Hubert von Goisern
DE
EN
 

HvG

Hubert von Goisern: Commentary - Tibet

24th March 2008 | Text: Hubert von Goisern
HvG - TIBET

While 2008 is the Year of the Rat for the Chinese, in Tibet one speaks of the Year of the Earth Mouse.

When I was travelling in Tibet some years ago in the lobby of my hotel in Lhasa I read a Chinese propaganda magazine written in English. Inside it I found, in an article about Lenin, this unbelievable statement: "a nation that is not ready to fight for its freedom by force of arms deserves enslavement." This sentence made me decidedly unsympathetic towards Lenin. The same goes for the Chinese high-ranking officials, who evidently derive the right from the peaceableness of the Tibetans to oppress them and exploit their country, just as Lenin would have it. Despite all statements no historical Chinese claims to Tibet can be made.
According to which era you look at the borders were moved here and there from time to time. In the 7th century for example, as good as all of today's China was a part of Tibet and there is an agreement carved in stone in 1794, which clarifies the sovereignty of both countries in both languages. When Mao Tsetung came to power in 1949, one of his first crimes was to march into Tibet and annexe the country; or, as he called it - liberate. (From the Tibetans?) According to conservative estimates Mao took the lives of 20 million people during the time of his rule. Many believe the number to be twice as many. Like Lenin Mao has not been buried, neither in the metaphorical nor the literal sense. Both are embalmed pilgrimage sites. It is high time for both of them to be below ground.

And it is high time that the tragedy in Tibet be acknowledged. I am appalled but not surprised by the recent developments, because it was foreseeable and no secret that the Olympic Games would be an occasion for the Tibetans to bring attention to the human rights violations in their country. After more than 50 years oppression by China the despair on the Roof of the World is as omnipresent as the bondage of and discrimination against the native population. It is thus hardly surprising that one person or another balls his fist or starts throwing stones. Measured against the Tibetan victims of the past (more than 150,000 alone died through execution; around 200,000 in jails and labour camps) a few broken windows and burned cars are chicken feed. And even this probably would not have happened if the one person who, more than any one else among us, stands for dialogue and the renunciation of the use of force was not so obtrusively disavowed.
The demonisation of the Dalai Lama, officially called "a wolf in sheep's clothing" by China, is an unparalleled insufferableness. The attitude of most Austrian politicians towards this subject is also unbearable. Right up as far as the Federal President there is only a degrading bow down to the economic power of China in order to not damage trade relations. And at every state visit from the "Middle Kingdom" preemptive obedience is demonstrated in that the Home Office nips any criticism in the bud with police power.

The Olympic Committee was reproached for having only thought in economic terms when awarding the Games to Peking. That may be so, but let's be honest, if one acts according to the august ideals of the Olympic thoughts, where could the Games be awarded to in good conscience? Certainly no country that could also afford to hold them too.
Peking "deserves" the Games no less than Berlin, Moscow, Los Angeles or London. For this reason I believe a boycott is wrong.
However what I do wish for are functionaries and athletes with an awareness that the Olympic Games have a political dimension. Since the Classical world they have served as a political forum too. Perhaps someone will find the courage to hold up the Tibetan flag.
The annexation of Tibet cannot be denied or silenced away and is unfortunately also not to be meditated away. Tibet is not China and the Tibetans are not Chinese. They have their own language, their own script and their own way of life. So may it not just be the Year of the Rat, but also of the Earth Mouse.

Can we as individuals contribute to the resolution of the conflict? Yes. Write to your government representatives, to the European Commission, to the Olympic Committee ..., tell them that one should address the problem and not creep away with the argument that it is not the concern of a sporting event.

Hubert von Goisern, Salzburg - Easter 2008

Hubert von Goisern
DE
EN
 

HvG

Hubert von Goisern: Kommentar - Tibet

24. März 2008 | Text: Hubert von Goisern
HvG - TIBET

Während 2008 für die Chinesen das Jahr der Ratte ist, spricht man in Tibet vom Jahr der Erdmaus.

