Hubert von Goisern
DE
EN
 

ALPINKATZEN

ALPINKATZEN >> The Alpinkatzen Years: 1 2 3 4

Hubert von Goisern and the Original Alpinkatzen

BMG Ariola 1992
Alpinkatzen

Pop and gstanzl, blues and landler, rock and doubles - that doesn't exist? You must be kidding! Since 1984 Hubert von Goisern und die Original Alpinkatzen having been breaking just about every musical taboo. It's not easy to find a focal point in their creativity. If you must, then it is the area of folk music, which runs as the main thread through the Alpinkatzen story. And it exactly this which is a thorn in the side of the folk music purists. For the Austrian formation mix together whatever there is to be mixed. The Austrian troupe shy away from hard rock yodelling just as little as they shy away from a dancefloor landler.

There is simply no musical path that the four member band would not consider. And so arise astounding symbioses, like something in in the style of an alpine reggae, or a house-rock 'n' roll breather upon in Styrian style, or, or ... It could only come to this unique mixture because with the association of the interpreters, different musical pasts simply crossed over. Founder and head of the alpine tomcats is Hubert von Goisern.

He once played music in a brass band in his homeland. Afterwards, he concerned himself with the sound cultures of exotic countries and dedicated himself to various avant garde projects. His favourite instrument is the "Steirische", a special kind of accordion. Aside from that he handles the fife and the beefhorn. But Hubert is also perfect on the guitar and as singer. Reinhard Stranzinger (guitar), Stefan Engel (keyboards) and drummer Wolfgang Maier are also highly musical. And they can sing too.

At the same time, with the Alpinkatzen things don't depend so much on perfectionist vocal cord violation. The lyrics of their songs are much more important: here one can be totally confounded by the composed mélange offered by the rocky band and then the really biting, ironic and distinct words go one step further.

When the alpine tomcats stand on the stage, then the audience doesn't know whether now, for example, it should swing to the call to a mountain-pasture-rap-metal-yodel, or rather remain sitting to let the lyrics melt in their ears, or both, or what? Well, it's all really quite strange, what the band around frontman Hubert von Goisern has to offer.

The motto is: "spreading odd folk music among the people". That's how it was with the previous vinyl pressings, it's how it is with the newest LP, which is called Aufgeigen stått niederschiassen. One has seldom heard the fusion of folk music roots and rhythm 'n' blues elements in such authenticity. Furthermore the technical quality of the product convinces.

There is something for everybody. For all those who can't shed their Anglo-American listening habits, for all those who can't renounce folk music and for all those who can't lower their high quality standards. Only so much is guaranteed: Alpinkatzen stand for unashamed folk music, based on the motto "Ziehharmonika goes Rock 'n' Roll!"

Alpinkatzen

Of calf rock and alpine blues

FF Südtiroler Illustrierte 11th November 1993 | Text: Beatrix Unterhofe

Interview with the Austrian alpine rocker Hubert von Goisern

Hubert von Goisern, born 1952, is currently the most successful Austrian rock musician. With his CD Aufgeigen stått niederschiassen and the catchy tune of Hiatamadl, he's sold more than 100,000 records. Folk music in linen complexion: an astonishing mixture of alpine reggae, blues, gstanzl, and rap metal yodels. Last week, the alpine rocker appeared in Meran.

Hubert von Goisern, in Meran, in the middle of the Alps, are you a fan of alpenglow, or is that just kitsch?

No, I really like the Alps, and I think that kitsch can only be something man-made.

With your music between blues and rock, country dance and gstanzl, don't you ever have the feeling that you are violating tradition?

The people who charge me with violation and condemn a change in folk music, and be it only with a new instrument, are those who would never forgo their cars and their fridges.

How does your music develop, where do you draw from?

I grew up with folk music, then I came to blues and jazz and funk and avant-garde. Aside from that, I travelled a lot and in doing so simply opened my eyes. All that comes to me when I write my lyrics and melodies.

It is said that you eloped and lived for a long time in the Philippines. Did you return to your own roots and to folk music through that?

That's right, because I experienced there what folk music means. There was neither a radio nor a television there. When a celebration took place, everyone simply sang along and nobody thought, oh dear, the old numbers again, it was just music, no matter if the songs were a hundred years old. It impressed me a great deal, how life, lyrics and melodies were interconnected and I thought to myself, the remainder of that must have been detectable at home too. When I then returned, I began to get into folk music, which I had actually broken with.

Are there models towards whom you orient yourself?

There are many people I highly regard. From Mozart, Verdi, Puccini and Wagner to Miles Davis, Fellini and André Heller.

It's said that there will soon be an alpine opera from you.

At the moment there is the concrete plan to make a film, and we'll see if the same story can be translated to an opera.

It's Marika Rökk's birthday. Do you like the music of the 30s?

