Hubert von Goisern
DE
EN
 

AUSLAND

AUSLAND >> Reviews: 1 2

Descending, soaring

Neues Deutschland 3rd January 2015 | Text: Marion Pietrzok
Trad Special Edition

TRAD Special Edition Box Set

[...] The Trad albums offer touching examples of von Goisern's musical origins, a part of his sources. The melodies that he has translated virtually directly from the mouths of folk (songs) into "Von Goisern-ish" are "something akin to the original substance" of his musical expression, his "ABC in notes".

The best thing is to buy the CD box set, which aside from the three albums – two TradCDs and the CD Ausland, which documents the live concerts of the Trad Tour 2004 – also contains a DVD: the film about the concert trip to Mail for Festival au Desert in Timbuktu in 2005. Yodelling while wearing a Tyrolean hat on one's head, next to the Tuaregs' camels. An unusual experience. But von Goisern believes in the music and in a world in which these things go side by side with respect and solidarity.

In Vienna and Timbuktu this time too

Concerto 6/2005 | Text: Werner Leiss | Photo: Herbert Höpfl

Hubert von Goisern has been abroad again

HvGHubert von Goisern originally didn't want to give lots of concert on last year's Trad tour, which should have ended his folk song phase, only thirty in fact, but it ended up being more than a hundred. And where didn't he and his band play: the live recordings for the CD, called Ausland, arose in Bad Aibling, Würselen, Freiburg, Oldenburg, Trier, Soest and Vienna in any case. For Vienna would be abroad for this kind of music too, says Goisern. Although there's yodelling in Vienna too, although it is different. There's tootling there. An excellent example for it is Trude Mally.

But in any case, the songs on these recordings come from the Salzkammergut of course and sound less introverted live than on the two studio Trad CDs. The joy of playing is evident with the musicians and the available material probably works naturally more alive and simply better played live. Some exotic-seeming instruments associate themselves with the native ones, but all in all, the songs and yodels work most intensively when they move close the originals. Ausland can in any case be seen as a successful conclusion of this phase of contemporary renovation of these special traditional songs.

And then there's the DVD with the title Warten auf Timbuktu, a 45 minute long film about the concert trip to Mali to this year's Festival au Desert. This festival has been taking place since 2001 and has since developed into a meeting place between Tuaregs and artists from other parts of Mali, Africa and the world. The journey there was laborious and strenuous, slow and with several days of waiting, the musicians and crew tormented themselves with small boats without engines, a small Kyrgyzstani aeroplane with Russian crew, with trucks and buses, finally a taxi to the place of the event. And here on the stage in the desert of Essakane, Hubert von Goisern and his band appear one last time in January 2005. A worthy conclusion.

With this release, it will probably be the end for new material for a long time, for in the next few years, Hubert von Goisern is giving himself a break again. But he will certainly travel again, so we don't need to worry too much. At least the club anthem he has composed for the newly founded football club Red Bull Salzburg remains for us in the meantime.

Bad Goisern's sand in the Sahara desert

Drehpunktkultur 21st November 2005 | Text: Gerti Krawanja

Hubert von Goisern and his experiences in Africa: a high point of the Bergfilmfestival in "Das Kino" on Friday

Hubert von Goisern is an individualist in every respect. Who else would travel to the end of the world to present their music? In the course of his Trad II tour, he travelled with his band and cameraman, Peter Pfund, to the Festival au desert in the African desert at the beginning of the year. There arose Hubert von Goisern's debut film Warten auf Timbuktu, which was premiered on Friday (18.11.) in Das Kino.

In Warten auf Timbuktu one becomes acquainted with waiting in other dimensions. "In Mali time stands still", explains Hubert Achleitner (as the Goiserer is really called) at the beginning of the film. He charmingly and touchingly sketches the everyday life of these people, as well as is possible in an hour. Everything is slow. Travel practices without traffic signs, tent evenings in the open air, solitary camel rides in the desert ... A film which invites you to examine this continent more closely.

