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FEDERN

Hubert von Goisern: Federn

Federn

Hubert von Goisern - Federn

CD 08.05.15 | 88875074402
LP 15.05.15 | 88875085071

  • 01. snowdown
  • 02. stoansteirisch
  • 03. es is wahr
  • 04. so a segen
  • 05. wia da wind
  • 06. am hell-lichten tag
  • 07. schnaps
  • 08. i bin ganz alloan
  • 09. alle 100 jahr
  • 10. des kann's nit sein
  • 11. neama vü zeit
  • 12. i kann wieder fliegen
  • 13. mir hat 'träumt (prolog)
  • 14. singa gang guat
  • 15. deux petites mélodies
  • Neueinstieg 22.05.15:
    FEDERN auf Platz 2 in Österreich!
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  • ALLE 100 JAHR auf Platz 39
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  • Neueinstieg 15.05.15:
    FEDERN auf #6 in Deutschland!
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  • SNOWDOWN auf Platz 12 in der Liederbestenliste Mai 2015

  • GOLD DISC September 2015

Am anfang stand der wunsch, amerika besser zu verstehen. Über die jahre, ja man könnte sagen jahrzehnte, ist für mich aus dem land der unbegrenzten möglichkeiten, ein land der unbegrenzten unmöglichkeiten geworden. Und so dachte ich mir, ich fahre einmal dahin, wo's weh tut – in die südstaaten, aber wenn schon, dann wo viel musiziert wird: nach Nashville/Tennessee. Countrymusic war lange zeit etwas, das mich erschaudern ließ, musikantenstadl mit cowboyhut, musikalische zeugen jehovas und realitäts-verweigerung in noten. Ring of Fire war der erste country song, den gespielt zu haben ich mich erinnern kann; allerdings in der version von Eric Burdon. Ich war damals 16, und dass das lied aus der feder von June Carter stammte, war mir ebenso unbekannt, wie die version von Johnny Cash mit den genialen mariachi bläsern im zwiefachen rhythmus.

In Nashville angekommen, begann ich meine recherche mit historischen aufnahmen von Hank Williams und den Louvin Brothers, grub mich zurück bis Jimmie Rodgers und landete irgendwann in den niederungen von David Allen Coe, dem gott-sei-bei-uns allen, die nur das edle und reine suchen. Das gegenwärtige Nashville hatte nicht viel zu bieten. Die stadt machte weniger den eindruck einer kreativen szene, als den eines erfolgreichen musik-industrie standortes. Ein gewerkschaftlich durchorganisierter studiobetrieb, der für geld gewehr bei fuß steht. Also zog ich weiter nach Louisiana. In New Orleans wandelte ich auf den spuren meiner alten vorbilder Muddy Waters und Louis Armstrong, tauchte ein in die welt des blues, jazz und zydeco, war beeindruckt von der unglaublichen virtuosität aller musikanten, nicht zuletzt jener der Cajun zieharmonika, einem instrument ähnlich der alpinen diatonischen, jedoch mit nur einer statt den bei uns üblichen 4 reihen. Mit reichlich vielen eindrücken, aber zugegeben auch mancher ernüchterung, kehrte ich wieder zurück nach europa. Die vorliegende musik ist teil meiner verarbeitung dieser reise; der hoffentlich gelungene versuch, das gemeinsame in den vordergrund zu stellen und historische, kulturelle brückenköpfe hörbar zu machen.

Hubert von Goisern
Salzburg, im februar 2015

Federn

Hubert von Goisern hat den Blues. Hubert von Goisern hat auch: die Vielfarbigkeit und die flirrende Energie von New Orleans. Dieses spezielle Südstaatengefühl. Und das alles balanciert er auf der Basis seiner eigenen Tradition, die zwar geografisch aus den Alpen kommt, faktisch aber die ganze Welt in einer musikalischen Idee ist.

Goisern war auf Musiksuche im Süden der USA. Und das, was er mitgebracht hat, ist stimmig, von der druckvollen Rocknummer über den schwungvollen Countrysong bis hin zur herzensschweren Ballade. Das musikalische Fenster steht sperrangelweit offen.  Alles ist Goisern.

Auf Federn spielt Hubert von Goisern mit ein paar bekannten Nummern. Das lebensweise, lässige Hank Williams-Cover Es is wahr kommt mit so viel Schwung, mit so intensivem Groove daher, dass es nicht mehr aus dem Ohr will. So a Segn könnte eine uralte, österreichische Volksweise sein – ist in Wahrheit aber Amazing Grace, kompakt instrumentiert, trotzdem episch und verträumt. Ein bluesiges Schulterzucken: die Monk-Nummer I bin ganz alloan oder der leicht frivole Aufruf an Corrina mit den Worten: Des kann's nit sein. Dagegen drängt das schnelle, laute, fröhliche Singa gang guat, aus dem man noch die Originalversion heraushört – nämlich Oh, Susanna. Wieder so ein Ohrwurm, der einen nicht verlässt – obwohl nicht angepasst, nicht glattgebügelt, nicht reibungsfrei. Wie macht er das nur?

Was aber wirklich herausragend ist an Federn, das ist die musikalische und thematische Spannweite. In seinen Eigenkompositionen gelingt es Hubert von Goisern, so direkt und unverblümt zu treffen, dass man mitgeht – sofort und mit Leidenschaft. Das liegt zum einen an seinem untrüglichen Gespür für Melodien, die neu wirken, aber auch vertraut. An den erdigen, echten, sich auf das Wesentliche konzentrierenden Arrangements.  Aber auch an der Tiefe seiner Texte: Snowdown ist ein wütender, ein aufrüttelnder Blues über den Mut zur Wahrheit in einer Gesellschaft, in der Täuschung eine immer größere Rolle spielt. Das ist brandaktuell, und es fühlt sich noch viel drängender an, wenn Hubert von Goisern seine Wut darüber hinausschreit.

Der Blues setzt sich fort in Nummern wie Am hell-lichten Tag, ein zauderndes, aber ehrliches Kopfschütteln über Menschen und Dinge, die einem Momente verfinstern. Goisern ist hier ganz tief versunken im Klang des schweren, eindringlichen Sounds der Südstaaten, nur um bei den schnelleren Nummern direkt wieder daraus auszubrechen. Die wirken so energiegeladen, so frei und treibend, dass man unwillkürlich anfängt, den Takt zu klopfen. Weil man nicht anders kann. Und weil sie eben so freudig dazu drängt,  diese Mischung auf Cajun, Country und Bluegrass, aus Pedal Steel und Ziehharmonika.

Federn ist ein leichtes, schönes Spiel. Denn die Rhythmen aus New Orleans müssen nicht mit heißer Nadel an die österreichische Klangbasis gestrickt werden. Sie passen einfach – als wäre es nie anders gewesen. Seltsam, wie Hubert von Goisern das immer wieder fertig bringt: man fühlt sich in der Welt zu Hause.

Hubert von Goisern - Federn

Federn - auch auf Vinyl erhältlich