Each era has their good, creative people and their cultural dwarves who have nevertheless managed to make it into the spotlight. Generally, I don't like musical and opera especially, but I know that my grandmother really liked Rökk, and since I really liked Grandma, I then really liked her too.

You had your first Styrian accordion from your grandfather. Were your grandparents the very first fans from the beginning?

Yes and, for a long time, the only ones. My grandfather is more than ninety years old now, he gave me his Styrian because he said, I'm too old and can't press the keys any more. For me, this instrument was always connected with dusty melodies and I didn't touch it for five years.

Jörg Haider also comes from Bad Goisern. What do you think of him, and where would you put yourself politically?

I'm ashamed of Haider and I can only hope that God's ways are mysterious and winding and that he also has a function in society.

Do you see folk music as a rebellion against power and control?

It must be. Folk music simply can't be whitewashing of the facts, it has to express what the people feel.

You made the absolute breakthrough with Hiatamadl. Do you have a calf complex, do you especially like girls with fat calves?

I didn't write the refrain, it's an old folk song from a time when the people of the countryside squinted in the direction of the town and imagined that life is more comfortable there. And because the grass is always greener on the other side, the girls were also imagined to be better, more buxom and more beautiful.

What do you think the reason is for your success?

I think it's the contrast of the songs. That people are so exhausted after numbers like Sepp bleib do or the Wildschützrap, that they are really open for something that would ordinarily make their ears close with a snap.

What relationship do you have personally to yodelling?

Certainly an erotic one, and yodelling is a form of singing where you can't hold anything back. You can't yodel with half strength, it only works when you open up just like that and give it, it's like breathing.

When and where did you learn to yodel?

It was about five years ago, I got hold of a cassette, because I was fascinated by this singing technique and everyone maintained that you can't learn to yodel, you're born to it. Then I wrote down the notes and the phonetics of the syllables of a yodel, found my vocal pitch in which I could yodel and practised nonstop.

Are you a religious person, do you believe in God?

For me, God is not a man with a beard and penis, God, for me, is an idea. I left the church because I couldn't abide this masculine image of God.

Hubert von Goisern, a Luis Trenker for the 90s?

The comparison flatters me a great deal. I always liked the Luis trenker films, although he was always suspect to me, he didn't just play someone from the mountains, but he was one too. I'm totally convinced.

What do you think of the Tracht look?

I do like clothes where you can well identify a regional identity, I most like to wear linen clothes, but since this Tracht boom broke out, I hung up my leathers.

Do you go to discotheques and how do you bear computer-controlled rhythms?

There was a time when I went to the disco a lot and danced away to the general booming. I still like to dance, but it must simply be music that's man-made if possible.

Your very personal wish for the future?

That I will never become a copy or caricature of myself and that I remain human and don't dash from stage to stage, from hotel room to hotel room, out of touch with the real world.

Hubert von Goisern: A summit stormer plays powerfully

OÖN 29th October 1992

Alpine rock from Salzkammergut

His record Aufgeigen stått Niederschiassen is well on the way to conquering the summit of the Austrian LP charts. Together with the Original Alpinkatzen he makes "outrageous folk music". Ever more young people choose his songs - like for example Hiatamadl - for their sing-along anthems. His exciting stage show has brought him the name "Mick Jagger of Salzkammergut". His civil name is Hubert Sullivan. The folk rocker will certainly be familiar under his stage name. This name shows that he comes from a country where the music makers play an important role and also testifies to the fact that the bearer is proud of his origins: Hubert von Goisern. It is a long, long time since sounds leaning towards folk music from Salzkammergut have been heard by the Ö3-Hitparade public. Ziwui Ziwui was the title and Wilfried was the artist - also a Goiserer. "The difference between Wilfried and myself is that he did not carry on consistently and perhaps today does not stick to what he did at that time. But he was an important forerunner for the modern processed folk music," says Hubert about his predecessor.

Affair with rough diamonds

The music which is presently giving the Alpinkatzen so much success - the record is at number 10 in the LP charts - is not easily described. It is also difficult for Hubert to find a valid collective term for this affair between deeply rooted folk music and the rough diamond rock, funk, blues and rap. "There is no recipe for my music. It must be singable and go comfortably. But today everything is taboo that is nice. The more suspicious, the better. On the other hand, I believe only the people themselves can really open the beauty. What we play today is in any case the quintessence of that which I have witnessed and learnt in my music career.

The 40 year old thoroughbred musician has probably already witnessed more than most of his peers. He spent the first years of his life in "Bads". Born as Hubert Achleitner in Bad Ischl hospital, he grew up in Bad Goisern and attended the grammar school in Bad Aussee. Anyway, his middle school career was soon to come to an end because school was a "horror" for him. So his parents had to put their wish for their son to become a doctor right out of their minds.