The impressions of the fellow travellers are commented on by Hubert von Goisern, at times cynically, at times humorously. The stage for Festival au desert is actually constructed in the middle of the lonely desert. Thousands of people, Europeans and natives, sit around the campfire. While Hubert von Goisern sings his Hiatamadl together with a coloured singer from Burkina Faso, camels with their Tuareg riders strut out into the desert like Chimeras. Soundman Wolfgang Spannberger managed the impossible with the meagre equipment.

Africa is his great love, says Hubert von Goisern. But in the concluding interview, you discover the opposite. This love is often not reciprocated. They were invited, but were ultimately just ripped off by the organisers and paid for everything themselves. The film as palliation? "Sometimes it's good, when you don't get what you want," the quotation from the Dalai Lama at the beginning of the film would let some surmise. But Hubert von Goisern doesn't accept that. Only a minority accept the accusation. You can't generalise it, for the other way around, Africans were often excluded in Europe. In fact: when you watch the film closely, you also feel the tension, when Hubert von Goisern says for example, this is his last trip.

He criticises the unfair distribution of investment goods, for "the Africans have plenty of goods to export and would no longer be dependent on development aid". But this was recognised neither by the Europeans nor the Americans and slights the people in Africa, giving them a feeling of inferiority.

Why does he take up the strain himself? He wants to bring his traditions nearer to people. And: "You must travel, when you want to feel something new and unknown." He has travelled a lot in his life: from Canada to Tibet. His biography reads like a novel. He's learned to play the most exotic instruments, he's gathered the most unbelievable experiences. But he has remained true to his homeland. On the video to Trad II, he presents Bad Goisern and the surrounding area in its most original form, among the mountains, salt mines and rivers. Perfectly adapted to the music titles and very originally and charmingly filmed by Julian Pölsler.

Hubert von Goisern is now having a break for a year. But he will travel again as a "drifter" and will hopefully document many more experiences of this kind.

World music with alpine appeal

Youngflash November 2005

Hubert von Goisern - Ausland

For years now, the Austrian singer and musician Hubert von Goisern has very successfully mixed alpine sounds with elements from different genres of world music and forms his own individual style from it, which thrills rock and ethno fans alike. On DVD (with bonus CD) he once more demonstrates how this sounds live.

As fascinatingly as usual, he swings between accordion and blues guitar, and an interesting report shows the band's journey to the Festival au Desert 2005, a meeting of ethno bands, which took place in the desert of West African Mali.

Ausland

Musiczone 24th October 2005

His music was always something special and his dealings with traditions one of the most interesting. Now he releases a live album, on which gives consideration above all to his last work Trad II. A world-class product, which you should not pass by, rather you must make time for it! With it is also a finely produced DVD - this doublepack is truly a gift for all fans.

Ausland

Musicprint November 2005 | Text: H.G. Zabel

... Collaborations are the spice of life for Hubert von Goisern too. His current release is first and foremost an audio CD: Ausland (Lawine) lets you hear cuttings from his successful Trad tour with exclusively newly arranged folk songs. But the attached DVD with the film Warten auf Timbuktu - a film about the man with the moving biography's concert trip to Mali - makes the doublepack all the more exciting.

From Bad Aibling to Mali

PNP 4th October 2005 | Text: Uwe Käding | Photo: Ronald Zak

"Ausland" - Hubert von Goisern (Lawine/SonyBMG)

Hubert von Goisern

Hubert von Goisern has translated with instinctive certainty traditional music from the Alps for an ensemble with guitar, bass, drums and accordion. The two Trad albums were not simply folk music in a pop context, and that was a special achievement that he even surpassed on his Trad tour. He has now called the live album of the tour Ausland. Von Goisern's little speeches in the concert hall, in which he philosophised with a great deal of deeper meaning about the seeming or perhaps actual meaningless nature of yodels, have unfortunately been cut out. So the music remains from a lesson in alpine tradition, and this is of a special atmospheric density as is seldom transported on a live album.

As if appearances "in Bad Aibling, Würselen, Freiburg, Oldenburg, Trier, Soest and Vienna (no less abroad for this music)" weren't international enough, finally the Goiserer took up an invitation to the Festival au Desert in Mali. A film essay that does not conceal the disappointments and frustrations reports on this on a DVD in the double pack. "Africa - it is like a great love, which is often unreciprocated," he writes. "A test for the fortitude of my ideals and dreams, my Utopia of a global, solidaric, respectful society."

