Hubert von Goisern
DE
EN
 

ALPINKATZEN

ALPINKATZEN >> The Alpinkatzen Years: 1 2 3 4

Yodel rocker with juice and power

OÖN 11th August 1992

Hollarähduliöh! The border between rock music and folk music will be broken through from time to time with hearty yodels. Hubert von Goisern and the Alpinkatzen are regarded as the most remarkable international commuters with their youngest album Aufgeigen stått Niederschiassen.

The connection of pop music and folk music has a long tradition in Austria. There was once Wilfried with Ziwui Ziwui, then there was the legendary Watzmann with W. Ambros. In earlier times, Attwenger caused a sensation with their punky gstanzls, and the Alpinkatzen have already been around longer.

But the Alpinkatzen have never been on such good form as now. Their Sepp bleib do is regarded as the happiest mixture of Gamsbart (tuft of chamois hair worn as a hat decoration) and rock. The folksiness brings juice and power and both are cleverly reinforced) by electric guitar.

The album Aufgeigen stått Niederschiassen indicates that is not Hubert von Goisern's point to stalk up on the rich hunting grounds of Musikantenstadl. His music sounds, although it is partly even mixed with rap, more genuine than the alpine rose schlager which characterises the Musikantenstadl. The album also contains softer sounds, among them two instrumentals which one can probably describe as "real folk music".

Over and under and everywhere

OÖN 14th February 1994

Mostdipf prize winner Hubert von Goisern on his new projects

At present, the Vienna Intercontinental seems to be his headquarters: in the ballroom recording for the new Karl Dall Show, in one corner discussions for a film project on which he is working, in the other corner discussions about a screenplay which he is writing himself. With it interview dates for his new record. Hubert von Goisern, 41, the Upper Austrian Mostdipf prize winner will also be going on tour.

It starts on 5th April in the Salzburg Mozarteum, on 29th April he appears in Linz in the Posthof. Hubert von Goisern and the Alpinkatzen have sold more than 183,000 copies of Aufgeigen stått Niederschiassen, now there is a single with three titles, herald for the new album Omunduntn which will be released on 28th February.

The colour blue will play an essential role, optically on the cover, musically in the sense of the blues: "But that does not mean that I want to wallow in the blues, otherwise sooner or later I would have to laugh at myself. Omunduntn contains enough funny, happy pieces. The album is, all in all, more extreme than before. More extreme folk musically, but also more extreme modernly and impudently. The song Landlertanz perhaps conveys best what I mean. Much to the disappointment of my record company, Landlertanz was not produced as a "hit", since the song would fit seamlessly into the rest of the Ö3 programme. But it "breaks". You can't just fit me seamlessly in somewhere. Perhaps with the title Oben und Unten the whole thing works less problematically.

Incidentally, there is discord with the record company: "At the time when I was peddling my music, nobody wanted me. Ariola carried on for a long time under the motto, you don't really believe in this repertoire, but perhaps it could become something. What do the likes of us do in such a situation? You sign, even if it is a bad contract. In the meantime, what was arranged was that we would talk more after the first record - I had signed for four. In the meantime I have sold an unbelievable amount, and it was nothing new, everyone had already known. I didn't find this discussion fair at all. Tactically beating around the bush is not my style and nobody needs to show me that the company is counting on me.

Film one: For ZDF, the "Goiserer" stands in front of the camera in Joe Baier's Hölleisengretl (a part of the Kalendergeschichten by Oskar Maria Graf, originally called Die Geschichte der buckligen Hölleisengretl [The story of hunchbacked Hölleisengretl]). Winter recording in Bavaria is filmed, it continues in the summer.

"I am Matthias," said Hubert, "the principal character. A person who wrestles with his past and does not really overcome it. I always had a weakness for film, however first of all I only worked with this medium as a musician and composer. For me, film, this connection of visuals with music, is modern opera. Now I am a total fan of opera. Opera is perhaps something historical and hence something antiquated, I see film as a development. Acting? It was always like this in my life. First idea, then wish and finally the situation results where a wish is fulfilled."

As well as that, he is writing a film with Julian Pölsler (Der Standesbeamte): "This film should be like my music. I would say "homeland film" if this expression were not so tainted. But two years ago the people under my style of folk music would also not have been able to present anything. I have converted those for whom the expression "folk music" alone made them see red. In this sense, this project will naturally be "another homeland film" - but with relation to tradition. I will play a role, although not the main role, since I first want to see what comes out with Hölleisengretl. The screenplay is ready right down to the dialogue."

Up-to-date: Hubert von Goisern (alias Hubert Achleitner) is singing on 15th March at a festival in Paris, then flying, likewise to a festival, to Austin in Texas and in the future completing a club gig in New York.