The young Hubert had a lot of success in music. Early on he rose to the first trumpet in the Goiserer citizens' band. A dispute with the band leader over the repertoire - Hubert had expressed the presumptuous wish to not play the antiquated pot pourri In The Mood - he was thrown out. "The band leader was definitely irritated too, he was always being sardonically asked about my long hair, whether he had recently let girls join the band," grins Hubert mischievously.

The exit from the band also meant that Hubert had to give back his trumpet. So he switched to the guitar and soon started a band. Anyway, he also had disagreeable experiences with this instrument: "We rehearsed in the garden because we thought that everyone liked it. Anyway, the visitors got enormously uptight, so the police intervened," he tells.

After a first rather unsuccessful record production, he emigrated finally at the age of 22 to South Africa. "I simply wrote to different embassies, because I really wanted to get away from home. I found work in South Africa as a skilled chemistry laboratory technician. The embassy asked me what I thought of apartheid. And I said honestly: "Apartheid? Never heard of it!" Therefore I was the ideal candidate!" With his girlfriend whom he soon married, two suitcases and 10,000 Schillings of ready money, he took himself to the Cape of Good Hope.

After three and a half years he had had enough of the inhumane politics of the racial segregation. "I was faced with a decision: go with it, or go underground. So we went back to Austria!" Arriving back home, the pair divorced. Hubert met a Canadian girl, married her on the spot and moved to Toronto with her. "For the sake of simplicity, I took her name. That's why, although I am long divorced, I am still called Sullivan today," Hubert reveals the secret of his civil name.

Experiences with headhunters

After two and a half years studying music in Canada, the Goiserer, who now lives in Salzburg, took himself off on a long Asian journey. There he had various crucial experiences which would change his life. "I lived for a few months with head hunters in the Philippines and there learned to play the noseflute, which is included in folk music. The people sang me their folk songs and I sang them ours. So we got along splendidly."

With these impressions in his luggage, he journeyed back to Vienna, there to try and find out how deeply folk music from the Salzkammergut "matched up". His study of experimental music he earned himself with various bands as well as with single appearances in bars and on Kärnter Strasse. There the manager of a record company finally discovered the musician and offered him and his partner Wolfgang Staribacher a contract. That was the birth of the Alpinkatzen.

Hubert's stage name also comes from that time. "We introduced ourselves at performances like this: 'That is Wolfgang from Vienna and I am Hubert from Goisern'", he rejects any suspicion that he could have chosen a title himself. The duo had relatively big success with the LP, tour and TV appearances. Nevertheless they split up a year ago.

"Pulling down the frontiers"

Since then, things are looking up for Hubert von Goisern and his new band. He explains why, "The majority of Austrians have folk music in their blood. Our music gives people the chance to listen to what they really want to hear. Perhaps with this we contributed a little to Austrians finding an identity. Then they can more easily accept foreigners. And because today frontiers are falling everywhere, the time is ripe to break them down in music as well!" Hubert's musical mixture shows two levels: tradition and anarchy. "That is truly a contradiction, but don't all things come from contradiction?"

In spite of everything his parents are not entirely happy with his choice of profession. "They say that if they had known that I would become a musician, they would never have let me learn an instrument," smiles Hubert.

Finally, he takes stock of his career: "Earlier people went pale when I unpacked my accordion. I was probably a bit ahead of time. At that time I swam in a huge stream of new folk music which was becoming more and more popular. Time is slowly making up to me, not yet, but soon, then perhaps I will look for something else!"

Accordion goes rock 'n' roll

Music Mag September 1993 | Text: Philipp Roser

Hubert von Goisern & die Original AlpinkatzenTime and again there are miracles. In the tough music business too. There, an album is on the market for about a year and then suddenly springs into the charts, as was the case with Aufgeigen stått niederschiassen. Hubert von Goisern and his Original Alpinkatzen from Austria have worked the neighbouring republic live for months - with success, as is now shown with record sales.

The fusion of traditional folk music with modern (rock 'n' roll) rhythms goes down well. Which is no surprise because in the course of the years Hubert von Goisern has gathered numerous musical experiences, which he now puts into action with his Alpinkatzen: as a child he played in the Goisern brass band, before he hitch-hiked through the world for seven years, looking and listening everywhere, to how other people treated their traditional culture. His knowledge resulting from that: "I want to spread unusual folk music among the people, blend folk music roots with rhythm and blues elements to an authentic mixture - to reconcile regional musical identity with international modern musical forms."

Hubert also still calls the "Styrian" his favourite instrument, a special accordion which substantially shapes the sound of his combo. So, "accordion goes rock 'n' roll", and accordingly, "mountain-rap-metal-yodels" are the order of the day, when the alpine tom cat stands on stage and brings whole concert halls to the boil - last with a joint tour with the Bavarian SPD chairwoman Renate Schmidt, as she tried to approach potential young voters with Austrian help. Whereby the Cats let the politician look rather pale. Not least also because of their ribald, crude, ironic, funny lyrics, for which Goisern sings himself hoarse.