From the country, for the country

Salzburger Nachrichten 29th October 2005 | Text: Bernhard Flieher

Hubert von Goisern documents his celebrated Trad-Tour, the journey to the folk music essence of his work, on the CD "Ausland". To top it all off, is the travel film "Warten auf Timbuktu" as DVD.

"Und i hear di nit wischpern/und i hear di nit schrein/ja du wirst halt schon längst/über d'granitzn sein." ("And I don't hear you whisper / and I don't hear you cry / yes, you'll be long gone / over the ford.") Then a yodel. Then it is quiet. No more sound. Break. End - at least for now. The last words on Ausland (Lawine/SonyBMG) don't just sounds like a goodbye, they are too. The occupation with the pure teachings, that is, the development of traditional songs in the Goisern interpretation, is over for the time being. In any case, Hubert von Goisern doesn't want to do anything until 2007. Which sure enough means that he does nothing of his most conspicuous job: recording his own music and going on tour.

For the length of a CD, Ausland (because recorded there and indeed in "Bad Aibling, Würselen, Freiburg, Oldenburg, Trier, Soest and Vienna - no less abroad for this music", as it says in the booklet) holds to the place Hubert von Goisern has come to more than the studio recordings Trad (2001) and Trad II (2003) do.

The essence of a two decade-long search for an adequate expression for homeland and distance, for the longingly wished-for there and the really not so bad here, for (having to) leave and (wanting to) stay succeeds at the highest level.

The songs - all from the folk cultural treasure chest of his narrow homeland in the Inner Salzkammergut - come from a world long before our time. The sounds root themselves in the experiences Hubert von Goisern has gathered. Mantra-like loops, Arabic splashes and African rhythms get the same meaning as polka and doubles. The world, in its fundamental parts, is the same everywhere. You must just listen to it.

On Ausland Goisern's folk music sounds in its hitherto most intensive form, which always comes over personally and never tries to get chummy with you. The precision of the band (Bernd Bechtloff, Max Lässer, Arnulf Lindner, Monika Drasch), the flair of the soundman Wolfgang Spannberger and above all the clearly defined aim of measuring the music of the homeland by means of global changes, without falling into "tradition silliness" or world music madness, captivates you.

To top it all off after about 100 concerts of the Trad tour, in January this year, Hubert von Goisern went with his musicians to the Sahara in north Mali, to the Festival au Desert. The encore to the live recording is a documentary filmed at this Tuareg festival by Salzburg cameraman Peter Pfund and produced by Hubert von Goisern. It's called Warten auf Timbuktu (Waiting for Timbuktu). The title is programme. One the one hand, it's about the longing to become acquainted with a foreign world near the mythologically-transfigured desert city of Timbuktu. On the other hand, the "waiting" in the title shows the near impossibility of such a venture.

At a place often defined as the end of the world, (musical) cultures meet in order to understand each other a little better, which certainly - and the film also tells of this - happens through, among others, misunderstandings and disappointments. It has turned out to be a quiet, thoughtful film, which dedicates itself above all to the question of why one believes in having to break open. Why? Because we can't do anything else if we want to know new things and feel the unknown.

On 18th November, Warten auf Timbuktu (together with the film Trad previously broadcast on TV) will celebrate its silver screen premiere as part of the twelfth mountain film festival "Abenteuer Berg - Abenteuer Film" in Das Kino, Salzburg.

Hubert von Goisern
DE
EN
 

AUSLAND

AUSLAND >> Reviews: 1 2

Zum Runterkommen, zum Abheben

Neues Deutschland 3. Januar 2015 | Text: Marion Pietrzok
Trad Special Edition

TRAD Special Edition Box Set

[...] Für von Goiserns musikalische Herkunft, einen Teil seiner Quellen, liefern die Trad-Platten berührende Beispiele. Die Melodien, die er quasi direkt vom Volks(lied)mund weg ins "Von-Goisern'sche" übersetzt hat, seien "so etwas wie die Ursubstanz" seines musikalischen Ausdrucks, sein "abc in Noten".