A Mostdipf for Hubert von Goisern

OÖN 13th April 1993

Whoever is round like Vitus Mostdipf, without a doubt also has fat calves. But that was not reason why the OÖN editorial staff unanimously decided to choose Hubert von Goisern as the Mostdipf prizewinner 93. He has received the Mostdipf because he makes folk music without playing the alpine idiot. And because he is a critical person who has retained a healthy sense of humour. The praise has broken out like an avalanche and Hubert must struggle not to be buried alive by star stress. Suddenly there are lots of people "who want to have something from me". Like the two policemen who were at the door of his Salzburg residence one evening at 10pm. "When the police are standing at your door, you think that something has happened - but they wanted autographs."

Suddenly it looks "like the whole of Goisern went to school with me". But not just there does he have to live with constantly standing under public surveillance. That goes along with it, but Hubert does not want to let demands be placed on him: "I do not want things to happen that I do not want."

The Mostdipf was something that he wanted. After the presentation by the OÖN chief editor Dr Hans Köppl, HvG said he was "unbelievably pleased" about the recognition.

What pleases him less are accusations that Hiatamadl was more or less a stolen folk song. Folk song is correct, but stolen is nowhere near the truth, explained HvG. He has adopted the refrain "but the verses and the whole concept are mine". Misleading is, that only he himself is listed as the author on the record, "because the record company has forgotten a few bits of information." But anyone could check that the author rights are shared 50-50 between "folk song" and "Hubert von Goisern".

Haven't Hubert von Goisern and the Alpinkatzen gradually become sick and tired of the omnipresent Hiatamadl? No, laughs Hubert, "we haven't played it since January." And he doesn't hear it on the radio because he barely listens to the radio, at least not Ö3.

The new record is coming October

In April and May, they will have to play it often, for the Alpinkatzen are going on a big tour through Germany - up to Hamburg - and Austria. At present they are rehearsing and by October a new record should be ready.

This record should "be more sophisticated without letting the popularity break down", something difficult, but a matter of concern for Hubert. For Hiatamadl he says "was something like a bait and it could be that the audience spit it out again. We will see how far the people are prepared to go with us.

No interest in the Musikantenstadl

The direction in which he wants to go leads far away from everything that smells of schlager-like folksiness and beer tent.

He would never perform in the Musikantenstadl and he has declined to participate in a German TV show because the producer insisted that Caroline Reiber, known as the folksy aunt, should present. "I have nothing against these people, who there should also be, but I do not want to support them with my popularity."

Hubert von Goisern failed at the first attempt for popularity five years ago. In 1988 he brought out a record called Alpine Lawine, but it was unfortunately a flop.

On this record was also a song by Mikis Theodorakis, played by Hubert on the Styrian accordion. That is partly because of the accordion "which is completely strange instrument that forces a style of playing on you, a musical idiom. And the songs from Theodorakis are really suitable for it."

Furthermore, Theodorakis is an example for Hubert as a person and an artist: "He has come from folk music, developed himself and gone into avant-garde."

What his development concerns, thinks Hubert von Goisern, a "total opera fan", is an "alpine opera" combined with a film. He has a new form of opera in mind, possibly with elements of operetta and rock opera. But that is future music for at present there is simply no time to work on it.

Hubert von Goisern

Kurier 13th February 1993

For years he played accordion rap and harmonica reggae with the Alpinkatzen - more or less unnoticed in a Vienna pub. Until the breakthrough came with the musical motto Aufgeigen stått Niederschiassen.

What does luck mean to you?
You can't be proud of luck, but just grateful.

What would you like to achieve?
Openness and trust.

Which animal would you most like to be?
Yeti

Your favourite figure in history?
Socrates.

Which artist moves you?
Pablo Picasso.

Your favourite music?
From Bob Marley to Maria Callas.

Your favourite book?
Der Andere Zug by Wolfgang Struve.

With whom would you like to spend an evening?
With the Holy Mary.

Which quality do you value in your friends?
Uncomplicated honesty.

Your greatest failing?
Egocentricity.

Three things that you would take with you to an island?
A telescope, a world atlas and a Bösendorfer.

Which temptation do you not resist?
A good red wine.

What makes people people?
Their mind.

Your contribution for the environment?
Don't have a car, travel with taxi, train and bus.

What is the biggest misfortune?
Power for power's sake.

Homeland melodies in stage fever

Source unknown

HvG and BandTheir purring and miaowing now has the effect of a tiger roar: the Alpinkatzen and their boss Hubert von Goisern are the current absolute super stars of the rustic yodel rockers. With their album Aufgeigen stått Niederschiassen, they stormed all the hit parade peaks in Germany and Austria. Hubert von Goisern takes it calmly: "Boid bist om, boid unt" (One day you're up, one day you're down) he knows. And therefore, his current record is called Oben und Unten (Over and Under).

The strange fellow combines traditional folk music with accordion-reggae, washboard blues and alpine horn rap. His credo: "We have left concepts like 'homeland' or 'tradition' to the wrong people for too long. I feel like an anarchist with my music."