A long breath pays off, these old trade wisdoms and truisms have once more proved to be true through Mr von Goisern: because the Original Alpinkatzen have been breaking all musical taboos since 1984, and after nine years the final breakthrough seems to be successful (also north of the Main).

Hubert von Goisern
DE
EN
 

ALPINKATZEN

ALPINKATZEN >> Die Alpinkatzen-Jahre: 1 2 3 4

Hubert von Goisern und die Original Alpinkatzen

BMG Ariola 1992
Alpinkatzen

Pop und Gstanzl, Blues und Landler, Rock und Zwiefacher - das gibt's nicht? Von wegen! Bereits seit 1984 brechen Hubert von Goisern und die Original Alpinkatzen so ziemlich jedes musikalische Tabu. Es fällt nicht eben leicht, einen Schwerpunkt innerhalb ihres Schaffens auszumachen. Wenn überhaupt, ist es der Bereich volkstümliche Musik, der sich als roter Faden durch die Geschichte der Alpinkatzen zieht. Und gerade den Volksmusikpuristen dürfte dieses ein Dorn im Auge sein. Denn die österreichische Formation mischt zusammen, was es nur zu mischen gibt. Vor einem Hardrockjodler schreckt der Ösi-Trupp ebenso wenig zurück, wie etwa vor einem Dancefloorlandler.

Es gibt schlichtweg keinen Musikzweig, der von der mittlerweile vierköpfigen Band nicht berücksichtigt würde. So entstehen durchaus erstaunliche Symbiosen, etwa nach der Art eines Alpenreggae oder einen steirisch angehauchten House-Rock'n Rolls oder, oder ... Zu dieser wirklich einmaligen Mixtur konnte es nur kommen, weil sich mit dem Zusammenschluß der Interpreten einfach unterschiedliche musikalische Vergangenheiten kreuzten. Gründer und Kopf der alpinen Kater ist Hubert von Goisern.

Der musizierte dereinst in einer Blaskapelle seiner Heimat. Danach befaßte er sie mit der klanglichen Kultur exotischer Länder und widmete sich verschiedener Avantgarde-Projekte. Sein Lieblingsinstrument ist die "Steirische", ein Akkordeon der besonderen Art. Außerdem bedient er die Seitlpfeiff'n und das Beef-Horn. Perfekt ist Hubert aber auch an der Gitarre und als Sänger. Hochmusikalisch präsentieren sich ebenso Reinhard Stranzinger (Gitarre), Stefan Engel (Keyboards) und Drummer Wolfgang Maier. Und singen können sie auch.

Dabei kommt es bei den Alpinkatzen gar nicht mal so sehr auf perfektionistische Stimmbandvergewaltigung an. Viel wichtiger sind die Texte ihrer Lieder: Da ist man nun eh schon kräftig verwirrt ob der kompositorischen Melange, die einem die rockige Kapelle anbietet, und dann setzen die wirklich bissigen, ironischen und eigen Vokabeln noch einen drauf.

Wenn die Alpenkater auf der Bühne stehen, dann weiß das Publikum nicht, ob es jetzt beispielsweise zu einem Almen-Rap-Metal-Jodler die Rufe schwingen soll, oder lieber ruhig sitzen bleiben, um die Texte auf der Ohrmuschel zergehen zu lassen, oder beides, oder wie? Na ja, das ist wirklich alles ziemlich strange, was die Band um Frontmann Hubert von Goisern liefert.

Die Devise lautet: "Schräge Volksmusik unter das Volk streuen". Das war so bei den vergangenen Vinylpressungen, das ist so bei der neuesten LP, die da heißt Aufgeigen statt niederschiassen. Selten hörte man die Vereinigung von volksmusikalischen Roots und Rhythm 'n' Blues Elementen in einer solchen Authenzität. Da überzeugt darüber hinaus die technische Qualität des Produktes.

Für jeden ist etwas dabei. Für alle, die ihre anglo-amerikanischen Hörgewohnheiten nicht ablegen können, für alle, die der Volksmusik nicht abschwören können und für alle, die ihre hohen Qualitätsansprüche nicht runterschrauben können. Nur soviel sei garantiert: Alpinkatzen stehen für unverschämte Volksmusik, frei nach dem Motto "Ziehharmonika goes Rock 'n' Roll!"

Alpinkatzen

Von Wadlrock und Alpenblues

FF Südtiroler Illustrierte 11. November 1993 | Text: Beatrix Unterhofe

Interview mit dem österreichischen Alpenrocker Hubert von Goisern

Hubert von Goisern, Jahrgang 1952, ist zur Zeit der erfolgreichste österreichische Rockmusiker. Mit seiner CD Aufgeigen statt niederschiassen und dem Ohrwurm vom Hiatamadl hat er es auf über 100.000 verkaufte Exemplare gebracht. Volksmusik im Leinenkolorit: eine erstaunliche Mischung aus Alpenreggae, Blues, Gstanzln und RapMetalJodler. Letzte Woche trat der Alpenrocker in Meran auf.