Am besten, sich gleich die CD-Box zu kaufen, die neben den drei Platten – zwei Trad-CDs und die CD Ausland mit der Dokumentation der Live-Konzerte der Trad-Tour 2004 – eine DVD enthält: den Film über die Konzertreise nach Mali zum Festival au Desert 2005 in Timbuktu. Mit Jägerhütchen auf dem Kopf jodeln in der Wüste neben den Kamelen der Tuareg. Seltsame Erfahrung. Aber von Goisern glaubt an die Musik und an eine Welt, in der es respektvoll und solidarisch zugeht.

Diesmal auch in Wien und Timbuktu

Concerto 6/2005 | Text: Werner Leiss | Foto: Herbert Höpfl

Hubert von Goisern war wieder im Ausland

HvGSehr viele Konzerte wollte Hubert von Goisern ursprünglich ja gar nicht geben auf der vorjährigen Trad-Tour, die seine Volkslied-Phase abschließen sollte, nämlich nur dreißig, aber über hundert sind es dann doch geworden. Und wo haben er und seine Band nicht überall konzertiert: In Bad Aibling, Würselen, Freiburg, Oldenburg, Trier, Soest und Wien sind jedenfalls die Live-Aufnahmen der CD entstanden, die sich deshalb auch Ausland nennt. Denn Wien wäre für diese Art von Musik auch Ausland, meint Goisern. Obwohl, auch in Wien wird gejodelt, wenn auch anders. Dort wird halt gedudelt. Hervorragendes Beispiel dafür ist Trude Mally.

Aber egal, die Lieder auf diesen Aufnahmen stammen natürlich aus dem Salzkammergut und klingen live weniger introviert als auf den beiden Studio-Trad-CDs. Den Musikerinnen und Musikern ist die Spielfreude anzumerken, und das vorhandene Material funktioniert wohl live naturgemäß lebendiger und einfach besser. Zu den bodenständiger Instrumenten gesellen sich wieder einige exotisch anmutende, aber insgesamt wirken die Lieder und Jodler da am intensivsten, wenn sie sich nahe am Ursprünglichen bewegen. Ausland kann jedenfalls als gelungener Abschluss dieser Phase zeitgemäßer Aufarbeitung dieses speziellen traditionellen Liedguts gesehen werden.

Und dann gibt es ja auch noch die DVD mit dem Titel Warten auf Timbuktu, einem 45 Minuten dauernden Film über die Konzertreise nach Mali zum diesjährigen Festival au Desert in Mali. Dieses Festival findet seit 2001 statt und entwickelte sich seither zu einem Ort der Begegnung zwischen Tuaregs und Künstlern anderer Teile Malis, Afrikas und der Welt. Mühevoll und strapaziös war die Anreise, langsam und mit etlichen Tagen des Wartens quälten sich die Musiker samt Crew mit kleinen Booten ohne Motor, einem kleinen kirgischen Flugzeug mit russischer Besatzung, mit Lastwagen und Bussen, schließlich einem Taxi zum Ort des Geschehens. Und hier auf der Bühne mitten in der Wüste Essakane treten Hubert von Goisern und seine Band im Jänner 2005 schließlich ein letztes Mal auf. Ein würdiger Abschluss.

Mit dieser Veröffentlichung wird es wohl für langere Zeit Schluss mit neuem Material gewesen sein, denn in den nächsten Jahren gönnt sich Hubert von Goisern wieder einmal eine Auszeit. Sicher wird er aber wieder reisen, und so brauchen wir uns wahrscheinlich keine großen Sorgen machen. Zumindest die von ihm komponierte Klubhymne des neu gegründeten Fußballvereins Red Bull Salzburg bliebt uns wohl in der Zwischenzeit erhalten.