Als ich vor einigen Jahren Tibet bereiste, las ich in der Lobby meines Hotels in Lhasa ein chinesisches Propaganda-Magazin in englischer Sprache. Darin fand ich, in einem Artikel über Lenin, dessen unglaubliche Aussage: "ein Volk, das nicht bereit ist mit Waffengewalt um seine Freiheit zu kämpfen, verdient die Sklaverei." Dieser Satz macht mir Lenin extrem unsympathisch. Ebenso wie die chinesische Nomenklatura, die offensichtlich aus der Friedfertigkeit der Tibeter, ganz im Sinne Lenins das Recht ableitet, diese zu unterdrücken und das Land auszubeuten. Aus der Geschichte lässt sich nämlich, trotz aller Behauptungen kein Anspruch Chinas auf Tibet ableiten.
Je nachdem auf welche Epoche man blickt, waren die Grenzen mal da und mal dort gezogen. Im 7. Jhdt. war z. B. so gut wie das gesamte heutige China ein Teil Tibets und aus dem Jahre 1794 gibt es einen in Stein gemeisselten Vertrag der in beiden Sprachen die Souveränität beider Länder klarstellte. Als 1949 Mao Tsetung an die Macht kam, war eine seiner ersten Untaten, in Tibet einzumarschieren und das Land zu annektieren; oder wie er es nannte - zu befreien. (Von den Tibetern?) Im Laufe seiner Herrschaft hat Mao vorsichtigen Schätzungen zu Folge 20 Millionen Menschen das Leben gekostet. Manche behaupten es waren doppelt so viele. Sowohl Lenin wie Mao sind noch immer nicht begraben, weder im übertragenen noch im wörtlichen Sinn. Beide sind einbalsamierte Pilgerstätten. Es ist höchste Zeit für sie, unter die Erde zu kommen.

Und es ist höchste Zeit die Tragödie in Tibet zur Kenntnis zu nehmen. Ich bin erschüttert aber nicht überrascht über die jüngsten Entwicklungen, denn es war vorhersehbar und kein Geheimnis, dass die olympischen Spiele für die Tibeter Anlass sein würden auf die Menschenrechtsverletzungen in ihrem Land hinzuweisen. Nach mehr als 50 Jahren Unterdrückung durch China, ist die Verzweiflung am Dach der Welt ebenso allgegenwärtig wie die Unfreiheit und Benachteiligung der einheimischen Bevölkerung. Dass also der eine oder andere seine Faust ballt und Steine zu werfen beginnt kann nicht verwundern. Gemessen an den tibetischen Opfern in der Vergangenheit (über 150.000 starben allein durch Hinrichtungen, an die 200.000 in Gefängnissen und Arbeitslagern) sind ein paar zerbrochene Fensterscheiben und in Brand gesteckte Autos eine Lappalie. Und selbst dies wäre wahrscheinlich nicht geschehen, wenn man jenen Menschen nicht penetrant desavouierte, der wie kaum ein anderer für Gewaltverzicht und Dialog steht.
Die Dämonisierung des Dalai Lama, vom offiziellen China als "Wolf im Schafspelz" bezeichnet, ist eine Unerträglichkeit sondergleichen. Unerträglich ist auch die Haltung der meisten österreichischen Politiker zu diesem Thema. Bis hinauf zum Bundespräsidenten gibt es nur ein entwürdigendes Buckeln vor der Wirtschaftsmacht China um nur ja den Handel nicht zu gefährden. Und bei jedem Staatsbesuch aus dem "Reich der Mitte" demonstriert man vorauseilenden Gehorsam indem das Innenministerium mit Polizeigewalt jegliche Kritik im Keim erstickt.

Dem olympischen Komitee wird der Vorwurf gemacht, bei der Vergabe der Spiele an Peking ausschließlich wirtschaftlich gedacht zu haben. Das mag so sein, aber seien wir mal ehrlich, wenn man nach den hehren Idealen des olympischen Gedanken handeln würde, wohin könnten die Spiele guten Gewissens vergeben werden? Jedenfalls keinem Land, das sich auch die Durchführung leisten könnte.
Peking hat sich die Spiele nicht weniger "verdient" als Berlin, Moskau, Los Angeles oder London. Einen Boykott halte ich aus diesem Grund für falsch.
Was ich mir aber sehr wünsche, sind Funktionäre und SportlerInnen mit dem Bewusstsein, dass olympische Spiele eine politische Dimension haben. Sie dienen seit der Antike auch als politisches Forum. Vielleicht finden einige die Courage die tibetische Fahne hochzuhalten.
Die Annexion Tibets ist nicht wegzuleugnen, wegzuschweigen und leider auch nicht wegzumeditieren. Tibet ist nicht China und die Tibeter sind keine Chinesen. Sie haben eine eigenen Sprache, eine eigene Schrift und eine eigene Lebensart. Möge es also nicht nur das Jahr der Ratte werden, sondern auch das der Erdmaus.

Können wir einzelnen Menschen zur Lösung des Konflikts beitragen? Ja. Schreiben Sie an ihre Regierungsvertreter, an die europäische Kommission, an das olympische Komitee..., dass man sich der Problematik annehmen möge und nicht mit dem Argument davonschleichen soll, das sei nicht die Aufgabe einer Sportveranstaltung.

Hubert von Goisern, Salzburg - Ostern 2008