Hubert von Goisern in Meran mitten in den Alpen, sind Sie ein Freund von Alpenglühen, oder ist das bloßer Kitsch?

Nein, ich steh total auf die Alpen, und ich finde, Kitsch kann nur etwas von Menschenhand sein.

Haben Sie bei Ihrer Musik zwischen Blues und Rock, Landler und Gstanzln nie das Gefühl, daß Sie die Tradition vergewaltigen?

Vergewaltigung werfen mir diese Leute vor, die nie und nimmer auf ihr Auto und ihren Kühlschrank verzichten würden und eine Veränderung in der Volksmusik, und sei es nur mit einem neuen Instrument, verurteilen.

Wie entsteht Ihre Musik, woraus schöpfen Sie?

Ich bin aufgewachsen mit der Volksmusik, bin dann zum Blues und Jazz und dem Funk und zur Avantgarde gekommen. Außerdem bin ich sehr viel herumgereist und hab' dabei einfach die Augen aufgemacht. All das fällt mir ein, wenn ich meine Texte und Melodien schreibe.

Man sagt, Sie seien auf und davon und haben längere Zeit auf den Philippinen gelebt. Sind Sie dadurch zu den eigenen Wurzeln und zur Volksmusik zurückgekommen?

Das stimmt, weil ich dort erlebt habe, was Volksmusik bedeutet. Dort hat es weder ein Radio noch einen Fernseher gegeben. Wenn ein Fest stattgefunden hat, haben einfach alle mitgesungen und keiner hat gefunden, oje, schon wieder die alten Nummern, da war das einfach nur Musik, egal ob die Lieder hundert Jahre alt waren. Mich hat das sehr beeindruckt, wie Leben, Texte und Melodien miteinander verbunden waren, und ich habe mir gedacht, Reste davon müßten doch auch bei uns aufzuspüren sein. Wie ich dann zurückgekommen bin, habe ich begonnen, mich auf die Volksmusik einzulassen, mit der ich eigentlich gebrochen hatte.

Gibt es Vorbilder, an denen Sie sich orientieren?

Es gibt viele Leute, die ich sehr schätze. Das geht von Mozart, Verdi, Puccini und Wagner bis zu Miles Davis, Fellini und André Heller.

Es gibt Stimmen, daß es schon bald eine Alpinoper von Ihnen geben wird?

Es gibt im Moment den konkreten Plan, einen Film zu machen, und wir werden sehen, ob dieselbe Story in eine Oper umgesetzt werden kann.

Marika Rökk hat gerade Geburtstag. Mögen Sie die Musik der 30er Jahre?

Es hat jede Zeit ihre guten, kreativen Menschen und ihre kulturellen Zwerge, die es trotzdem geschafft haben, ins Rampenlicht zu kommen. Ich mag Musical und Oper generell nicht besonders, aber ich weiß, daß meine Großmutter sehr auf die Rökk gestanden ist, und nachdem ich Oma sehr gemocht habe, hat sie dann auch mir gefallen.

Vom Großvater haben Sie die erste steirische Ziehharmonika. Waren die Großeltern von der Stunde Null an die allerersten Fans?

Ja, und wie, lange Zeit die einzigen. Der Großvater ist heute über neunzig Jahre alt, er hat mir seine Steirische geschenkt, weil er gesagt hat, ich bin zu alt, kann die Tasten nicht mehr drücken. Für mich war dieses Instrument immer in Verbindung mit irgendwelchen verstaubten Melodien, und ich habe sie fünf Jahre nicht angerührt.

Auch Jörg Haider kommt aus Bad Goisern. Was halten Sie von dem, und wo würden Sie sich politisch einordnen?

Für den Haider schäme ich mich, und ich kann nur hoffen, daß Gottes Wege seltsam sind und verschlungen und daß auch er eine Funktion in dieser Gesellschaft hat.

Verstehen Sie die Volksmusik als Rebellion gegen Macht und Herrschaft?

Muß es sein. Volksmusik kann einfach keine Beschönigung der Fakten sein, sie muß das ausdrücken, was das Volk empfindet.
Den absoluten Durchbruch haben Sie mit dem Hiatamadl geschafft. Haben Sie einen Wadlkomplex, mögen Sie Mädchen mit dicken Wadeln besonders gern?