Goisern's lyrics are often so aggressive and sarcastic that the old-established Musikantenstadl-groupies pass out on account of the "degenerated, senseless appearances". But the fans like it. Hubert von Goisern and his Alpinkatzen toured to acclaim in recent months through the German-speaking republic with stops in Paris, Texas and New York. Their sight on stage is worth the entrance fee alone: traditional costume, hats decorated with chamois tufts, Western outfits and various freak accessories. The larynx yodels and the abdomen rocks. It also does not matter if now and again the accordion disappears like the guitars of Hendrix and The Who before. Bandleader von Goisern: "Folk music belongs to our lives. We ask everyone to stand by this part of their personality without it being stupid or embarrassing."

Hubert von Goisern: A summit stormer plays powerfully

OÖN 29th October 1992

Alpine rock from Salzkammergut

His record Aufgeigen stått Niederschiassen is well on the way to conquering the summit of the Austrian LP charts. Together with the Original Alpinkatzen he makes "outrageous folk music". Ever more young people choose his songs - like for example Hiatamadl - for their sing-along anthems. His exciting stage show has brought him the name "Mick Jagger of Salzkammergut". His civil name is Hubert Sullivan. The folk rocker will certainly be familiar under his stage name. This name shows that he comes from a country where the music makers play an important role and also testifies to the fact that the bearer is proud of his origins: Hubert von Goisern. It is a long, long time since sounds leaning towards folk music from Salzkammergut have been heard by the Ö3-Hitparade public. Ziwui Ziwui was the title and Wilfried was the artist - also a Goiserer. "The difference between Wilfried and myself is that he did not carry on consistently and perhaps today does not stick to what he did at that time. But he was an important forerunner for the modern processed folk music," says Hubert about his predecessor.

Affair with rough diamonds

The music which is presently giving the Alpinkatzen so much success - the record is at number 10 in the LP charts - is not easily described. It is also difficult for Hubert to find a valid collective term for this affair between deeply rooted folk music and the rough diamond rock, funk, blues and rap. "There is no recipe for my music. It must be singable and go comfortably. But today everything is taboo that is nice. The more suspicious, the better. On the other hand, I believe only the people themselves can really open the beauty. What we play today is in any case the quintessence of that which I have witnessed and learnt in my music career.

The 40 year old thoroughbred musician has probably already witnessed more than most of his peers. He spent the first years of his life in "Bads". Born as Hubert Achleitner in Bad Ischl hospital, he grew up in Bad Goisern and attended the grammar school in Bad Aussee. Anyway, his middle school career was soon to come to an end because school was a "horror" for him. So his parents had to put their wish for their son to become a doctor right out of their minds.

The young Hubert had a lot of success in music. Early on he rose to the first trumpet in the Goiserer citizens' band. A dispute with the band leader over the repertoire - Hubert had expressed the presumptuous wish to not play the antiquated pot pourri In The Mood - he was thrown out. "The band leader was definitely irritated too, he was always being sardonically asked about my long hair, whether he had recently let girls join the band," grins Hubert mischievously.

The exit from the band also meant that Hubert had to give back his trumpet. So he switched to the guitar and soon founded a band. Anyway, he also had disagreeable experiences with this instrument: "We rehearsed in the garden because we thought that everyone liked it. Anyway, the visitors got enormously uptight, so the police intervened," he tells.

After a first rather unsuccessful record production, he emigrated finally at the age of 22 to South Africa. "I simply wrote to different embassies, for I really wanted to get away from home. I found work in South Africa as a skilled chemistry laboratory technician. The embassy asked me what I thought of apartheid. And I said honestly: "Apartheid? Never heard of it!" Therefore I was the ideal candidate!" With his girlfriend whom he soon married, two suitcases and 10,000 Schillings of ready money, he took himself to the Cape of Good Hope.

After three and a half years he had had enough of the inhumane politics of the racial segregation. "I was faced with a decision: go with it, or go underground. So we went back to Austria!" Arriving back home, the pair divorced. Hubert met a Canadian girl, married her on the spot and moved to Toronto with her. "For the sake of simplicity, I took her name. That's why, although I am long divorced, I am still called Sullivan today," Hubert reveals the secret of his civil name.

Experiences with headhunters

After two and a half years studying music in Canada, the Goiserer, who now lives in Salzburg, took himself off on a long Asian journey. There he had various crucial experiences which would change his life. "I lived for a few months with head hunters in the Philippines and there learned to play the noseflute, which is included in folk music. The people sang me their folk songs and I sang them ours. So we got along splendidly."

With these impressions in his luggage, he journeyed back to Vienna, there to try and find out how deeply folk music from the Salzkammergut "matched up". His study of experimental music he earned himself with various bands as well as with single appearances in bars and on Kärnter Strasse. There the manager of a record company finally discovered the musician and offered him and his partner Wolfgang Staribacher a contract. That was the birth of the Alpinkatzen.

Hubert's stage name also comes from that time. "We introduced ourselves at performances like this: 'That is Wolfgang from Vienna and I am Hubert from Goisern'", he rejects any suspicion that he could have chosen a title himself. The duo had relatively big success with the LP, tour and TV appearances. Nevertheless they split up a year ago.