Bad Goiserns Sand in der Wüste Sahara

Drehpunktkultur 21. November 2005 | Text: Gerti Krawanja

Hubert von Goisern und seine Erlebnisse in Afrika: ein Höhepunkt des Bergfilmfestivals im "Das Kino" am Freitag

Hubert von Goisern ist Individualist in jeder Hinsicht. Wer sonst würde bis ans Ende der Welt reisen, um seine Musik zu präsentieren? Im Zuge seiner Trad II Tournee reiste er mit Band und Kameramann Peter Pfund Anfang des Jahres zum Festival au desert in die Wüste Afrikas. Dort entstand Hubert von Goiserns Debütfilm Warten auf Timbuktu, der am Freitag (18.11.) im Das Kino uraufgeführt wurde.

In Warten auf Timbuktu lernt man das Warten in anderen Dimensionen kennen. "In Mali steht die Zeit still", erklärt Hubert Achleitner (wie der Goiserer tatsächlich heißt) am Anfang des Films. Beeindruckend und bewegend skizziert er den Alltag dieses Volkes, so gut dies in einer Stunde eben möglich ist. Alles ist langsam. Fahrgewohnheiten ohne Verkehrsschilder, Zeltabende im Freien, einsame Kamelritte in der Wüste... Ein Film, der dazu einlädt, sich diesen Kontinent einmal genauer anzuschauen.

Die Eindrücke der Mitreisenden werden von Hubert von Goisern teils zynisch, teils humorvoll kommentiert. Die Bühne wird Festival au desert tatsächlich mitten in der einsamen Wüste aufgebaut. Tausende Menschen, Europäer wie Einheimische, sitzen rund um die Lagerfeuer. Während Hubert von Goisern sein Hiatamadl zusammen mit einem farbigen Sänger aus Burkina Faso anstimmt, stolzieren Reitkamele mit ihren Tuareg-Reitern wie Fabelwesen hinaus in die Wüste. Soundmann Wolfgang Spannberger schaffte mit der dürftigen Anlage Unmögliches.

Afrika sei seine große Liebe, sagt Hubert von Goisern. Doch beim anschließenden Interview erfährt man Gegenteiliges. Diese Liebe werde oft nicht erwidert. Auf Einladung sei man gekommen, doch letztendlich sei man von den Veranstaltern nur abgezockt worden und habe alles selbst bezahlt. Der Film als Schönfärberei? "Manchmal ist es gut, nicht das zu bekommen, was man will", das Zitat vom Dalai Lama im Vorspann des Films ließe einiges vermuten. Doch das lässt Hubert von Goisern nicht gelten. Die Anklage gelte lediglich einer Minderheit. Das könne man nicht verallgemeinern, denn umgekehrt würde auch der Afrikaner in Europa oft ausgenommen. Tatsächlich: Wenn man sich den Film genau ansieht, spürt man auch die Spannung, wenn Hubert von Goisern etwa sagt, dies sei seine letzte Reise.

Er kritisiert die ungerechte Verteilung der Investitionsgüter, denn "die Afrikaner haben viele Exportgüter und wären durchaus nicht auf Entwicklungshilfe angewiesen". Dies würde aber weder von den Europäern noch von den Amerikanern erkannt und vermittle den Menschen in Afrika Geringschätzung und Minderwertigkeitsgefühl.

Warum er die Strapazen auf sich nimmt? Er wolle den Menschen seine Traditionen näher bringen. Und: "Man muss reisen, wenn man Neues und Unbekanntes spüren will." Gereist sei er viel in seinem Leben: von Kanada bis Tibet. Seine Biografie liest sich wie ein Roman. Die exotischsten Instrumente hat er gelernt, die unglaublichsten Erfahrungen gesammelt. Aber seiner Heimat ist er treu geblieben. Auf dem Video zu Trad II präsentiert er Bad Goisern und Umgebung in seiner ursprünglichsten Form, inmitten der Berge, Salzbergwerke und Flüsse. Ganz angepasst an die Musiktitel und sehr originell und anmutig fotografiert von Julian Pölsler.

Jetzt macht Hubert von Goisern erst mal Pause für ein Jahr. Doch als "Getriebener" wird er weiter reisen und hoffentlich noch viele Erlebnisse dieser Art dokumentieren.