Diesen Refraintext hab nicht ich gemacht, das ist ein altes Volkslied aus einer Zeit, wo die Landbevölkerung immer ein bißchen in Richtung Stadt geschielt und sich vorgestellt hat, daß das Leben dort bequemer ist. Und weil das Gras auf der anderen Seite immer schöner scheint, hat man sich auch die Mädchen besser, draller und schöner vorgestellt.

Worin, glauben Sie, liegt der Grund für Ihren Erfolg?

Ich glaube, es ist das Wechselbad der Lieder. Daß die Leute nach Nummern wie Sepp bleib do oder dem Wildschützrap so erschöpft sind, daß sie richtig offen sind für etwas, wo normalerweise eigentlich die Ohren zugeklappt werden.

Welches Verhältnis haben Sie persönlich zur Musik, zum Jodeln?

Sicher ein erotisches, und grad das Jodeln ist eine Gesangsform, wo man nichts zurückhalten kann. Man kann nicht mit halber Kraft jodeln, das geht nur, wenn du aufmachst zack und gib ihm, das ist wie Atmen.

Wann und wo haben Sie jodeln gelernt?

Das war so vor fünf Jahren, da hab ich mir eine Kassette besorgt, weil mich diese Gesangstechnik fasziniert hat und alle, behauptet haben, jodeln kann man nicht lernen, dazu wird man geboren. Dann habe ich mir einen Jodler von den Noten und der Phonetik der Silben her abgeschrieben, meine Stimmlage herausgefunden, in der ich jodeln kann und drauflos geübt.

Sind Sie ein religiöser Mensch, glauben Sie an Gott?

Gott ist für mich nicht ein Mann mit Bart und Penis, Gott ist für mich eine Idee. Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich dieses maskuline Image von Gott nicht ausgehalten habe.

Hubert von Goisern, ein Luis Trenker der 90er Jahre?

Der Vergleich schmeichelt mir sehr. Die LuisTrenkerFilme haben mir immer gut gefallen, obwohl er mir schon sehr suspekt war, er hat nicht nur auf Bergmensch gemacht, sondern er war auch einer. Da bin ich ganz überzeugt.

Was halten Sie vom Trachtenlook?

Ich mag gern Kleidung, an der man eine regionale Identität sehr wohl erkennt, am liebsten trag' ich Leinengewand, aber seit dieser Trachtenboom ausgebrochen ist, habe ich meine Lederne an den Nagel gehängt.

Gehen Sie in Diskotheken, und wie halten Sie computergesteuerte Rhythmen aus?

Es hat eine Zeit gegeben, da bin ich sehr viel in die Disco gegangen und hab' mich da zu den allgemeinen Bedröhnungen weggetanzt. Ich tanze noch immer gern, aber es muß einfach Musik, wenn möglich von Menschenhand gemacht, sein.

Ihr ganz persönlicher Wunsch für die Zukunft?

Daß ich nie eine Kopie oder Karikatur von mir selber werde und daß ich menschlich bleibe und nicht abgehoben von Bühne zu Bühne, von Hotelzimmer zu Hotelzimmer sause.

Hubert von Goisern: Ein Gipfelstürmer geigt mächtig auf

OÖN 29. Oktober 1992

Alpenrock aus dem Salzkammergut

Seine Platte Aufgeigen statt niederschiassen ist auf dem besten Weg, die Spitze der österreichischen LP-Hitparade zu stürmen. Zusammen mit den Original Alpinkatzen macht er "unverschämte Volksmusik". Immer mehr Jugendliche erwählen sich seine Lieder - wie beispielsweise das Hirtamadl - zu ihren Mitsing-Hymnen. Seine mitreißende Bühnenshow hat ihm in Deutschland den Titel "Mick Jagger des Salzkammerguts" eingetragen. Er heißt mit bürgerlichem Namen Hubert Sullivan. Bekannt wurde der "Volksrocker" allerdings unter seinem Künstlernamen. Dieser verrät, daß er aus einem Ort kommt, wo das Musizieren einen besonders hohen Stellenwert hat und gibt auch Zeugnis davon, daß sein Träger stolz auf seine Herkunft ist: Hubert von Goisern. Lang, lang ist's her, daß sich volksmusikalisch angehauchte Klänge aus dem Salzkammergut in den Gehörgänge des Ö3-Hitparadenpublikums eingenistet haben. Ziwui, ziwui hieß der Titel und Wilfried war der Interpret - auch ein gebürtiger Goiserer. "Von Wilfried unterscheidet mich, daß er seinen Weg nicht konsequent weiterverfolgt hat und heute vielleicht nicht mehr zu dem steht, was er damals gemacht hat. Aber er war ein wichtiger Wegbereiter für die modern aufbereitete Volksmusik", fällt Hubert von Goisern zu seinem "Vorgänger" ein.