"Pulling down the frontiers"

Since then, things are looking up for Hubert von Goisern and his new band. He explains why, "The majority of Austrians have folk music in their blood. Our music gives people the chance to listen to what they really want to hear. Perhaps with this we contributed a little to Austrians finding an identity. Then they can more easily accept foreigners. And because today frontiers are falling everywhere, the time is ripe to break them down in music as well!" Hubert's musical mixture shows two levels: tradition and anarchy. "That is truly a contradiction, but don't all things come from contradiction?"

In spite of everything his parents are not entirely happy with his choice of profession. "They say that if they had known that I would become a musician, they would never have let me learn an instrument," smiles Hubert.

Finally, he takes stock of his career: "Earlier people went pale when I unpacked my accordion. I was probably a bit ahead of time. At that time I swam in a huge stream of new folk music which was becoming more and more popular. Time is slowly making up to me, not yet, but soon, then perhaps I will look for something else!"

Hubert von Goisern
DE
EN
 

ALPINKATZEN

ALPINKATZEN >> Die Alpinkatzen-Jahre: 1 2 3 4

Jodel-Rocker mit Saft und Kraft

OÖN 11. August 1992

Hollarähduliöh! Die Grenze zwischen Rockmusik und Volksmusik wird immer öfter mit herzhaften Jodlern durchbrochen. Zu den bemerkenswertesten Grenzgängern zählen Hubert von Goisern und die Alpinkatzen mit ihrem jüngsten Album Aufgeigen statt niederschiassen".

Die Verbindung von Pop und Folklore hat in Österreich eine lange Tradition. Da war einmal Wilfried mit Ziwui ziwui, dann gab es den legendären Watzmann mit W. Ambros. In der jüngeren Zeit haben Attwenger mit ihren punkigen Gstanzln Aufsehen erregt, und die Alpinkatzen gibt es auch schon länger.

So gut in Form wie derzeit waren die Alpinkatzen aber noch nie. Ihr Sepp bleib do zählt zu den glücklichsten Mischungen aus Gamsbart und Rock. Das Volkstümliche bringt Saft und Kraft, und beides wird mit E-Gitarren geschickt verstärkt.

Das Album Aufgeigen statt niederschiassen läßt darauf schließen, daß es Hubert von Goisern nicht darum geht, sich an die fetten Jagdgründe des Musikantenstadls heranzupirschen. Seine Musik klingt, obwohl sie teilweise sogar mit Rap vermischt ist, echter als die Almrausch-Schlager, die den Musikantenstadl prägen. Das Album enthält auch leisere Töne, darunter zwei Instrumentalsongs, die man wahrscheinlich als "echte Volksmusik" bezeichnen kann.

Omunduntn und überall

OÖN 14. Februar 1994

Mostdipf-Preisträger Hubert von Goisern über seine neuen Projekte

Das "Vienna Intercontinental" scheint derzeit sein Hauptquartier zu sein: Im Ballsaal Aufzeichnung für die neue Karl-Dall-Show, in einer Ecke Besprechungen für ein Filmprojekt, in dem er mitwirkt, in der anderen Ecke Diskussionen über ein Drehbuch, das er selbst schreibt. Dazu Interviewtermine für seine neuen Platten. Auch wird Hubert von Goisern, 41, der oberösterreichische "Mostdipf"-Preisträger, auf Tournee gehen.

Start ist am 5. April im Salzburger Mozarteum, am 29. April tritt er in Linz im Posthof auf. Mehr als 183.000 Tonträger haben Hubert und die Alpinkatzen von Aufgeig'n statt niederschiassen verkauft, jetzt gibt es eine Single-CD mit drei Titeln, Vorbote für das Album Omunduntn, das am 28. Februar veröffentlicht wird.

Die Farbe Blau wird dabei eine wesentliche Rolle spielen, optisch beim Cover, musikalisch im Sinne von Blues: "Das heißt aber nicht, daß ich mich im Blues suhlen will, sonst müßte ich über kurz oder lang über mich selber lachen. In Omunduntn sind genug witzige, lustige Sachen enthalten. Das Album ist, alles in allem, extremer als das vorige. Extremer volksmusikalisch, aber auch extremer modern und frech. Der Titel Landlertanz vermittelt vielleicht am besten, was ich meine. Zum Leidwesen meiner Plattenfirma ist Landlertanz' nicht 'auf Hit' produziert, da wäre das Lied nämlich nahtlos in den Rest des Ö3-Programms einzubauen. Es 'bricht' aber. Mich kann man eben nicht so leicht nahtlos irgendwo einfügen. Beim Titel Oben und unten funktioniert das Ganze vielleicht unproblematischer."

Mit der Plattenfirma gibt es übrigens Mißstimmung: "Damals, als ich mit meinem Material hausieren ging, wollte mich keiner. Die Ariola hat lang herumgekoffert, unter dem Motto, man glaube eigentlich nicht an dieses Repertoire, aber 'vielleicht' könnte es was werden. Was macht unsereiner in einer solchen Situation? Man unterschreibt, auch wenn's ein schlechter Vertrag ist. Mittlerweile habe ich so unglaublich viel verkauft, und alle haben es 'eh schon gewußt'. Abgemacht war, wir würden nach der ersten Platte - für vier habe ich unterschrieben - 'weiterreden'. Diese Gespräche empfinde ich nicht als sehr fair. Herumzutaktieren ist nicht meine Art, aber mir braucht keiner vorzumachen, daß die Firma mit mir draufzahlt ..."