Weltmusik mit Alpin-Appeal

Youngflash November 2005

Hubert von Goisern - Ausland

Seit Jahren schon mischt der österreichische Sänger und Musiker Hubert von Goisern sehr erfolgreich alpine Klänge mit Zitaten aus verschiedenen Genres der Weltmusik und formt daraus einen eigenständigen Stil, der Rock- und Ethno-Fans gleichermaßen begeistert. Auf DVD (mit Bonus-CD) führt er nun noch einmal vor, wie das live klingt.

Spannend wie gewohnt pendelt er zwischen Ziehharmonika und Bluesgitarre, und eine interessante Reportage zeigt die Reise der Band zum Festival Au Desert 2005, einem Treffen von Ethno-Bands, das in der Wüste des westafrikanischen Mali stattfand.

Ausland

Musiczone 24. Oktober 2005

Seine Musik war immer etwas Besonderes und sein Umgang mit Traditionen, einer der interessantesten. Nun veröffentlicht er ein Live-Album bei dem vor allem sein letztes Werk Trad II Berücksichtigung findet. Ein Weltklasse-Produkt an dem man nicht vorübergehen sollte, sondern für das man sich Zeit nehmen muss! Mit dabei auch eine fein produzierte DVD - dieses Doppelpack ist wahrlich ein Geschenk an alle Fans.

Ausland

Musicprint November 2005 | Text: H.G. Zabel

... Zusammenarbeiten sind auch für Hubert von Goisern von jeher das Salz in der Suppe. Seine aktuelle Veröffentlichung ist in erster Linie Audio-CD: Ausland (Lawine) lässt Ausschnitte seiner erfolgreichen Trad-Tournee mit ausschließlich neu arrangierten volksmusikalischen Liedern hören. Doch die anhängende DVD mit dem Film Warten auf Timbuktu - ein Film über die Konzertreise des Mannes mit der bewegten Biografie nach Mali - macht das Doppeldisk-Paket erst so recht spannend.

Von Bad Aibling nach Mali

PNP 4. November 2005 | Text: Uwe Käding | Foto: Ronald Zak

"Ausland" - Hubert von Goisern (Lawine/SonyBMG)

Hubert von GoisernMit traumwandlerischer Sicherheit hat Hubert von Goisern traditionelle Musik aus den Alpen für ein Ensemble mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Ziehharmonika übersetzt. Die beiden Trad-Alben wurden dabei nicht zu bloßer Volksmusik im Popkontext, und das war eine besondere Leistung, die er auf seiner Trad-Tour sogar noch übertraf. Das Live-Album dazu hat er nun Ausland genannt. Von Goiserns kleine Ansprachen im Konzertsaal, in denen er mit viel Hintersinn über die scheinbare oder vielleicht auch tatsächliche Sinnlosigkeit von Jodlern philosophierte, sind leider rausgeschnitten worden. So bleibt von einer Lehrstunde in alpiner Tradition die Musik, und die ist von besonderer atmosphärischer Dichte, wie sie selten ein Live-Album transportiert.

Als ob Auftritte "in Bad Aibling, Würselen, Freiburg, Oldenburg, Trier, Soest und Wien (für diese Musik nicht weniger Ausland)" nicht international genug gewesen seien, hat der Goiserer zum Abschluss noch eine Einladung zum Festival au Desert in Mali angenommen. Darüber berichtet ein Enttäuschungen und Frustrationen nicht kaschierender Film-Essay auf einer DVD des Doppelpacks. "Afrika - das ist wie eine große Liebe, die oft nicht erwidert wird", schreibt er dazu. "Eine Prüfung für die Standhaftigkeit meiner Ideale und Träume, meiner Utopie von einer globalen, solidarischen, respektvollen Gesellschaft."

Aus dem Land, für das Land

Salzburger Nachrichten 29. Oktober 2005 | Text: Bernhard Flieher

Hubert von Goisern dokumentiert seine umjubelte Trad-Tour, die Reise zur volksmusikalischen Essenz seines Werkes, auf der CD "Ausland". Als Draufgabe gibt's als DVD den Reisefilm "Warten auf Timbuktu".

