hinauf nach Holland und nun als reminiszentes Abschlusskunstwerk die Doppel-CD Haut und Haar mit den Höhepunkten seiner letzten Live-Auftritte zwischen Linz und Rotterdam. Die geniale Idee, mit einem Schiffsverband quer durch Europa zu fahren und dort alle möglichen Künstler und Kulturen zu treffen, war vermutlich der pfiffigste Einfall, den Hubert von Goisern jemals hatte und hat ihn in der Folge zu einer Ikone des Alpenrock werden lassen, vermutlich mehr noch als die Unternehmungen mit seinen damals schon hoch-verehrten Alpinkatzen. Die durch die Schiffstournee zusammengeschweiste neue Band erwies sich als hochmotivierte und euphorisierte Truppe, die letztendlich der notwendige und solide Unterbau für den großen Erfolg war. Die 17 Songs auf diesem Album sind zwar zumeist alte Bekannte, aber als Liveversionen mit einer Spiellänge von in der Regel 6 bis 10 Minuten ausführliche Beispiele dieser denkwürdigen und ereignisreichen Reise, die man im übrigen auch mit Hilfe zweier DVDs nachvollziehen kann. Hubert von Goisern hat die Linzenz zur Völkerverständigung und er hat sie sinnvoll eingesetzt. Ein sympathischer Typ, eine sympathische Tour und als End-Ergebnis ein kraftvolles und mitreißendes Album. Kommt nun nach der wohlverdienten Ruhe bald ein neuer Sturm?
[Sound and Image Juni 2009]

---

Kleine Warnung vorweg: Auf Haut und Haar geht es drunter und drüber. Das ist allerdings ganz und gar nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil: Auf seinem neuen Live-Album zieht der österreichische Liedermacher und "Weltmusiker" alle Register seines Könnens. Das reicht vom punkig-rockigen Opener Showtime über Balladen (Die Liab) und Jazzigem (Siagst As) bis zu Polka (Poika) und Funk-Rap auf österreichisch (I Bi An). Spannend!
[Living at Home Juni 2009]

---

Hubert von Goisern lebt vor, wovon andere nur träumen, zum Beispiel mit einem Schiff die Donau Linz abwärts herunterzuschippern, um neue Eindrücke und Freunde zu gewinnen. Seine erklärte Absicht: die daraus gewonnenen Anregung in Form von Musik weiterzugeben, an jene, die er auf den jeweiligen Stationen auf dem Weg zum Schwarzen Meer getroffen hat. Eine neue Form des Musizierens war geboren, nämlich gemeinsam mit Musikern aus zwölf europäischen Ländern auf der Bühne zu stehen, unter kreativen Gesichtspunkten ebenso wie unter menschlichen. Der Anspruch nach dem "Miteinander" ist auf seinem Live-Doppelalbum Haut und Haar auf beeindruckende Weise eingelöst. "Es gibt kein deutsches Wort für 'Showtime'" stellt von Goisern gleich zu Anfang der ersten CD wie ein Zirkusdirektor fest und steckt im darauf folgenden Song Auseinandertreiben den musikalischen Parcours ab: Wortakrobatik zwischen Tiefgründigkeit und Spielerei, in einer musikalischen Härte, die stellenweise an Frank Zappa erinnert. Der kreuzte ebenfalls gerne harte Gitarrenriffs mit Bläserarrangements, und war dazu in der Lage, diese Songs überzeugend live zu präsentieren. So auch Hubert von Goisern. Vitale Reggae-Beats sind auf Haut und Haar ebenso zu finden, wie besinnliche Klänge von akustischer Gitarre, Hammondorgel, mit Besen gespielten Drums, Violine samt hervorragendem Backgroundchor (Regen und Die Liab). Der Song Juchitzer liefert die gelungene Synthese aus meditativem Gesang (den als "Jodeln" zu bezeichnen sich eigentlich verbietet, der aber dennoch daran erinnert) mit Gitarrenklängen, die sich zu archaisch-alpinem Hard Rock steigern, bevor sie wieder in der Weite verklingen: Bei Hubert von Goisern origineller Ausdruck ausgelassener Lebensfreude, die das gesamte Album Haut und Haar wie ein roter Faden durchzieht, ein gelungenes Crossover aus Rock, Jazz und Folklore, also Weltmusik im besten Sinne!
[Andreas Schultz - Amazon.de Juni 2009]

---

Die Wucht, mit der er die "Showtime" ausruft, nimmt gefangen. Sofort. Unvermittelt. Das auf seiner Donau-Reise für das Linz09-Projekt mitgeschnittene Doppel-Album zeigt die Kraft des Musikers, der längst in seiner ganz eigenen Kategorie spielt und als Brückenbauer und Über-die-Grenzen-Schauer nicht nur musikalisch wichtige Funktion hat. Grandiose Musik eines großartigen Menschen.
[OÖN 19. Juni 2009]

---

Wer beim Namen Hubert von Goisern immer noch nur an Hiatamadl denkt, hat einiges vom Repertoire des Österreichers verpasst. Haut und Haar, das neue Live-Album, bietet Gelegenheit, den Künstler jenseits der Alpinkatzen kennenzulernen.

Die Aufnahmen zur Doppel-CD sind im Rahmen seiner Linz Europa Tour 2007 bis 2009 entstanden, die den Künstler mit seiner Band vom Ausgangspunkt Linz mit dem Schiff die Donau flussauf- und abwärts quer durch Europa führte. Begleitet wurde er dabei von Gastmusikern aus zwölf europäischen Ländern, darunter neben Haydamaky (Ukraine) und Rambo Amadeus (Serbien) auch die deutschen Künstler Xavier Naidoo und BAP.

Ein einmaliges Projekt, das nun im Juli mit dem "Hafen Festival Linz" zum Abschluss kommt. Hier treffen Hubert von Goisern und fast alle seine Gastkünstler der Tour noch einmal musikalisch zusammen. Das Erlebnis eines Live-Konzerts mit Hubert von Goisern kann die CD nicht ersetzen, aber zur Einstimmung und als Dokument der letzten Jahre ist es bestens gelungen.
[jk - Musikmarkt 23/09]