Film eins: Fürs ZDF steht der "Goiserer" in Joe Baiers Hölleisengretel (ein Teil der "Kalendergeschichten" von Oskar Maria Graf, heißt im Original Die Geschichte der buckligen Hölleisengretel) vor der Kamera. Winteraufnahmen in Bayern sind gedreht, im Sommer geht es weiter.

"Ich bin Matthias", sagt Hubert, "die Hauptfigur. Ein Mensch, der mit seiner Vergangenheit ringt und sie eigentlich nicht bewältigt. Ich hatte für Film immer schon eine Schwäche, arbeitete bei diesem Medium zunächst jedoch nur als Musiker und Komponist. Für mich ist Film, diese Verbindung von Visuellem mit Musik, moderne Oper. Ich bin nun totaler Opernfan. Oper ist vielleicht etwas Historisches und daher Antiquiertes, den Film sehe ich als Weiterentwicklung. Die Schauspielerei? Es war immer so in meinem Leben. Erst Idee, dann Wunsch und schließlich ergibt sich die Situation, wo einem der Wunsch erfüllt wird."

Daneben schreibt er mit Julian Pölsler (Der Standesbeamte) an einem Kinofilm: "Dieser Film soll so werden wie meine Musik. 'Heimatfilm' würde ich sagen, wenn dieser Ausdruck nicht so 'behaftet' wäre. Doch vor zwei Jahren hätten sich die Leute unter meiner Art von Volksmusik auch nichts vorstellen können. Ich habe jene bekehrt, für die der Ausdruck 'Volksmusik' allein schon ein rotes Tuch war. In diesem Sinne wird dieses Projekt natürlich ein 'anderer Heimatfilm' - doch mit Bezug zur Tradition. Ich werde mitspielen, wenngleich nicht die Hauptrolle, da möchte ich erst einmal sehen, was bei Hölleisengretel herauskommt. Das Buch ist bis auf die Dialoge fertig."

Ganz aktuell: Hubert von Goisern (alias Hubert Achleitner) singt am 15. März bei einem Festival in Paris, fliegt dann, ebenfalls zu einem Festival, nach Austin in Texas und absolviert in der Folge noch einen Club-Gig in New York.

Ein Mostdipf für Hubert von Goisern

OÖN 13. April 1993

Wer so rund ist wie der Vitus Mostdipf, hat zweifellos auch dicke Wadln. Das war aber nicht der Grund, warum die OÖN-Redaktion einstimmig beschlossen hat, Hubert von Goisern zum Mostdipf- Preisträger '93 zu wählen. Den Mostdipf hat er bekommen, weil er Volksmusik macht, ohne den Almdeppen zu spielen. Und weil er ein kritischer Mensch ist, der sich einen gesunden Humor bewahrt hat. Der Ruhm ist losgebrochen wie eine Lawine, und der Hubert muß ordentlich rudern, damit er nicht vom Star-Streß verschüttet wird. Plötzlich gibt es sehr viele Leute, "die etwas von mir haben wollen". Wie die zwei Polizisten, die ihn eines Abends um 22 Uhr aus seiner Salzburger Wohnung läuteten. "Wenn Polizisten vor der Tür stehen, glaubt man, es ist etwas Schlimmes passiert - aber die wollten Autogramme."

Plötzlich schaut es aus, "als wäre ganz Goisern mit mir in die Schule gegangen". Aber nicht nur dort muß er damit leben, daß er in der Öffentlichkeit ständig unter Beobachtung steht. Das gehört dazu, aber ganz vereinnahmen will sich der Hubert nicht lassen: "Ich will nicht, daß Sachen passieren, die ich nicht will."

Der Mostdipf war eine Sache, die er wollte. Nach der Überreichung durch OÖN-Chefredakeur Dr. Hans Köppl erklärte Hubert von Goisern, daß er sich "narrisch freut" über die Anerkennung.

Was ihn weniger freut, sind Vorwürfe, das Hiatamadl sei quasi ein gestohlenes Volkslied. Volkslied stimmt zum Teil, von gestohlen kann keine Rede sein, erläutert Hubert von Goisern. Er habe den Refrain übernommen, "aber die Strophen und das ganze Konzept sind von mir". Mißverständlich sei, daß auf der Platte nur er als Autor angeführt ist, "weil die Plattenfirma ein paar Informationen versemmelt hat". Aber jeder könne nachprüfen, daß die Autorenrechte 50 zu 50 auf "Volkslied" und "Hubert von Goisern" verteilt sind.