"Und i hear di nit wischpern/und i hear di nit schrein/ja du wirst halt schon längst/über d'granitzn sein." Dann noch ein Jodler. Dann ist es still. Kein Laut mehr. Pause. Ende - zumindest vorläufig. Die letzten Worte auf Ausland (Lawine/SonyBMG) klingen nicht nur wie ein Abschied, sie sind es auch. Die Beschäftigung mit der reinen Lehre, also der Erarbeitung traditionellen Liedguts in Goisernscher Interpretation, ist vorerst vorbei. Überhaupt will Hubert von Goisern bis 2007 nichts tun. Was freilich nur bedeutet, dass er nichts von dem tut, was sein auffälligster Job ist: eigene Musik aufnehmen und auf Konzerttour gehen.

Mehr als die Studioaufnahmen Trad (2001) und Trad II (2003) hält Ausland (weil dort aufgenommen und zwar in "Bad Aibling, Würselen, Freiburg, Oldenburg, Trier, Soest und Wien - für diese Musik nicht weniger Ausland", wie im Booklet steht) für eine CD lang den Ort fest, an den Hubert von Goisern geraten ist.

Die Essenz einer zwei Jahrzehnte andauernden Suche nach einem adäquaten Ausdruck für Heimat und Ferne, für sehnsüchtig gewünschtes Dort und gar nicht so schlechtes Hier, für Weggehen(-müssen) und Daheimsein(-wollen) gelingt auf höchstem Niveau.

Die Lieder - allesamt aus der volkskulturellen Schatztruhe seiner engeren Heimat im inneren Salzkammergut - stammen aus einer Welt lange vor unserer Zeit. Die Sounds wurzeln in den Erfahrungen, die Hubert von Goisern gesammelt hat. Mantrahafte Schleifen, arabische Sprengsel und afrikanische Rhythmen bekommen da die gleiche Bedeutung wie Polka und Zwiefacher. Die Welt in ihren wesentlichen Bestandteilen ist überall die gleiche. Nur hören muss man das halt.

Auf Ausland klingt Goiserns Volksmusik in ihrer bisher intensivsten Ausformung, die immer persönlich daherkommt und sich nie anbiedert. Die Präzision der Band (Bernd Bechtloff, Max Lässer, Arnulf Lindner, Monika Drasch), das Gespür von Soundmann Wolfgang Spannberger und vor allem das klar definierte Ziel, die Musik der Heimat mit den Mitteln globaler Klänge zu vermessen, ohne in "Traditionsdümmelei" oder in Weltmusikwahnsinn zu verfallen, bestechen.

Als Draufgabe nach rund 100 Konzerten der Trad-Tour zog Hubert von Goisern mit seinen Musikern im Jänner dieses Jahres in die Sahara in Nordmali zum Festival au Desert. Die Zugabe zum Live-Mitschnitt ist eine bei diesem Tuareg-Festival vom Salzburger Kameramann Peter Pfund gedrehte und von Hubert von Goisern gestaltete Dokumentation. Warten auf Timbuktu heißt sie. Der Titel ist Programm. Einerseits geht es um die Sehnsucht, in der Nähe der mythologisch verklärten Wüstenstadt Timbuktu eine fremde Welt kennen zu lernen. Anderseits zeugt das "Warten" im Titel von der schieren Unmöglichkeit eines solchen Unterfangens.

An einem gern als Ende der Welt definierten Ort treffen (Musik-)Kulturen aufeinander, um sich am Ende der Reise ein klein wenig besser zu verstehen, was freilich - und auch davon erzählt dieser Film - unter anderem durch Missverständnisse und Enttäuschungen passiert. Ein stiller, nachdenklicher Reisefilm ist es geworden, der sich vor allem der Frage widmet, warum man glaubt, aufbrechen zu müssen. Warum? Weil wir nicht anders können, wenn wir Neues wissen und Unbekanntes spüren wollen.

Am 18. November wird Warten auf Timbuktu (im Paket mit dem bereits im TV gesendeten Film Trad) im Rahmen des zwölften Bergfilmfestival "Abenteuer Berg - Abenteuer Film" im Salzburger "Das Kino" seine Leinwandpremiere feiern.