Techtelmechtel mit Rauhbeinen

Die Musik, die den Alpinkatzen derzeit soviel Erfolg - die Platte liegt derzeit auf Platz zehn der LP-Charts - beschert, läßt sich nicht einfach beschreiben. Auch Hubert selbst tut sich schwer, einen gültigen Sammelbegriff für dieses Techtelmechtel zwischen der tief verwurzelten Volksmusik und den Rauhbeinen Rock, Funk, Blues und Rap zu finden. "Für meine Musik gibt es kein Rezept. Sie muß nachsingbar sein und ins Gmüat gehn. Aber heute ist alles verpönt, was schön ist. Je schräger, desto besser. Ich hingegen glaube, daß sich die Leute nur dem Schönen richtig öffnen. Was wir heute spielen, ist jedenfalls die Quintessenz aus dem, was ich in meiner Musikerkarriere erlebt und gelernt habe!"

Erlebt hat der 40jährige Vollblutmusikant wahrscheinlich schon mehr als die meisten seiner Altersgenossen. Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte er in "Bädern": Geboren als Hubert Achleitner im Bad Ischler Krankenhaus, wuchs er in Bad Goisern auf und besuchte in Bad Aussee das Gymnasium. Doch seine Mittelschulkarriere war bald zu Ende, denn die Schule war ihm ein "Greuel". So mußten sich die Eltern den Wunsch, ihren Sohn Arzt werden zu lassen, bald aus dem Kopf schlagen.

Mehr Erfolg hatte der junge Hubert in der Musik. Schon früh stieg er zum Ersten Trompeter der Goiserer Bürgermusikkapelle auf. Ein Streit mit dem Kapellmeister um das Repertoire - Hubert hatte den vermessenen Wunsch geäußert, statt den antiquierten Potpourris In the Mood zu spielen - brachte ihm den Hinauswurf ein. "Sicher hat den Kapellmeister auch gewurmt, daß er wegen meiner langen Haare immer hämisch gefragt wurde, ob er denn seit neuestem auch Dirndln mitspielen lasse", grinst Hubert schelmisch.

Der Hinauswurf aus der Kapelle brachte es auch mit sich, daß Hubert seine Trompete zurückgeben mußte. So stieg er auf Gitarre um und gründete bald eine Band. Doch auch mit diesem Instrument machte er unangenehme Erfahrungen: "Wir haben im Garten geprobt, weil wir geglaubt haben, das gefällt allen Leuten. Doch die Kurgäste haben sich ungeheuer aufgeregt, sodaß die Gendarmerie eingeschritten ist", erzählt er.

Nach einer ersten, eher erfolglosen Plattenproduktion wanderte er schließlich im Alter von 22 Jahren nach Südafrika aus. "Ich habe einfach verschiedene Botschaften angeschrieben, denn ich wollte unbedingt von daheim weg. Als gelernter Chemielaborant bin ich in Südafrika untergekommen. Auf der Botschaft haben sie mich gefragt, was ich von Apartheid halte. Ich darauf ehrlich: "Apartheid? Nie gehört!" Somit war ich der ideale Kandidat!" Mit seiner Freundin, die er bald darauf heiratete, zwei Koffern und 10.000 Schilling Barschaft machte er sich auf zum Kap der Guten Hoffnung.

Nach dreieinhalb Jahren hatte er von der unmenschlichen Politik der Rassentrennung die Nase voll. "Ich stand vor der Entscheidung: Mitmachen oder in den Untergrund gehen. So sind wir nach Österreich zurückgekehrt!" Daheim angekommen, ließ sich das Paar scheiden. Hubert lernte eine Kanadierin kennen, heiratete sie vom Fleck weg und übersiedelte mit ihr nach Toronto. "Der Einfachheit halber habe ich ihren Namen angenommen. Drum heiße ich noch heute, obwohl ich schon längst wieder geschieden bin, Sullivan", lüftet Hubert das Geheimnis um seinen bürgerlichen Namen.

Erfahrungen bei den Kopfjägern

Nach zweieinhalb Jahren Musikstudium in Kanada begab sich der Goiserer, der nun in Salzburg lebt, auf eine längere Asienreise. Dort machte er jene entscheidenden Erfahrungen, die sein Leben verändern sollten: "Ich habe einige Monate bei den Kopfjägern auf den Philippinen gelebt und dort außer Nasenflöte spielen auch gelernt, was in der Volksmusik drinnensteckt. Die Leute haben mir ihre Volkslieder vorgesungen und ich ihnen die unseren. So haben wir uns blendend verständigt!"

Mit diesen Eindrücken im Gepäck reiste er nach Wien, um dort auszuprobieren, wie tief die Volksmusik aus dem Salzkammergut "einigeht". Sein Studium der experimentellen Musik verdiente er sich bei diversen Bands sowie mit Einzelauftritten in Bars und auf der Kärntner Straße. Dort entdeckte schließlich ein Manager einer Plattenfirma den Straßenmusikant und bot ihm und seinem Partner Wolfgang Staribacher einen Vertrag an. Das war die Geburtsstunde der Alpinkatzen.