Hängt dem Hubert und den Alpinkatzen das allgegenwärtige Hiatamadl nicht allmählich zum Hals heraus? Nein, lacht der Hubert, "wir haben es ja schon seit Jänner nicht mehr gespielt". Und im Radio hört er's nicht, weil er kaum Radio hört, zumindest nicht Ö3.

Die neue Platte kommt im Oktober

Im April und Mai werden sie es oft spielen müssen, denn in diesen Monaten gehen die Alpinkatzen auf große Tournee durch Deutschland - bis nach Hamburg hinauf - und Österreich. Derzeit wird geprobt, und bis Oktober soll eine neue Platte fertig sein.

Diese Platte soll "anspruchsvoller werden, ohne daß die Popularität darunter leidet", was schwierig, aber dem Hubert ein Anliegen ist. Denn das Hiatamadl, sagt er, "war so was wie ein Köder, und es kann sein, daß ihn das Publikum wieder ausspuckt. Man wird sehen, wie weit die Leute bereit sind, mitzugehen."

Kein Interesse am Musikantenstadl

Die Richtung, in die er gehen will, führt weg von allem, was nach schlagerartiger Volkstümlichkeit und Bierzelt riecht.

Im Musikantenstadl würde er nie auftreten, und die Teilnahme an einer deutschen TV-Show hat er abgelehnt, weil der Sender darauf bestand, daß ihn die als Volkstums-Tante bekannte Caroline Reiber ansagen sollte. "Ich hab' nichts gegen diese Leute, die soll es auch geben, aber ich will sie mit meiner Popularität nicht unterstützen."

Beim ersten Anlauf zur Populariät ist Hubert von Goisern vor fünf Jahren gescheitert. 1988 hat er eine Platte namens Alpine Lawine herausgebracht, die aber leider ein Flop wurde.

Auf dieser Platte befand sich auch ein Lied von Mikis Theodorakis, von Hubert auf der Steirischen gespielt. Das liegt zum Teil an der Ziehharmonika, "die ein ganz eigenartiges Instrument ist, das dir eine Art von Spiel, eine Melodik aufzwingt. Und die Lieder vom Theodorakis eignen sich gut dafür."

Zudem ist Theodorakis als Mensch und Künstler ein Vorbild für Hubert: "Der ist von der Volksmusik gekommen, hat sich weiterentwickelt und ist in die Avantgarde gegangen."

Was seine Weiterentwicklung betrifft, denkt Hubert von Goisern, ein "totaler Opernfan", an eine "Oper Alpin", kombiniert mit einem Film. Ihm schwebt eine neue Form der Oper vor, möglicherweise mit Elementen von Operette und Rock-Musical. Aber das ist Zukunftsmusik, denn derzeit fehlt es einfach an der Zeit, daran zu arbeiten.

Hubert von Goisern

Kurier 13. Februar 1993

Jahrelang spielte er mit den Alpinkatzen - mehr oder weniger unentdeckt - in einem Wiener Lokal Ziehharmonika-Rap und Fotzhobel-Reggae. Bis mit der musikalischen Devise Aufgeigen statt niederschiaßen der Durchbruch kam.

Was bedeutet Glück für Sie?
Auf Glück kann man nicht stolz, sondern nur dankbar sein.

Was würden Sie gerne bewirken?
Offenheit und Vertrauen.

Welches Tier wären Sie am liebsten?
Yeti

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
Sokrates.

Welcher Maler berührt Sie?
Pablo Picasso.

Ihre Lieblingsmusik?
Von Bob Marley bis Maria Callas.

Ihr Lieblingsbuch?
Der Andere Zug von Wolfgang Struve.

Mit wem würden Sie gerne einen Abend verbringen?
Mit der heiligen Maria.

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei Ihren Freunden?
Unkomplizierte Ehrlichkeit.

Ihr größter Fehler?
Ichbezogenheit.

3 Dinge, die Sie auf die Insel mitnehmen?
Ein Teleskop, einen Weltraum-Atlas, einen Bösendorfer.

Welcher Versuchung widerstehen Sie nicht?
Einem guten Rotwein.

Was macht den Menschen zum Menschen?
Sein Geist.

Ihr Beitrag für die Umwelt?
Besitze kein Auto, fahre Taxi, Zug und Bus.

Was ist für Sie das größte Unglück?
Macht um ihrer selbst willen.

Heimatmelodie im Bühnenfieber

Quelle unbekannt

HvG und BandIhr Schnurren und Miauen hat mittlerweile die Wirkung von Tigergebrüll: Die Alpinkatzen und ihr Chef Hubert von Goisern sind derzeit die absoluten Superstars der rustikalen Jodelrocker. Mit ihrem Album Aufgeigen statt niederschiassen strürmten sie in Deutschland und Österreich sämtliche Hitparadengipfel. Hubert von Goisern nimmt's gelassen: "Boid bist om, boid bist unt", weiß er. Und deshalb heißt seine aktuelle Platte auch Oben und Unten.

Der sonderbare Kauz kombiniert traditionelle Volksmusik mit Ziehharmonika-Reggae, Waschbrettl-Blues und Almhorn-Rap. Sein Credo: "Wir haben Begriffe wie Heimat oder Tradition zu lange den falschen Leuten überlassen. Mit meiner Musik fühle ich mich als Anarchist."

Goiserns Texte sind oft so aggressive und sarkastisch, daß den alteingesessenen Musikantenstadl-Groupies Hören und Sehen vergeht ob dieser "degenerierten, sinnlosen Erscheinung". Den Fans aber gefällt's. Hubert von Goisern und seine Alpinkatzen tourten in den letzten Monaten umjubelt durch die deutschsprachigen Republiken mit Stops in Paris, Texas, New York. Allein ihr Anblick auf der Bühne ist schon das Eintrittsgeld wert: Trachtenlook, Gamsbarthüte, Western-Outfit und sonstige Freak-Accessories. Gejodelt wird aus dem Kehlkopf und gerockt aus dem Unterleib. Da macht es auch nichts, wenn ab und zu im Bühnenfieber Ziehharmoniken draufgehen wie früher die Gitarren von Hendrix oder den Whos. Bandleader von Goisern: "Volksmusik gehört zu unserem Leben. Wir bieten allen an, zu diesem Teil ihrer Persönlichkeit zu stehen, ohne daß es blöd oder peinlich ist."

Hubert von Goisern: Ein Gipfelstürmer geigt mächtig auf

OÖN 29. Oktober 1992

Alpenrock aus dem Salzkammergut

Seine Platte Aufgeigen statt niederschiassen ist auf dem besten Weg, die Spitze der österreichischen LP-Hitparade zu stürmen. Zusammen mit den Original Alpinkatzen macht er "unverschämte Volksmusik". Immer mehr Jugendliche erwählen sich seine Lieder - wie beispielsweise das Hirtamadl - zu ihren Mitsing-Hymnen. Seine mitreißende Bühnenshow hat ihm in Deutschland den Titel "Mick Jagger des Salzkammerguts" eingetragen. Er heißt mit bürgerlichem Namen Hubert Sullivan. Bekannt wurde der "Volksrocker" allerdings unter seinem Künstlernamen. Dieser verrät, daß er aus einem Ort kommt, wo das Musizieren einen besonders hohen Stellenwert hat und gibt auch Zeugnis davon, daß sein Träger stolz auf seine Herkunft ist: Hubert von Goisern. Lang, lang ist's her, daß sich volksmusikalisch angehauchte Klänge aus dem Salzkammergut in den Gehörgänge des Ö3-Hitparadenpublikums eingenistet haben. Ziwui, ziwui hieß der Titel und Wilfried war der Interpret - auch ein gebürtiger Goiserer. "Von Wilfried unterscheidet mich, daß er seinen Weg nicht konsequent weiterverfolgt hat und heute vielleicht nicht mehr zu dem steht, was er damals gemacht hat. Aber er war ein wichtiger Wegbereiter für die modern aufbereitete Volksmusik", fällt Hubert von Goisern zu seinem "Vorgänger" ein.

Techtelmechtel mit Rauhbeinen

Die Musik, die den Alpinkatzen derzeit soviel Erfolg - die Platte liegt derzeit auf Platz zehn der LP-Charts - beschert, läßt sich nicht einfach beschreiben. Auch Hubert selbst tut sich schwer, einen gültigen Sammelbegriff für dieses Techtelmechtel zwischen der tief verwurzelten Volksmusik und den Rauhbeinen Rock, Funk, Blues und Rap zu finden. "Für meine Musik gibt es kein Rezept. Sie muß nachsingbar sein und ins Gmüat gehn. Aber heute ist alles verpönt, was schön ist. Je schräger, desto besser. Ich hingegen glaube, daß sich die Leute nur dem Schönen richtig öffnen. Was wir heute spielen, ist jedenfalls die Quintessenz aus dem, was ich in meiner Musikerkarriere erlebt und gelernt habe!"

Erlebt hat der 40jährige Vollblutmusikant wahrscheinlich schon mehr als die meisten seiner Altersgenossen. Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte er in "Bädern": Geboren als Hubert Achleitner im Bad Ischler Krankenhaus, wuchs er in Bad Goisern auf und besuchte in Bad Aussee das Gymnasium. Doch seine Mittelschulkarriere war bald zu Ende, denn die Schule war ihm ein "Greuel". So mußten sich die Eltern den Wunsch, ihren Sohn Arzt werden zu lassen, bald aus dem Kopf schlagen.

Mehr Erfolg hatte der junge Hubert in der Musik. Schon früh stieg er zum Ersten Trompeter der Goiserer Bürgermusikkapelle auf. Ein Streit mit dem Kapellmeister um das Repertoire - Hubert hatte den vermessenen Wunsch geäußert, statt den antiquierten Potpourris In the Mood zu spielen - brachte ihm den Hinauswurf ein. "Sicher hat den Kapellmeister auch gewurmt, daß er wegen meiner langen Haare immer hämisch gefragt wurde, ob er denn seit neuestem auch Dirndln mitspielen lasse", grinst Hubert schelmisch.