Aus jener Zeit stammt auch Huberts Künstlername. "Wir haben uns bei den Auftritten so vorgestellt: "Das ist der Wolfgang aus Wien, und ich bin der Hubert von Goisern", weist er jeden Verdacht zurück, er könnte sich selbst einen Adelstitel verliehen haben. Das Duo hatte mit der LP, Tourneen und Fernsehauftritten relativ großen Erfolg. Trotzdem trennte man sich im Vorjahr.

"Die Grenzen niederreißen"

Seither geht es mit Hubert von Goisern und seiner neuen Band steil bergauf. Warum, das erklärt er so: "Die Mehrheit der Österreicher hat die Volksmusik im Blut. Unsere Musik gibt den Leuten die Möglichkeit, das zu hören, was sie eigentlich hören wollen. Vielleicht tragen wir damit ein bisserl zur Identitätsfindung der Österreicher bei. Dann können sie auch das Fremde leichter akzeptieren. Und weil heute überall die Grenzen fallen, ist die Zeit reif, sie auch in der Musik niederzureißen!" Huberts musikalische Mixtur weist zwei Ebenen auf: die Tradition und die Anarchie. "Das ist zwar ein Widerspruch, aber leben nicht alle wahren Dinge vom Widerspruch?"

Seine Eltern sind trotz allem mit der Berufswahl ihres Sohnes nicht recht glücklich. "Sie sagen, wenn sie gewußt hätten, daß ich Musiker werde, hätten sie mich nie ein Instrument lernen lassen", schmunzelt Hubert.

Schließlich zieht er eine Zwischenbilanz seiner Karriere: "Früher wurden die Leute blaß, wenn ich meine Steirische ausgepackt hab'. Da war ich der Zeit wahrscheinlich ein Stück voraus. Derzeit schwimme ich in einem riesigen Strom der immer populärer werdenden neuen Volksmusik. Die Zeit holt mich jetzt langsam ein; noch hat sie mich nicht - aber bald. Dann such' ich mir vielleicht was anderes!"

Ziehharmonika goes Rock 'n' Roll

Music Mag September 1993 | Text: Philipp Roser

Hubert von Goisern & die Original AlpinkatzenWunder gibt es immer wieder. Auch im knallharten Musikbusiness. Da ist ein Album über ein Jahr auf dem Markt und springt dann erst plötzlich in die Charts. So geschehen mit Aufgeign statt niederschiassn. Monatelang haben Hubert von Goisern und seine Original Alpinkatzen aus Österreich die Nachbarrepublik live beackert - mit Erfolg, wie sich nun anhand von Plattenverkäufen zeigt.

Die Fusion traditioneller Volksmusik mit modernen (Rock'n'Roll) Rhythmen kommt an. Was nicht verwundert, denn Hubert von Goisern hat im Laufe der Jahre reichlich musikalische Erfahrungen gesammelt, die er nun mit seinen Alpinkatzen umsetzt: Als Kind spielte er in der Goiserer Blaskapelle, ehe er sieben Jahre lang durch die Welt trampte, überall hinschaute und hinhörte, wie andere Völker mit ihrer traditionellen Kultur umgehen. Seine daraus resultierende Erkenntnis: "Ich will schräge Volksmusik unter's Volk streuen, volksmusikalische Roots mit Rhythm & Blues-Elementen zu einer authentischen Mischung verschmelzen - regionale musikalische Identität mit internationalen modernen Musikformen unter einen Hut bringen."

Als sein "Lieblingsinstrument" bezeichnet Hubert auch heute noch die "Steirische", ein spezielles Akkordeon, das den Sound seiner Combo maßgeblich prägt. "Ziehharmonika goes Rock'n'Roll" also, und dementsprechend sind "Almen-Rap-Metal-Jodler" angesagt, wenn die Alpenkater auf der Bühne stehen und sämtliche Konzertsäle zum Kochen bringen - zuletzt bei einer gemeinsamen Tour mit der bayerischen SPD-Vorsitzenden Renate Schmidt, als die mit österreichischer Hilfe versuchte, an potentielle Jungwähler heranzukommen. Wobei die Katzen die Politikerin eher blaß aussehen liessen. Nicht zuletzt auch wegen ihrer deftig-derben-ironisch-witzigen Texte, für die sich der Goisern Hubert die Kehle aus dem Hals singt.

Ein langer Atem zahlt sich aus, diese alte Branchen- und Binsenweisheit hat sich einmal mehr durch Herrn von Goisern bewahrheitet: Denn schon seit 1984 brechen die Original Alpinkatzen sämtliche musikalischen Tabus, und nach neun Jahren scheint ihnen der endgültige Durchbruch (auch nördlich des Mains) gelangen zu sein.