Der Hinauswurf aus der Kapelle brachte es auch mit sich, daß Hubert seine Trompete zurückgeben mußte. So stieg er auf Gitarre um und gründete bald eine Band. Doch auch mit diesem Instrument machte er unangenehme Erfahrungen: "Wir haben im Garten geprobt, weil wir geglaubt haben, das gefällt allen Leuten. Doch die Kurgäste haben sich ungeheuer aufgeregt, sodaß die Gendarmerie eingeschritten ist", erzählt er.

Nach einer ersten, eher erfolglosen Plattenproduktion wanderte er schließlich im Alter von 22 Jahren nach Südafrika aus. "Ich habe einfach verschiedene Botschaften angeschrieben, denn ich wollte unbedingt von daheim weg. Als gelernter Chemielaborant bin ich in Südafrika untergekommen. Auf der Botschaft haben sie mich gefragt, was ich von Apartheid halte. Ich darauf ehrlich: "Apartheid? Nie gehört!" Somit war ich der ideale Kandidat!" Mit seiner Freundin, die er bald darauf heiratete, zwei Koffern und 10.000 Schilling Barschaft machte er sich auf zum Kap der Guten Hoffnung.

Nach dreieinhalb Jahren hatte er von der unmenschlichen Politik der Rassentrennung die Nase voll. "Ich stand vor der Entscheidung: Mitmachen oder in den Untergrund gehen. So sind wir nach Österreich zurückgekehrt!" Daheim angekommen, ließ sich das Paar scheiden. Hubert lernte eine Kanadierin kennen, heiratete sie vom Fleck weg und übersiedelte mit ihr nach Toronto. "Der Einfachheit halber habe ich ihren Namen angenommen. Drum heiße ich noch heute, obwohl ich schon längst wieder geschieden bin, Sullivan", lüftet Hubert das Geheimnis um seinen bürgerlichen Namen.

Erfahrungen bei den Kopfjägern

Nach zweieinhalb Jahren Musikstudium in Kanada begab sich der Goiserer, der nun in Salzburg lebt, auf eine längere Asienreise. Dort machte er jene entscheidenden Erfahrungen, die sein Leben verändern sollten: "Ich habe einige Monate bei den Kopfjägern auf den Philippinen gelebt und dort außer Nasenflöte spielen auch gelernt, was in der Volksmusik drinnensteckt. Die Leute haben mir ihre Volkslieder vorgesungen und ich ihnen die unseren. So haben wir uns blendend verständigt!"

Mit diesen Eindrücken im Gepäck reiste er nach Wien, um dort auszuprobieren, wie tief die Volksmusik aus dem Salzkammergut "einigeht". Sein Studium der experimentellen Musik verdiente er sich bei diversen Bands sowie mit Einzelauftritten in Bars und auf der Kärntner Straße. Dort entdeckte schließlich ein Manager einer Plattenfirma den Straßenmusikant und bot ihm und seinem Partner Wolfgang Staribacher einen Vertrag an. Das war die Geburtsstunde der Alpinkatzen.

Aus jener Zeit stammt auch Huberts Künstlername. "Wir haben uns bei den Auftritten so vorgestellt: "Das ist der Wolfgang aus Wien, und ich bin der Hubert von Goisern", weist er jeden Verdacht zurück, er könnte sich selbst einen Adelstitel verliehen haben. Das Duo hatte mit der LP, Tourneen und Fernsehauftritten relativ großen Erfolg. Trotzdem trennte man sich im Vorjahr.

"Die Grenzen niederreißen"

Seither geht es mit Hubert von Goisern und seiner neuen Band steil bergauf. Warum, das erklärt er so: "Die Mehrheit der Österreicher hat die Volksmusik im Blut. Unsere Musik gibt den Leuten die Möglichkeit, das zu hören, was sie eigentlich hören wollen. Vielleicht tragen wir damit ein bisserl zur Identitätsfindung der Österreicher bei. Dann können sie auch das Fremde leichter akzeptieren. Und weil heute überall die Grenzen fallen, ist die Zeit reif, sie auch in der Musik niederzureißen!" Huberts musikalische Mixtur weist zwei Ebenen auf: die Tradition und die Anarchie. "Das ist zwar ein Widerspruch, aber leben nicht alle wahren Dinge vom Widerspruch?"

Seine Eltern sind trotz allem mit der Berufswahl ihres Sohnes nicht recht glücklich. "Sie sagen, wenn sie gewußt hätten, daß ich Musiker werde, hätten sie mich nie ein Instrument lernen lassen", schmunzelt Hubert.

Schließlich zieht er eine Zwischenbilanz seiner Karriere: "Früher wurden die Leute blaß, wenn ich meine Steirische ausgepackt hab'. Da war ich der Zeit wahrscheinlich ein Stück voraus. Derzeit schwimme ich in einem riesigen Strom der immer populärer werdenden neuen Volksmusik. Die Zeit holt mich jetzt langsam ein; noch hat sie mich nicht - aber bald. Dann such' ich mir vielleicht was anderes!"